Beiträge von claraluna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    mal ganz unabhängig vom Vertrag, bzw. ich sehe es schon so, dass auch mündliche Absprachen bindend sind. (läßt sich aber schwer nachweisen=


    wenns ein toller Arbeitgeber ist und tolle Kollegen, die sich gegenseitig aushelfen, bin ich bereit, auch im Urlaub ans Telefon zu gehen usw...


    ist das nicht der Fall, werde ich aus Kostengründen ausgenutzt, dann ist irgendwann auch mal gut.


    Da wir das nicht beurteilen können, ist es schwer zu raten finde ich.


    Was ich aber auch finde, Du hast doch gar keinen Grund Dich aufzuregen liebe mama5.


    Wenn die eh so schwer Arbeitskräfte finden, werden die ungern auf dich verzicheten wollen. Warum teilst Du dann Deine Rahmenbedingungen nicht klar mit? Im übrigen wäre ich im Urlaub auch nicht zur Diensbesprechung gegangen. Hättest ja zuvor sagen können, wann Du arbeiten kannst und wann nicht bzw. hätte dann gleich den Tag gearbeitet.

    wahrscheinlich muss man das durchaus im historischen Kontext sehen.


    Ich finde das ganz schwierig.
    Denn ja, auch Pippi Langstrumpf hat wie beschrieben die völligen Klischees.
    Doch das Buch wurde 1944 geschrieben. Da weinten Jungen wirklich nicht. Insofern ist die beschriebene Szene mit Tommy ja geradezu revolutionär. Nur... aus heutiger Sicht eben nicht mehr.


    Auch Nesthäkchen. Hey das geht studieren. Revolution. 1880 schloß erst die erste Frau ihr medizinstudium in Deutschland ab. Insofern ja doch... sehr fortschrittlich zu der Zeit.
    Ich habe neulich wieder in die Bücher reingeschaut. Ich habe die geliebt. Mittlerweile... sehr gruselig von den Rollen, die da transportiert werden.


    Insofern... siehe oben.... ich finde es ganz schwierig, was ich meinen Kindern für Bücher empfehle oder eben nicht. Bzw. bevorzuge derzeit eigentlich Bücher, die erst in den letzten jahren geschrieben wurden.

    lach... . wie idiotisch......der Mann... eigentlich sollte er wissen, dass die Schlafensgehzeit in anderen Kulturen durchasu anders ist...


    Nur ... deine Antwort war auch nicht so wirklich klug...


    wenn Du mit ihm nicht über Pädagogik diskutieren willst... warum gibts Du dann nicht einfach kurze Antworten und fertig?
    Hätte ja durchaus gereicht zu sagen, er geht gegen... so und so schlafen....und hättest wieder auf die Atemprobleme gelenkt...


    wenn Du sagst, er geht schlafen, wenn er müde ist.. .finde ich es verständlich wenn sämtliche Alarmglocken beim anderen angehen und er auf die ganz falsche Fährte kommt.


    Vielleicht hat er einfach schon zig Familien gesehen, wo genau das das Problem war?


    Und ja schade... Euer alter arzt hat sich perfekt angehört.
    Aber irgendwie scheint nicht nur beim pädagogischen personal die Maxime zu gelten... ich weiß es besser.
    Solche Leute kann ich null ab... bin aber leider schon viel zu vielen davon begegnet.

    ich habe hier hoffentlich niemand etwas unterstellt.


    Froschfamilie, dass Akademiker mehr verdienen ist einfach ein gerücht....


    Nehmen wir doch mal den promovierten Physiker, der dann mit 30 sich von post doc Stelle zu post doc Stelle angelt.
    Oder die promovierte Germanistin, die dann mit 27 für die Zeitung schreibt.


    Und vergleiche das mit jemand, der mit 16 angefangen hat in einem handwerklichen Beruf Geld zu verdienen und da jetzt gut lebt. Die Handwerker, die ich hier kenne fahren die dicksten Autos....
    Selbst in den Unternehmen gibt es für die gleiche Arbeit wahnsinnige Gehaltsspannen. dAs hat einfach auch mit ganz viel glück zu tun.


    Und wenn dann jemand so Zusammenhänge herstellt...


    @Nachtkerze, es tut mir leid, dass Du nicht mehr mitschreiben magst. Ich denke, es würde sich aber schon lohnen, mal zu schauen, wo der eigene Anteil liegt. Ich mag Dir dazu ein Beispiel sagen. ich hatte eine sehr nette Freundin, die immer gesagt hat, die Abiturienten wären so arrogant. Tja nun hatte ich Abitur und dann auch studiert. Nach Jahren habe ich sie wieder gesehen, ganz zufällig und nicht gleich erkannt (dunkles Restaurant....) mich total gefreut. Und was kam.... ja klar.... ich dachte, Du wolltest mich nicht erkennen (weil ja studiert und so... )
    Das fand ich so bizarr. Und hat mir auch wirklich leid getan. Ich mochte sie nämlcih sehr gerne (und fand ganz toll was sie gemacht hat, das nur nebenbei, aber das war wohl etwas, das sehr in ihr drin war)

    ich bin zwar nicht angesprochen, aber warum fühlst Du dich so angepiekst?


    Hier stellt dich gar niemand in die Assi Ecke...


    Und nein, ich muss diese Unterschiede meinem Kind nicht erklären, weil ihm das nämlich gar nicht auffält.
    (Meine Kinder sind unter 10) Marken / wer hat Geld... sind hier überhaupt kein Thema.


    Und doch bringe ich Ihnen den Wert von etwas bei.... ohne mich mit anderen zu vergleichen. Kinder haben völlig andere Maßstäbe als wir.


    wir haben in einer super kleinen Wohnung gelebt... den Kopf, dass die Kinder keine eigenen Zimmer haben im Vergleich zu ihren Freunden, habe ich mir gemacht. Ich verstehe nicht, warum du dem Thema so viel Bedeutung beimißt

    da ich mich gut in die Mutter hineinversetzen kann, weil wir gerade in ein haus gezogen sind :)


    ich glabue ich wäre dermaßen perplex gewesen, wenn mir jemand mit so einer Logik gekommen wäre....


    Mit Kindern diskutieren ist ja schön. Aber von Häusern auf soziale Ungerechtigkeit zu schließen finde ich schon ein bißchen gewagt.


    Und außerdem: Du schaust doch überhaupt nicht hinter die Kulisse. Wer weiß schon, ob sich die in den hübschen Häusern dermaßen verschuldet haben, dass sie sich nichts anderes leisten können.
    Mit 4-jährigen finde ich solche Diskussionen gewagt.... die können doch überhaupt nicht einschätzen... also meine zumindest nicht.... da ist das einfache T-Shirt mit dem noblem Logo blöder als das 1,99 T-Shirt von Kik mit Star Wars drauf... mal überspitzt gesagt.
    Da thematisiere ich dann doch lieber, dass ich lieber ein Bio-Baumwolle Shirt aus faier Produktion kaufe, damit Kinder nicht arbeiten müssen ... oder so ählich.

    Da sind wir unsja einig :) - egal was es ist, ich möchte immer, dass mein Kind offen und kritisch an Dinge herangeht und darüber nachdenkt und einen eigenen Standpunkt findet.
    Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute.


    @Trin - ich verstehe nicht, wie Du zu diesem Schluss auf mein posting kommst, aber da mag ich mich jetzt nicht wiederholen.

    mir wäre das auch unangenehm....als dabei sitzende Mutter und wahrscheinlich hätte ich dann auch was gesagt


    weil... Wissenschaftler haben nicht automatisch mehr Geld
    manche Leute wohnen lieber in einer Wohnung...
    wenn man studiert hat ist man nicht automatisch schlauer....


    ich könnte noch ziemlich lange so weitermachen...


    ich finde Du bist da schon viel zu sehr in die Details gegangen....
    da gibts doch zig Gründe warum jemand ein haus hat und andere nicht


    Es ist halt so und fertig.

    na ja ich höre da so viel...


    - ich kann nicht so lange wegbleiben...../ ist dem Arbeitgeber nicht zumutbar ist ein anderes Argument.


    Ich denke es ist auch schwierig, daheim zu bleiben, wenn dein ganzes Umfeld wieder nach einem Jahr einsteigt.


    Und DAS hat sich wirklich verändert.


    Wo ich dann noch das große Kotzen kriege.... wenn sich Frauen auf neue Rollen einlassen... weil klar... DAS (z.B. die Teamleiterstelle) kann man mit Teilzeit nicht mehr machen.

    Ringelelfe, ich habe teilweise glaube ich sehr harsch geschrieben.


    Tut mir leid, dass es Dir nicht gutgeht.


    Ich denke Deine Themen liegen wirklich bei der Schulbegleitung.
    Und da finde ich es schon absurd, dass die Begleitung, nicht "beim Kind" ist.... sondern dir sowas an den Kopf schmeißt.


    Könnt Ihr da nicht jemand anders finden?

    Fiawin: weißt Du, ich erlebe hier vor Ort die katholische Kirche als sehr tolerant, sehr offen, einladend, sehr integrierend.....
    ganz anders als so manche evangelische Freikirche.


    GANZ anders, als ich mir das vorgestellt hatte. Und glaub mir, ich hab damit sehr sehr große Probleme, vor allem mit der Rolle der Frau, wie jeder denken kann, der mich kennt :)


    Insofern finde ich einfach, wenn man sich auf so etwas einläßt, sollte man das mit offenem Herzen tun.


    Und so wie sich Ringelelfe hier in Position bringt, mit ich sammle Argumente, mein Kind wird gezwungen...sagt das schon viel.
    Statt einfach mal nett das Gespräch zu suchen. Mit der Lehrerin.


    Von einer Lehrerin / Erzieher / Schule Seite finde ich es eben auch schwierig, wenn man etwas mit der Gruppe macht und einzelne sich dann verweigern. Nochmal der Vergleich mit der Waldorfschule - ich denke nicht, dass da toleriert wird, wenn das Kind sagt, ich mach nicht mit in Eurythmie.... und Mama sagt dann, dann schaue halt respektvoll zu.


    Ich glaube persönlich auch nicht, dass ich es meinem Kind leichter mache, wenn ich mich da so in eine Gegenposition bringe. Ich merke es bei meiner Tochter, wenn ich da etwas an der Schule kritisiere, geht sie auch sofort in Verteidigungsstellung :)


    Und nochmal zum Beten.... damit ich mich da klar ausdrücke: Es ist ja völliger Blödsinnd, jemand "zum Beten zwingen zu wollen".
    Mir gehts wirklich um die generelle Einstellung des offenen Herzens.


    Sollte die Einstellung der Schule da so hart und unnachgiebieg sein (was ich nicht glaube), würde das für mich viel zeigen und dann würde ich mein kind da auch nicht wissen wollen.

    ch habe als Kind ganz selbstverständlich mit Jungs und Mädels gespielt: mit Puppen, Fahrzeugen und einfach ohne irgendwas, einfach so rumgerannt und so. Man braucht doch zum Spielen gar kein Spielzeug... und wenn doch, kann man doch nehmen, was da ist. Wieso geht das nicht mehr?

    na ja.... früher gab es Lego und playmo....


    heute gibt es Leg friends - Lega Star Wars - playmo die Ankleide-Variante und Piraten... undsoweiter und so fort.
    Die Gespräche fanden hier auch schon so statt (meine Tochter hat sich überlegt, womit der Freund dann spielen kann)


    Meine Tochter geht seit neuestem in die Fußball AG. Ich kann euch gar nicht sagen, was sie sich da anhören darf (von einigen Jungs)


    Das Problem kommt ja erst wenn man Kinder hat. Und da heutzutage das eben oft sehr spät passiert, fällt es vielen Mädchen (Und Jungs) gar nicht auf.


    Ich denke bzw. sehe schon, dass die Männer heutzutage viel mehr machen als noch in meiner Kindheit. Mein Vater hat z.B. nie gewickelt und so.


    Aber trotzdem ist das dann eben meistens nur unterstützend, so dass die Rollenverteilung und damit verbunden auch die Nachteile im Beruf trotzdem da sind.
    Dann kommen ja noch die Frauen ohne Kinder. Die sich ganz selbstverständlich der "männlichen" Welt angepasst haben.

    Vor allem auch an Trin...Ringelelfe hat unterschrieben dass sie eine christliche Erziehung mitträgt. Im Gespräch wurde gesagt, dass die Kinder mehr oder weniger nur anwesend sein müssten und natürlich nicht gezwungen werden. Da stand mehr oder weniger.....und ich bin mir ziemlich sicher, dass auf die christliche Erziehung Wert gelegt wird. Und beten ist da nun mal ein zentrales Element. Das ist eine katholische Grundschule...was erwartet ihr denn?


    Die Diskussion die sich hierauf entspann finde ich nicht nachvollziehbar. Da wird sich aufgeregt, dass das Kind gezwungen wird....und es war nur die schulbegleitung. Die Lehrerin scheint das ja alles ganz locker zu nehmen. Statt jetzt noch mit der Direktorin zu reden und ja das finde ich einen Aufriss...würde ich mir mal lieber die schulbegleitung vorknöpfen. Das geht nämlich gar nicht.


    Ich persönlich finde es auch nicht nachvollziehbar wenn man so massiv betont dass man nicht glaubt wie du Ringelelfe warum das Kind dann auf so eine Schule gibt. Wenn das Kind in der waldorfschule angemeldet werden soll, sollte man sich da ja auch irgendwie damit identifizieren können.


    Man stelle sich mal die Argumentation dem Kind gegenüber vor....also die Philosophie deiner Schule kann ich gar nicht nachvollziehen, aber die anderen Schulen sind halt so schlecht....aber mitmachen musst du deshalb nicht. Mh ja....


    Schön wäre es für deinen Sohn, wenn man mit ihm mal über Sinn und Unsinn eines Gebetes unterhalten würde. Ganz neutral und offen.

    wie sehen die denn bei zig Kindern ob jemand mitbetet oder nicht?


    Meine Tochter war im katholischen Kindergarten und da wurden Tischgebete gesprochen. Da wurde jeztt auch nicht wirklich diskutiert ob jemand mitbetet oder nicht.


    Und ja ich finde es seltsam, wenn jemand sein Kind an einer katholischen Schule anmeldet und dann so einen Aufriss macht.
    Ist doch logisch, dass Beten da dazu gehört oder?


    Wir haben uns hier ein katholisches Gymnasium angeschaut, da wurde von Anfang an gesagt, Kinder müssen getauft werden. Und ja da gibt es dann auch Gottesdienste. Wenn ich das nicht mag, dann gebe ich das Kind doch nicht dahin?


    Nein, da verstehe ich Dich nicht.


    Und das ist ganz unabhängig davon, dass man natürlich niemanden zum Beten zwingen kann.


    Aber ich finde es nicht in Ordnung, dass Du deinem Sohn sagst, dass er in Deutsch mitmachen soll, beim beten aber nicht. Beides gehört zu dieser Schule.

    Ja, einige meiner Schülerinnen argumentieren so. Und weißte, was mich aufregt? Keiner der gleichaltrigen Jungs verschwendet einen Gedanken daran. DAS ist doch der Knackpunktt: dass Kindererziehung so selbstverständlich als Frauensache mitgedacht wird, auch bei den heute 16 und 18jährigen.

    und weißt Du, was mich noch viel mehr aufregt...


    das sich da in 30 Jahren !!!! nix getan hat... im Gegenteil. Ich hab das Gefühl, dass wir / ich früher wirklich ermutigt wurden, unseren Neigungen zu folgen und die Männerdomänen zu knacken... heute...


    ich schaue fassungslos auf meine Nicht, die natürlich Sozialpädagogik studiert, während ihr Bruder Maschinenbau studiert...
    und das hat absolut nichts mit Neigung / Begabung oder Noten zu tun.


    Gerne auch die Mädels die was mit Menschen und Sprachen machen wollen, die ich dann strahlend anschaue und sage... geh in die IT statt in die Touristik.


    Ich gebs so langsam auf....


    Und die Leute um mich rum verstehen es nicht.


    Gerne nenne ich hier im Genderkacke Thread die Abschlussfeier der 4. hier in der Schule...


    die Mädchen Tanz, Röckchen, Hoolohoop,,, die Jungs die Machoprotze... garniert mit entsprechender Musik. Ich war die einzige, die es gestört hat, alle anderen fanden es toll.

    so dumm... am besten solche Dinge gar nicht ansprechen bzw. verweigern.

    ??? sie will doch den Job.
    Willst Du dem Prof erklären, dass er dumm ist?
    Diese Reaktionen kommen doch, weil sie wohl schon solche Dinge erlebt haben.


    Weißt Du wie viele Frauen mir hier erklärt haben, dass sie selbstverständlich nur bis... so und so... oder mit diesen Rahmenbedingungen arbeiten könnten, weil doch die Kinder.... da kam keine auf die Idee, dass ja der Mann....


    Tja ich bin diese Art von Genderkacke wohl schon so gewohnt, dass ich mich nicht mal mehr aufregen kann.


    Ich habe nicht den Eindruck, dass das in meinem langen Berufsleben irgendwie besser geworden ist.


    Einige wenige Frauen kannte ich, die sich ihren Job gezielt nach der Vereinbarkeit Kind / Beruf ausgesucht haben... Lehrer.. in meinem nächsten Leben werde ich Lehrer oder Steuerberater....so was


    Aber wer plant schon so mit 18?


    Und weil hier immer wieder die Frage aufkam, warum Frauen das machen... Weils einfacher ist... so beschissen wie es in vielen Unternehmen zugeht... auch hier wie oft habe ich den Satz gehört... ein idealer Zeitpunkt um Kinder zu kriegen.
    Und jetzt läuft es halt so, reduzieren beide, haben sich beide ins Aus geschossen. Dann lieber nur eine...
    Ich rede jetzt hier aber von Unternehmen aus der Wirtschaft.


    und nicht im sicheren Beamtenverhältnis oder in einem Beruf der gerade sehr gefragt ist.

    hast Du denn schon Dein Gehalt verhandelt, wenn Du eine Zusatzausbildung absolvierst und neue Aufgaben übernimmst (die sich zwar sehr spannend anhören aber wohl doch eine Belastung für Deine Familie darstellen?)


    Ich frage, weil ich dachte... ja klar machen...
    und dann dachte ich .... typisch Frau... also ich... immer schön brav begeistert sein, aber nicht die Chance nutzen, sich "zu verbessern".


    Weißt du was ich meine?