Beiträge von claraluna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die Integration und Foerderung aller Kinder wird sehr stark befuerwortet. Und der Umgang mit Kindern ist sehr viel respektvoller als ich ihn in D mitbekommen habe (wobei meine Kinder ja auch nie dort im Kiga/Schule waren und ich das nur mal auf Spielplaetzen bei Ausfluegen von Kindergruppen miterlebt habe .. aber so wie diese Erzieher teils mit den Kindern geredet haben .. wuerde hier niemals passieren. Zumindest nicht in meinem Umfeld, was eben auch nicht unbedingt typisch fuer die Gesamt-USA ist. Schwaechere werden in jungen Jahren sehr geschuetzt und der Gedanke, dass Kinder das unter sich ausmachen sollten und dabei auch was lernen koennten, wuerde auf wenig Verstaendnis stossen. Was dann wiederum dazu fuehrt, dass viele Muetter laufend ihre Kinder zum teilen etc erziehen wollen.

    ich denke, Du sprichst hier viele wichtige Sachen an.


    1.) Die USA als ganzes zu vergleichen ist m.M. nach völlig am Thema vorbei. Da müßte man dann schon Europa und die USA vergleichen und dann kommen da ganz andere Ergebnisse raus. Ich kenne die Ostküste PA ziemlich gut - und bin mir sehr sicher, dass da vieles anders läuft als in Texas.


    2.) Die Kitas, die ich kannte und den Kinderumgang fand ich im Vergleich zu hier, sehr seltsam. Bspw. haben die Kinder jeden Tag einen smiley bekommen, um ihr Verhalten zu bewerten. Aber auch da wird es sicherlich Alternativen geben. In unserer Kita hier ist das eher "rabig".


    3.) Das mit den Spielplätzen, das ist mir auch aufgefallen. Also die Eltern gehen immer mit und partizipieren sehr an dem was ihr Kind tut. Aber ich denke, das hat zu einem großen Teil auch damit zu tun, dass Kind sehr lange in Betreuung war und sich die Eltern jetzt intensiv kümmern wollen. Im Gegenteil finde ich es hier sehr strange die klönenden rauchenden desinteressierten Eltern auf den Spielplätzen zu sehen.


    4.) Das mit den Schulen stimmt so nicht mehr... aber auch hier eben nur ein kleiner Ausschnitt aus Deutschland. Da werden die Kinder sehr gut begleitet. Schulsozialarbeiter gab es zu meiner Zeit auch nicht.

    ist sie eifersüchtig auf Deine Eltern?
    Die ja offensichtlich so viel mehr da und präsent sind?


    Und meine Mutter meint auch heute noch immer alles kommentieren zu müssen. Das meinst sie zwar lieb... aber es nervt... Kind das ist doch viel zu viel Arbeit für Dich...

    Ich möchte auch mal einen Link hierlassen, und zwar zur Situation in Syrien. Das ist also das Land, in das einige Schreiberinnen hier Menschen abschieben wollen.

    Mich kotzt diese Diskussionskultur hier so langsam echt an.
    Hast Du das gelesen wie beschissen es den Leuten da geht?


    Und ja ich habe das mit dem Abschieben geschrieben. Aber ich hab auch noch viel mehr geschrieben. Was dann mal wieder ganz hübsch einfach fallen gelassen wird.
    Hier leiden so viele Menschen und von den Flüchtlingslagern habe ich noch gar nicht angefangen.
    Statt dass man schaut, dass möglichst vielen Hilfe zu Teil wird, zerbrechen wir uns hier den Kopf über straffällig gewordenen... #stumm nein ich schreib das jetzt nicht


    Laut Ana darf ich ja auch nicht anbringen, dass Resslurcen endlich sind. Ohnezahn interessieren sowieso nur Einzelschicksale. um es mal auf die Spitze zu treiben.


    Kein Mensch hier von der Gegenpartei ist mal auf ein Argument oder einer Frage von mir eingegangen.
    Statt dessen kommt nur Gesülze. Wie auch schon in dem anderen strang den wir hier mal hatten.
    Und da wundert ihr Euch, dass manche Leute die Schnauze voll haben.


    So und da es mich so langsam auch aufregt guck ich hier auch nicht mehr rein. Besser fürs Herz.

    Ja Ana... Trump nicht... genau wie Trump....
    immer nur schön die Hälfte zitieren und nicht richtig lesen...


    in deinen Aussagen ist außer "überflüssige Scheiße" kein einziges Argument oder Überlegung zu lesen...
    Und wenn einem dann nix einfällt, zu erklären, dass man sich jetzt aber nicht die Mühe macht.
    Und das fällt mir nicht zum ersten Mal auf.
    Ja so schreibt man auf hohem Niveau.


    doch das finde ich sehr spannend.


    Und danke ja conundrum, vielleicht erklärst Du mir mal.
    Oder sparst Du Dir lieber Deinen Atem und liest richtig was ich geschrieben habe.

    finde ich ganz spannend.... wenns schwierig wird auf Argument einzugehen, wird der Knüppel rausgeholt.


    Und mal pauschal ein bißchen menschenverachtend in den Raum geschmissen genauso wie die Menschenrechte.


    Hört sich sehr nach Trump umgekehrt an.

    Seerose, dass das Leben in Syrien, wie auch in anderen Ländern dieser Welt furchtbar ist und nicht menschenwürdig, da sind wir uns glaube ich einig.


    Gut zurückführen kann man dahin sicherlich auch nicht.
    Wir können aber auch nicht alle retten oder? Was ist mit den vielen vielen Menschen, die auf der Flucht sind, im Mittelmeer ertrinken... So viele....so viel Leid auf dieser Welt.


    Und mich kotzt es an, dass hier wohl doch einige... mh.. wie formuliere ich es ... Leute sind, die die Regeln der Gesellschaft nicht anerkennen, schlicht kriminell sind und die wir auch nicht abschieben können.


    Dann bezahlen wir auch noch Gefängnisse?


    Aber wer bin ich zu entscheiden, wem Hilfe zukommt und wem nicht?


    Ich denke das ist ein ethisch-moralisches Dilemma ähnlich dem im Gesundheitssystem, wenn man begrenzte Ressourcen hat und dann entscheiden muss, wem die Maßnahme zugute kommt - einem Jüngeren oder einem 99-jährigen.
    Mal überspitzt gesagt.

    Äh, erkundige Dich bitte wer da noch lebt und vor allem warum. Im Netz gibt es alle Möglichkeiten sich darüber zu informieren.

    Danke für die Belehrung.
    Vielleicht klärst Du mich mal auf.
    Im Netz finde ich nämlich in der Tat solche Sätze wie... XY Menschen sind auf der Flucht im eigenen Land.
    Und interessanterweise habe ich beim schnellen googeln wirklich nicht viel gefunden. Ich denke, das ist alles sehr intransparent.

    Die Tatsache an sich, dass hier Menschen herkommen die sich per se mit 10 unterschiedlichen Namen an 10 unterscheidlichen Stellen registrieren ist doch bereits kriminell. Ich finde das immer ähnlich, wie zu rufen also Autodiebstahl und Drogenhandel, da müsste endlich mal "was getan" werden, was denn?...Autodiebstahl und Drogenhandel sind doch bereits illegal, aber als Krimineller interessiert es die nicht und so ist es mit den verschärften Asylgesetzen auch, es trifft diejenigen die sich eh an die Regeln halten, diejenigen die drauf scheissen und schnellstmöglich hier untertauchen interessiert das nicht.

    im Sinne von was tun verstehe ich das so, dass man was tun sollte, um diese kriminellen Akte zu unterbinden.
    Sprich im Fall von 10 mal registrieren.... eben Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass eben das genau nicht geht.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass kleinere Delikte aufgrund der personellen Ausstattung polizeilich nicht mehr verfolgt werden (oder so ähnlich).
    Na ja, wenn ich weß, dass ich mir Vorteile verschaffen kann, weil es eben nicht auffliegt....da braucht es schon moralisch sehr strake Persönlichkeiten, um das dann nicht zu tun.
    Kann man doch auf jeden Bereich übertragen - siehe die ganzen Steuerhinterziehungsskandale.

    Wenn ich an die Geschichten von meiner Mama von ihren Bierzelt Abenden als Teenager denke. Darüber wurde halt nicht berichtet.

    schrieb ich nicht - bitte bringt das nicht wieder an....
    Aber wir können auch gerne wieder bei den Kreuzzügen anfangen.


    Neulich erst hatten mir Mitschüler erzählt, dass wir einen Lehrer hatten, der gerne mit den Jungs Duschen ging... kotz würg spei... und das allgemein bekannt war und da wohl ziemlich viele weggeguckt haben.
    Das war in den 80ern. Und ich hoffe inständig das wir uns etwas weiter entwickelt haben

    Jeder hat sich zu benehmen egal ob Flüchtling oder Ur-Deutscher. Falls nicht sollten Sie trotzdem nicht in den sicheren Tod geschickt werden. Menschenrechte und so.

    Jetzt rutscht das ganze hier aber zimelich ab.


    Jeder sollte sich zu benehmen wissen... mh ja... was ist denn benehmen bitte?


    Und was machst Du, wenn sich die Leute nicht benehmen?


    Wenn wie ich bringe nochmal Kirchheim / Teck an...


    Einer 11-jährigen der Bikini runtergerissen wird usw. usf.
    Diese Dimensionen sind wirklich neu. Und bitte ich will jetzt nicht diskutieren dass es schon immer Pädophile gab. Das wird Iverna wahrscheinlich anbringen.


    edit: Irene hat es viel passender gesagt

    Je mehr solche Einzeltäter nachen (und je mehr es von den Medien aufgebauscht wird), umso größer ist die Gefahr weiterer Einzeltäter. Ob wegen Nachahmung, Angst oder politischen Gründen (IS oder "brauner Hintergrund ") ist dabei unerheblich.

    versteh ich nicht so ganz - was wird von den Medien aufgebauscht?
    Ist deine Argumentation, dass es mehr Täter geben wird, weil die Zeitung berichtet einer lief mit der Machete rum? Das glaube ich nun mal überhautp nicht.


    D'accord binich mit welcher Hintergrund es hat ist dabei völlig unerheblich.


    @Inverna, wenn ich Dich lese denke ich mir, ja genau solche Leute meine ich dabei.
    Alles negieren und klein reden. Und nicht hinsehen wollen, dass das was da passiert eben doch einen anderen Hintergrund hat als "nur eine psychische" Störung.


    Deine polemische Frage ob man jemand nach Syrien zurückschicken sollte... meine Wissens leben da noch immer Menschen. Gehen die jetzt da auch alle in den sicheren Tod? Dann sollten wir mal schleunigst etwas tun, um auch diesen Menschen zu helfen.

    @claraluna, du widersprichst dir gerade selber, oder bist du der Meinung wir sollen alle schwer traumatisierten Flüchtlinge gleich abweisen?

    nein natürlich nicht! Das habe ich aber auch nicht gesagt.


    Was ich aber doch sehr auffällig fand, dass beide Täter eben schon polizeibekannt waren.
    Und ich will auch nicht in gut und böse und schutzbedürftig und nicht schutzbedürftig selektieren. Das steht mir doch gar nicht zu.
    Von Traumata und wie man damit umgeht, habe ich doch auch keine Ahnung.


    Es wurde nie ernsthaft diskutiert bzw. Maßnahmen überlegt, was wir uns da für Probleme importieren.
    Mag hier doch nochmal die Vorfälle im Freibad von Kirchheim / Teck aufführen. Da wurden Kinder belästigt! Das hat schon eine Dimension, die ich nicht mehr bereit bin mitzutragen. Denn jetzt tut da ein privater Security Dienst Diesnt.


    Zu uns kommen jetzt in den Kindergarten Flüchtlingskinder - wie mir die Erzieherin so schön erzählte. Die sind darauf NULL vorbereitet.


    Wir haben hier im Ort wirklich eine vorbildliche "Flüchtlingsarbeit" - weiß nicht wie ich das sonst nennen soll. Ganz viele Ehrenamtliche. Super.
    Aber aufgrund der Masse und Problematik macht sich auch da so langsam... was soll ich sagen.. Mutlosigkeit breit.


    Aber ich schweife wieder ab....

    Und ich könnte kotzen, wenn ich überall diese triumphierenden "hab ich's doch gesagt"-Beiträge lese. Das ist so widerlich.

    warum? Ich hab das auch gesagt. Dabei ist mir das völlig egal was das für einen Hintergrund hat.
    Aber wenn ich sehe wieviel Trauma der 2. Weltkrieg (bei den mir bekannten älteren Leuten hat), wenn ich Berichte über US-Soldaten lese.
    Ein Krieg und eine Flucht hinterläßt Spuren. Warum meinen wir, dass sich das hier nicht zeigt?


    Triumphierend ist dabei gar nichts. Eher das was ich schon vor ganz langem wieder und wieder geschrieben habe. Wir sollten genau hinschauen, wem wir da helfen. Diese Taten verunglimpfen alle, die hier dringend Schutz und Hilfe benötigen.
    Und nein Patentrezepte habe ich auch nicht.

    Reutlingen ist bei uns sehr nahe :(
    Kommentar eines Freundes nach Ansbach - jetzt kann man nicht mal mehr in kleine Städte gehen...
    Wißt ihr was ich meine... auch München trifft mich persönlich, aber das ist irgendwie "erwartbarer"


    aber Ansbach... Reutlingen....


    Was mich wirklich sehr erschreckt ... in Reutlingen und Ansbach - die Täter waren alle schon polizei bekannt. Wenn man den Berichten glauben schenken darf.

    Aber ein Kind, daß beim Abgeben 10 Minuten und länger am Stück wirklich weint, wäre für mich NICHT "normal" und ich würde davon ausgehen, daß es entweder noch nicht ausreichend eingewöhnt ist, um diese Trennung auszuhalten oder daß (bei einem eingewöhnten Kind) andere Ursachen vorliegen.


    Vertrauen hin oder her - in beiden Fällen würde ich die Eltern informieren und mit ihnen ein Gespräch suchen. DARAUF sollten Eltern mMn vertrauen können und nicht darauf, dass so langes untöstliches Weinen als "normal" angesehen wird.

    Ich muss jetzt hier doch noch einmal. Auch hier schrieb ich nix anderes. Oder beschränkt sich bei Dir Vertrauen auf die Abgeb-Situation?


    Ich hab Vertrauen, dass die Erzieher mein Kind im Blick haben in jeglicher Situation und mit mir entsprechend sprechen, und ich hab Vertrauen, dass sie mir zuhören, wenn mir irgend etwas aufgefallen ist.


    Und lieber
    @barney: Kein Mensch hat geschrieben, dass es nur tolle Erzieherinnen gibt. Ich hatte antigone explizit geschrieben, dass sie ihr Kind abmelden soll, wenn sie der Kindergarten nicht überzeugt.


    Eure Nebendiskussion ist interessant, aber es stiftet hier nur Verwirrung. dann lagert das doch einfach aus. Wie das bei antigone ausschaut hab ich nirgends gelesen. Und bei uns ist es total egal wie und wann die Kinder da sind. Bei mir hat sich noch niemand beschwert, dass mein Kind 8 Wochen nicht da war.Ich ruf da morgens an falls Kind nicht kommt (oder sag vorher Bescheid) und gut.

    genau bitte richtig lesen.
    Da gehts nicht um das Kind sondern um den Mann. Wenn in der Schule irgend etwas ist, sollte man auch das konstruktive Gespräch suchen. Und nicht gleich beleidigt abmelden. Da geht das nämlich nicht. Na ja ich korrigiere: man kann dann auch voller Wut nach Österreich oder Frankreich ziehen.
    Finde ich auch ganz schlechtes role model. Nur mal nebenbei.


    Adrasteia (habe ich das jetzt richtig geschrieben?) hat sich sogar die Mühe gemacht alles nochmal schön aufzuschreiben, was für eine gute Kindergarteneingewöhnung wichtig ist.


    Deshalb
    @barney: ich finde in der Tat 10 min sind wenig für die Erzieherin um das Kind zu beruhigen. Aber auch hier kommt es auf das Kind an.


    Wenn mein Kind gut eingewöhnt ist, eine Vertrauensbeziehung zur Erzieherin hat und ich auch Vertrauen habe, dass sie das hinkriegt, dann sind da 10 min gar nix. Kind auf Schoß, tröst, ablenk, geh Mama winken, such eine Beschäftigung... das dauert doch. Wenn Mama dann sofort wieder reingepest kommt. Nun ja... das ist dann so wie hier manchmal beschrieben wird... mein Mann kann Kind nicht beruhigen... (weil Mama es nicht zuläßt und es ihm nicht zutraut)


    Und dann kann ICH auch abschätzen, ob ich gehen kann oder ob Kind mal einen freien Tag braucht warum auch immer. Meine Kinder kommen gut damit zurecht, wenn sie längere Kigapausen haben. Aber auch das klären wir dann in einem vertrauensvollen gespräch mit der Erzieherin. Und nicht in einem Gespräch das hier schon im Forum die Züge angenommen hat - das sind die Feinde, die es nie so gut machen können wie ich.


    Ich sags nochmal Vertrauen hat antigone anscheinend nicht. Nicht in die Erzieher und auch nicht in sich selbst. Letzteres, um eine gute Entscheidung zu treffen. Nämlich die, ob das ein Kiga ist, in dem das KInd gut aufgehoben ist dann aber mit Vertrauen oder ob Alternative.



    Was hier diskutiert wird, Kindergartenanwesehneitsplficht usw. geht m.M. nach total am Thema vorbei.



    edit: doch noch mal: ich habe ein Kind, das sich schwer trennen kann. Deswegen weiß ich, wovon ich rede. Es fällt ihr viel viel schwerer wenn ich da noch lange dableibe als wenn ich sie reinschiebe, mich verabschiede und dann auch schnell gehe. Und der Erzieherin die Chance gebe, zu übernehme.

    Liebe odette, wäre schön wenn du meine Beiträge richtig lesen würdest.
    Sprach ich von kuscheln, essen oder von den anderen Beispielen die du gebracht hast?
    Über Schule hab ich im übrigen auch nie geschrieben.


    Es sprach auch niemand von punktuell nachgeben wie du es ainu geschrieben hast sondern wie du es schreibst deine Kinder entscheiden alles alleine.
    Kann man ja auch gut machen wenn man unter einer Käseglocke lebt. #stumm

    Das Kind ist 2,5 Jahre alt.
    Ich hatte glaube ich schon geschrieben, die Kinder leben im hier und jetzt.
    Und ich glaube, dass das Kind das nicht entscheiden sollte.


    Aber in der Tat, wenn antigone da anderer Meinung ist wie auch Du rheinländerin ist es ja ein leichtes genau das den Erziehern zu kommunizieren. Ich komme, wir probieren, wenn Kind weint, gehen wir wieder.


    (Alleine beim schreiben kann ich da nur den Kopf schütteln, weil ich finde, Kind ist da sowas von überfordert. Aber wenn ihr da andere Erfahrungen habt ist es ja gut.)



    Wenn die das so nicht mitmachen möchten, kann antigone dann ja entsprechende Konsequenzen ziehen.