Beiträge von schokine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hatten wir in dem Alter auch. Bei uns hat als Einziges geholfen, dass ich meine innere Einstellung zu den "dreckigen" Klamotten geändert habe- d.h. sie hat sie halt einfach angelassen. Bei uns ging es allerdings nur um die Oberteile, sie hat also nie in Jeans geschlafen, weil sie die eh zuhause schon immer gleich ausgezogen hat.


    Mittlerweile ist es kein Thema mehr ;)

    Ich hab i.d.R. bei Bekannten nur auf explizite Nachfrage gesagt, dass wir noch stillen- die engsten Freunde wussten es, da hab ich es einfach nebenbei erzählt. Vor der Verwandtschaft hab ich allerdings so ab ca. 18 Monaten nicht mehr gestillt..das war mir irgendwie unangenehm - da gab es allerdings auch nie eine Nachfrage, sonst hätte ich es gesagt.


    Ansonsten hab ich im Bekanntenkreis öfter mal argumentiert, dass mir Aufstehen in der Nacht mit Flasche geben oder Rumtragen einfach zu anstrengend ist- Brust rein und weiterschlafen fand ich viel einfacher- das hat irgendwie jeder verstanden ^^


    Ich finde z.B. sehr schön, dass durch meine Offenheit im Freundeskreis sich 2 Freundinnen ermutigt fühlen, ihre mittlerweile über-Einjährigen noch zu stillen.


    Strophe: wäre Tragen durch eine vertraute Person eine Alternative zum Einschlafstillen ? Ja, ich habe mich lange "gebunden" gefühlt. Einerseits bin ich schon früh wieder arbeiten gegangen (10 Monate), andererseits war ich noch nie eine Nacht von ihr getrennt, da ich einfach ein schlechtes Gefühl wg. des Stillens gehabt hätte- Trennung wäre erst jetzt nach unserem erfolgreichen sanften Abstillen für mich möglich.


    Aber das kommt sicherlich zum einen auf das Kind und zum Anderen auf die Wichtigkeit der Situation an- bei mir gab es einfach nichts, das mir so wichtig war, dass ich nicht bei ihr über Nacht sein kann.

    Hallo Ihr Lieben,


    der nächste Windelfrei-Treff wird am Freitag, den 01.03. sein..wie letztes Mal im Müttterzentrum Sendling ab 15 Uhr.


    Wer vorher schon Lust auf ein Rabentreffen hat, findet Termine auf der Homepage der Kleinen Raben - nächster Termin ist diesen Freitag ;)


    Schöne Grüsse

    kenne ich auch. Bei uns hatte es in solch intensiven Phasen eigentlich immer folgende Gründe: eine Erkältung/Krankheit ist im Anmarsch oder ein Zahn kommt durch. Hat Deine Tochter denn schon alle Zähne ?


    Edit: noch ein Grund eingefallen: manchmal hat sie nach solchen Phasen einen enormen Sprach-Schub gemacht

    .Nur mit Stuhlgang ist anders. Oder ich kann es nicht merken, oder er zeigt es für mich nicht deutlich genug. Aber er macht sein großes Geschäft nur im Liegen auf eine Unterlage. Ohne es eben deutlich zu zeigen. Er macht sein Geschäft nie im Schlaf oder in die Hose. Er wartet auf seine Unterlage. Wenn ich es sehe, da kommt was, nehme ich ihm und halte dann an. Aber so richtig vorher zu sehen, klappt leider nicht.
    Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich, wie ich es am besten machen/ erkennen kann, oder hat er sich schon dran gewöhnt, so sein Geschäft los zu werden?


    kommt mir sehr bekannt vor. wir waren ja teilzeitwindelfrei und ich bin auf windelfrei gekommen, weil das Töchterchen fast ausnahmslos Kaka nur beim Wickeln mit geöffneter Windel geamcht hatte. Daran hatte ich schon gesehen, dass Babys sehr wohl ihre Ausscheidungen steuern können und wir haben dann einfach so weitergemacht, dass sie immer Kaka gemacht hat, wenn ich gewickelt habe..wenn nicht gleich was kam hatte ich gefragt, ob sie muss und dazu Babyzeichen gemacht (bin ich übrigens auch nie müde zu empfehlen, die Babyzeichen ;) ). Das hat super geklappt. Da ich "windelfrei" damals noch nicht so richtig kannte war ich selbst nicht aufs abhalten gekommen und später mochte es meine Tochter nicht. Mit ca. 12 Monaten hab ich ihr dann ein Töpfchen gekauft, welches sie ganz begeistert für kaka- und bald auch Pipi- angenommen hat.


    Viel Spass weiterhin :)

    ja, ich kenne das auch von vielen Bekannten, Verwandten etc. älteren Semesters. Das wurde früher anscheinend wirklich den Müttern vom Arzt erzählt..Meine Schwiegermutter hat mir anfangs immer weis machen wollen, ich hätte zu wenig Milch :) ..dabei hatte ich eher Probleme mit zu VIEL Milch. Und sie hat mich immer ganz erstaunt gefragt " Was, Du hast noch Milch ?!?" als sie mich das über einjährige Töchterchen stillen sah. Das war für sie unfassbar (nicht WEIL ich es tue, sondern die Tatsache dass es noch GEHT).
    Und sie hat oft erzählt wie extrem lange sie ihre beiden Söhne (Jahrgang 60 und 6.8 gestillt hat, beide 6 Monate- für früher war das wirklich sehr lang.


    Schon traurig irgendwie, dass viele Mütter wohl tatsächlich falsch informiert wurden vom Arzt (der wiederum sicherlich seine Infos von der Fläschchenindustrie hatte)..

    weil heute Feiertag ist und in die Kinderklinik fahren und dort stundenlang warten mit erhöhtem Aufwand verbunden ist- daher versuche ich abzuwägen.


    tannemarie, das ist ein guter Tipp- den nehm ich mir mal zu Herzen ^^


    Töchterchen ist jetzt aufgewacht, und es scheint ihr etwas besser zu gehen und ich hoffe, dass es bald aufwärts geht.

    ja, das stimmt, ich mach mir immer schlimme Sorgen wenn sie krank ist ;( Irgendwie male ich mir immer das Schlimmste aus...
    Sie ist nicht oft krank zum GLück und Fieber macht ihr i.d.R. nichts aus- beim 3TageFieber z.B. ist sie munter rumgesprungen und ich hatte es erst beim Ausschlag gemerkt. Erst einmal glaub ich war sie richtig krank mit sehr hohem Fieber, wo sie eben auch diese schwere Atmung hatte -deshalb mach ich mir wahrscheinlich solche Sorgen, weil ich es so nicht kenne...aber Deine Worte bauen mich auf, lila, vielen Dank #freu


    Mein Mann ist da und schläft mit ihr im Familienbett ^^


    Liebe Grüsse


    Edit: ja feeli, sie atmet schneller- als sie das einmal bei dieser Halsentzündung hatte, hatte der Arzt gesagt, das käme vom hohen Fieber...ok, ich behalte Scharlach doch mal im Hinterkopf..

    Ich vermute mittlerweile nen heftigen Magen-Darm-Virus...sie hat zwar keinen richigen Durchfall und seit gestern Abend nicht wieder gebrochen..aber was anderes fällt mir irgendwie nicht ein. Ausser vielleicht noch Lebensmittelvergiftung, sie hat gestern so ne blöde Bifi gegessen. Sie ist sehr schlapp und ein bisschen apathisch vom hohen Fieber..sie hat jetzt mit Genuß einen ganzen Apfel gegessen (wollte sie unbedingt) und viel Fencheltee getrunken - dann bin ich kurz raus und hab das Töpfchen ausgeleert, da war sie schon wieder eingeschlafen 8I Sowas kenn ich gar nicht von meinem wilden Kind... na mal gucken, wenn sie morgen früh noch Fieber hat, geh ich mit Ihr zum KiA.

    Danke für Deine Antwort, Sommerwind. Die Zunge ist etwas weißlich belegt. "kränklich" wäre übertrieben ausgedrückt für gestern..sie war bis Abends quietschfidel..ja, vemutlich war aber eben schon was im Anmarsch durch die leichte Wärme (ich merke das aber auch immer gleich) und dann eben die Appetitlosigkeit am Abend.


    Aber schon mal gut zu wissen, das bei Magen-Darm auch hohes Fieber auftreten kann.


    oh, ich muss schnell zu ihr..sie ist wieder aufgewacht..

    Töchterchen war tagsüber gestern schon etwas warm, wie ich im Nachhinein nun realisiere und Abends hatte sie keinen Appetit, was mich schon gewundert hatte. Gestern ca. 23 Uhr hat das Töchterchen sich übergeben. Anfangs dachte ich noch, es käme davon ,dass sie viel rumgelaufen und zu viel Wasser getrunken hatte (wir waren auf Besuch ) aber dann hat sie sich noch 2 mal übergeben. Die Nacht war in Ordnung, seither kein Erbrechen mehr, aber seit heut morgen hohes Fieber (39,4 im Ohr).


    Ich dachte Anfangs an einen Magen-Darm-Infekt, aber dieses hohe Fieber ? Sie hatte bis jetzt nur einmal so hohes Fieber (mit dieser schweren Atmung) bei einer Halsentzündung. Sie sagt aber, ihr tut nichts weh - aber sie ist ziemlich schlapp.


    Das einzige was mir noch aufgefallen war gestern, war eine ca. 5Mark-Stück große leichte Rötung im Gesicht..normal ist sie im Gesicht nie gerötet. Vielleicht Scharlach ? Aber passt da das Erbrechen ?


    Irgendwie weiß ich grad nicht, was ich machen soll...trinken tut sie ausreichend. Ich war zwar die letzten 2 Wochen grad erfolgreich am Abstillen, aber sie hatte schon noch nachts 1-2 mal getrunken, so dass ich noch Milch habe und sie jetzt aucch wieder stille.


    Kann mir jemand einen Tipp / Erfahrungsbericht liefern ?

    Oh ja- da hab ich heute viel drüber nachgedacht.


    Ich möchte in 2013


    - abgestillt haben


    - wieder mit Sport anfangen - ich war früher ziemlich sportlich, bin gelaufen, hab Aerobic gemacht etc..das fehlt mir


    - mehr Zeit für mich selbst einfordern


    - abnehmen..seit letztes Weihnachten bin ich 6 Kilo über meinem mir selbst gesetzten Maximalgewicht


    - endlich auf Koffein und Zucker verzichen können


    - wieder Vegetarier werden und möglichst auf Milchprodukte verzichten


    - mir endlich das Gitarrespielen selbst beibringen (jetzt wo Töchterchen ihre heißersehnte eigene Gitarre vom Christkind bekommen hat wird`s Zeit..)


    - mir das Nähen beibringen (hatte heute eine Nähmaschine unter dem Christbaum..)

    ah, genau mein Thema. Wobei- am geringen Schlafbedürfnis liegt es hier nicht nur- auch daran, dass Töchterchen einfach gerne spät ins Bett geht und dafür gerne lange schlafen würde. Meist wecke ich sie dann morgens oder sie geht erst um 9 in die Krippe und dann schläft sie dort Mittags 2 Stunden und ist somit wieder bis 22 Uhr bzw. derzeit sogar 22.30 Uhr topfit.
    An 5 von 7 Tagen schlafe ich fix und fertig mit ihr ein- an 2 von den 5 Tagen schafft es mein Mann mich aufzuwecken und ich leg ne Nachtschicht ein mit all den Sachen, die ich machen wollte. An den 2 von 7 Tagen, an welchen ich NICHT mit ihr einschlafe, ist es vermutlich noch relativ "früh", da sie z.B. mittags nicht geschlafen hatte- also 20 Uhr oder so- und ich kann tatsächlich mal ne DVD mit meinem Mann schauen o.ä.


    Ich hab mir die letzten Wochen angewöhnt sie nicht mehr zu "bespaßen" am Abend, vor allem achte ich drauf, dass nicht wir beide sie bespaßen. In der Regel ist entweder mein Mann ODER ich bei ihr. Mein Mann spietl dann oft mit ihr, da er ja den Tag über meist nichts von ihr hatte. Wenn sie bei mir ist, häkel ich und sie spielt nebenher, das ist sehr schön und macht uns beiden Spaß.




    Ich hatte bis vor kurzem ne ganz Zeitlang versucht tiefnachts meine Sachen zu erledigen und mit dem aktuten Schlafmangel halt zu leben, aber auf Dauer ist das auch nichts, da ich am WE niemals nicht ausschlafen darf :wacko: Es hatte mir dann geholfen, mich nicht mehr darüber zu ärgern, dass ich mit eingeschlafen bin und dies und jenes mal wieder nicht geschafft habe - ich hab einfach resigniert und dann ging`s mir auch besser damit :)


    Bin wohl keine Hilfe...aber wollte mal schreiben, dass es bei uns ähnlich aussieht.

    Apanna schaut auch dass sie es mit ihren beiden Kindern schafft zu kommen.


    Orchidee072012: Du kannst auch gerne einfach mal zu den Kleine-Raben-Treffen im Müze kommen..dann können wir einen Mini-Windelfrei-Treff mit 2-3 Mamas machen #ja Wenn Du mal Zeit und Lust hast, kannst Du ja auch hier kurz schreiben oder mir eine PN schicken.

    Leslie, buntgrün: ihr beschreibt ziemlich genau meine Tochter.


    Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass sie schon im Bauch so temperamentvoll war...sie war irgendwie, mmh, normal ? Nicht superaktiv aber auch nicht ruhig. Los ging`s bei uns am Tag nach der Geburt, da hat sie ihr Temperament dann zu vollen Geltung gebracht und ich war und bin ziemlich überrascht über dieses Kind :D