Beiträge von schokine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier auch #freu Immer noch- und guck mal wie alt mein Kindchen ist 8o
    Es kommt aber wohl auch auf das Kind drauf an- meines wütet sich
    ganz gerne mal in Rage und da ist die Brust das EINZIGE und SOFORT
    wirkende Beruhigungsmittel. Andere mir bekannte ältere Stillkinder sind an der Brust
    als Allzweck-Beruhigung nicht sooo interessiert, da müssen sich die Mamis was anderes
    einfallen lassen..ist aber dann auch leichter als bei meiner Tochter.


    Ja, mittlerweile mach ich mir so ab und an Gedanken..aber bis dato stand unser aller
    Nervenschonung im Vordergrund- warum soll ich sie brüllen lassen/nachts rumtragen o.ä. wenn sie
    keinen Brustersatz akzeptiert und es so einfach geht ? ;)



    An Deiner Stelle würde ich mir darüber im keinerlei Gedanken machen- Dein Kind ist ja noch so klein..
    Und das, was die KiA gesagt hat, regt mich schon wieder total auf...wenn Du Deinem
    Kindchen zur Beruhigung einen Schnuller geben würdest, wäre es vermutlich für sie in Ordnung, oder ? #hammer Dabei ist das doch im Prinzip das gleiche..


    Edit: und wegen einer Ess-Störung aufgrund ständigen Stillens: irgendwann hat die Brust nicht
    mehr viel mit Nahrungsaufnahme zu tun- sondern hauptsächlich mit Nähe, Sicherheit, Geborgenheit.
    Das assoziiert das Kind nicht mit "Belohnungs-Essen".
    Zur Beruhigung: Meine Tochter ist eine überaus gute gesunde Esserin geworden, fernab jeglicher Essstörung.

    Eine Bekannte:
    "In meiner Familie hat keiner gestillt, allen haben gesagt, sie konnten nicht. Darum dachte ich, daß das auch bei mir so ist und wollte eigentlich gar nciht erst anfangen. Aber weil ich bei dir immer gesehen habe, wie selbstverständlich das funtionieren kann, dachte ich, ich probiers wenigstens mal. Und es klappt "

    hier genauso: ich habe zwei freundinnen, deren Kinder jetzt 9 Monate bzw. 12 Monate alt sind und beide Kinder werden noch gerne gestillt. Beide Freundinnen fragen mich ab und zu mal, wie wir dies und das gemacht hatten etc und die eine meinte neulich völlig überraschend zu mir: "Ich finde es übrigens toll, dass Du noch stillst!" Das hatte mich schon
    sehr gefreut #freu

    Töchterchen war die ersten 2 1/4 Jahre im Prinzip nur im Wohnzimmer zum Spielen- das hatte ich so forciert, da es gleich neben der Küche ist,im Gegenzug zum Kinderzimmer. Wir hatten auch eine Spieleecke dort eingerichtet und noch kein eigenes Kinderzimmer.


    Vor ein paar Monaten hatte sie angefangen, von sich aus gerne im "Kinderzimmer" zu spielen, welches dann erst vor ca. 1 Monat eines geworden ist- vorher war es Arbeits- und Krusch-Zimmer. Da wir eine große Eck-Regalwand in ihre frühere Spielecke im Wohnzimmer gestellt hatten und sie nun endlich ein "richtiges" Kinderzimmer hat, spielt sie mittlerweile auch sehr oft im Kinderzimmer.


    Es steht immer noch eine Kiste Spielzeug im Wohnzimmer und ein Regal der neuen Regalwand hat sie für sich beantsprucht. Und eigentlich stand auch ihre kleine Holzküche noch im Wohnzimmer, aber die hat sie vor ein paar Tagen ins Kinderzimmer gezogen 8I Sie schließt nun auch oft die KiZi-Tür, ich glaube fast, sie "braucht" ihren eigenen Raum derzeit...wer hätte das je gedacht bei meinem anhänglichen Kind 8o

    Hier wird auch Abends in den Schlaf gestillt. Was andere denken ist mir wurst- ich finde ich habe meine Berechtigung, schließlich kenne ich kein einziges anderes gleichaltriges Kind, welches wirklich ganz "alleine" einschlafen kann, also ohne Schnuller/Flasche/Kuscheltier/Tragen/Buggy-Fahren/Mama-Kuscheln etc. Ersatzobjekte wurden hier nie akzeptiert und ich mag sie auch nicht einführen.


    Bei Papa einschlafen klappt mittlerweile gut, manchmal wird auch auf Mama gewartet. In der Krippe ist es kein Thema - es GEHT also auf alle Fälle ohne Brust, aber mit Brust ist es halt am Schönsten.

    Ich stelle dir hier mal einen Link rein: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ultraschall-ia.html
    Hier werden die Nachteile des US also auch der Dopplersonographie aufgezeigt. Es gibt gerade was dieses Thema angeht unterschiedliche Aussagen.
    Ich denke die Ärzte wollen aber auch, dass sich ihre ganzen Gerätschaften refinanzieren.


    Puh, danke für den link..jetzt weiß ich, weshalb sich meine Tochter bei der Doppler die Ohren zugehalten hat :( Ich war mir immer sicher, dass ich mir das nicht eingebildet habe. Naja, wenigstens hab ich das 3D-Screening nach 2 Sekunden abbrechen lassen, weil ich das unheimlich fand.


    Seufz, zurück bleibt trotzdem ein fades Gefühl. Es sollte echt jede Schwangere diese Infos über mögliche Gefahren des Ultraschalles/Dopplers erhalten und dann mit diesem Wissen selbst entscheiden.

    Hallo, ich kann nur Deine erste Frage beantworten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Wehen nicht immer merkt. Ich hatte einige Tage vor der Geburt lt CTG beim Vorsorgetermin regelmäßige Wehen- aber überhaupt nichts gespürt. 16. Woche kommt mir jetzt auch arg früh vor für ein CTC- aber frag doch einfach beim nächsten Termin den FA, weshalb er es jetzt schon als nötig erachtet.


    Die Antworten auf Deine übrigen Fragen interessieren mich auch sehr, bin mal gespannt.

    Ich bin viele Jahre krank in die Arbeit gelatscht- sogar früher wieder gekommen obwohl ich noch ne AU hatte etc. Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass das einfach nichts bringt, weil ich dann erst recht so richtig fies krank werde.
    Mittlerweile bleibe ich zu Hause, wenn ich merke, dass ich so richtig krank werden könnte..also wenn ein erstes Hals-und Brustwickeln und Globuli-Einnahme nicht das Gröbste beseitigen können. Es sind dann aber auch nur 1, max 2 Tage ZuHauseBleiben mit viel Schlafen nötig, dann bin ich wieder topfit. Das kommt max 2x im Jahr vor. Für mich und alle Beteiligten ist das so die beste Lösung.

    Ich würde es mit einer Mullwindel befestigen. Ich kann die Wickel-Sets übrigens sehr empfehlen. Die sind bei uns für Groß und Klein im Dauereinsatz. Bei Allen auf der Brust bei Erkältung, und bei uns Erwachsenen auch für Rücken-und Bauchschmerzen. Ich muss dann nicht ewig rumbasteln, sondern föhne das mit Heilwolle gefüllte und mit Bienenwachsplatte bestückte Kissen kurz an und lege es auf. Für die Brust brauchen wir den Drum-Herum Wickel nicht, sondern stecken ihn in Unterhemd/BH-Träger fest.


    Gute Besserung

    Wir machen hier gerne:


    - viele feuchte Tüchter oder Wäscheständer ins Zimmer hängen


    - Zwiebel nebens Bett


    - Brust und Rücken mit Thymian-Myrte-Balsam für Kinder einschmieren und Bienenwachswickel auf die Brust (hilft genial, auch bei uns Großen)


    - auf die Nasenflügel Engelwurzbalsam (alles von der Ba*nhofabpotheke Kempten)




    Gute Besserung

    Für meinen Mann war und ist die Zeit des Stillens die absolute Entspannung...Ist sie an der Brust, ist Ruhe angesagt, für alle Beteiligten #freu Das ist seit 2,5 Jahren so und wird wohl noch ne Weile so bleiben (derzeitiges Limit bei mir sind der Durchbruch der restlichen 3 Backenzähne- ohne Stillen mach ich das nicht mit)


    Gestern erst hat sie geschrieen wie am Spieß wegen irgendetwas- und mein Mann ist kurz in den Keller und als er hochkam, erwartete ihn ein glückliches zufriedenes Mädchen: Er sagte nur: Wie hast Du das jetzt geschafft ? ;) Stillen ist hier immer noch das oft einzige und sofort wirkende Beruhigungsmittel - darüber ist auch mein Mann sehr sehr dankbar.

    Wir haben nach ein paar Monaten aus Sicherheitsgründen von dem Wickelgestell über der Badewanne auf das Gästebett gewechselt. Mir war das über der Badewanne einfach zu gefährlich, das Ding hatten wir noch ne Zeitlang als Ablagefläche genutzt- ansonsten war es der absolute Fehlkauf. Am Bett mussten wir natürlich davor knien um den Rücken zu schonen, aber das war ok. Da wir nur sehr selten Creme und nie Feuchttücher o.ä. benutzt haben, war das Bett auch schnell abräumbar, da nur ein Handtuch, ein paar Klamotten, ein paar Windeln und eine kleine Schale Wasser drauf standen.


    Am Boden hab ich sie auch öfter im Bad gewickelt, wenn es arg kalt war- da wir uns keinen Heizer kaufen wollten. Wenn Ihr Rückenprobleme habt, würd ich das tatsächlich nicht immer machen. Dann evtl. die Bett-Alternative überlegen.

    hier ist es "Mai" und wenn`s die andere Seite sein soll "Mai Seite" ^^


    Mai hatte sie früher für Milch gesagt und ich hatte es bewusst fürs Stillen so weitergeführt. Da kommt kein Mensch drauf 8)


    Übrigens kommt sie jetzt wohl in das Alter, in dem sie über das Stillen schon sprechen kann, neulich z.B. wollte sie unbedingt in der Öffentlichkeit stillen und ich hab mich mit ihr irgendwo verdeckt hingesetzt und hab ihr nach ner Weile ungeduldig gesagt, sie solle bitte aufhören. Sie: "nein, bis sie leer ist" 8I Irgendwie fand ich es auch total süß, dass sie die Brust als "sie" und nicht "es" bezeichnet hat #herzen naja, ich schweife ab..

    Das sind ja ganz neue Aspekte für mich - sehr interessant. Ich trage seit jeher weiche Monats- Linsen und bin ein richtiger Maulwurf (9 und 11 Dioptrin, glaub ich).


    Seit etwa 1 Jahr vertrag ich die Linsen schlecht, hab immer wieder Probleme mit dem rechten Auge. Ständig gereizt, rot, juckend- als wäre ein Fremdkörper drin. Hatte immer wieder ein paar Tage Pause gemacht, die Linsenmarke gewechselt etc. Seit ca. 2 Monaten geht gar nichts mehr- ich hätte ständig Entzündungen durch die komische Reizung des rechten Auges bekommen. Und ich trage seitdem jetzt Brille :| - daran muss ich mich immer noch gewöhnen, es gefällt mir nicht sonderlich, aber egal.


    Es gibt mir Hoffnung zu hören, dass die Stillzeit auch damit zusammenhängen kann - vielleicht wirds ja danach wieder besser, das wär schön.

    meine Tochter mochte das Abhalten nie, das kam erst glaub ich so mit 1,75 Jahren, dass es ok für sie war. Wir haben mit Windelfrei ja erst später gestartet, aber mir tat es auch leid, wenn sie mir unterwegs Pipi signalisiert hatte und ich ihr sagen musste, sie solle in die Windel machen.
    Es war ok- aber ich fands nicht optimal.
    Was uns geholfen hat: auf alle Fälle Stoffwindeln, damit sie die Ausscheidungen weiter spürt. Und der Kauf eines kleinen Töpfchens für unterwegs. Wir haben zuerst das Petit Potette (oder wie das heißt) gekauft und dann ein Asiatöpfchen. Mit dem Asiatöpfchen kam ich persönlich besser klar, da mich an dem Potette das Tüten-Gewurschtel genervt hat- wir nutzen das Potette jetzt als Toilettenaufsatz daheim und den Asiatopf hab ich im Auto immer mit dabei und es wird noch oft genutzt.


    Ich schreibe Dir das mit den Töpfchen, da wir sie wirklich oft gerade in der Stadt genutzt haben. Also auch in Geschäften, Fussgängerzone etc. - wo man einfach keine Möglichkeit hat schnell aufs Klo zu rennen oder in die Wiese zu pinkeln. Und sie passen in jeden Rucksack.



    Glaub mir, die meisten Leute sehen gar nicht, was Du da machst, wenn Du sie abhältst oder in einen Topf machen lässt. Kann mich nicht erinnern, dass das jemals jemand gemerkt hat.


    Vielleicht helfen Dir meine Anmerkungen ja ein wenig weiter...

    Roxi, das klingt toll ! Ich hab derzeit so Fernweh...ui ja, stell doch mal Bilder ein von Eurer Tour - unsere ausgewanderten Freunde schicken derzeit oft so schöne Bilder aus Schweden, seufz...das macht das Fernweh nicht besser- aber ich freu mich umso mehr auf einen Besuch im nächsten Jahr -denn:


    Wir haben uns jetzt für den Kauf eines Wohnwagens entschieden #banane
    Jetzt wird fleißig gespart und ich denke Anfang nächsten Jahres werden wir uns dann auf die Suche machen. Bringt ja nix, den jetzt zum Saisonende zu kaufen, oder ? Ich freu mich schon so drauf !


    Lieben Dank nochmal für Eure Tipps bzgl. pro/contra Womo/Wowa !