Beiträge von schokine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hab seit Montag Abend Durchfall. mir gings am Dienstag richtig richtig dreckig mit Fieber , Gliederschmerzen.,Schüttelfrost u totaler Schwäche und jetzt geht's mir eigentlich schon wieder besser. Also nicht mehr diese Schwäche. war auch heute beim Arzt, aber eigentlich nur eh dem Attest für die Arbeit..denn seit gestern Nachmittag war durchfallmässig wieder alles gut.
    Jetzt hab ich jedenfalls wieder schlimmen Durchfall und ich frage mich was ich nehmen kann.


    Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch heilende in der Stillzeit genommen hat? Hat jemand evtl ne Info von einer Hebi darüber bekommen ? Auf der p.beilage steht, man dürfe es nicht nehmen. Ich stille noch ziemlich viel.


    Vielen Dank schon mal


    Edit: für andere stillkompatible Tipps bin ich natürlich auch dankbar

    der kleine herr hält nun auch erstaunlich lange an- da kann ich mich odettes worten anschließen. derzeit trägt er die Latz-Splitpant weniger- zuhause eher ohne windel und draußen stoffi plus wollwikkel amsterdam drüber..und manchmal hab ich wg. öffis schlechte möglichkeiten ihn abzuhalten und bin dann oft sehr verwundert, dass die stoffi staubtrocken ist (obwohl er z.b. schon das knurr-geräusch gemacht hat, welches hier pipi/kaka ankündigt)- aber manchmal hält er dann noch gut ein, wenns nicht superdringend ist.
    nur morgens nach wie vor eine höhere frequenz.
    Töpfchen interessiert ihn nach wie vor nicht - hier wird nur abgehalten, aber soll mir recht sein.


    LaNutria: ich bin ja ein Babyzeichen-Fan und kann Dir sagen, welches bei meiner Tochter gut funktioniert hatte: Zeige-und Mittelfinger beider Hände zweimal übereinander reiben / bzw. eine Hand über die andere..äh, ich hoffe, du verstehst. Das war unser Pipizeichen, welches sie auch selbst gerne anzeigte. Kaka: die erhobene Faust einer Hand auf Kopfhöhe zweimal etwas hoch und nieder bewegen. Dieses Zeichen hat sie verstanden und manchmal gemacht- öfters aber auch für kaka das Pipizeichen verwendet.
    Das Söhnchen klebt so dermaßen an mir, dass ich das Pipizeichen nicht wirklich macchen kann, weil ich dazu ja zwei hände frei haben müsste #pfeif
    Aber witzigerweise macht er jetzt schon die Laute selber, also "TschTsch" für Pipi und "Tsssssssssss" für Kaka- hauptsächlich das "Tssssss" für beide Varianten ^^

    da kann ich mich tannemarie nur anschließen. wir sind nun auch unter die wohnwagen-besitzer gegangen und haben einen ganz tollen gebrauchten gekauft- da hatten wir echt glück. denn was uns teilweise angedreht werden sollte, ist schon der hammer.
    informiert euch vorher ein bisschen im netz oder evtl. bei wohnwagenversierten bekannten, was ihr beim angucken genau prüfen solltet /welche baujahre bei welchem modell mängelanfällig sind etc.


    ich ergänze von den Preisen her noch zwei kleine einmalige Sachen:


    Zulassung: EUR 31,20
    Kennzeichen EUR 15,-


    dann könnten evtl. noch hinzukommen:
    - diese verlängerten Seitenspiegel für den PKW (preise ganz unterschiedlich- bei uns waren sie im kauf dabei)
    - Gasflasche
    - Bremskeile (paar EUR)
    - Campingtische-/stühle
    - Vorzelt, Sonnensegel - je nachdem was halt beim Kauf dabei ist. So ein Vorzelt kostet ca. EUR 1000,- aufwärts, das ist aber meist beim Gebrauchtkauf dabei- aber sollte halt preislich beachtet werden.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein...schreib doch mal, wie ihr Euch entschieden habt :)


    Liebe Grüsse
    schokine


    Phönix weißt du ob man die eco irgendwo im laden kaufen kann oder muss man immer im Internet bestellen ?


    Die gibts auch in SEHR gut sortierten Bio-Läden (hier in der Großstadt hab ich sie bislang in einem einzigen Laden gesehen und gekauft)


    Ich hab letztes Jahr die parfümfreie eco mit lsf20 für uns alle gekauft- also nicht die babycreme. Da ihr jetzt alle von der eco babycreme schreibt- ich verstehe noch nicht den unterschied zwischen der baby und der normalen..mal abgesehen vom lsf. da die babycreme weißelt, ist da ja noch irgendwas drin, oder ? An den Inhaltsstoffen kann ich da nix ersehen #weissnicht kann mir jemand helfen ?

    Haha,ist ja süß,la nutria, da habt ihr scheinbar einen Sprech-Frühstarter,wie praktisch für windelfrei #super


    hier kann der kleine herr seit kurzem "Neiheiiiinnn"sagen und dabei heftigst mit dem Kopf schütteln - und tut das auch meist, wenn ich frage,ob erPipi muss #pfeif "Ja" und nicken kann er leider noch nicht-wenn also auf meine Frage nichts kommt,muss er :D


    Aber bestes Anzeichen ist hier immer noch sein gepresstes Knurren. Er magimmer noch am liebsten abgehalten werden...klo oder topf interessieren ihn nicht wirklich zum draufsitzen.


    balkon: wir haben hier auch einen nicht überdachten balkon und ich gehe zum abhalten nicht raus,sondern öffne die balkontür, bleibe innen vor der tür stehen und halte ihn über der auf dem balkon stehenden tupperschüssel ab. ist somit nicht wirklich kalt.


    Die Leute wissen nicht, dass sie einen Beratungsbedarf haben. Wenn sie es merken, ist es oft eigentlich schon zu spät.
    Wie macht man das deutlich, ohne gefühlsduselige Schwangere zu verängstigen?
    Da ist es im Selbstverständnis der Leute doch oftmals viel wichtiger, dass das "Kinderzimmer fertig" ist.


    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Dein Projekt erfolgreich verwirklichen kannst!


    das hast du gut geschrieben, lumme- so hatte ich das auch gemeint.


    Ernährung kann ich auch unterschreiben...ich hatte nach den "Ernährungsvorgaben" vom Geburtsvorbereitungskurs eigentlich gar nix mehr zur Auswahl zum Essen und Trinken, auf das ich Lust hatte #flop
    Ich hab das im Nachhinein sehr bereut und hätte mir eine Empfehlung a la "Iss auf was Du Lust hast und lass evtl was weg, wenn Du siehst dass das Baby darauf reagiert" gewünscht.

    Tu doch so als ob DU aufs Klo musst und lass ihn dann ins Waschbecken machen #freu


    Unterwegs hab ich Backups und ich erkläre ihm z.B. in der ubahn, dass ich ihn jetzt leider nicht abhalten kann und er bitte in die Einlage machen kann. Mal macht er es, mal hält er durch, ganz unterschiedlich.


    Manchmal hab ich auch eine kleine Tupperscchüssel dabei und lass ihn heimlich da reinpinkeln, verschließe die schüssel und leere sie dann draussen #pfeif mach ich z.b. am ubahn-steig


    mir war das abhalten in der öffentlichkeit auch lange irgendwie unangenehm. mittlerweile hat sich das ziemlich relativiert, meist gucke ich gar nicht mehr, ob uns jemand sieht, sondern konzentriere mich schlicht aufs baby. ja, und ich finde auch, dass sich die leute so langsam mal an pinkelnde babys gewöhnen sollten #super #pro


    Hier läufts solala- nachts wie immer gut, tagsüber zeigt er an, aber mag oft nicht für pipi abgehalten werden, für kaka schon.

    Find ich gut, dass Du solch einen Kurs planst.


    Bei mir war es beim ersten Kind so, dass ich mich auf meinen Instinkt verlassen wollte und mich überhaupt nicht übers Stillen informiert hatte- hätte ich mal tun sollen. Im KH kam mir der Instinkt nämlich gänzlich abhanden- ok, vielleicht bis auf den Instinkt unbedingt stillen zu wollen. War ein harter, überhaus schmerzhafter Weg, den ich mir gerne erspart hätte.
    hätte ich da ein paar infos im hinterkopf gehabt a la "probier mal die milchfülle der brust mit den händen zu fühlen und du weißt welche brust dran ist" anstatt ständig aufzuschreiben und durcheinanderzukommen welche brust jetzt als nächstes dran ist etc...hätte mir das sicherlich gut sicherheit gegeben.


    Vielleicht solltest Du aber genau aus dem Grund gezielt "werben"...also irgendwie klar machen, warum solch ein Kurs sehr hilfreich sein kann. Sonst kommt eventuell keiner ;)


    Du wenb ichs fertig hab und es hat geklappt, kann ich dir vielleicht das Muster zuschicken. Hab ich mir selbst ausgedacht und ist sicher nicht schwierig zu nähen! Müsste man natürlich von der Größe anpassen.

    gerne #super


    Im Sommer hatte ich eine dünne wollsplitpant in dem Stil..die gibt's dort auch zu kaufen. Klar, die Wolle ist hochpreisig, aber da die Hosen hier täglich im Einsatz sind und durch die tollen Eigenschaften der Wolle im Prinzip nie nass werden , lohnt es sich hier total.


    Nachts trägt der Kleine eine stoffi und wollwikkel Amsterdam drüber. Zum abhalten reisse bzw Knöpfe ich auf, kann ich im halbschlaf und dunkeln mittlerweile ^^

    LaNutria, klick mal auf das Bild mit der grünen Hose auf der Homepage, da sind viele detaillbilder ;)


    Falls du noch mehr brauchst, kann ich dir aber gerne noch ein Foto machen, gib bescheid.


    Wie du auf den Fotos sehen wirst, kann man die Einlagen einlegen in zwei stoffstreifen, da wird nix nass und verrutscht auch nicht.


    Viel spass beim selbernähen :D (würde ich ja auch gern können #pfeif )

    tesha, wären vielleicht so splitpants mit einlagen was für euch ? also das sind splitpants, in welche mittels druckknöpfe eine einlage einlegen kannst- wir haben z.b. die hier KLICK- und ich möchte sie nicht missen, da ich einfach nur runterklappen und abhalten tu...ohne windel an/aus etc.. und es ist für ihn halt keine "richtige" windel, d.h. der kampf bleibt mir erspart. aber genug windel, um je nach Einlage, mehrere Pipi aufzufangen- eben wenn er mal nicht abgehalten werden mag.
    Ich persönlich würde echt von den wwws abstand halten- ich finde die so künstlich, ich glaube nicht dass das die lösung ist. Um dich mal zu entstressen oder nässe-empfindliche babyhaut trocken zu halten- klar, kein thema. aber irgendwie hört es sich für mich so an, als ob es die sache bei euch auf dauer nicht besser machen würde #weissnicht viell konsequent mit stoff wickeln und pause machen mit windelfrei ?
    aber davon abgesehen, glaube ich auch an eine phase. aber den urin zu testen ist sicherlich mal eine gute sache, dann hast du das für dich abgeklärt.


    Interessanterweise hab ich da auch schon mal dran gedacht, da der kleine herr in letzter zeit ja immer so knurrgeräusche macht, wenn er muss...bzw. es ist so ein gepresstes knurren...da hatte ich schon manchmal gedacht, ob er da vielleicht irgendwelche schwierigkeiten hat. Aber vermutlich spürt er einfach, dass sich was tut und macht das geräusch dazu- es scheint nicht so als hätte er schmerzen oder so. Ist vermutlich eben einfach sein zeichen, plus an den klamotten zerren neuerdings.


    gummibärchen, herzlichen glückwunsch zum baby #laola

    Wobei ich das mit der zweiten Maserninpfung noch nicht verstanden habe: man sollte sich nachimpfen lassen, wenn man nur einmal geimpft wurde?


    Lt. RKI ist Effektivität bei einmaliger Impfung 91%, nach zweiter Impfung 93-99%. Da sich Deutschland der WHO gegenüber verpflichtet hat die Masern auszurotten, müssen mind. 95% der Bevölkerung gegen Masern geimpft sein. Ziel ist also die Ausrottung und daher sollen auch sicherheitshalber alle Geimpften wirklich geschützt sein- die zweite Impfung ist somit keine Auffrischung sondern sie schließt Impflücken.
    Quelle RKI KLICK


    Ganz doofe Frage: bei Masern ist die Immunität lebenslang? Wie ist es mit den anderen Impfungen?

    Bei Masern angeblich lebenslang, aber es gibt Fälle von zweimaligen Masern (Impfgegner argumentieren hier, dass beim Durchmachen der Masern im frühen Kindesalter die regelmäßige Boosterung durch Kontakt mit den Viren fehlt und somit eine zweite Infektion möglich ist.
    Keuchhusten und Tetanus kannst Du mehrmals haben. Mehr weiß ich leider nicht, da ich mich wg. Söhnchens Impffrage auch erst seit ein paar Tagen mit der Thematik beschäftige...

    Ich sollte mich drauf verlassen, wenn ich das Gefühl schon hab


    Kenne ich :D


    Hier wird derzeit tagsüber beim pipi ein bisschen gestreikt....er zeigt deutlich an, aber sträubt sich vehement beim abhalten- manchmal nützt der wechsel des abhalteortes oder ablenkung ("oooohhh, wo sind die vögel??" aufm balkon) etc., aber manchmal lass ich ihn dann auch einfach in die einage machen und mach halt den laut dazu, damit er merkt dass ich weiss dass er gerade pipi macht.


    denke, dass es daran liegt, dass sich motorisch gerade viel tut..da gibts einfach wichtigeres als abgehalten zu werden #pfeif #ja



    tesha, vielleicht ist der wechsel von nachts www auf tags windelfrei zu krass ? evtl. doch stoffis nachts und zumindest einmal abhalten/wechseln ? verstehe allerdings, wenn dir das zu anstrengend ist....schlaf geht vor- aber ist nur so ein einfall zur erklärung des verhaltens deines babys.

    meine Tochter ist ähnlich wie du deine tochter charakterlich beschreibst. anziehdrama haben wir phasenweise auch und wir haben DIE lösung für uns gefunden:


    abends mit frischen klamotten ins bett ^^


    macht ihr spass abends schon rauszusuchen, was sie morgen anziehen will - ist also kein zwang oder unbequem oder so. wir ziehen abends mindestens unterhose, unterhemd, shirt und strumpfhose an.


    am besten noch einen rock oder klein dazu- sonst gibt es morgens wieder drama, dass sie dohc was anderes anziehen will.


    klappt hier sehr sehr gut

    aber er wischt seit neustem auch selber, wenn pipi am boden landet (zwar mit seinem waschlappen, den er danach aussaugen will #stumm aber naja)

    #lol


    nachts trägt der kleine ein tolles woll-nachthemd, welches man unten auch zuknöpfen kann. einfach knöpfe auf, hochschieben und abhalten. verzeiht auch einen kleinen unfall und muss dann nicht sofort gewechselt werden wg. der wolle.


    tesha, puh, hört sich stressig an. vielleicht mal irgendwie die location wechseln beim abhalten ? bei uns fand er es viele wochen ganz ganz toll am balkon abgehalten zu werden. es gibt aber auch hier immer mal wieder phasen, in welchen er sich generell sträubt. er zeigt dann deutlich an (neuerdings mit so einem bestimmten knurren), aber mag einfach nicht und dann lass ich ihn auch. Nach spätestens ein paar Tagen (und vielen nassen Stoffis und Einlagen) gehts dann wieder. Nachts klappts immer, ausser ich bin zu spät dran. Und Kaka klappt auch.
    allerdings scheint dein baby ja nicht das abhalten zu stören,tesha, sondern was anderes. mmh. vielleicht einfach beim anzeigen ruhig reagieren und sagen "ich weiss dass du jetzt pipi musst, aber mach ruhig in die windel" und nicht weiter beachten ? Oberste Prio wäre für mich, dass die Kommunikation erhalten bleibt.
    Oder Töpfchen aufstellen und anbieten ? Klappte bei meiner Tochter in genau dem Alter- ich hatte sie nie abgehalten (sie war teilzeitwindelfrei), und kaka klappte gut im liegen aufm wickeltisch, aber für pipi wollte ich eine lösung finden- das töpfchen nahm sie dankbar an.


    auf alle fälle würde ich versuchen, das thema zu entstressen...das bringt so einfach nix meiner Meinung nach. Wenn sie Plastikwindeln seit geraumer Zeit gewöhnt ist, zur Not auch weiter mit Plastikwindeln. Oder nen langsamen Übergang mit immer weniger Plastikwindeln machen, damit es nicht ein so harter Cut ist...vielleicht ist sie da einfach sehr empfindlich mit der Nässe.