Beiträge von schokine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    oje, ihr armen. bei uns halfen in dem alter nur überredungskünste...ruhiges erklären. sie hat es dann irgendwann verstanden und es anstandslos genommen (mit nase zuhalten, damit sie es nicht gleich schmeckt) und dann gleich was süßes nachgetrunken. alle anderen sachen halfen hier auch nicht.


    aber kann der kia nicht das gleiche ab mit anderem geschmack verschreiben ? da gibts doch bestimmt nicht nur eine firma ??



    Edit, sehe gerade dass du über die arzthelferin schreibst: hast du die aussage auch vom arzt ? ansonsten wäre ich so frech mich direkt zum arzt verbinden zu lassen.

    leider schlägt nicht jede Impfung an, d.h. auch geimpfte Kinder können krank werden, wenn sie keinen ausreichenden Titer aufgebaut haben.


    Ja. Liebe TS, da Du danach gefragt hattest: mein Bruder hatte ziemlich schwer die Masern, obwohl er geimpft war (mit ca. 10(?) Jahren, also lange nach der Impfung, er kann sich nicht vorher angesteckt haben)


    Puh... :S einerseits will ich den Erzieherinnen nicht reinreden, wie gesagt die kennen sich sicher besser aus als ich.

    Nein, tun sie nicht. DU bist die Mutter Deines Kindes, daher kennst DU Dich am besten aus !! Kinder sind so unterschiedlich, es lassen sich nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe selbst in genau der gleichen Situation den Fehler gemacht, mich auf die Aussagen und Vorgaben der Erzieher zu verlassen "da sie sich ja besser auskennen als ich" und bereue das bis heute.



    Vielleicht übertreibe ich auch?? Möglicherweise gewöhnt er sich schneller dran als ich denke und er ist nur so fusselig im Moment, weil ich unsicher bin??

    Theoretisch kann es schon sein, dass er sich schnell daran gewöhnt, vielleicht aber auch nicht. Und lass Dir bloß nicht einreden, dass es an DIR liegt, dass Dein Kind sich nicht schnell genug eingewöhnt.


    Ihr habt scheinbar noch eine Menge Zeit...mein Rat: lass es langsam angehen, ganz nach Deinem Gefühl- DU bist der Experte, DU kennst Dein Kind am besten- wenn Du ein ungutes Gefühl hast, äußere das bei den Erzieherinnen und setz Dich für Dein Kind ein.


    Daumen sind gedrückt.

    Danke nochmal für Eure Infos..das hatte mir gut Sicherheit gegeben. Sie hat nach dem Sirup die Nacht durchgeschlafen und es geht ihr sichtlich besser, spielt schon wieder vertieft, hat etwas mehr Farbe im Gesicht etc.
    Nächstes Mal weiß ich mir dann ein bissl besser zu helfen-dass kühle Getränke besser sind wusste ich zB auch nicht.

    Danke für eure Tipps und Erfahrungen. Kurz da wenig Zeit: wir haben entschieden hier zu bleiben.
    Fieber hat sie keins. Sie hat nochmal was gegessen. Und auch eis, danke für den super Tipp-wir haben immer gefrorenes Wasser als Eis im Fach . Suppe merk ich mir auch fürs nächste mal. Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht. Zum Glück IST heute Sonntag u nicht Freitag..Das beruhigt mich schon.

    meine tochter, 4,5 jahre, hatte letzte nacht angefangen zu spucken. heute noch einige male. es wurde im laufe des tages weniger. auch durchfall hat sie seit der naccht, sie war so ca. 4 mal mit wasser aufm klo.


    ich war heute komplett allein hier, mann auf fortbildung. hab globuli versucht und trinken anbieten, elektrolyte etc. sie trinkt, aber nicht viel.
    apetitt hatte sie, sie hat salziges knäckebrot gegessen und den teig von selbstgemachter pizza als abendessen. das ist auch noch drin.


    aber sie gefällt mir nicht, mein mann ist vorhin heimgekommen und sieht das seehr locker...er hat da auch immer wieder probleme..das hätte sie von ihm. etc. er versteht nicht, dass da ein untershcied zwichen kleinkind und erwachsenem ist.


    sie wirkt auf mich seit ca. 2 std. etwas apathisch, müde klar, nickt immer wieder kurz ein und wacht wieder auf. sagt sie hat keinen durst. und trinkt dann nur ein paar schlucke. mir macht dieser blick sorgen.


    was soll ich denn machen ? übertreibe ich ? die beiden holen jetzt v*mex tropfen. soll ich sie zwingen ins kh zu fahren ? kann das nur müdigkeit sein und es ist alles ok ? was ich sehr hoffe. aber ich mache mir sorgen.


    vviell kann mir jmd mit erfahrungswerten helfen. viellen dank !


    sorry für rsf


    Edit: zäpfchen hatte mann mitgebracht, aber die lässt sie sich nicht geben..daher holen sie jetzt die tropfen

    emmlapo, ich schick dir ne portion geduld rüber- ich kann dich sehr verstehen. wobei es hier gar nicht groß um windelfrei geht..eher allgemein komme ich mir beim zweiten kind viel ungeduldiger vor #schäm naja, anderes thema.


    hinknallen: ist hier auch schon ein paar mal passiert...er sitzt schon länger und es kommt immer ca einmal die woche vor, dass er vom sitzen direkt nach hinten auf den parkett knallt :( ich lege auch ein kissen hinter ihn...aber er krabbelt schon so flink, dass ich nicht immer hinterherkomme.
    nur im bad und küche passe ich höllisch auf- da haben wir steinboden, das ist mir wirklich zu gefährlich :wacko:


    streik: mir fällt seit ein paar tagen auf, dass der kleine mann pipi so gut wie nicht mehr meldet - nicht einen mucks :wacko: ich frage mich, ob das daran liegt, dass ich ihn eh meist nach intuition bzw. eben dann abhalte, wenn ich denke dass er muss (also intuitiv daran gemessen wann er zuletzt war) #weissnicht . tja. kaka zeigt er zum glück noch deutlich an..also in der regel macht er ja eh direkt nach dem aufwachen, aber wenn es mal z.b. nachmittags soweit ist, wird er sehr deutlich. naja, vermutlich ein kleiner pipistreik..hauptsache er versteht weiterhin dass er pipi darf, wenn ich ihn intuitiv wohin halte ^^


    nachts krieg ichs derzeit kaum hin...ich schaffs kräftemäßig immer noch nicht über einmal abhalten hinaus. naja, immerhin wechsle ich die stoffies, das sind derzeit so 2-3 pro nacht. kommen bestimmt auch wieder bessere zeiten #yoga


    heute ist es so schweinekalt hier, nur 5 grad..da wollte ich ihn gar nicht draußen abhalten- hoffentlich hat meine mutter bald den schlitz für den wollwalkanzug fertig..jetzt wirds echt herbst. bin gespannt wie das jetzt weitergeht mit abhalten draußen..ich fand es schon verdammt angenehm jetzt im sommer.

    mondkalb, wie läufts bei euch ?


    grumpymaus, wie alt ist dein baby eigentlich ?


    hier war genau zu krabbelbeginn ein mini-streik über ein paar tage..er hatte sich da richtig durchgestreckt, interessanterweise aber nur daheim. da hatte sich dann eine veränderte örtlichkeit wieder gut bewährt. ersatz-pipi-ort ist jetzt eine schale aufm balkon- da klappts immer ^^
    auch musste ich mich erst daran gewöhnen, dass er scheinbar wirklich nicht mehr so oft pipi muss- die frequenz ist deutlich weniger geworden.


    meine mama verlängert mir jetzt die knopfleiste eines wollwalk-overalls für den kleinen, damit sind wir hoffentlich für den herbst/winter gut ausgestattet.

    Von mir auch einen Drücker #knuddel


    Solche Kommentare sind einfach nur unnötig #flop


    Ortswechsel hast Du probiert? Also komplett raus aus der Situation? zB von der Wohnung
    in den Keller/Balkon/Straße gehen?


    Pipi/Kaka? Falls du kein windelfrei machst, viell trotzdem mal einfach in abhalteposition bringen,
    also an den Kniekehlen fassen u mit Rüccken an dich gelehnt..das entspannt auch gut den beckenboden falls es an Bauchweh od Verstopfung liegt.


    Oder viell Totale Übermüdung ?


    Wie gehts dir denn jetzt? Weißt du jetzt woran es lag?

    ich verstehe deine gedankengänge.


    ich mache es in etwa so:

    Ich versuche das in solchen Fällen so aufzulösen, dass es sicher außerhalb von Geschichten keine bösen Hexen gibt, aber dass man sich vorstellen kann, dass eine Hexe so ähnlich aussieht. Also "sieht aus wie - ist aber sicher nicht", um das Kind ernst zu nehmen, aber auch in der Realität zu bleiben.


    mein mann hat schon öfters mal bei wohl ähnlich aussehenden frauen wie eurer heute zum spass zu meiner tochter gesagt, dass das eine hexe sei- aber das gefällt mir nicht. ich würde als ältere dame nicht von kindern als hexe bezeichnet werden wollen.


    ich würde da aber auch generell ein bisschen nach den befindlichkeiten deiner tochter gehen..ich überlege auch öfters mal ob ich meine tochter im glauben an märchen/sagen/geschichten etc. lassen soll, oder ob ich ihr die wahrheit sagen soll. ganz aktuelles beispiel von heute abend beim einschlafen: "sieht das sandmännchen, wenn ich noch wach bin ?" ich war erst etwas verwirrt, weil sie das sandmännchen von mir nicht kennt, scheinbar hat sie mit dem papa schon das gute-nacht-buch angeschaut, welches ich eigentlich vor kurzem für den flohmarkt aussortiert hatte #pfeif
    ich sagte dann zuerst: "ja, wahrscheinlich sieht es das". dann bekam sie aber etwas angst und sagte das auch. Dann hab ich gesagt, dass das Sandmännchen nur eine Geschichte ist und ich persönlich nicht an das Sandmännchen glaube- viele aber daran glauben. Sie war dann noch etwas unsicher, weil sie ja öfters mal sand in den augen hat- daher wurde ich nochmals deutlicher und hab ihr gesagt, dass es definitiv nur eine Geschichte ist und es kein Sandmännchen gibt. das hat sie dann beruhigt und alles war wieder gut ^^

    Aber ich bin trotzdem nicht mutig genug #angst


    bin ich auch oft nicht bzw ich mag mich bei manchen leuten einfach nicht erklären müssen ;) entweder tu ich so als wenn ICH aufs Klo müsste und halte ihn da ab (allerdings hat er öfters etwas Angst in fremden Klos- dann kann er nicht entspannen zum Pipi machen) oder wenn wir draußen sind halte ich ihn "heimlich" ab, also ich stell so bissl meinen Rucksack davor und so - da bietet sich halt dann eine windelfrei-hose an, sonst muss ich ihn ja unten ganz ausziehen. er hat unterwegs meist so eine splitpant-latzhose an, an die man einen aufsatz mit einlage oder mulli knöpfen kann..dann geht alles ganz diskret ^^


    naja, und wenn mir alles zu doof ist, dann halte ich ihn einfach nicht ab und sag ihm das vorher...ist auch manchmal in der ubahn so-da bemühe ich mich zwar auch ihn vorm einsteigen noch abzuhalten, aber klappt halt auch nicht immer. bis jetzt hat es uns noch nicht "geschadet", dass er halt auch mal in die hose machen muss. ich denke, solange ihr ihn in einer gewissen regelmässigkeit abhaltet uns auf seine bedürfnisse eingeht, ist es ok wenns halt nicht immer geht.


    ich bin jetzt am überlegen wie ichs im winter mache. ich hab noch so einen schurwoll-overall von meiner tochter,evtl kann meine mutter den umnähen..mmh. habt ihr da schon überlegungen angestellt ?

    Ich will euch mal was fragen. Wie hygienisch ist es zur Zeit bei euch? Ich meine, würden andere Leute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn sie wüssten wie das windelfrei im Reallife ist oder findet ihr das ist alles noch im Rahmen.

    naja, ist vermutlich die frage wie man hygiene definiert ^^ ich kann mich noch gut erinnern, wie dermaßen angewidert eine besuchsmama mal geschaut hat, als sie töchterchens ( leeres!) töpfen im angestellten kinderbett gesehen hat. einfach weils halt da stand und nicht im bad #weissnicht


    aber ich oute mich da mal als hardcore-tante: ich stecke weder abends die trockene einlage in die wäsche noch halte ich nur im bad ab- ja auch in der küche (ok nur für pipi, aber tagsüber macht er in 98 % der fälle eh nur pipi, denn kaka macht er regelmäßig nach dem aufstehen).


    der wechsel zwischen bad und küche hat aber einen plausiblen grund: das war hier glaub ich schon thema, nämlich wenn er nicht mag und sich durchstreckt. dann rede ich nicht auf ihn ein oder so, sondern wechsle den ort, zuhause also übers küchenwaschbecken. draußen weg von zu viel ablenkung. dann gehts auch.


    wenn besuch da ist mach ich das natürlich nicht, da wird brav im bad abgehalten ;)


    unfälle auf laken passieren hier nicht mehr allzu oft, aber wenn dann wars so viel, dass ich wechseln musste. hab aber immer mehrere schichten vorbereitet, so dass ich nur laken mit wasserdichter unterlage wegziehen musste und nix neues holen.


    ansonsten klappts prima derzeit, um nicht zu sagen traumhaft. nur nachts bin ich einfach oft zu müde. ich wünschte, ich hätte die kraft ihn auch untenrum nackig ins bett zu legen, aber hier sinds derzeit immer noch stoffies plus wollwikkel amsterdam drüber. ich halte dann ca. 2 mal nachts ab, mehr schafft ich nicht. dann hab ich 1-3 nasse stoffis morgen neben dem bett. aber ich denke es ist ok so..alles andere würde mich nur stressen.