Beiträge von schokine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Also ich weiss ja wie meine Tochter schaut wenn sie gerade am pinkeln ist (und Kommentiere das immer ;)) aber davor merken?? Wie stellt man das denn an?
    Wie macht ihr das nachts oder unterwegs?
    Gibt es hier welche die ein "light" Windelfrei machen? Klappt das überhaupt?


    davor merke ich es, wenn er quäkt, also meckert oder vehement unruhig wird- und wenn du abhältst weißt du ja in etwa den pipi-rhythmus, da liegt es dann nahe, dass das meckert auf ein anstehendes Pipi hinweist. Das Meckern kommt jetzt nicht IMMER, selten fließt es auch einfach so oder ich halte auch viel intuitiv ab. Aber grundlegend ist es so bei uns.
    Kaka ist hier für mich sehr deutlich: der Kleine wird ruhiger. und sehr oft nuckelt er nur an der brust - also trinkt nicht, sondern nuckelt nur über längere zeit und ist sehr ruhig dabei- ein ganz deutliches zeichen bei uns ^^ und auch wenn gepupst wird, ist das für uns ein zeichen.
    und für kaka gibt es hier i.d.R. feste zeiten: direkt nach dem aufwachen beim ersten abhalten warte ich immer gleich länger.


    windelfrei light: bei meiner tochter hatte ich ja unbewusst schon von geburt an kaka-windelfrei gemacht (sie wollte das nicht in die windel), aber sie noch ganz normal mit wwws gewickelt, erst mit ca. 5(?) Monaten bin ich auf das Thema gestoßen. Abgehalten hatte ich sie nie, gekackert hatte sie immer beim wickeln bei offener windel. ab ca. 12 Monaten saß sie dann zum pipi aufm töpfchen, was sie ganz toll fand. erst da hatte ich glaub ich mit stoffwindeln daheim angefangen, aber auch nicht konsequent. sie hatte sehr deutlich signalisiert, auch via babyzeichen und war schon sehr früh trocken, mit 1 3/4 jahren.
    kita: sie ging schon mit nem knappen jahr in die krippe und die erzieherinnen waren sehr skeptisch- sie haben sie aber immerhin ab ca. 13 monaten zu den dort üblichen klozeiten aufs töpfchen gesetzt- und nachdem dort gleich pipi reinging dies auch weiter praktiziert. allerdings hing das auch sehr von der erzieherin ab. als sie trocken wurde musste ich der einen erzieherin mal sehr den kopf stutzen, weil sie sie immer wieder aus bequemlichkeit in wwws gesteckt hatte, obwohls anders abgesprochen war.
    also ich kann mir nicht vorstellen, dass erzieher in ihrem krippenalltag groß zeit und lust haben ein kind abzuhalten, das ist bei so vielen kindern zu viel aufwand. bei uns hats daheim trotzdem mit windelfrei geklappt.


    windelfrei ggüber anderen: ich bin auch SEHR zurückhaltend, weil ich weiß wie dermaßen abwegig dieses Thema für viele ist. Und wie stark das Thema "Sauberkeitstraining" in den Köpfen der Leute verankert ist- also dass unter zwei Jahren eh nix geht und alles andere nur Dressur wäre.
    Bei manchen Leuten red ich gar nicht drüber, bei manchen erkläre ich vorsichtig, dass ich mir überlegt hatte wie die Menschheit wohl vor der Erfindung der wwws zurechtgekommen war / meine Tochter damals kein Kaka in der Windel wollte/ Tiere nicht ihr Nest beschmutzen etc..und manchen erzähle ich dann auch noch der www-Industrie, die ein großes Interesse an langen wickelzeiten hat etc..- aber dazu kommt es selten ;)
    Manchmal sag ich auch einfach nur, dass wir windelfrei machen....und wenn dann ne Frage kommt, antworte ich, wenn nicht dann nicht.
    leute, die mich etwas kennen sind gar nicht sooo verwundert weil sie meine "Eigenheiten" mit tragen, stillen, familienbett etc. kennen - leute die mich nicht kennen eher schon, da ich nicht so ökomäßig oder freakig aussehe wie sie windelfrei gerne einordnen würden :D


    Einmal hab ich auch ein Gefühl von Wärme am Unterbauch gehabt, als ob er mich schon angepieselt hätte (was natürlich bei Wegwerfwindeln nicht geht). Auch da kam beim Abhalten eine Menge, und die Windel war noch trocken. Wie so ein Gefühl zustande kommt, weiß ich natürlich nicht.


    DAS kenne ich auch #ja Ist mir schon ein paar mal passiert dass ich einen heißen Schwall verspürte und mir sicher war, dass er jetzt Pipi gemacht hat- aber nix war, es war alles trocken. Interessantes Phänomen, oder ?


    Überhosen: ich mag ja die Wollwikkel Amsterdam. Die sind 100% dicht, muffeln nicht etc... Wenn vollgepieselt muss man sie nur mal nen Tag hinlegen und dann ist wieder gut- Wolle halt. Der kleine Mann trägt die nachts über der Stoffi und tagsüber nur mal wenn wir Termine o.ä. haben, wo ich mir im vornhinein nicht sicher bin obs mit windelfrei klappt und er keine Splitpants tragen kann.


    Wollklamotten:Hier wird mittlerweile auch fast nur Wolle getragen, ist einfach saupraktisch für windelfrei find ich, da nichts so richtig nass wird.


    Nachts: ich hab einen ganz tollen selbstgenähten Wolle-Seide-Overall mit ausgeschnittenem windelfrei-Bereich von einer lieben Bekannten geschenkt bekommen- der ist gerade für Nachts ein Traum, da ich nur die Stoffi plus Überhose drüber anziehe und evtl. eine Wolldecke.


    Urlaub: hab ich das schon erzählt ? Naja, wir waren jedenfalls Zelten und es war alles super- Zelten plus windelfrei ist ne prima Kombi-man ist ja den ganzen Tag draußen ^^ Nur Nachts hab ich www genommen und gar nicht abgehalten, weils wirklich arschkalt war.



    Mit fest zu gedrückten Augen kuschelt er sich beim Halten an mich und drückt und macht und ächzt... dass man Kaki so innig machen kann wusste ich auch noch nicht ... und dann dieser "Mama- hilfst du mir - Blick" . Jetzt weiß ich was elimination comunication bedeutet



    sehr süß

    Da lach ich ihn auch nur an und sag ¨hast du mich angepisselt du kleiner Schlawiner Bub¨. HAb mir schon ueberlegt ob ich das lassen soll. Nicht das es ihn noch ermuntert


    hehe, den gedankengang kenn ich :D


    wir sind nicht im hotel, sondern beim zelteln..das erleichtert die sache schon um einiges denke ich. ich werd jetzt keine stoffis mitnehmen, sondern einen ganzen haufen mullwindeln, die kann ich sowohl in seine latz-splitpant als auch in den wollwikkel einlegen und die trocknen super-superschnell.
    und ein paar www nehm ich vermutlich auch mit, für den fall der fälle..

    Mondkalb, ich würd einfach ne Schwimmwindel anziehen. Ich kann schon verstehen, dass die Schwimmbadbetreiber da vorsichtig sind und irgendwie wäre es ja auch für Dich und andere Schwimmer unangenehm, wenn da ein Kaka mitschwimmt :D Meine Tochter hatte mit 1,5 Jahren mal überraschenderweise im Urlaub in ein Plantschbecken gekackert, zum Glück war sie da allein drin #pfeif Will damit sagen, dass ich mir schon vorstellen kann, dass es vor lauter Freude oder Aufregung schon mal passieren kann :D


    Ansonsten kann ich vermelden, dass es hier derzeit richtig richtig gut läuft. Ich denke es liegt auch am traumhaften Wetter bzw den warmen Temperaturen, denn so kann ich wirklich immer und überall abhalten. Ich halte meist intuitiv ab und wenn ichs vergesse nach seinem Quäken.
    Nachts läufts mal so, mal so. Mal hab ich morgens nen nassen Stoffilberg neben dem Bett liegen, mal bleibt alles trocken- ganz unterschiedlich.
    Mittlerweile trag ich ihn auch ohne backup in der Trage.


    Ich hoffe mal, die Kommunikation bleibt so gut...bin ja mal gespannt wie das wird wenn er mobil wird :D

    GLückwunsch zum Wowa, NiMiTho !!!! #top


    am WE hatten wir mal in der Bullenhitze das Zelt aufgebaut..bzw. haben wir Innenzelt und Boden gar nicht geschafft weils so dermaßen heiss war *schwitz*. Aber es ist leicht zum Aufbauen, das schafft zur Not auch einer allein. Ich hoffe, dieses WE ist weder Regen noch 35Grad, dann können wirs nochmal vollständig versuchen...aber sagt mal, ich hab jetzt noch ne doofe Frage: wie macht ihr das Abends mit den Kindern, wenns so heiß ist ? Einfach später ins Bett gehen, damit das Zelt abgekühlt ist ?? Weil bei gefühlten 45Grad Innentemperatur kann ja keiner schlafen #gruebel


    Werden jetzt jedenfalls spontan fahren, bzw. viell. 2 Tage vorher wo anrufen und nachfragen ob sichs überhaupt rentiert. Wir wohnen ja in München, da sind wir in 1-1,5 Std. im Voralpenland und werden hoffentlich was Nettes finden- hauptsache raus hier #yoga

    und wisst ihr, was das schlimmste ist? Ich kann vor so einem Flug mein Leben nicht weiterdenken, es ist so, als würde ich nicht mehr zurückkommen. Ich kann mich auf nichts freuen was danach kommt, könnte ja sein dass es kein danach mehr gibt ;(

    Kenne ich :wacko:
    Tja, was soll ich sagen...je weniger ich geflogen bin, desto größer wurde die Angst. War ich viel unterwegs, schwand die Angst, vermutlich durch die "Routine". Früher war ich öfters mal für die Firma unterwegs, das war gut.
    Dann länger nicht mehr und ich hätte beinahe einen Tag vor Flug den USA-Fug abgeblasen, weil ich so Angst hatte...


    Ich hab auch Angst vor Absturz, vor Kontrollverlust, vor dem Tod vor Augen, also dem Gedanken "ok, jetzt wirst Du sterben".
    In Bus, U-Bahn, Zug etc. bin ich am Boden, da könnte icih "theoretisch" rausspringen...das ist für mich gedanklich ganz was anderes...obwohl ich natürlich genau weiss, dass die Wahrscheinlichkeit viel höher ist am Boden einen Unfall zu erleben- wie vor ein paar Tagen erst in der Trambahn.


    Was mir geholfen hat: mich mit meinem Schicksal abfinden #schäm Wenn ich sterben soll, werde ich sterben und wenn ich weiterleben soll, werde ich weiterleben. Klingt jetzt vielleich hart, aber mir hat dieser Gedankengang sehr sehr gutgetan #yoga


    Privat bin ich seit dem USA-Flug nicht mehr geflogen, beruflich musste es einmal nach Zürich sein und das hat mit o.g. Einstellung richtig Spass gemacht....


    Interessanterweise hat es mich aber schon immer zu Flughäfen hingezogen...ich weiß noch wie unglaublich toll es war, als mich ein Ex-Freund zu seinem Studenten-Job als VIP-Busfahrer auf dem Flughafen mitgenommen hat. Das war Abends und wir konnten abseits des Rollfeldes die Flieger starten und landen sehen, gigantisch.
    Auch war ich schon oft am Besucherhügel des Flughafens..die unzähligen Flieger sicher starten und landen zu sehen, gibt mir ein großes Sicherheitsgefühl.

    ich hab noch mal eine frage an die zeltler: bucht ihr immer im voraus oder fahrt ihr spontan ? kann man davon ausgehen, dass schon immer ein platz frei ist, auch in der hauptsaison ?
    früher sind wir nur spontan losgedüst und haben immer irgendwo was gefunden..jetzt bin ich so im zwiespalt. "irgendwo" will ich eigentlich mit kindern nicht landen, aber andererseits mag ich auch nicht buchen und dann sind alle krank #weissnicht

    schokine von thermarest gibt es Verbinder, mit denen man 2 Isomatten zusammenbinden kann, damit sie nicht auseinanderrutschen.
    Ich liebe unsere thermarestmatten

    ah interessant, da geh ich gleich mal gucken.


    wir haben uns jetzt für die basecamp xl von thermarest und die exped duo entschieden. hatten beide am we beim globetrotter ausgiebigst getestet und für gut und saubequem befunden.
    vermutlich kommt irgendwann dann noch eine weitere thermarest hinzu, wenn die discountermatte den geist aufgibt.

    @gerade für Mama und Baby sind die Sleeping Beds prima, da habe ich das Baby wie im Familienbett unter meiner Decke und keine Lücken durch rutschende Matratzen oder ähnliche Dinge.

    ok danke...nächste Woche muss ne Entscheidung her.


    Hängematte haben wir leider keine, aber ich hört sich toll an- ich behalte das mal im Hinterkopf.


    Kopfkissen werd ich -zumindest für mich- dann wohl mitnehmen.


    Faltschüssel: ok, da guck ich nochmal was die gute kostet, dann entscheide ich.


    lieben dank für eure tipps #top

    danke für eure tipps #top bin schon am suchen nach einer schönen location in den genannten regionen. der platz bei günzburg ist auch wirklich wunderschön. mal gucken wo es uns hinziehen wird. zu allererst mal in den schrebergarten zum zelt testen :)


    zwei der drei thermomatten vom discounter hab ich gleich zurückgebracht, eine wollte mein mann zu vergleichszwecken behalten.


    diese sleeping beds kannte ich noch gar nicht, die werd ich heute mal meinem mann zeigen....für mich mit baby ist das bestimmt noch nix, ich tentiere zu einer duo aufblasbaren isomatte. war vorgestern mit den kindern in der stadt und da sind wir schnell in den globetrotter rein. mir gefällt die Meru Tera L Double KLICKoder ne Nummer teurer die von SIM Comfort Duo von Exped. Allerdings brauch ich eigentlich keine Matte die bis -28 Grad isoliert #gruebel erst mal wirds ja normaler familien-camping-urlaub


    von Term a rest hab ich keine duo gefunden und eine große matte fänd ich schon praktisch.


    Tja, so langsam muss ich mich entscheiden. Hat viell jemand noch was hilfreiches dazu zu sagen ? :)


    zwei Fragen hab ich noch:


    -was benutzt ihr zum Abspülen ? eine Faltschüssel ? normale Schüsseln ?


    - nehmt ihr normale kleine Kissen mit oder aufblasbare ?


    Sorry für die Fragerei...Familiencamping ist echt was anderes als jung und unbedarft einfach loszudüsen -da mag ich doch ein bisschen mehr planen #pfeif ^^

    ich lese hier ja schon länger mit. wir haben jahrelang überlegt wg womo/wowa, jetzt ist es ein gutes zelt geworden.
    früher war ich oft zelten, mit familie aber noch gar nicht, daher muss ich mich da erst reinfinden...hab hier schon einiges hilfreiches
    rauslesen können, habe aber noch ein paar fragen, vielleicht mag mir jemand seinen erfahrungsschatz preisgeben:


    - wie haltet ihr ordnung im auto/im zelt ? hab hier schon was von stapelbaren kisten gelesen..was sind das genau für kisten, so klappbare ?


    - welche schlafmatten könnt ihr empfehlen ? mein mann hatte jetzt welche aus dem discounter mitgebracht, aber ich bin mir nicht sicher ob das so eine gute wahl war...diese therma-rest kosten ja um einiges mehr und das hat sicher seinen grund- was meint ihr ? früher war ich mit isomatte campen, aber mit kindern traue ich mich nicht ganz


    - wie macht ihr das genau mit essen ? also klar, wir haben einen gaskkocher und campingtöpfe. kauft ihr dann immer vor ort ein ? was genau nehmt ihr als standards mit ?



    Hat noch jemand einen Tipp für einen Campingplatz in Bayern ? Wir haben lange überlegt und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir wg der Kinder noch keine lange Fahrtzeit möchten. Schön wäre an einem See, gerne naturnah..ich poste auch mal in dem naturnahen Thread..


    LG

    wollte mich nochmal für die erfahrungswerte hier bedanken.


    der ulfbo ist mittlerweile bei uns eingezogen und zu unserem täglichen sehr geliebten Begleiter geworden.


    Wirklich ein ganz ganz tolles Teil. Und ich bin mir sicher, dass ich auch in ein paar Jahren noch sagen werde, dass er jeden Cent wert war #top

    wir haben auch so eines wie lato es hat. hatten wir schon bei meiner tochter und seit der geburt des söhnchens ist es wieder da, da unser fb so aufgeteilt ist, dass er am rand liegt, dann ich, dann töchterchen und unten dran der papa :)


    sind immer sehr zufrieden gewesen mit dem teil.

    brutschnecke, mein kleiner mann ist auch 4,5 monate und wir sind von anfang an dabei. er trägt tagsüber z.b. stoffis/stoffeinlagen mit wollwikkel amsterdam drüber oder ne splitpants mit mullwindel-/od stoffeinlage. mit stoffeinlage meine ich diese bindenähnlich aussehenden stoffteile..mit fällt die genaue bezeichnung gerade nicht ein ^^ die nehmen in der tasche weniger platz weg als eine stoffi. und da ich eh meist nach einem einhzigen pipi wechsle, hab ich weniger mitzuschleppen.


    das mit dem wasserball verstehe ich auch nicht #gruebel kannst du das nochmal erklären, conundrum ?


    hab grad nach dem faltbaren hundenapf gegoogelt und da ist mir eingefallen dass ich eine ähnliche ungenutzte tupperbox hab, die geh ich morgen gleich mal suchen. faltbar wäre schon besser..derzeit haben wir unterwegs ne kleine runde tupperschüssel dabei- die nutzt auch das töchterchen gerne für pipi.


    conundrum, ist hier auch schon ein paar mal passiert dass der kleine mann seine hände überpieselt, weil er es spannend findet dran rumzuziehen ^^ derzeit sind wir aber meist noch sehr zielgenau- ich lese mal interessiert weiter mit.

    Pipi in der Trage: ich trau mich meist nicht, ihn komplett ohne backup in die Trage zu tun. Ausser er hat wirklich kurz vorher Pipi gemacht. Wenn er aber müde ist und daher nicht Pipi will, ist es mir zu gefährlich...mir war es nämlich öfters passiert, dass ich ihn nach dem Aufwachen "noch kurz" in der Trage lassen wollte, um noch schnell was zu erledigen- und dann wars auch schon passiert.


    Nachts abhalten klappt jetzt an den warmen Tagen besser, da meine Motivation erhöht ist durch die wenigeren Lagen aus welchen ich ihn herausschälen muss. Er hat jetzt nur eine stoffie ohne überhose an und nur ein dünnes Baumwolltuch als Decke..da kann ich dann fix die stoffie aufknöpfen und ihn abhalten.

    Murphy, klingt toll! Meine Tochter war im gleichen Alter, als sie trocken wurde.


    Mein Baby hat NIE in seiner eigenen Sch**ße gelegen, wurde wenn es nass war SOFORT trocken gelegt .

    Arghs, das erinnert mich an neulich...da ists zum ersten mal echt schiefgelaufen. wir waren im schrebergarten und der kleine herr hatte gepupselt- ich überlege noch wo ich ihn jetzt am besten abhalte um mich dann dagegen zu entscheiden, weil ich nur auf blähungen tippte da es eigentlich nicht seine übliche kaka-zeit war. ich gab ihn dann kurz meinen eltern auf den arm, da ich selbst aufs klo musste. als ich wiederkam, war er müde und er schlief ein paar std im bondo. zuhause hatte er dann eine vollgekackte stoffie :S Mann, was hat mir das leid getan :(


    Davon ab läufts hier gut, ich bin zufrieden. Ich bin ziemlich locker und ich habe nicht die Motivation ihn absolut immer abhalten zu müssen- und das entspannt mich. z.B. bei/auf Besuch mag ich mich auf Gespräche konzentrieren und dann sage ich ihm vorher, dass ich ihn vermutlich nicht abhalten werde. Wenn ich Pipi merke, mache ich den Laut und wechsle die Stoffie. Die Kommunikation klappt gut und das passt so für mich und für ihn scheinbar auch.

    Kalliope, ja genau, der ist ca. 5 kg schwerer und hat zwar keine bremse, die kann man aber dazukaufen.


    ok, ich bin jetzt auch überzeugt von den niedrigeren Seitenwänden..erscheint mir alles logisch was ihr berichtet.


    Elistra, #lol you made my day- das foto ist ja genial !! Und wieviel noch auf das BuggyBoard passt 8I Das muss ich unbedingt meinem Mann zeigen! Dann erübrigen sich die allerletzten Rest-Zweifel. Wir sind jetzt nämlich beide zu dem Standpunkt gekommen, dass der ulfo genau richtig für uns wäre. Einige von Euch haben den ja schon Jahre in Gebrauch und sind nachwievor hochzufrieden- das sagt natürlich viel aus.


    Ja, dann wird es tatsächlich der ulfbo werden- toll #huepf


    Lieben Dank fürs Teilen Eurer Erfahrungen!


    Hast Du eine gute FÄ oder (wegen der Schilddrüse) einen Endokrinologen, der an dem Thema interessiert ist? Dann lasse mal ein Zyklusmonitoring machen, d.h. mehrmals im Zyklus Blut abnehmen und die unterschiedlichen Hormonwerte bestimmen. Dabei dürfte auch herauskommen, ob es an typischen Stillhormonen liegt.

    Wäre schön gewesen, wenn sich da mal jemand bei mir interessiert hätte..ich hab zwar keine mir bekannten Schilddrüsenprobleme, aber ich hatte auch eine stark verkürzte Hochlage. der fä war der übungszeitraum (mehr als 1 Jahr) zu kurz zum zyklusmonitoring #pfeif
    ich hatte dann ovario comp globuli und mönchspfeffer tabletten zu bestimmten zykluszeiten genommen. auch zyklustee hatte ich probiert, hat aber keinen effekt gehabt.


    bei mir war es so, dass ich drei jahre gestillt hatte und wieder schwanger wurde als meine tochter 3 1/4 war. obs jetzt am stillen lag weiss ich nicht..eigentlich glaube ich nicht.


    allerdings hatte ich dann in der frühschwangerschaft progesteronmangel und hab entsprechend hormone zugeführt. wg der kurzen HL hatte ich das testen lassen.