Beiträge von schokine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    . Zusammenklappen geht natürlich immer und dann ist er auch nicht mehr groß, nur hat man ihn ja in der Regel voll geladen und das Zeug muss ja dann auch noch irgendwo hin.

    da hab ich hier im forum den tipp gelesen, alles schnell in eine große ikea-tasche zu packen ^^



    ist die wanne beim beachtrekker kleiner? oder ist der gesamte wagen länger? die räder stehen ja hinten raus. und was ich auf jedenfall auch vergleichen würde ist die länge der zugdeichsel


    die wanne ist beim beachtrekker 90cm lang, 55cm breit und schätzungsweise 35cm hoch, beim ulfbo 90cm lang, 40cm breit und 25cm hoch.


    in der gesamtlänge sind sich die beiden mit 137cm beachtrekker und 142cm ulfbo ähnlich.


    länge der zugdeichsel ist beim beachtrekker nach meinen berechnungen 92 cm, beim ulfbo 68cm. #gruebel inwiefern ist denn die länge wichtig ? wg. der körpergröße, oder ? wir sind 173/175cm, also durchschnitt.


    der tipp mit dem bocksitz ist gut- bis wieviel kg bzw alter der kinder geht sowas eigentlich ?


    und noch weitere fragen zum ulfbo:
    die seitenwände sind ja "nur" 25cm hoch...das erscheint mir irgendwie so wenig- empfindet ihr das im täglichen gebrauch als nachteilig ?


    und habt ihr ein cabrioverdeckt für den ulfbo ? wenn ja, lohnt sich die anschaffung in euren augen ?

    Hallo liebe Raben,


    kurz gesagt sind wir die Schlepperei so satt und haben vorab mal die möglichkeiten abgewägt uns zu entlasten, also radanhänger, etc.
    kiwa haben wir hier zwar zur gepäckaufbewahrung bei großen touren durch die stadt, aber da passt mir zuwenig rein und das ding ist extrem sperrig, die aufzüge der öffis oft kaputt etc.
    wir denken also, dass so ein faltbarer bollerwagen hermuss. die frage ist nur welcher. wir schwanken nun schon länger zwischen dem ulfbo und dem beachtrekker life. mein mann tendiert aus kostengründen zu dem beachtrekker, ich aus qualitätsgründen zu dem ulfbo. jetzt muss langsam eine entscheidung her.


    hab die suche hier schon bedient und einen haufen guter sachen über den ulfbo gelesen, aber noch nix über den beachtrekker.


    meine fragen:


    hat jemand erfahrungen mit dem beachtrekker ? wie ist die qualität ? ist er schwer zu ziehen ? seid ihr zufrieden ?


    an die ulfbo-nutzer: wie zufrieden seid ihr ? lohnen sich in euren augen die hohen anschaffungskosten ? qualitativ ist der vermutlich top, oder ? wie lange braucht das zusammenklappen (wichtig für mich, da er in den öffis als gepäckstück gilt und ich den bei strengen busfahrern schnell zamklappen müsste) ?


    hat jemand vielleicht sogar einen direkten vergleich zwischen den beiden zu bieten ?


    achso: nutzen würden wir den bollerwagen zum transport von einkäufen, den kindern, proviant+kinder bei ausflügen, zeugs zum schrebergarten karren etc.


    vielen dank schon mal

    ah Lofoti - das ist ein interessanter Punkt. Ich denke nämlich, dass ich zu wenig trinke..gerade so, dass ich eben keine blasenentzündung bekomme, aber wohl viel zu wenig in Bezug aufs Vollstillen. Danke für den Tipp, das probier ich aus.

    Anne, danke der Nachfrage, ich hatte diesen Dienstag einen Termin beim Doc. Termin fürs Blut abzapfen hab ich leider erst am 23.06. kriegen können..die sind scheinbar so dermaßen voll. Dann macht er mir aber zink und auch noch ein blutbild, weil ich noch wg. schilddrüse nachgefragt hatte (mein bruder hat sich gerade wg heisser knoten operieren lassen).


    dauert also leider noch ein bisschen. er hat mir mal zink-und selen-tabletten mitgegeben, allerdings bin ich mir nohc nicht sicher ob ich die einfach so nehmen soll.


    ich war jetzt ca. 1,5 wochen komplett beschwerdefrei #top seit heute spür ichs aber schon wieder und ich hab jetzt die Aciclovir-Salbe drauf und hoffe sehr, dass sie gleich alles niedermetzelt.


    wie ist denn das eigentl mit psychischen stress ? fängt dann bei betroffenen unmittelbar (also innerhalb von stunden oder so) die lippe an zu kribbeln oder kann das auch ein paar tage dauern ? Ich hatte mich am sonntag mal wieder unglaublich aufgeregt und heute ist donnerstag..keine ahnung, obs daran lag.



    Edit: sieht das ungefähr so aus? Bei mir ist es dem dritten Bild von oben links sehr ähnlich: https://www.google.de/search?q=herpes+labialis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=UMl3U6yhL8mr7AbK94HIBA&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1093&bih=483&dpr=1.25

    die frage hatte ich überlesen: bei mir sah es nie so schlimm aus wie auf den bildern...eher unauffällig ohne große blasen, sondern eher so mini-nässende stellen auf der lippe und am lippenrand.


    lg,
    schokine

    ich schlage auch was verbrauchbares vor. ich hatte mit dem töchterchen zwetschgen aus dem garten gepflückt und zu marmelade eingekocht. die gab es dann für die erzieherinnen plus einem gemalten bild.
    klar weiß man nie wirklich, ob die z.b. marmelade mögen..aber sie wurde mit liebe zubereitet und ich finde, das ist das was zählt.


    ansonsten würd ich auch noch gutschein in die runde werfen.

    ich bin total glücklich und zufrieden mit unserem kindergarten #top


    er tut meiner tochter so gut und ich bin mir immer noch sicher, dass es woanders allein wg. der nicht vorhandenen eingwöhnung enorm schwierig geworden wäre. hier konnte sie sich in aller ruhe eingewöhnen.


    die woche ist strukturiert, mo z.b parktag, di aquarell-malen, mittwoch eurythmie, do brot backen, fr bienenwachskneten.
    genauso wie die immer gleichen tagesstrukturen.
    das tut meiner tochter gut und gibt ihr halt und sicherheit.


    schlafen tun hier die "kleinen" und ruhen die großen.


    die erzieher in unserer gruppe sind absolut top.


    es wird sehr darauf geachtet, dass nicht "überladen" wird. manchmal viell etwas übertrieben, wie z.B. die bitte am fasching die kinder nicht zu stark zu schminken weill die Kleinen dann angst bekommen könnten, - aber ich finde es trotzdem gut-


    die eltern sind hier größtenteils keine waldis, ziemlich bunt gemischt. da der kiga an einen - wie nenne ich es- schicken Stadtteil grenzt, sind hier sowohl eltern, die gerne einen privatkindergarten wollten, als auch eltern deren kinder schlicht in anderen kigas unglücklich waren, als auch eltern mit waldi-geprägter einstellung. finde die mischung gut.


    rundherum bin ich sehr sehr dankbar für diesen kiga-platz. waldorfschule, keine ahnung..mir gefallen die ansätze und wir werden wohl versuchen einen platz zu bekommen- allerdings ist mir sehr bewusst, dass es schlicht IMMER mit dem jeweiligen Erzieher/Lehrer steht und fällt. da kann man überall glück od pech haben. aber rein von der pädagogik her sähe ich meine tochter sehr gerne auf einer waldorfschule.

    danke, anne, für die tipps.


    echt komisch mit dem AB...ich kann mich noch erinnern, dass er zu mir sagte, dass der herpes zwar eh abheilen wird, aber damit dann schneller (was mir wichtig war wg. ansteckung auf baby). naja, was soll man da sagen..


    nochmal wg. psychischer belastung: andererseits hatte ich auch schwere phasen mit den wutanfällen meiner tochter zwischen der erstinfektion in form der mundfäule und jetzt. und da hatte ich nie einen ausbruch. erst jetzt seit dem wochenbett. also NUR psychische belastung kann ich dann für mich eigentlich doch eher ausschließen


    naja, wie gesagt, ich warte jetzt mal die werte ab. und halte euch gerne auf dem laufenden :)


    vielen dank schon mal für die tipps. und für jeden weiteren erfahrungsbericht- gerade auch in bezug auf herpeshäufung nach geburt- bin ich dankbar


    lg

    ok, ich hab jetzt auf wiki gelesen, dass Valaciclovir eine sogenannte Prodrug von Aciclovir ist und im Körper in dieses umgewandelt wird.


    also werde ich mir das aciclovir, bzw zovirax, am montag mal besorgen.


    ekel: ich ekel mich vor kaum was- daran liegt es bestimmt nicht.


    psychische belastungen: naja, derzeit sind die wochenenden oft schwer, weil meine tochter da v.a. durch den papa aus ihrem rhythmus kommt und öfters komplett ausflippt etc. etc..ich bin sonntag abend meist am heulen und sehne den montag herbei - reicht viell. für einen herpesausbruch, keine ahnung. wollte dazu eigentl schon länger einen thread eröffnen, aber ich glaube es wird langsam besser.


    mmmh, aber hat der zinkhaushalt auch was mit geburt/wochenbett zu tun ? irgendwie glaube ich da nicht an einen zeitlichen zufall.
    eisen klar, da könnt ich noch einen mangel haben, ich hab einen bisschen mehr blut verloren durch eine arterielle scheidenblutung, deren lokalität die hebi nur mit mühe zum nähen finden konnte.


    aber gut, das werde ich dann durch die blutwerte sehen, da bin ich mal gespannt.

    hab jetzt extra nochmal nachgeschaut, annie. es war ein breitbandantibiotikum mit dem wirkstoff gentamicinsulfat.
    tja, was soll mir das jetzt sagen ? #weissnicht ok, der arzt war neu in der praxis und ein junger mir unsympathischer schnösel, aber er hat doch trotzdem medizin studiert. so langsam verlier ich echt das vertrauen.


    viell sollte ich doch endlich mal einen heilpraktiker aufsuchen..


    jetzt werd ich erstmal am montag einen termin beim allgemeinarzt ausmachen und ihm die lage schildern mit d.bitte zink und eisen zu testen, zur not zahl ichs selber..ich will das jetzt echt wissen.


    ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es nichts bakterielles ist, da es dieser typische verlauf ist mit zuerst kribbeln und jucken und dann kleinen nässenden stellen etc.


    die compeed patches nutze ich, v.a. eben wg. des geringeren ansteckungsrisikos. aber die dinger sind so dermaßen teuer, dass ich mir die nicht noch mehrere monate leisten kann und will.. :S

    Kurz da unterwegs: expat, weisst du zufaellig ob das stillfreundlich ist ?


    Ja ich war uuallererst beim Dermatologen u dann beim KiA. Dann beim Allgemeinarzt.
    Wg verdacht auf erstinfektion hatte der Dermatologe mir ein stillfreundliches lokales AB verschrieben. .das will ich aber ja jetzt nicht nehr nehmen. Hatte das Lomaher*an versucht..naja, das hemmt das kribbeln, aber trotzdem kommt der mist halt immer wieder.


    Eisen zink? Guter punkt.

    Hallo,


    ich hatte ja meinen allerersten Lippenherpes als das Söhnchen 4 Wochen alt war. Da ich das in 34 Jahren noch nie hatte, hatte ich die KiÄ konsultiert, weil ich was von Gefährlichkeit für das Baby im Hinterkopf hatte und noch mit juckenden Lippen den kleinen abgebusselt hatte etc..
    Auf kurz erzählt, folgte ein ziemliches Arzt-Gerenne, Mundschutz-Tragen etc... und im Endeffekt bin ich durch Rumfragen und Recherchen drauf gekommen, dass ich vor ca 2 Jahren durch meine Tochter die Mundfäule hatte und das dann also die Erstinfektion war (hätte mich ja mal jemand fragen können, als Laie wusste ich nicht dass das ein Herpes-Virus ist :| )
    Dadurch hatte der Kleine dann also vermutlich den Nestschutz und hat sich auch nicht angesteckt.


    Jetzt ist es aber so, dass ich eigentlich STÄNDIG eine juckende oder offene Lippe habe und der Herpes irgendwie immer an der gleichen Stelle kommt bzw. etwas wandert. Ich kriege diesen Mist nicht los und hab immer noch etwas Sorge, den Kleinen anzustecken. Ich bussel meine Kinder seit 2,5 Monaten nicht mehr ab :(


    Ich hab recherchiert, was man alles machen kann...Honig, Teebaumöl, Vaseline, Zinkpaste, Salzwasser, Patches etc...


    Aber mir gehts darum, dass ich gerne den Auslöser niederringen will. Und da ich den Mist noch nie zuvor hatte, muss es wohl irgendwie an den Hormonen liegen, d.h. Wochenbett /Stillen. Oder ist das Immunsystem beim Vollstillen wirklich so runtergefahren ? mmh, Ich fühl mich fit, schlafe ausreichend und meinen Nerven gehts meist auch gut.


    Hat vielleicht jemand einen Erfahrungsbericht für mich ? Wann wurde es besser ? Hat irgendwas geholfen ?


    Haut- und Allgemeinarzt können mir dazu leider nicht mehr sagen.


    Mir ist aufgefallen das mein kleiner sich gern am penis zupft bevor er pieselt, sehr lustig :D

    hier merke ich seit ein paar wochen, dass sich der penis deutlich hebt, bevors losgeht ^^ ein grund mehr, ihn möglichst ohne windel und in splintpant zu lassen.


    derzeit meldet er sich nämlich nicht immer, wenn er muss. irgendwie verschieden. viell lags auch daran, dass ich ihn ab und an "missachtet" habe...durch diverse treffen mit leuten, wo ich keine lust auf erklärungen hatte 7 stressiger tag etc.


    wie macht ihr das im beisein von menschen, die vermutlich keine ahnung von windelfrei haben ? also z.B.hier einer Mama aus dem KiGa der Tochter bei einem ersten gemeinsamen Spielplatzbesuch ? ich hab echt kein problem damit zu sagen, dass ich 3 Jahre gestillt habe, aber bei windelfrei hab ich ehrlichgesagt etwas schiss total ausgefreakt rüberzukommen #schäm #hammer prinzipiell bin ich ein mensch, dem wurst ist, was andere von ihm halten, aber ich hab da immer diese blöden angeblichen 2 Jahre im Hinterkopf, unter welchen alles andere nur zwanghaftes Töpfchentraining ist.und hab auch einfach keinen bock mich erklären zu müssen und so. naja..ihr versteht sicher was ich meine- wie macht ihr das ?


    susel, ziehst du deiner tochter dann eine normale hose ohne windel an ? das hab ich immer noch nicht probiert aus sorgen ständig wechseln zu müssen weils nicht klappt. hier meist splitpants und draußen splitpants mit spuckwindel-backup oder wollhose mit stoffi.


    Erwähnte ich schon, dass mein Liebster außerdem krank ist? Todgeweiht, genauer gesagt. Mindestens.

    hachja, mein Mann ist auch immer des Todes nah..zuletzt direkt nach der Geburt des Kleinen, tolle hilfe #pfeif du hast mein beileid.


    Der osterhase war schon gestern bei uns im Schrebergarten u hat der tochter das langersehnte fahrrad gebracht.war sehr schön ! Hab aber auch diesmal alles selber in die hand genommen nachdem derpapa letztes jahr das osternest einfch mit vollem inhalt in den garten gestellt hatte- das haette ich ihm ja sagen muessen dass die eier gesucht werden wollen #yoga
    daher hab ich also das rad plus eier in strömendem regen zum garten gekarrt..aber das wars wert :D

    mein kleiner hat eigentlich immer wollstulpen an. daheim ist wärs mir sonst ohne windel zu kalt für ihn. und wenn wir unterwegs sind, hat er die stulpen auch an plus hose oder so ne split-latzhose.


    hier klappt es weiter gut, nur unterwegs lass ich ihm ne stoffi an, in die er auch pipi macht. oft kommt es aber vor, dass wir 5 std unterwegs sind und er bis auf einmal stillen nur schläft und wir mit trockener windel heimkommen.
    freue mich weiterhin auf die richtig warme jahreszeit, da traue ich mich dann auch ihn öfters draußen abzuhalten.


    nachts lass ich ihn seit ca. 1,5 wochen ohne windel, das klappt erstaunlich gut. die ersten nächte war er gleich komplett trocken nachts und jetzt wechsel ich i.d.R einmal nachts die tücher und halte morgens ab (bin immer noch zu faul nachts abzuhalten)


    bin also sehr zufrieden und der kkleine mann scheinbar auch ^^

    nein, Ihr verwechselt mich- ich war das nicht mit den 4 Stunden- das hat hier jemand anders erzählt- war das buntgrün ? Evt. hat sie gleich noch ausgemistet/umsortiert oder so, das nimmt ja dann mehr Zeit in Anspruch. Aber vielleicht mag sie ja selber was dazu sagen ? :D


    Wär ja noch schöner, wenn wir gestern 4 sTd hätten aufräumen müssen #flehan Nein, im Gegenteil, das Spielzimmer meiner Tochter ist im Gegensatz zu anderen KiZis echt reduziert und das Spielzeug ausgewählt, große Kruschkisten gibts hier gar nicht, genauso wenig wie Lego oder Duplo oder so- bin da etwas speziell mit Spielzeug und Spielzeugmenge #pfeif Und dennoch haben sie es geschafft den ganzen verdammten Boden zu bedecken, da der gesamte Kleiderschrank-Inhalt, die Puppenkleidung und der Inhalt der Verkleidungskiste nen Haufen Platz einnehmen auf dem Boden. Dazwischen lagen dann schön verteilt die Bücher, Kaufmannsobst, Tiere, Puppengeschirr etc.. Einzig Spiele und Puzzle haben sie stehen lassen, na immerhin #yoga Wir haben wohl 30-45 min gebraucht, um alles wieder an seinen Platz zu räumen, zusammenzulegen etc..Find ich aber lang genug- muss ich mir noch überlegen, ob das Kind in nächster Zeit nochmal zu uns kommen kann #angst


    Ich bin also sehr sehr sicher, dass das Kind gestern nicht überfordert war von der Spielzeugmenge.
    und ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, dass es denkt zu wissen, dass ich lockerer bin als die eigene Mama (wie bei Veggie-Mama)- das Kind war zum ersten Mal auf Spielbesuch und wir kannten uns zwar von der Eingewöhnung meiner Tochter und kurzen Begegnungen, aber halt nicht so intensiv.

    Also in dem Buch "Es geht auch ohne Windeln" steht sehr viel über die Historie und die "Sauberkeitserziehung" in nicht industrialisierten Nationen etc..ist sehr interessant zu lesen. Da steht übrigens auch was über dieses Verstopfungsthema- find ich echt toll, dass Du auf windelfrei gekommen bist und Dein Kind jetzt so eine gute Verdauung hat.
    Zu dem Thema mit den 2 Jahren steht da, dass 1962 der bekannte Autor und Kinderarzt Dr. T. Berry Brazelton eine neue Methode der Sauberkeitserziehung in einem amerikanischen Ärzteblatt veröffentlichte. Seine Empfehlung veränderten die bisherige Sauberkeitserziehung im Westen radikal und setzten den Standard für die bis heute vorherrschende Meinung der Kinderärzte etc.
    Er hatte die Vorstellung, die Entwicklung des Kindes bei der "Sauberkeitsbereitschaft" zu berübcksichtigen- also weg von den bis dato vorherrschenden Zwangsmaßnahmen (im 18. Jahrhundert z.B. empfahl man den Müttern die Kinder mit 2-3 Mt auf den Topf z setzen). Hinter dieser Empfehlung steckte wohl gute Absicht, doch war die Schlussfolgerung dass Babys und Kinder unter 2 Jahren keine Wahrnehmung oder Kontrolle über ihre Ausscheidungen besitzen u sich somit auch nicht mitteilen können.
    Dieses Modell wurde dann weltweit von Erziehungsratgebern etc. übernommen, ohne diese Theorie wissenschaftlich zu untermauern.


    Die Autorin scheibt noch was davon, dass es mittlerrweile eine Fülle von wissenschaftlichen Beweisen aus aller Welt gibt, die Beweise für das Gegenteil dieser 2 Jahre gefunden haben, nennt aber keine Quellen- aber viell. reicht Dir ja schon mal dieser Hintergrund als GEsprächsgrundlage.
    Bin ja gespannt, welche "Beweise" die KiG-Lleitung erbringen will.


    Und ansonsten zum Thema: ich bin auch mal enorm mit einer Erzieherin zusammengeruckt, da sie mir zugesagt hatte meine Tochter windelfrei zu lassen als diese daheim schon trocken war mit 1,75 Jahren - und es eben nicht getan hat. Ich verstehe, dass Erzieher diese 2Jahres-MEinung haben,d ie haben es so gelernt. Und ich verstehe auch, dass viel zu tun ist- aber ich denke es ist nicht zuviel verlangt dann mit den Eltern zu sprechen. Einfach nicht machen, find ich nicht gut, auch bei Dir nicht. Gut dass Ihr jetzt darüber sprecht, auch wenn Ihr eh nicht mehr lange dort seid- aber viell. lernt die Leitung ja doch noch ein bisschen was dazu ^^

    ja das wäre echt schön, wenn das ne einmalige Sache war #yoga


    Reingucken und hören tu ich regelmäßig unauffällig..das ist mir noch zu unsicher in dem Alter- die Verwüstung ist in 5 Minuten passiert, während der die Tür geschlossen war und ich deshalb einmal reingehört hatte ob alles ok ist. Aber da ich die beiden quatschen gehört hab, wähnte ich alles in Ordnung ^^


    Edit: oder meint Ihr, ich sollte ne Regel einführen, dass die Tür offen bleibt ? Wie handhabt Ihr das denn ?