Beiträge von Lillien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Moral und Anstand... vorallem Empathie.


    Mir ist dieses generelle "Die" und "Wir" völlig unverständlich.
    Ich hatte mir das mal eine Zeit lang damit erklärt, dass viele, so wie mein bildungsferner Schwager, nie aus ihrem kleinen Dorf rausgekommen sind. Dass überall auf der Welt die gleichen Menschen leben, mit gleichen Ängsten und Hoffnungen, wird so leichter ignoriert.
    Aber nun redet sogar mein Erzeuger die gleiche hohle Scheixxe und ich bin einfach nur noch entsetzt.
    Und mobilisiere so viele Bekannte und Freunde wie möglich für morgen.
    (Auch erstaunlich, wie viele banale Ausreden es da gibt :wacko: )

    Danke euch!
    Ich war auch schon an Australiens Westküste zwei Wochen zu spät für Walhaie und nun wirds einen Monat zu früh #pinch
    Ja, ich überlege auch schon, ob wir nur 2 Tage Bankok machen und dann direkt weiterfliegen..und von Phuket auch zurück. Großstädte sind nicht so sein Ding und ich bin auch nich sonderlich scharf drauf. Aber nur Strand möcht ich auch nicht. Da soll schon ein bischen Land und Leute, Kultur, Buddhismus und ESSEN! dabei sein.
    Ayutthaya klang mir beim lesen auch irgendwie sympathischer


    Sucres, kannst du um Krabi was empfehlen?


    Gerbera, Tachführer wäre klasse!!
    Chiang Mai ist ja nicht nur nochmal ein Flug, ich hatte auch öfters gelesen, dass es sich nicht soo lohnt.. zumal die 2 Elefantenstationen schon komplett ausgebucht sind bis märz :S


    Gibt es bestimmte Sehenswürdigkeiten, dich ich unbedingt erleben sollte?
    ..das sind ja soooo viele

    Ko Tao ist aber nicht definitiv, vielleicht gibt es andere Geheiminseln?
    Und Elefanten bestaunen würde ich auch gerne, aber lieber in Reservaten oder so, reiten nicht.

    Liebe Raben,


    ich darf alleine #applaus zwei Wochen nach Thailand.
    Wir haben gedacht eine Woche Sehenswürdigkeiten im Norden (landen in Bankok) und eine Stand bzw. tauchen #banane (Ko Tao??).
    Jetzt las ich, dass schon einige von euch dort waren und Rabentipps haben mir schon so oft geholfen.
    Also ich würde mich sehr über Tipps freuen #ja


    Was ist großartig? Was zu überlaufen? Was nicht so beeindruckend?
    Ich habe hier einige Reiseführer liegen und bin etwas überrumpelt. Scheinbar brauche ich eher 6 Wochen #augen
    Bei dem einen Jahr backpacken in Australien habe ich mich eher treiben lassen können und trotzdem so ziemlich alles gesehen, aber nun komme ich um Planung leider nicht rum.. deshalb #hilfe

    Die Urenkel sind alle noch arg klein, meine Große ist die Älteste und etwas "vormachen" wäre Horror für sie.
    Aber Lose austeilen würde sie meinte sie vorhin ^^
    Das mit den Fotos ist toll, das machen wir, ich oganisiere gerade einen Beamer. Und das mit der Tasse wäre vielleicht was für meinen Vater.


    Außerdem haben wir jetzt noch zwei schöne Ideen gefunden, vielleicht ist das auch für Eine von euch etwas...


    Erinnerungen raten..
    Ich gebe kleine Kärtchen aus, auf die die Gäste ihre liebsten Erinnerungen mit Omi kurz aufschreiben...also "Wandern 1992 in Südtirol" oder so.. und sie darf raten wer es geschrieben hat. Aber vielleicht sammeln wir die auch nur ein und schenken sie ihr zum in Ruhe zu Hause lesen.


    Und dann wahrscheinlich Gemeinsamkeiten raten.. da bekommen die Gäste einen Zettel mit ca. 15 Stichpunkten. Etwa:
    1. Alle die in ***** geboren worden
    2. Alle mit einer Brille
    3. Alle die mit Omi Sport gemacht haben
    4. Alle ohne BH
    ..
    Und wenn die Nummer aufgerufen wird, stehen eben die auf, auf die das zutrifft... Oma soll dann raten, was diese Gäste denn gemeinsam haben.

    Wir kommen nicht weiter, deshalb brauche ich ein paar Tipps von euch kreativen Raben #bitte


    Meine Oma wird bald 80 Jahre alt. Sie ist eine sehr aktive Frau mit großem Freundeskreis gewesen und hat auf fast jeder Feier sehr gerne moderiert, Spiele veranstaltet und die Leute zum Lachen gebracht.
    Seit ein paar Jahren fehlt ihr dazu ein bischen die Energie.


    Wir, also ihre zwei Töchter eventuell, aber vorallem ihre drei Enkelinnen, würden ihr gerne eine Freude machen und zumindest ein bischen zur "Unterhaltung" beitragen.
    Aber genau da stehen wir auf dem Schlauch. Sie hat früher gerne kleine Geschenke eingepackt und die dann witzig beschrieben auspacken lassen, oder dieses Vorlesen einer Geschichte und die Gäste bekamen Rollen zugewiesen.
    Sehr viele der Gäste sind aber nicht mehr wirklich beweglich und wir Enkelinnen haben auch kleine Kinder, die lange Aktionen eher stören würden.
    Aber ich bin offen für alles! Habts ihr Ideen? Links?


    #danke

    Horrorszenarien..
    Geburtenkomplikationen werden mehr steigen, die Kaisershnittrate sowieso. Gut für die Krankenhäuser, bringt ja viel mehr Geld.
    Die Traumata der Mamas werden auch weiter steigen, wohl noch weniger Kinder weil... das niiie wieder.
    Und die Bindungen zu den Babies vielleicht auch schlechter. Mehr depressive Mamas


    Mamas und werdende Mamas müssen sich dann mehr vernetzen glaube ich, Foren wie das hier werden mehr Zulauf bekommen.


    Denn die erfahrenen Mamas können bei vielen Unsicherheiten, gerade im Wohenbett, vielleicht auch zumindest ein bischen helfen. Nicht das das aber HEbammen ersetzt!! Nur so als winzige positive Aussicht
    Meiner Freundin geht es gerade so. Alleine in einem recht fremden Land und die Hebamme, vorher unbekannt, kommt nur sehr selten.
    Da ist es extrem wichtig wenigstens via Internet jemanden fragen zu können.... wenn der Babystuhl plötzlich quietschgelb ist, das kind sich häutet, übersäht ist mit Pickeln... Und das sind eher die kleinen Sachen, ich weiss. Aber mir wird gerade immer bewusster, wie grausam das so ganz ohne Hebammen wäre!!
    Setzen sich die ängstlichen Erstlingseltern dann bei sowas für Stunden ins Wartezimmer.. Anfällige Wochenbettmama und Neugeborenes mit allen möglichen Keimen in Kontakt jedes Mal.. #kreischen
    Ich versteh das ernsthaft nicht! Und selbst wenn es wirklich nur ökonomisch gedacht ist..die Folgekosten können doch nicht gewollt sein!!?

    Ich bin 1,65m und mein Mann 1,75m ..
    bei der Feindiagnostik meinte dann der zum Glück großartig entspannte Arzt... Was erwarten die denn aber auch?? Das Kleine passt perfekt zu ihnen, alles gut!!
    Ausserdem hat er mir die gruselig oft auftretenden Messfehler erklärt, wie schnell das gehen kann und dass sich die Ärzte lieber absichern und das Schlimmst mögliche erklären und rechtlich abgesichert zu sein. Ist natürlich bombig für hormonige Schwangere X(
    Sie war schon etwas leichter als der Durchschnitt, 2900g und 48cm, war mein Mann aber auch. Und vollkommen gesund.
    Nur glaub ich die ständige Angst in der Schwangerschaft ist ihr nicht gut bekommen... sie ist manchmal bischen überängstlich :S


    In der zweiten Schwangerschaft habe ich dann ganz bewusst nur die allernötigsten Untersuchungen machen lassen und wurde ansonsten ganz liebevoll von Hausgeburtshebammen betreut. Das hat mir eine ganz andere Bindung zum Kind ermöglicht, mehr Vertrauen und in mich hineinhören.
    Da hatte ich auch mehr Selbstvertrauen bei der Geburt.


    Also ich kann dir nur raten such dir schnell ein anderes Krankenhaus. Da lohnt sich definitiv eine längere Fahrt, so geht das garnicht!!
    Und eine liebe 'Hebamme oder Doula. Das macht wirklich wahnsinnig große Unterschiede!

    Ach mensch was für eine Odysee!!
    Ich würde mir glaube ich erst einmal eine Doula organisieren, die während der Geburt bei mir ist und für mich einsteht.
    Ausserdem vielleicht auch überlegen, in ein ganz anderes Krankenhaus zu fahren, da eine unabhänige Meinung holen. Denn irgendwie klingt es schon so, als gäbe es gar keinen wirklichen festen Befund, wenn auch sehr viele verschiedene beängstigende.


    Bei meiner ersten Tochter hatten wir auch so einen Marathon hinter uns. Mir wurde gesagt sie sei wachstumsverzögert, unterversorgt, mit ihren Nieren stimme etwas nicht, evetuell Herzfehler... ich sollte mich auf eine Frühgeburt mit KS einstellen.


    Letztendlich habe ich ein völlig gesundes Mädchen natürlich entbunden. Musste aber viel darum kämpfen.


    Ich wünsche euch ganz viel Kraft!

    ohje, du Arme!
    Ich hatte das in 5 Stilljahren auch 3 Mal #pinch
    Geholfen hat mir, auch wenn es bestimmt nicht die Regel ist, etwas ausstreichen unter der heissen Dusche und dann die Brustwarze genau inspizieren. Da war jedes Mal wie ein kleiner weisser Pickel, wahrscheinlich ein verstopfter Kanal?
    Jedenfalls habe ich den mit einer sterilisierten Nadel aufgestochen. Dann lief es, Kind(er) so mit der Kinnlage anlegen und so wurde schnell besser.


    Das wünsch ich dir auch, ganz schnelle Besserung!

    Ich habe meine Tochter auch in der Schwangerschaft abgestillt, etwa 10. Woche glaube ich. Ich konnte es auch nicht mehr aushalten und das hat sie dann zum Glück erstaunlich schnell akzeptiert.


    Aber zu dem komplett verlernen.. vielleicht können es einmal abgestillte Kinder nicht mehr so effektiv wie vorher, aber meine Tochter hat, als das anfangs sehr lange am Stück schlafende Baby nicht zu ermuntern war, sehr gerne meine steinharten Brüste heilgetrunken.

    Bei der ersten Hälfte deines Posts konnte ich gut nachvollziehen, was du meinst.


    Aber ab dem Trotzphasesatz gehts steil bergab 8I  
    Ich schreibe jetzt MEINE Meinung...


    Festhalten und zum anschauen zwingen?
    Gut, dass du dich fragst!! Das finde ich völlig falsch.
    Nicht nur wird umarmen zur Qual, das hat nichts mehr mit bedürfnisorientiertem Umgang zu tun, wenn sie dermassen gezwungen wird.
    Auch Kinder haben Grenzen.
    Du möchtest angesehen werden, reicht dass um ihr mit körperlicher Übermacht zu demonstieren, wie unwichtig du ihre Bedürfnisse findest?


    Ja, Autonomiephase, alles was du von deiner Tochter beschreibst, ALLES was sie tut finde ich völlig normal. Anstrengend, klar. Aber absolut normal.


    Auch die Worte, die du benutzt.. Anstand, bockig,.. liest sich für mich nicht so, als wüsstest du, was du von einem so kleinen Kind realistisch erwarten kannst und was nicht.
    Vielleicht solltet ihr euch über die geistige Entwicklung von Kindern ein bischen belesen? Das hilft euch vielleicht, eure Ansprüche ein ganzes Stück herunterzuschrauben..und deinem Mann zu verstehen, dass seine Tochter nicht trotzt, sondern einen wichtigen Entwicklungsschritt macht, der nichts mit ihm und seinem Stolz zu tun hat? ..dann erzählt er dir dann vielleicht auch eher die schönen Erlebnisse und nicht, wie sie nicht hört?


    Und zu deinem Problem des Nicht-Anschauens... das ist es: DEIN Problem.
    Warum hast du das, woher kommt das? Brauchst du Bestätigung?´Dafür ist dein Kind nicht verantwortlich.
    Sorry, aber in deiner Beschreibung eben seh ich ein verwirrtes Kind, das Hilfe in ihrer Wut braucht und die dann gezwungen wird ihr einziges Mittel..nicht reden/anschauen.. auch noch weggezwungen wird. Denn laut Wut rauslassen scheint ihr der Kleinen schon erfolgreich aberzogen zu haben.


    Also wenn du ein Vertrauensverhältnis mit deinem Kind möchtest - schau wo euer Problem mit ihrem NORMALEN Verhalten herkommt. Seid ihr autoritär erzogen worden, findet ihr das eigentlich richtig und gut so?
    Euer Kind lernt durch Beispiel. Wie verhaltet ihr euch wenn ihr miteinander streitet. Wie reagiert ihr, wenn ihr wütend seid. Erklärt ihr in entspannten Momenten, was sie in solchen Situationen machen kann, spielt es durch.



    edt.: ich sehe gerade - sie wird erst 2? Dann alles noch extremer. Meine Güte. Informiert euch, was realistisch ist zu erwarten. Schnell.