Beiträge von Studiosa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org


    Aber Odette, du bestimmst ihr Leben auch. Freiheit? Du gibst ihnen deine Idee von Freiheit. Was du für "freisein von..." hältst. Das Leben deiner Kinder ist begrenzt, davon, wie viel Zeit du ihnen widmen kannst, wieviele Geschwister da sind, was ihr euch leisten könnt und - ja auch davon, was du technisch drauf hast.

    odette: kennst du dich mit der geschichte der schul/bildungspflicht aus? dann wirst du auch wissen, warum es eine gibt, und warum es bis heute sehr gut so ist. denn sonst bekommen genügend kinder gar keine ausbildung.


    wir haben hier bildungspflicht, nicht schulzwang. und ich hab als kind nie ein problem mit dem müssen gehabt, ich habs ehrlich gesagt, gar nicht als muss wahrgenommen. ich ging gern zur schule. diese kinder gab und gibt es auch. #weissnicht


    Odette macht unschooling.

    #motz Ich hasse es auch. Aber mein Mann geht meist zur Arbeit nachdem er den Großen hinggebracht hat. Das ist ganz praktisch. Aber der Große ist kein Frühaufsteher :S und wir auch nicht. #pfeif Morgens kommt meist: "Grummelbrummelgrr..." als Antwort auf die Frage, was er zum Frühstück möchte. 20Uhr ist Sohnmann meist im Bett, wahrscheinlich müsste er um sieben im Bett sein. #kreischen


    Ach ja, die Schule fängt um 8 an, mindestens 10min. vorher müssen die Kinners da sein.

    Ich habe mich mit Freundinnen unterhalten - alle verheiratet, in guten und stabilen Ehen, mit Job und so alles tutti - aber jede hatte Panik bei ihrem positiven Test gehabt.


    Mir ging es auch nicht anders (war alles gleich, nur hatte ich keinen Job, obwohl, doch einen Hiwijob). Mal ehrlich, mit Studium ist es nicht einfach mit Kids. Eine 16-17 Uhr Vorlesung? Suboptimal, dir Kita hat nur bis 17 Uhr auf. Dein Kind hat Würmer? Einen Tag daheim. Jetzt hat Mini Bauchweh und in der Kita kursiert ein aggressiver MDV. #flop Und wieder mal (vielleicht) ein Tag weg. Ich liebe die Kids und ja, im Studium ist man flexibler, aber es dauert länger.

    Ich dachte, das versteht sich von selbst.


    Okay, also hier nochmal: Wenn es für euch gut passt, dann freue ich mich. Nein, ich meinte nicht das "große Verderben", ich meinte ein Leben ohne Schnuller. Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten, sondern sagen, dass es ohne geht. #yoga


    edit: Im Bekanntenkreis war ich ein Exot und meinte mit "ohne" die TS.


    Ich bin hier raus, das ist offensichtlich ein hoch emotionales Thema.

    Könntet ihr, die ihr Kinder hattet, die einfach keinen Schnuller brauchten und wollten, nicht so komische Fragen stellen wie "meine Kinder haben keinen bekommen, warum auch?".


    Warum muss da immer dieses "ich versteh ja eigentlich überhaupt gar nicht, wofür man sowas brauche könnte" reingepackt werden?



    Ich wollte damit sagen: Es fängt damit an, dass man einen Schnuller kauft. Genau wie man ein TT kauft oder eine Milchpumpe. Und nein, meine Kinder waren keine easy-peasy-Kinder.

    Ich habe es in meinem Bekanntenkreis gesehen: Eltern geben Schnuller, Kind spuckt ihn aus, Eltern stecken wieder rein, Kind wirft aus, dann stecken die Eltern ihn rein und halten ihn fest :S Das war kein Einzelfall. Das Kind gibt auf und mit zwei bis drei Jahren wird der Nuckel mühsam abgewöhnt. #augen


    #weissnicht Meine Kinder haben keinen bekommen, warum auch?

    #weissnicht Ich glaube, dass die Lehrerin im Stress ist. Wenn jedem Kind ein Klebestift fehlt, dann sind drei Sätze pro Schüler nervig.


    Ich bin froh, wenn überhaupt mal bescheid gesagt wird, wenn etwas fehlt. Manchmal sagt Sohnemann: "Mama, mein XY ist schon lange weg." #yoga Ich hatte angenommen, es sei in der Schule. Überhaupt: ich kaufe Klebestifte, Radiergummis etc. im Dreier- oder Viererpack, es lohnt echt nicht, es einzeln zu kaufen. *seufz*


    Schlechte Kommunikation ist, wenn die Schule nicht mitteilt, dass die Schulhelferin gewechselt hat oder lange krank ist und deswegen das Schwimmen ausfällt. Ich hätte an den Tagen Sohnmann begleiten können. Oder die I-Erzieherin und eine Sonderpädagogin monatelang krank sind, ohne dass es mitgeteilt wird. Sei mir nicht böse, aber da sind knappe Mitteilungen wegen Klebestiften pillepalle. #tuppern


    edit: Ich will damit sagen: pick your fights, verwende deine Energie an Sachen, an denen du etwas ändern kannst. #yoga und alles Gute.

    Da gibt es einen Plot?


    #lol Nicht wirklich, aber er schilderte etwas von Entführung und so 8I Ich sollte Oma mal verklickern, dass sie GZSZ im Netz später anschauen kann. #yoga Wenn sie mit ihm irgendwelche Schlagerdingens schauen, finde ich es nicht so schlimm, aber ein Abend ohne Soap geht doch, oder?


    edit: Sohnemann ist zwar 8, aber wir schauen meist Filme, die FSK 6 oder darunter sind. Für das andere ist er noch "zu klein" (entwicklungsgestört)

    ... dein Kind dir den Plot von GZSZ erzählt #augen


    .... es erzählt, dass Oma mit ihm "Schule" gespielt hat (mit echten Heften, Mama!) -> mein Schwiegertiger denkt, dass Kinder jeden Tag zuhause unabhängig von den Hausaufgaben noch üben muss. Mein Mann hat das von damals in nicht so guter Erinnerung, da war viel Druck dahinter. SchwiMu findet, dass wir das sehr vernachlässigen.


    ... es mit neuen Klamotten ankommt, die Oma gut gefallen.


    aber auch:
    ... ein toller Ausflug gemacht wurde


    ... sie im Garten waren


    ... er mit Oma und Opa ausführlich gespielt hat


    Die ersten zwei Punkte sind nicht so dramatisch, weil er sie ca. alle drei Wochen mal sieht. Jeden Tag oder mehrmals die Woche fände ich heftig.

    Wir hatten auch das Problem. #augen Erst habe ich die Schlafsäcke zu Overalls umgearbeitet und dann ihm einfach Fleecejacke, dicke Socken und eine Jogginghose darüber gezogen. Das klappte gut. #ja Inzwischen schläft Motte (3) gern unter meiner Decke ein, aber strampelt sich nachts frei und mag nicht zugedeckt werden. Ich denke, dass wir dann mal wieder zum 2-Schichten-System zurückkehren. #ja

    #flop Mein Schwiegervater feiert morgen seinen Geburtstag nach und wir wollten hinfahren. Mein Mann meine neeein, wir bräuchten keinen Mietwagen #augen Ich sitze nicht hustend mit meinen Kindern auf `nem Bahnhof und warte auf einen Zug der nicht kommt. #motz


    Mir fehlt echt das Verständnis, ich war am Mittwochnachmittag mit den Kids unterwegs, Straßenbahnen fielen aus, Busse waren überfüllt, es war die Hölle.