Beiträge von Studiosa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    #top


    Bei mir ging es dann zur Geburt ganz flott: "Ich bin Frau Studiosa und ich bekomme jetzt ein Kind." Dann kam gleich eine Hebamme, hat mir einen Raum gezeigt und sich die Akte geholt. Die haben echt alles durchgelesen, weil sie mich unter der Geburt auf einen Punkt, den ich nicht wollte, angesprochen haben. PDA hast mir niemand angeboten, die hatte ich vorher im Gespräch abgelehnt.


    By the way: Havelhöhe wickelt mit Stoffies. Du könntest ja mal die Technik üben, falls dir langweilig ist. ;)

    Unsere Grundschule untersucht e i n m a l p r o W o c h e jedes Kind auf Läuse. Mit Einverständnis der Eltern und es melden sich freiwillig immer Eltern zum Helfen. Die Schule schwört, dass sie seit Jahren keine Läuse mehr hatten.


    btw: Würmer sind nicht meldepflichtig (vom Gesundheitsamt) her, wohl aber Läuse. Die Kita kann jedoch intern fordern, dass ein Befall gemeldet wird und ein ärztliches Attest fordern. Wir hatten Würmer #augen haben immer den Befall in der Kita gemeldet, aber nicht jeder war so ehrlich. Als die Kita ein Attest forderte, hat mir die KiÄ einen Vogel gezeigt, weil man nach Einnahme des Mittels (Pyrcon) recht flott wurmfrei ist. Sie meinte, dass man am nächsten Tag in die Kita kann, aber ich habe lieber ein paar Tage gewartet.

    Ich hatte in Havelhöhe eine vaginale Geburt nach KS und es war gut dort. #ja Von unserer Ecke Berlins bis dahin war es eine Stunde, nicht knapp, aber die Wehen kamen schon in kurzem Abstand.


    Ich glaube #gruebel dass ich eine ambulante Geburt geplant hatte, es kam anders, aber die Wochenstation war sehr nett. #ja Aus dem KH von Nr.1 habe ich mich quasi selbst entlassen #zaehne weil das dort echt furchtbar war.

    weiß nicht, ob das schon geschrieben wurde, aber es kommt doch nun auch planes 2 im Kino- vielleicht wär das ne Alternative?



    Ich finde, dass der auch spannend genug ist. #ja Den habe ich mit unserem beinahe 8jährigem geschaut. Der Große ist eben das andere Extrem: zu zartbesaitet und noch nicht weit genug (kognitiv und emotionell) für Drachenzähmen.

    Meine Hebamme, die ich bei Nr.2 hatte, hat hinterher gemeint: "Wow, so viel Kraft!" Sie hat gesagt, dass ich das toll gemacht hätte, dabei hatte ich bei Nr. 2 einiges, was bei manchen hier als nicht so gut empfunden wurde (Saugglocke, Wehentropf) usw. DAs KH ist aber auf meine Wünsche eingegangen (PDA wurde gar nicht erst nicht angeboten), als der Wehentropf angeraten wurde (mit Begründung), erwähnten sie, dass in meiner Akte ja stand, dass ich das nicht will. Trotzdem empfand ich die Geburt als positiv und selbstbestimmt, das Personal nicht übergriffig. Das hat die Wahrnehmung der Geburt sehr geprägt, vor allem das Lob der Hebamme. #ja Die ich vorher nicht kannte...


    Nr.1 war ein KS mit frisch gewaschenem und angezogenem Baby ;( Da hatte ich eine Beleghebamme, super :S Kein Lob hinterher, sie hatte Probleme mit dem Personal.

    #weissnicht Als Mini in der Eingewöhnung war und gekreischt hat wie am Spieß und sich nicht beruhigen ließ: ein Anruf. #top Die Kita hat sich auch auf eine monatelange Eingewöhnung eingelassen. #ja

    #weissnicht Der Große war ein KS (ET+10), der Kleine nicht, dafür aber mit Saugglocke. (ET+ 8 ). Weder meine Hebamme noch das KH haben Druck gemacht. Der Lütte war dafür deutlich schwerer als der Große. Vielleicht haben KH und Hebamme keinen Druck gemacht, weil sie unabhängig voneinander das Gewicht auf 3700-3800g geschätzt haben. Sohnemann lag ein Kilo drüber. #zaehne

    Beim Großen hatte ich eine pda in Kombination mit einem Wehentropf, ganz toll #flop Als endlich der Anästhesist herein kam (der vorherige war nicht gekommen, weil die Schicht gleich herum war), rief er: "Wer schreit denn hier so?" Das war ich. Ich habe danach die Schmerzen voll gespürt, konnte mich aber wegen dem Tropf nicht bewegen. Zum KS wegen Geburtsstillstand wurde die pda hochgespritzt und dann merkte ich nichts mehr.*


    Bei der 2. Geburt gab es keine pda, das Tönen hat die Schmerzen genommen #weissnicht , am Ende gab es nur einen Wehentropf + Saugglocke, beides ohne pda und die Saugglocke nur für die letzten paar cm.** Die in Havelhöhe haben sich Mühe gegeben, die Akte gelesen und wussten, dass ich bei der vorherigen Geburt einen Wehentropf hatte und das eigentlich nicht mehr wollte. Und haben mir die pda gar nicht erst angeboten, weil ich das ausdrücklich vorher abgelehnt habe. Uuuuund sie haben mich weder vor noch während der Geburt zu einem Kaiserschnitt gedrängt. Das wird sonst gern gemacht, vor allem im KH des Großen.


    ________________________________
    * Sohn 1 war groß (56cm), schwer (4200) und ein Sterngucker
    ** Sohn 2 war genauso groß, noch schwerer (4800) und lag richtig.

    Der Große liebt den Schlafsack, aber der Kleine hasste ihn und konnte dabei recht nachdrücklich werden #pfeif Erst gingen dafür auch Schlafoveralls, die ich aus Schlafsacken "geschneidert" hatte, dann auch die nicht mehr. Ich habe ihm dann über den Schlafanzug eine Jogginghose und eine Fleecejacke gezogen, natürlich auch Wollsocken und es ging ohne.

    Bei uns ist es eine Mischung: a) beeinflusst mich, was meine Eltern gemacht haben und b) was nicht. Meine Mutter hat uns nie schreien lassen, aber meine Eltern haben zwei Kleinkinder zu hause gelassen, um ins Kino zu gehen. Meine Mutter hat meinen Bruder lange gestillt und FB mit ihm gehabt und uns viel getragen. Aber es gibt auch negatives: der "Klaps", der nicht schadet, dass Mahlzeiten nicht gemeinsam eingenommen werden...


    Am Wochenende hatten wir einer -nennen wir es harmlos- Diskussion mit den Schwiegereltern. Ihre Frage war eher: warum macht ihr es nicht wie wir? Legitimation des eigenen Erziehungstils eben. Klapse, schreien lassen, brav gehorchen, am Tisch sitzen bis alle fertig sind*, brav aufessen... Dafür gibt es wohlerzogene Kinder, aus denen auch etwas geworden ist und denen das keineswegs geschadet hat. :stupid: Den Rest erspare ich mir, was die Folgen und die Familiendynamik angeht.


    Ich finde die Raben als Hilfe und Impulsgeber gut, auch wenn ich in manchem konventionell bin.
    ___________________________________________________
    *die Mahlzeit wird bei uns gemeinsam begonnen, wer keinen Hunger mehr hat, darf aufstehen und spielen gehen. Bei den Schwiegereltern dauern Mahlzeiten lange. #augen

    #weissnicht Bei Nr. 1 war ich sehr vorsichtig, aber der hat auch erst ab dem 7. Monat gegessen und da sehr wenig.


    Nr.2 mochte gaaar keine Gläser, sondern gleich festes und wollte nicht gefüttert werden. Motto war: "Das kann ich allein!" Das selbe mit dem Hochstuhl. Entweder Schoß oder der eigene Stuhl, sonst gab es Rabatz. #taetschel btw: Mini mag jetzt Gläser, wir nehmen die "Apfel pur"-Gläschen als Apfelmusersatz. Apfelmus wird bei uns nie alle. :S Die Gläschen dagegen liebt Mini. #augen Jetzt.


    Zum Scharfen: Tomaten, Zitrusfrüchte, Rotkohl und Scharfes ging gar nicht in der Vollstillzeit. Beide Kinder bekamen einen wunden Po.

    #sauer Unserer Nachbarin, die ihr Rad immer vor dem Haus anschließt, wird es auch regelmäßig geklaut. Dabei wohnen wir in einer recht ruhigen Ecke. #weissnicht Sie kauft inzwischen nur second hand


    Oder dem Jungen, der sein Fahrrad kurz unangeschlossen vor der Schule stehen ließ. Weg. Dabei hatte er es erst 14h, es war ein Geburtstagsgeschenk. Selbe Gegend, aber Trendschule. #augen Der Aushang war echt ;(

    Susan, damit meine ich, dass das Kind sich wirklich fies fühlt, auch wenn es kein Fieber hat. Mit "Motte" war der Kleine (fast 3) gemeint, nicht das große Schulkind. ;)


    Aber auch der Große darf, rein rechtlich gesehen, 3 Tage zuhause bleiben, für länger braucht es eine Krankschreibung.


    Als nicht hart-arbeitende Mutter stimme ich Talpa zu. Lieber ein wenig länger daheim, als dann mit immer wiederkehrenden Infekten.

    Ah, danke.


    Fändest du es genauso problematisch, wenn es nicht um Geld ginge?


    Also z.B.: "ich bringe x ins Bett, wenn du dafür morgen für mich zum Finanzamt fährst / einen Kuchen backst / zum Elternabend gehst / meinen Aufsatz Korrektur liest."


    Das kommt darauf an, wie man es formuliert und ob man das vor den Kindern macht. Ganz abgesehen davon, wie man es den Kindern vermittelt. "Och, nööö, jetzt muss ich euch ins Bett bringen..." statt: "Hey, ich bringe dich ins Bett und du darfst dir eine Geschichte aussuchen, die ich dir vorlese!"


    Ins-Bett-bring-Absprachen laufen bei uns nicht vor den Kindern, ich habe das Gefühl, dass da eher Sicherheit und eine klare Vorgabe besser ist. Die ich-brauch-eine-Auszeit-Absprachen sind schon vor den Kindern, aber denen kann man "Papa braucht einen Spaziergang" oder "Mama möchte ins Kino" ganz gut rüberbringen. *find* Solange man nicht rüberbringt, dass die Kinder eine Last sind, ist es okay.

    Ich finde es schräg. Was ist so falsch daran zu sagen: "Bring du bitte die Kinder ins Bett, ich bin heute zu müde dafür." Dem Großen ist es meist egal, wer das macht, der Kleine bevorzugt mich.


    Deals sind bei uns eher Auszeiten am Wochenende, aber das macht jeder so, oder? Man vereinbart mit dem Partner jeweilige Freiräume, in denen sich der andere um die Kinder kümmert. Beispielsweise Samstag nachmittag habe ich 2h, Sonntag abend mein Mann oer so... Aber das muss nicht ein "Geschäft" sein, oft braucht auch nur einer eine Auszeit und es ist dann ein fester Termin, der wichtig ist.


    Aber nienie würde ich das mit Geld verknüpfen. Never.


    Dafür, dass ich meinem Mann glutendreies Brot backe, dass nur er isst, reicht ein Dankeschön. #ja

    Was mir Entlastung in der Zeit bis zum nächtlichen Abstillen geholfen hat: in echt heftigen Nächten meinen Mann wecken und ihn bitten, wenigstens für 2h das Baby zu nehmen, damit ich mal 2h am Stück schlafen kann. Ja, das Baby vermisst mich, ja Mann hat keine Schmusebrust.


    Beide Jungs wurden mit 2 3/4 nachts abgestillt. Der Große hat 4 Nächte lang getrauert, der Kleine 2 Wochen. Für mich war der Punkt erreicht, wo ich nicht mehr konnte. Gelegentlich wacht Mini nachts auf, murmelt: "Will tuscheln!", rollt sich auf meinen Bauch und schläft weiter. Dafür möchte er morgens gleich nach dem Aufwachen stillen und tagsüber mehr. Das macht nichts, weil ich gut ausgeschlafen bin.


    Ach ja, meine Kids hatten keinen Schnuller, was ich gut fand. Warum einen Schnuller einführen, der dann wieder abgewöhnt werden muss? Der Große war eher ein Troststiller, der Kleine ließ sich mit kuscheln und umhertragen gut beruhigen.