Beiträge von Studiosa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das kommt auch darauf an, wo du wohnst. Du kannst dich doch erkundigen, wie es bei euch ist. Vielleicht kannst du auch erstmal in den Gottesdienst gehen und schauen, ob euch eine Gemeinde überhaupt zusagt.


    Falls alle Stricke reißen: man kann auch noch etwas später in den Konfi-Unterricht gehen. #pfeif Rein kirchenrechtlich gesehen, ist es eine Bestätigung der Taufe und war früher die Zulassungsbedingung zum Abendmahl und andere Funktionen in der Gemeinde. Wenn dir aber weder Ortsgemeinde, noch dieses Taufdingens oder christliche Erziehung wichtig sind: #weissnicht was solls?

    Liebe Janima, nicht jede Mutter stillt.


    Zum Thema: meine Kinder sind "durchgeimpft", ich bin informiert und in B grassieren gerade Masern, nein danke, die müssen nicht sein. Ich hatte als Kind Masern und es war furchtbar.


    Ich bin belleamie dankbar für ihre sachliche Info, vielen Dank! #danke

    Das mache ich auch nicht mehr. So manche Frau, der ich einen Platz in der Tram anbot, war gar nicht schwanger. Okay, das waren 3/4 aller "Betroffenen". Mit einem "Bei euch kommt wohl auch Nachwuchs." habe ich mich oft in die Nesseln gesetzt. #schäm Inzwischen sage ich nichts mehr, und gehe davon aus, dass wenn ein Baby da ist, die Frau schwanger gewesen sein könnte.


    Dafür werden wir gelegentlich auf Nr. 3 angesprochen, die wohl unterwegs sei. Dem ist nicht so. Mein Zunehm-Versuch war nur partiell erfolgreich. :S

    Nervig waren nur die Hinweise männlicher Kollegen, vor der Geburt richtig auszuschlafen (ich hatte in der Schwangerschaft massive Schlafstörungen) und auf jedem Fall in einem Krankenhaus mit Neonatologie zu entbinden - alles andere wäre unverantwortlich.

    Ach weißt du, dass ist deren Erfahrungshorizont: Vor der Geburt konnten sie noch durchschlafen, danach nicht mehr. Die hätten wohl besser mit deinem Partner reden sollen. ;) Jede Frau, die schon mal schwanger war, weiß, dass man schon lange vor der Geburt nicht mehr durchschläft.

    Habt ihr einen Spielplatz in der Nähe, kannst du öfter mit ihm rausgehen? Meine Jungs sind immer furchtbar unausgeglichen, wenn sie nicht ausführlich draußen waren. Die Sonne und die frische Luft würden auch dir gut tun. #ja Hast du Mutter-Kind-Gruppen in der Nähe? Dann würdest du mal raus kommen und andere Menschen treffen, die vermutlich auch leicht taub geworden sind. ;)


    Das mit dem Schreien ist eine Spirale und es hilft mir immer, das zu unterbrechen: rausgehen, spazieren, oder, wenn es regnet, mit den Kindern basteln, mein Mann baut zum Beispiel prima Höhlen.


    Das mit dem Kreischen ist nur eine Phase #yoga Ansonsten hilft es, mal die Ohren (des Kindes) abchecken zu lassen. Vielleicht hört er schlecht. #weissnicht Wenn alles okay ist, dann hilft: Es ist nur eine Phase #yoga

    Ich hatte eine KS und eine relativ "normale" KH-Geburt. Das erste KH war ziemlich #flop unterirdisch, das zweite eher rabig. Also kann ich zu Hausgeburten, die ich gern gehabt hätte, nichts beitragen.


    Aber ich wollte zu bedenken geben, dass es die meisten wohl eher gut meinen. KH-Geburt war der Standard, und die, die sich nicht damit beschäftigt haben, wissen es nicht besser. ;)

    Bei uns war es ganz ähnlich. Sohnemann 1 ließ sich ab dem 8. Monat (oder so) #gruebel mit Brei füttern und nahm die Muttermilchflasche, wenn ich nicht da war. Er hatte halt einen schwierigen Stillstart und wir haben die ersten 3 Wochen pumpgestillt. Dafür wollte sich filius primus gern füttern lassen und fing nur seeeehr widerwillig mit dem Selbstlöffeln an.


    Sohn 2 fand Brei unterirdisch und weigerte sich, sich mit der Flasche füttern zu lassen. Doch, halt, er nahm die Flasche, nämlich eine richtige Wasserflasche 8I Wenn ich mal ohne ihn unterwegs war, wartete er so lange, bis ich wieder da war. Wir boten ihm selbstgekochte Möhren, Kartoffeln blabla an, bis er von alleine (mit einem Jahr) nach unserem Essen griff. Und dann hieß es: "Nein danke, ich kann das alles allein! Ich will NICHT gefüttert werden. Trinklerntasse sind scheiße. Her mit dem eigenen Besteck und meinem Becher!" Wir waren platt und ziemlich von den Socken. Recht schnell, mit 1 1/2, überzeugte er uns von der Unsinnigkeit eines Hochstuhls. Seitdem hat der "Kleine" einen eigenen (richtigen) Stuhl am Esstisch. Von dem kann er rauf und runter klettern und natürlich auch zu uns laufen, weil ein Elternschoß als Sitzplatz auch nicht schlecht ist. :D


    Unsere Verwandschaft versuchte noch lange, uns von Brei-Beikost und Füttern lassen zu überreden #augen aber inzwischen ist er aus dem Alter raus.

    Der Große macht mit seinem Erzieher öfter Action-Painting 8) und das ist mit Acryl. Da sieht die gelbe Jacke dann noch bunter aus #yoga aber das ist noch okay. Der Kiga bemühte sich, es auszuwaschen, aber es ging nicht raus. Mein Sohn hat Spaß gehabt, der Erzieher hat sich extra Zeit für ihn genommen, das zählt für mich.


    Sachen sind zum drin Spielen da.

    8I Ich merke gerade, dass ich unsere Nachbarin (wohnt unter uns) beinahe ohne Grund angepfiffen hätte. Um viertel neun (abends) am Werktag fing sie an zu bohren. Die Nachtzeit fängt erst um 10 an?


    Wir wohnen in einer Mietwohnung mit dünnen Wänden und es klang, als würde sie direkt neben uns bohren. Babynase schlief schon und fing an zu brüllen. Also habe ich mir den Großen und den kreischenden Kleinen geschnappt und bei ihr geklingelt. Das Bohren hörte auf, aber niemand öffnete die Tür.


    Einer fauchenden, müden Mutter mit zwei müden, verstörten Kindern muss man nicht noch zuhören. Der Blick durch den Spion und das Klingeln reichten wohl. #pfeif

    Bei uns auch. In den Kindergartenbeutel kommen bei uns auch Sachen, die ich soooo nicht gekauft hätte. Meine SchwieMu hat früher echt komische Hosen gekauft, die nicht wirklich praktisch waren (nicht einstellbarer Hosenbund). Die konnte Sohnemann bis zum Abholen tragen. Zum Wegwerfen waren sie zu neu/schade, aber für einen ganzen Tag lang zu unpraktisch.


    Kiga-Sachen sind für uns auch:
    - extra Gummistiefel, Matschhose, Hausschuhe, Regenjacke :S wie bei euch wohl auch. Das macht das Schuhekaufen noch teurer, weil es zuhause noch mal vorhanden sein muss.

    Sohn 1 wurde ca. 2 Jahre getragen (geb. 4200g, mit zwei Jahren 11760g [u7]).


    Sohnemann 2 wurde ab Geburt getragen (4800g) bis jetzt, 19mon., (?, wir wiegen nicht, aber bei der U6 hatte er 10160g) wird er gelegentlich auf dem Rücken und selten vorn getragen.


    Beide wurden als Babys mit WKT im TT getragen und danach im Ergo.


    Der Große liebt getragen werden und wäre wahrscheinlich immer noch im Ergo, wenn man ihn ließe. Der Kleene will nicht mehr getragen werden. #ja Neineinnein, man ist selbständig und kann allein laufen. Oder man ist nicht müde und möchte beim Kochen nicht in den Ergo statt auf der Hüfte getragen (ohne TT) zu werden. Von hinten im Ergo kann man nur an Mamas Haaren zuppeln, von der Hüfte aus kommt man überall ran! #kreischen #sorry das war ot

    ;( aber wirklich


    Bei uns im Kiga, wo ca. 2/3 wohlsituierte Akademiker sind, tragen vielleicht 3 Kinder (von 45) Finkid-Sachen oder andere Marken. Das war's. h+m ist die Regel, d.h., dass ich man wirklich die Jacke markieren muss, weil das Kind daneben die gleiche hat. Oder wenn viele Kinder im selben tchibo-Teil eingekleidet sind. #zaehne Meine auch.


    Oder, dass ich von Freunden, die selbst markenoutdoormäßig gekleidet sind, billige Kindersachen geschenkt bekomme, weil die Kinder ihnen zu schnell wachsen, als dass sie teures kaufen.

    Bei uns war es "Emil kocht für Teddy" (geht auch schon bei unserem Kleinen *hach*) http://www.amazon.de/Emil-kocht-Teddy-Birgit-H%C3%B6rner/dp/3760774857/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352888312&sr=8-1


    und "Gute Nacht, Gorilla" http://www.amazon.de/Gute-Nacht-Gorilla-Peggy-Rathmann/dp/389565177X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1352888349&sr=1-1


    Bobo-Bücher gehen immer noch :D


    Wimmelbücher, die gehen vorher (kleine Motte mag die) und lange hinterher, der Große mag sie auch noch


    Bei uns fanden wir in der Bibo die Lieblingsbücher, die immer wiiieeeder ausgeliehen werden müssten. Kaufen lohnt sich dann. #ja