Beiträge von Kaona

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

S hatte anfangs wie viele Schüler dort eine Intensiv-Schwimmwoche im See bei der Schule, das fand jedes Schuljahr statt und viele Kinder haben auch Abzeichen gemacht. Das nächste Schwimmbad war sehr weit weg, aber Seen gab es viele.

Hier hat jede Grundschule in der 3. Klasse das ganze Schuljahr Schwimmen, sie fahren mit Schwimmbussen zu den Bädern und haben dann ca. 1,5 Stunden Schwimmunterricht. Da machen auch viele die Abzeichen von Seepferdchen bis Silber.

Ich kann deine Bedenken gut verstehen, weil es für mich auch ein schmaler Grat ist zwischen: ich bewege mich, weil es Spaß macht, mir gut tut und ich durch die verbesserte Fitness auch zufriedener bin (ja, das ist alles toll und für jeden empfehlenswert) und ich muss meinen Körper optimieren. Letzteres ist ein Gedanke, den ich nicht mag und auch vor allem auch für Jugendliche nicht wollen würde.

Hat er neben Schule, joggen gehen und sonstigen Aufgaben überhaupt noch Zeit fürs Fitnessstudio? Ich würde erstmal gucken, wie er mit den Übungen zu Hause (Situps, Liegestütze...) und joggen zurecht kommt für einige Wochen und wenn der Wunsche nach Fitnessstudio noch besteht und realistisch ist, ihn einen Probemonat machen lassen.

Technisches Praktikum kenne ich nicht, aber Sozialpraktikum, Landwirtschaftspraktikum und Betriebspraktikum. An der Haupt- und Realschule (mit Waldorfausrichtung) sind diese drei Praktika zum Reinschnuppern in die genannten Bereiche gedacht. Auch wenn man sich eigentlich nicht vorstellen kann, dauerhaft in so einem Beruf zu arbeiten. Einfach nur um mal zu erleben, wie da gearbeitet wird. Und dann im Berufsorientierungspraktikum sollte ein Beruf gewählt werden, in dem man sich eventuell auch um einen Ausbildungsplatz bewerben würde.

Ich kenne es zusätzlich auch so, dass das Betriebspraktikum möglichst im handwerklichen Bereich absolviert werden soll und man dort auch mit anpacken können soll.

Ich würde auch dringend davon abraten, ohne Erfahrung und mit noch kleinerem Kind Ende Oktober richtig in die Alpen zu fahren.

Wenn es zu dem Zeitpunkt sein soll, dann Allgäu oder Mittelgebirge. Das Elbsandsteingebirge ist in dem Alter ganz toll, auch ohne große Strecken zu gehen, kann man viel entdecken, man hat Felsen, ist aber relativ schnell oben und unten und muss sich nicht vor Wintereinbrüchen fürchten.

Oder im nächsten Sommer ein kindertaugliches Programm vom DAV heraussuchen. Es hat schon gute Gründe, wann etwas wo angeboten wird.

Ich vermisse meine Bibliothekskarte.

Als ich das letzte Mal etwas ausgeliehen habe, habe ich sie einfach so in die Fahrradtasche gepackt und mir dabei gedacht, dass das eine dumme Idee ist. Die Bücher sind da, aber die Karte kann ich nicht wiederfinden. Ich weiß auch nicht mehr, in welcher Fahrradtasche das war, ich habe alle sehr gründlich durchsucht. Bloß: eine Radtasche fehlt irgendwie auch? Die müsste ich doch finden können! Keller, Zimmer vom Kind, Abstellkammer, Radtaschensammlung meiner Mutter, nirgendwo.

Jemand Ideen für eins von beidem?

Ich buche entweder über meinen Account und schicke S die Buchungsnummer, damit er das Ticket laden kann. Oder ich buche am PC über seinen Account und zahle mit meinem PayPal, dann hat er das Ticket direkt in der App. Mein Paypal ist also nicht in seiner App verknüpft.

Ich fand die falsche Einschätzung vor allem regional sehr auffällig unterschiedlich. Als S klein war, wurde er mit längeren blonden Haaren oft und überall für ein Mädchen gehalten. Im Urlaub in Sachsen war das besonders oft der Fall und blieb auch so, als die Gesichtszüge langsam markanter wurden, er riesige Füße und Händ bekam und er nicht mehr so viel rot trug.

Heute war ich Radfahren und als ich nach Hause kam, saß S an der Nähmaschine und hat sich einige seiner langen Jeans abgeschnitten und zu kurzen Hosen umgenäht. Das Nähen mit der Nähmaschine hatte er in den letzten Wochen in Handarbeit in der Schule gelernt und heute ganz stolz angewendet!