Beiträge von Kaona

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe gerade auch die Suche bemüht, aber noch nicht so den heißen Tipp gefunden. Oft ging es eher darum, wie man sich mit kleineren Kindern organisiert. Ich muss eher sehen, dass ich mit meinem großen Kind Schritt halten kann. Er ist übrigens Kletterer, trittsicher und ich mache mir um ihn keine Sorgen, auch wenn es ausgesetzt ist.


    Ich kann die Schwierigkeit leider schlecht einschätzen und weiß, dass wir "früher" immer rote Touren gegangen sind und ich nur einmal ein Problem hatte.

    Steil runter neben dem Weg mit Stahlseil oder Griffen ist ok, so wie da:

    Gesicherter Weg am Abgrund

    Das ist auch ok:

    Weg am Hang

    So aber bitte nicht: Steilhang, erst recht nicht mit Steinen!


    Ich habe auch keine Probleme damit, mich mal irgendwo festzuhalten und habe in der sächsischen Schweiz auch Kletterkurse mitgemacht. In die Richtung soll es jetzt aber überhaupt nicht gehen.


    "Blau" ist glaube ich weder in der einen noch in der anderen Skala, was ich suche ;)


    Lechquellen sehen jedenfalls schonmal ganz gut aus!

    Mich überkam gerade die spontane Idee, ob wir nicht trotz Umzug diesen Sommer noch wegfahren könnten und ein Wunsch wäre eine Hüttenwanderung in den Alpen. Ungefähr 5 Wandertage von Hütte zu Hütte.

    Und weil ich das noch nie gemacht habe, brauche ich eure Erfahrungen :)

    Ist es überhaupt realistisch, dass jetzt noch für Anfang August zu planen? Wie lange vorher muss man die Hütten reservieren?

    Gibt es Strecken, die ihr empfehlen könnt?

    Wir sind beide sehr ausdauernd (25 km im Flachland sind kein Problem) und haben Bergerfahrung in der Sächsischen Schweiz, waren auch im Schwarzwald und im Erzgebirge. Ich war mit 11 oder 12 auch in der Schweiz in einer Ferienwohnung und weiß deswegen, dass es für mich nicht zu ausgesetzt sein sollte, mein Horror sind schmale Wege an Geröllhängen.

    Kind ist schon Mitglied im DAV, ich würde es dafür dann auch werden. Wieviel kostet eine Übernachtung? Und wie funktioniert das mit der Verpflegung?

    Wir wollen natürlich schon ein bisschen höher hinaus als der Feldberg, wo wir im Februar waren und die Alpen gesehen haben, aber fürs erste Mal darf es ruhig eine interessante Anfängertour sein.


    Danke schonmal für eure Ideen!

    Hier hat es erstaunlich viel geregnet in letzter Zeit. Bis das Unwetter hier ist, wird nicht mehr so viel Regen übrig sein, dafür richte ich mich auf eine schlaflose Nacht ein, es soll erst um Mitternacht losgehen.

    Aber in Bremen wird 10 mal soviel Wasser erwartete wie hier!

    Mich fasziniert auch immer der wohlwollende Blick der Lehrer*innen auf die Schüler. Es ist sosooo schön und wertvoll wie der Fokus auf die Stärken der Kinder gerichtet ist.

    Das finde ich auch sehr wertvoll! Mein etwas spezielles Kind wird da trotz allem, was nicht so läuft, gern gehabt und gesehen.

    Bei meiner Arbeit an einer anderen, staatlichen Schule bin ich immer wieder erschrocken, wie auffällige Kinder abgewertet werden und wie Lehrer oder anderes pädagogisches Personal abfällig über einzelne Kinder sprechen.


    Bei S sind die Handarbeitsbeutel immer in der Schule geblieben, insofern hatten wir das Problem nie.


    S hat es ja immer etwas schwer, mag Deutsch gar nicht, weder Grammatik noch Bücher lesen und besprechen. Ich warte schon ungeduldig auf das Ende der Epoche, in der Hoffnung, dass dann Physik kommt. Dann geht es ihm hoffentlich auch wieder etwas besser... In der Klasse ist es leider ziemlich unruhig, es gibt einige Kinder, die sich nicht angemessen verhalten können. Das ist für S, der das inzwischen viel besser schafft, oft eine Herausforderung.


    Heute sind sie auf einer Demo gewesen, morgen ist Zukunftstag, übermorgen fahren sie zu einer anderen Waldorfschule, sich ein Klassenspiel anschauen. Also immer was los ;)

    "Zum Gucken" gibt es beim Wandern eigentlich fast überall etwas ;-), da ist uns noch nie langweilig geworden!


    Tipps für eine gute Unterkunft habe ich leider nicht so recht, wir waren in diversen Ferienwohnungen, die alle ok waren, aber jetzt nicht unbedingt sehr günstig. Wir waren um Geld zu sparen mal im Rock Hostel, das hat uns aber überhaupt nicht gefallen. Wenn ihr auf jeden Komfort verzichten wollt (und mit dem Auto unterwegs seid) und eine sehr nette Unterkunft mit DDR-Charme mögt, dann kann ich die Herberge auf dem Kulm empfehlen. Die Betreiber sind ganz tolle Leute, das Publikum meist auch!

    Danke für die guten Ideen und Wünsche!


    Wir hatten eine sehr schöne Woche, waren einmal direkt von Hinterzarten aus Wandern, einmal auf dem Feldberg (das musste für mein Kind sein), wo wir einen phantastischen Blick bis zu den Alpen hatten und sogar ein bisschen Farbe bekommen haben. Und wir waren in Freiburg und auch noch in Basel und sind somit um eine Auslandserfahrung reicher.

    Der ÖPNV hat auch perfekt funktioniert und die Gästekarte war da wirklich gold wert und wir kommen vielleicht im Sommer nochmal wieder. Oder wir haben noch mehr Fernweh, weil wir die Alpen jetzt gesehen haben.


    Erste schöne Ausblicke


    Kleiner See


    Mathisleweiher


    Feldberg


    Weitsicht

    Eh hat in Handarbeit endlich seine Mütze fertiggehäkelt und ist sehr stolz darauf. Die ganze Familie bewundert und bestaunt das Ding.

    Eh, bedauernd: "Und ausgerechnet jetzt, wo sie fertig ist, fängt die Sonne an zu scheinen..."

    Jeh, tröstend: "Hey! Na und? Mützentragen ist auch im Sommer voll angesagt, siehe Hiphop!"

    Eh: "Hiphop? Hat das was mit Pferden zu tun oder meinst du das, wo man so einen Reifen um den Bauch schwengelt?"

    S hatte seine Mütze zwar etwas früher fertig, sie dann aber konsequent den ganzen Sommer über getragen, oft auch nachts.

    Die Entscheidung ist gefallen und die Ferienwohnung in Hinterzarten ist gebucht :) Ab Sonntag sind wir dann also für eine Woche im Schwarzwald! Die Lage und der Preis schienen mir recht gut. Das Wetter wird wohl eher warm und sonnig, das passt auf jeden Fall auch!


    Und die anderen Ziele können wir uns für das nächste Mal merken.

    Soweit ich (auch ahnungslos) informiert wurde, geht das nicht anders.

    Ich habe in meinem zweiten Job kürzlich die Stunden erhöht, sodass aus dem Minijob ein Midijob hätte werden können. Das haben wir dann lieber gelassen - ich hätte durch die neue Steuerklasse weniger bekommen.

    Habt Ihr Euch das wirklich mal "nach Steuererklärung" angeschaut? Auch bei Steuerklasse 6 gelten doch am Ende des Tages die Gesamteinkünfte des Jahres? Wobei für Mini/Midijobs evt. noch mal andere Regeln als bei "normalen" Jobs.

    Danke für den Hinweis!

    Wir haben das leider nicht so genau angeschaut, aber da ich jetzt mit Minijob keine Steuern darauf zahle und ich auch nicht soo weit über die Grenze gekommen wäre, lasse ich es dabei.

    Soweit ich (auch ahnungslos) informiert wurde, geht das nicht anders.

    Ich habe in meinem zweiten Job kürzlich die Stunden erhöht, sodass aus dem Minijob ein Midijob hätte werden können. Das haben wir dann lieber gelassen - ich hätte durch die neue Steuerklasse weniger bekommen.

    So viele Ideen, da kann ich mich ja kaum entscheiden!


    Und danke auch für den Fasching-Hinweis, da hätte ich ja gar nicht dran gedacht und wäre möglicherweise ziemlich überrascht worden.


    Vorne im Rennen sind auf jeden Fall

    • Schwarzwald (Freiburg, Schluchsee. Da war ich sogar schonmal zu einer Fortbildung. Und es liegt hoch und ist ganz anders als uns bekannte Gebiete)
    • Eifel (welche Stadt zum Anschauen ist da gut? Und wo wohnt man gut angebunden, aber naturnah?)
    • Rhön (Fulda. Die Rhön sieht geologisch auch interessant aus! Und es ist nicht ganz so weit)
    • Naumburg, da muss ich mich noch informieren
    • Aschaffenburg ebenso

    Dresden und Elbsandsteingebirge ist für mich eindeutig das attraktivste, aber da wir da jedes Jahr mindestens einmal sind, jetzt nicht.


    Jugendherbergen finde ich zwar von der Idee immer toll und habe sie deswegen auch erwähnt. Aber letztlich sind wir beim Essen zu "anspruchsvoll" und kochen dann doch lieber selber, und wenn es nur Nudeln sind.

    Kaum spricht man mit dem Kind, schon sieht die Welt ganz anders aus: Schnee ist gar nicht mehr so wichtig (und damit der Wintersportzirkus zum Glück vom Tisch), aber ich glaube, Ferienwohnung wäre doch besser. Es sei denn in der Jugendherberge gibt es ganz tolles frisches Bio Essen.

    Dafür ist jetzt noch der Wunsch nach einer Stadtbesichtigung aufgekommen.


    Harz und Thüringer Wald fallen leider wegen familiärer Vorbelastung aus.


    Aber Freiburg und Schwarzwald oder Marburg und Rothaargebirge hören sich ganz gut an :)

    In Oberwiesenthal waren wir im Herbst schon aus ähnlicher Überlegung ;) Insofern gute Idee, aber ich war jetzt nicht soo begeistert, dass ich so bald schon wieder dahin möchte.


    Welche Orte im Schwarzwald wären denn gut zu erreichen und gut geeignet? Lange Bus fahren geht übrigens überhaupt nicht, vor allem wenn es gebirgig ist. Also Einkaufsmöglichkeit vor Ort wäre auch toll!