Beiträge von Kaona

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe mir ein Kleid mit Kapuze genäht. Kind (ungläubig): "Mit Kapuze!? Das sieht aber pfiffig aus! Das sollst du aber nicht anziehen."


    Außerdem: "Mama, ab morgen gibt es eine neue Regel: (herrje, was willst du denn schon wieder komisches einführen?)


















    du gehst dreimal die Woche laufen!"

    Ja, das hatte ich mir für diese Woche schon vorgenommen, aber leider nicht geschafft. Aber jetzt wird es bestimmt etwas!

    Hallo Jono, wir gehen auch gerne wandern. Ich würde mir so einen Faltbuggy nicht antun, der fährt ja schon auf feinem Schotter schlecht und auf einigermaßen spannenden Wegen tragt ihr den dann viel.

    Leider kenne ich hier in der Nähe, dass es sich für ein Wochenende lohnt, keine guten Ziele, sonst wären wir öfter unterwegs. Seit S gut 2,5 ist, fahren wir regelmäßig ins Elbsandsteingebirge, da ist es so abwechslungsreich, dass auch zu Anfang 10 km mal gingen, die Kraxe hatte ich umsonst mit.

    Ich hatte das Elternteil auch lange immer dran, bis ich darauf gekommen bin, dass es ohne viel Mühe in 5 Minuten abnehmbar ist. Die Montage der Achse ist kompliziert, aber das schwere Ding zum Einhängen geht (einigermaßen) leicht an- und abzubauen.

    Nein, Alexy , nicht ganz wegen der Schule - es ist mir schon länger ein Wunsch dorthin zu ziehen und mit der Einschulung ist der richtige Zeitpunkt gekommen, zumal meine Stelle hier jetzt auch endet. Ich bin allerdings mit meinem Sohn alleine, sodass sonst niemand da drinhängt. Mehrere Besuche vor Ort haben aber gezeigt, dass es DAS zu Hause für meinen Sohn ist und auch für mich.

    Nein, keine Freundschaft, zumal sie auch sehr unangenehme Gewohnheiten hatte, danach oft auf Drogen war... bis sie dann irgendwann bei -15 Grad tagelang "weil sie frische Luft brauchte" die Fenster offen ließ, sodass ihre Heizung einfror und meine darunterliegende Wohnung geflutet wurde. Dazwischen gab es aber auch noch einige gute Momente ;)

    Wir haben einen Platz an der Wunsch-Waldorfschule auf dem Dorf #banane Bedeutet allerdings Umzug in ein entferntes Bundesland mit allem was dazugehört.

    Seit heute haben wir auch einen Schulranzen, Kind ist glücklich und stolz mit dem Ergobag in Rot-Orange.

    Schnupperstunde gibt es nicht, aber bei der Aufnahme gab es eine Stunde mit allen angemeldeten Kindern, die auch fast alle genommen wurden.


    Und bei der Untersuchung beim Gesundheitsamt waren wir, alles zum Glück ganz problemlos, auch mit den "fehlenden" Impfungen wurde freundlich und respektvoll umgegangen. Jetzt ist er auch wirklich schulreif!

    Die Geschichte mit der falschen Etage habe ich auch schon erlebt, wie buntgrün hinter der Türe. Mein Gegenüber war allerdings völlig neben der Spur, frisch vom Freund getrennt und außerstande in dieser Nacht (es war ca. 22 Uhr) allein in ihrer Wohnung zu schlafen. Wir haben dann ihre Sachen geholt und sie durfte über Nacht bleiben.

    An den streuenden Antworten sieht man ja schon gut, dass es drauf ankommt. Hier auch autolos und somit geübt. Letztes Jahr mit 5 waren unsere üblichen Touren so etwa eine Stunde fahren (um die 10 km), Pause, dann noch zweimal 6 bis 8 km mit Pause dazwischen. Alles auf gut asphaltierten Straßen, sobald Gegenwind, Kälte, Kopfsteinpflaster, Sand, Wurzeln oder sonstige Übel das Fahren erschweren höchstens 2/3 der Strecke.

    Wir haben es auch, Konzept und Funktion sind super. Wir benutzen es allerdings fast nie, ich habe es nur für Notfälle dran und die kommen hier seltener vor, als ich gedacht hätte.

    Gibt es hier auch Eltern, die von der Höschenwindel zurück zu den Babywindeln gegangen sind oder noch normale Windeln in dem Alter verwenden? Das Problem ist, dass es ihm nicht so leicht zu vermitteln ist, denke ich. Die Höschenwindel ist ja eine Errungenschaft. Wie könnte ich es ihm vermitteln? Auch bei den Höschenwindeln bin ich jetzt immer noch dabei. Ich halte sie ihm hin, während er einsteigt. Dass ich dabei bin, wäre für ihn also schon mal nicht so ungewohnt. Und wenn es wirklich wieder normale Babywindeln werden, welche sind da für ihn am besten? Ich würde dann ja wieder zu den Pampers tendieren. Gibt es hier noch andere Kinder in dem Alter mit Windel und eben keiner Höschenwindel? Als Mutter will man ja auch irgendwie, dass sein Kind "groß" wird und ich habe wohl auch selbst ein wenig meine Probleme, für ihn dann vielleicht wieder Babywindeln zu kaufen.

    Mein Sohn ist auch sechs und nachts noch nicht trocken, da wir nie Höschenwindeln hatten, nehmen wir noch die normalen von Rossmann. Wenn er viel pullert, halten die bloß leider auch nicht dicht (am Bauch). Für mich ist Windel=Windel und die Höschenwindel zumindest nachts keine Errungenschaft. Tagsüber hatten wir da keine größere Übergangsphase, da ging es direkt von Windel zur Unterhose.

    Bei uns im Kindergarten gibt es ein vorgegebenes Thema für die Faschingsfeier, dieses Jahr sind es Handwerker. Heute morgen habe ich TischlerInnen, diverse "BauarbeiterInnen" MalerInnen, BäckerInnen, GärtnerInnen, eine Floristin und eine Zirkusdirektorin gesehen :-). Im Gruppenraum gab es verschiedene Stationen zu den Gewerken, also eine Bäckerei, eine Tischlerei etc. Fand ich total schön und entspannend fürs Auge ;)

    Hier auch! Keine Zirkusdirektorin, dafür noch eine Schneiderin und natürlich Maurer und Schmiede... Ich finde das Handwerker-Thema für den Kindergarten super, weil die Kinder meist normale Kleidung tragen, es tolle Accessoires gibt und gleich auch noch eine Menge Aufgaben.

    Schulranzen und -tüte sind hier auch noch sehr in der Ferne, Ninjago unbekannt und das Programm für die Großen im Kindergarten beginnt auch erst nach Fasching irgendwann. Es ist aber nicht so spektakulär, wie bei @jackypaula, die Kinder gehen dafür auch nirgendwo hin, sondern dürfen im Kindergarten einige Dinge herstellen/machen (Ball, Halter für Stundenplan, Bilderrahmen, Seife...), die eben nur für die Großen sind.


    Dafür "nervt" gerade schon die hiesige Grundschule, dass ich bitte so schnell wie möglich auf den Platz verzichten soll, sie müssten verteilen. Gestern habe ich den Vertrag mit der Waldorfschule unterschrieben, morgen werde ich die Verzichtserklärung dort vorbeibringen müssen. Weiß jemand, ob man die irgendwie speziell formulieren muss?


    @Mrs. Murphy: Daumen waren gedrückt. Wie ist es gelaufen?

    Wir haben die Zusage der hiesigen Waldorfschule! Wobei hier nicht alles so optimal läuft und mir die Schule nicht unbedingt die richtige für meinen Sohn erscheint.


    Und einen Termin für die Wunsch-Schule weit weg in Mecklenburg für's Aufnahmegespräch und Schnupperunterricht Ende März. Da werden wir dann schon einen Tag vorher anreisen, etwas dortbleiben und uns ein konkreteres Bild machen. Die Bedingungen sind dort jedenfalls traumhaft - vor allem die Größe der Klassen und die Einbettung ins Dorfleben. Für meinen noch nicht so ganz schulreifen Sohn ist das DIE Chance, zumal eine Rückstellung hier quasi unmöglich ist.

    Danke, @Pling, das hört sich ja zum Glück unkompliziert an. Es scheint nur so zu sein, dass man am Wohnsitz einen Platz sicher haben muss und alles deswegen in der richtigen Reihenfolge erledigen sollte, vor allem die eventuelle Rückstellung.


    Mit dem Hort ist es hier so, dass man tageweise wählen kann (also Montags immer bis 15 Uhr, Dienstags bis 16 Uhr...), aber diese Zeiten dann auch verbindlich sind.