Beiträge von kate

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo,


    Frage steht schon im Titel. Und vielleicht hat hier jemand einen Tipp, gibt sowas englischsprachiges Schülerradio, das man z.B. bei Legobauenhören kann. Einfaches Englisch, evtl. mit Erklärungen. Oder Units, die man aus dem Netz hören kann.


    Danke schonmal fürs mitdenken und helfen #danke

    kaeptnleela , in Hamburg umsteigen kennen wir auch. Hatten wir aus diesen Sommer. Bisher ist es immer gut gegangen und natürlich wird es mit größeren Kindern einfacher. Wir sind von HH nach Bremen gefahren (dort mussten wir nochmal umsteigen) und die ganze Zeit waren wir mit anderen Radfahrern beschäftigt die Räder an den richtigen Stellplatz zu stellen, so wollte es die Schaffnerin und kaum standen die Räder sind wir schon wieder ausgestiegen. Dazu noch die Radtaschen.

    Empfehlen mit kleineren Kindern kann ich noch den Spreewald. Wir kennen einen Campingplatz mit reiner Zeltwiese. Autos muss man auf dem Parkplatz lassen und dann mit dem Bollerwagen seine Sachen auf den Platz karren.


    https://www.spreewald.de/unter…wald/zelten-am-ostgraben/

    Kuekenmama, die Kinder waren immer dabei, so ab dem 1. Jahr. Erst im Anhänger, später habe ich sie auf dem "Pino" einem Stufentandem mitgenommen. Das Tandem dient hier manchmal auch im Alltag als Elterntaxi. Die Kinder haben gute Kondition und fahren gerne. Mögen das zelten. Und langsam entlasten sie auch uns, sie können gut helfen. Bei euch wären das ja schon 2 Anhänger. Oder 1 Anhänger und ein Elternrad mit followme Möglichkeit. Habt ihr ein großes Zelt?

    Kuekenmama , in Kopenhagen hat uns ein Mann auf englisch zugerufen, daß er hofft, daß er solche Touren auch in 5 Jahren mit seiner Familie machen kann.


    Viele finden unser Reisen schon crazy, aber für mich gehören diese 3 Wochen im Jahr einfach dazu.

    Seit fast einer Woche sind wir wieder da. Wir sind 1 Woche in Polen und 1 Woche in Schweden radgewandert. Einen Teil sind wir mit der polnischen Bahn gefahren (Bydgoszc nach Danzig)

    , eine Fähre von Polen nach Schweden. Von Kalmar ging es dann mit dem Zug nach Kopenhagen. Von dort aus sind wir noch per Bahn zu meinen Eltern ins Ammerland gefahren. Insgesamt hat alles gut geklappt. Wir sind nicht in die Lokführerstreiks reingeraten. Dafür auf dem Rückweg vom Ammerland nach DD , hatten wir dann ab Hannover Regionalverkehr. Aber alles ging gut.

    In Schweden haben wir einmal Jedermannrecht gemacht. Es gab keinen Zeltplatz nix, dafür hatten wir nachts Gewitter mit Blitz und Donner, da habe ich mich an meinen Mann geklammert. Die Kinder waren im anderen Zelt, der Kleine hat alles verschlafen und der Große fand es spannend.Alle Zeltplätze waren gut. In Danzig war die Zeltwiese eher eine Sandkuhle und wir hatten richtig Regen und es war eine Schlammschlacht. Am Götakanal waren die Zeltplätze super voll, wir hatten Glück für uns als Familie ohne Auto fand sich immer ein Platz (diese Erfahrungen haben wir in anderen Ländern auch schon früher öfters gemacht).


    Ich Depp hatte unsere Picknickdecke vergessen und schleppte dann so eine einfache Isomatte mit. Bewährt hat sich dass wir 2 Kocher mit hatten.


    Uns hat das Ganze als Familie gut getan. Teamarbeit (die Kinder sind jetzt so groß, dass 1 Kind und ein Elternteil erstmal einkaufen fährt und das andere Team baut schonmal die Zelte auf) und Familienzusammenhalt!

    Kuekenmama , Titan ist leicht und teuer. Gut. Wir würden es nicht als Topf verwenden. Ich mache noch ein Bild vom Brettchen. Mein Mann und ich sind schon vor den Kindern viel gefahren und dann mit den Kindern, es hat sich entwickelt. Der Kleine, 7 Jahre, hat erst seit 2 Jahren einen Titanbecher/schüssel hat wegen der Hitze.Die Faltschüssel liebe ich dafür, dass ich z.B. das ganze Abwaschzeug quer über den Campingplatz schleppen kann.

    https://photos.app.goo.gl/avN7j1rcfPMS27F4A


    So, jetzt haben wir alles auseinander gerupft. Sicherlich fehlt bestimmt noch was. Aber die wichtigsten Dinge sind dabei. Wir nennen diese Teile gerne "technische Küche". Die Küche fährt meistens bei mir vorne in einer Frontrollertasche mit. Oft sind in der 2. Frontrollertasche Lebensmittel. Ich versuche mal aufzuzählen:

    - 2 Kocher, dies Jahr zum ersten Mal (wir nehmen immer Kartusche und fahren meist in Europa und können diese gut nachkaufen)

    - 2 Töpfe

    - 4 Müslischüsseln aus Titan (daraus wird alles gegessen)

    -4 Titanbecher mit Klapphenkeln


    -Besteck zum Teil aus Titan für 4 Leute

    -1 Kochlöffel, passend zurecht gesägt von meinem Mann

    -1 Brettchen, die Löcher sind von meinem Mann reingesägt, also zum Nudel abgiessen perfekt

    -1 Faltschüssel, absolut unentbehrlich


    - 1 uralte dänische "Eisdose", perfekte Größe darin Feuerzeug und Streichhölzer

    -1 Haushaltsdose, darin Besteck und Kochlöffel

    - 1 roter Beutel für unsere Haferflocken

    - 1 Miniflasche Spüli, Achtung hier richtigen Deckel austauschen

    -1 Geschirrtuch, 1 Spülappen

    -nicht auf dem Bild eine Outdoordecke als "Tisch", wir sind natürlich dankbar wenn uns unterwegs "Sitzgelegenheiten" angeboten werden

    - Miniwäscheleine


    Bestimmt fehlt noch etwas.

    Wir fahren ja auch immer ohne Auto und alles per Rad. Zu viert das geht. Wenn Interesse besteht würde ich heute abend mal unsere Küchenausrüstung fotografieren, das muss alles durchgesehen werden.

    Zwei Zelte haben wir mittlerweile dabei.

    Wir haben zur Zeit "Inspektor Hase" aus der Bibliothek ausgeliehen. Das gefällt uns allen gut, die Kinder sind 6 und 11 Jahre alt. Am meisten Spass hat der 6ährige . Ein wenig ist es wie Sagaland, dauert aber nicht so lange.