Beiträge von Tine88

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Narzisse,


    vielen dank für deine Anregung. Wahrscheinlich hast du sogar recht. Sie meckert oder weint nicht, also wird sie das nicht stören. Dann besteht ja wahrscheinlich wirklich kein Handlungsbedarf.
    Ein Problem habe ich da aber. Sie knubbelt und schrubbelt dann die ganze Zeit an mir rum. Dabei kann ich leider nicht schlafen. Wie kann ich das denn kanalysieren? Manchmal darf sie aufstehen und in ihrem Zimmer spielen. Optimal finde ich das aber nicht. Vielleicht ein ganz besonderes Kuscheltier oder Weichpuppe, damit sie irgendwas Kneten kann? Oder eine andere Idee?

    Hallo ihr Lieben,


    für unsere Geschichte muss ich etwas ausholen.
    4 Jahre ist meine Tochter jetzt alt. Geboren wurde sie nachts um 4 Uhr und dieses nächtliche steckt immer noch in ihr drin. Seit sie geboren wurde hat sie nachts Schlafprobleme. Als sie Baby war hat sie nachts geschrien, jetzt liegt sie nachts wach und spielt an mir rum. Es ist nicht jede Nacht, sondern eher in Wellen. Wir haben gute Wochen, da schläft sie, wir haben schlechte Wochen (so wie aktuell), da ist sie so jede 3.-4. Nacht wach. Mit wach meine ich, dass sie da liegt (im FB) die Decke anstarrt und an mir rumspielt. Das geht 2-4 Stunden so.
    Bislang habe ich noch keinen "Schuldigen" ausfindig machen können. Die Geburt ihres Bruders hat es nicht geändert, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Wenn wir sie fragen, sagt sie nur, das sie nicht schlafen könne. Ich denke, sie denkt zuviel. Aber wie können wir ihr helfen?
    Ihre Schlafenszeiten: selten Mittagsschlaf, nachts von 21.30 Uhr bis etwa 7.00 Uhr.
    Kennt ihr das? Habt ihr eine Idee? Ich habe schon an Globuli und Aromatherapie gedacht, aber das hilft ja auch nicht gegen das denken.


    GLG
    Tine

    Meine Tochter konnte nie mit Schlafsack schlafen. Sie musste auch immer unbedingt ganz nah an mir sein (ist heute noch so). Jetzt vor kurzem wollte sie unbedingt mal in einem Schlafsack schlafen, da der Kleine auch einen hat. Sie hat die halbe Nacht gejammert und gemeckert über den Schlafsack, wollte den aber partout nicht ausziehen. Also haben wir ihn am nächsten Tag schnell versteckt.
    Mein Sohn schläft jede Nacht im Schlafsack. Er fordert aber Abends auch das ins Bett gehen ein. Für ihn ist das ein Ritual, dass wir ihn umziehen und den Schlafsack anziehen. Er liegt damit dann im FB auf meiner Decke. So kann meine Decke nicht auf ihn rutschen.

    Ich wollte mich nochmal bedanken, für eure Tipps und Erfahrungen.
    Wir haben nun ein neues Bett für die Große gekauft und in die Ecke gebaut. Da hat sie die gesamte letzte Nacht drauf verbracht und sehr gut geschlafen. Für uns ist das euch deutlich bequemer und außerdem haben wir jetzt eine durchgehende Liegefläche vom Ehebett zum Kinderbett.

    Also ich habe mal nachgemessen.
    Das Zimmer ist 4m lang und 3m breit. An den kurzen Seiten ist die Tür und gegenüberliegend das Fenster. An der langen Seiten ist die Dachschräge. Darunter stehen die Betten. Am Fenster steht das Kinderbett mit 0,90m x 2,00m. Daneben das Ehebett mit 1,80m x 2,00m (Liegefläche 20cm weniger!) und daneben das Babybett (0,66m x1,23m). Dann sind etwa 25cm Platz und dann kommen Schränke. Die rausstellen ist schwierig. Ist ein wirklich kleines Haus.

    Hallo ihr lieben Raben,


    heute hoffe ich auf eine Idee von euch.


    Wichtige Information. Wir leben zu viert in einem kleinen kleinen Haus. Das Schlafzimmer ist demnach auch wirklich klein. Wir haben jetzt das Babybett vom Sohni als Babybalkon an unserem Ehebett. Direkt neben dem Ehebett steht das Kinderbett meiner Tochter. Somit ist das Schlafzimmer komplett voll.


    Nun ist es so, dass meine Tochter es sehr liebt nachts in meinem Ehebett zu liegen. Allerdings liegen hier ja schon der Sohni, mein Mann und ich, drinne. Den Sohni stille ich natürlich nachts und schlafe dabei ein. Also lege ich ihn (noch?) nicht in sein Babybett.
    Abends schläft meine Große im Ehebett bei mir und Sohni ein. Wenn mein Mann dann nachts ins Bett kommt, legt er sie in ihr Kinderbett (so ein Polizeibett). Das ist etwa so gegen 12 Uhr, ca. um 3 Uhr versucht die Große wieder ins Ehebett zu steigen.


    Nun wäre das ansich kein Problem, mein Mann würde dann in das Kinderbett wechseln, und gut. Allerdings ist das tooooootal unbequem für uns Erwachsene. Weder er noch ich können dadrinne schlafen. Rein technisch könnte auch einer von uns auf die Matratze im Kinderzimmer wechseln, aber auch das ist toooootal unbequem. Und nu?
    Wie wären ja bereit ein neues Bett zu kaufen, aber welches? Das im Kinderzimmer, das im Schlafzimmer? Ein noch größeres Ehebett?
    Es sollte halt auch möglichst "nachhaltig" sein. Die Große wird nächste Woche 4. Vielleicht zieht sie ja bald aus, aber wenn der Kleine solange bei uns bleibt? Leider kann mein Mann auch kein Bett bauen.


    Also vielleicht habt ihr ja eine Idee?


    Lieben Gruß von uns 4en

    Bei uns ist es auch eine Mischung.


    Meistens machen wir sie zwischen 20.15 Uhr und 20.30 Uhr bettfertig, dann lesen wir noch was vor und dann wird Licht ausgemacht. Sie hört dann noch Hörspiele bis sie schläft oder darf noch Buch schauen. Eingeschlafen ist sie dann meist zwischen 21.15 Uhr und 22.00 Uhr. Da ich spätestens um 21 Uhr ins Bett gehe bleibt sie sowieso gleich liegen und wir hören gemeinsam ihre Hörspiele.


    Die Uhrzeit hat sie selbst so etabliert. Vorher bringt einfach nichts, weil sie dann nicht müde ist und nach hinten raus braucht sie die Zeit um runter zu kommen. Der Vorteil ist natürlich das sie am Wochenende etwa bis halb 8/8 schläft. Das ist für mich sehr erholsam.

    Ich MUSS Kaffee trinken. Ehrlich. Sonst schlaf ich beim laufen ein. Aber es sind täglich etwa eine Tasse. Wenn ich wirklich müde bin und keinen Mittagsschlaf machen kann, dann trinke ich noch eine zweite Tasse am Nachmittag.
    Ich habe bei meiner Großen auch schon Kaffee getrunken und sie ist ein normales, gesundes Mädchen... ^^

    Ich würde auch sagen, vor dem reinsetzen ordentlich desinfizieren und wenn möglich nur mit einem Pflaster beim Sport abkleben und nicht immer raus nehmen. Wahrscheinlich kommen wirklich immer wieder Bakterien rein.

    Ich wohne ja am Rennsteig. Hier wird es also ähnlich kalt und Schnee liegt immer und das nicht gerade wenig. Meine Tochter hatte einen Schneeanzug an, wenn sie draußen war (sie konnte in dem Alter schon laufen). Ich habe sie aber auch noch vorne getragen und da hat sie sehr gut unter meine Jacke gepasst. Hatte dann halt eine Jacke an und eine Schalmütze auf.


    Also vielleicht eine Tragejacke für dich und sonst einen Schneeanzug? So würde ich es wahrscheinlich machen.

    Meine Tochter ist etwas älter als dein Sohn. Bei uns ist es so. Im Schlafzimmer steht unser Ehebett und direkt daneben das Bett meiner Tochter. In ihrem Bett muss sie auch einschlafen, weil ich gerne zum Anfang der Nacht etwas Platz habe. Zwischen 1 und 3 Uhr Nachts wird sie dann unruhig und setzt sich hin. Zu etwa 85% ist sie aber gar nicht richtig wach. Sie trinkt dann oft einen Schluck Wasser, ich gehe mit ihr auf die Toi und sie legt sich dann in unser Ehebett. Dort schläft sie dann bis morgens einfach so weiter.
    Sie könnte nachts zum Beispiel gar nicht alleine auf die Toi gehen, weil sie sich dann sonst wo hinlegen würde zum Schlafen. Also ins Bad auf den Vorleger oder in den Flur. Sie schläft halt irgendwie dabei.
    In den restlichen 15% der Nächte ist sie zwar wach, schläft aber meistens wieder direkt nachdem sie an mir oder meinem Mann liegt. Und manchmal (momentan wieder öfter, ich glaube sie lernt) liegt sie nachts stuuuundenlang wach. Ich habe ihr aber klar machen können, dass man immer mal wieder solche Phasen hat, sie dann aber uns andere nicht wecken soll. Außer natürlich sie hat schmerzen, angst oder ähnliches.


    Also wie du siehst, ich denke das ist ganz normal. Und meine Tochter schläft am ruhigestens, je näher sie uns ist.