Beiträge von Tine88

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir sind ausgestiegen: Studio Babelsberg. Von da aus ist es nur ein paar hundert Meter. Unter deutsche Bahn.de kann man sein Start und Ziel eingeben. Da findest du genaue wege. Dein Ziel ist: Marlene-Dietrich-Allee 9, 14482 Potsdam-Babelsberg

    Hallo liebe Raben,


    wo bekomme ich denn Leggings, für etwas stärkere Mädchen? Ernstings und C&A sind alle sehr schmal geschnitten, mein Mädchen hat aber etwas mehr Po und Hüfte. Habt ihr einen Tipp für mich?


    Gruß

    Schon in der Schwangerschaft, mehr oder weniger. Ich selbst bin mit wenig Liebe groß geworden und mir war klar, meine Kinder sollten es mal besser haben. Und irgendwie sind Tragetuch, Familienbett und so weiter für mich einfach nur Liebe. Außerdem war ich schon immer ein Bauchmensch und mein Bauch sagt "Liebe". #ja

    Also ihr Nein ist ernst gemeint und wird auch selten geändert. Meist nehme ich es hin, weil ich kein Bock auf Diskussionen und betteln habe. In der Schule ist sie sehr gut, bis auf die Platzordnung ;) und manchmal spielt sie sogar mit ihrem Bruder.

    Ich kann mich Talpa nur anschließen. Wir alle machen das nicht gerne, aber viele Hände, schnelles Ende. Wenn sie es auch nicht gleich nach dem benutzen weg räumen, irgendwann muss es gemacht werden. Und da kann dann schon mal geholfen werden.

    Ja genau das ist das was ich meine. Mein Kleiner, dem war es schon immer das Größte mir zu helfen. Da brauche ich gar nicht bitten, ich stehe morgens (am Wochenende) auf und er ist angezogen, der Tisch ist gedeckt und sogar der heiße Kaffee dampft auf dem Tisch. Das verlange ich natürlich nicht, er macht es, weil es sich gut anfühlt. Und dann ist zum Kontrast dazu die Große. Sie war sich selbst schon immer an nächsten. Aber sie ist doch jetzt langsam alt genug nicht alles überall fallen zu lassen... #weissnicht

    Ich würde sagen, genauso wie es bei buntgrün ist, so ist es hier auch. Egal wo ihr die Sachen aus der Hand fallen, sie bleiben liegen. Ich stehe direkt daneben, bitte sie sofort die Sachen doch bitte wegzuräumen, nix passiert. Ihr könnt mir doch nicht erzählen das es euch nichts ausmacht diese Sachen selbst wegzuräumen, wenn ihr mit Absicht so ungehört seid. Sogar in ihrem Zeugnis stand, dass ihre Ordnung am Platz sehr zu wünschen übrig lasse. Ja sag ich doch.

    Ich studiere und arbeite, außerdem unterstütze sie bei ihren Hausaufgaben und Hobbies.

    Mein Mann arbeitet 40 Stunden und hat jeden Tag etwa eine dreiviertel Stunde Fahrtweg einfach. In meinem Haus sieht's aus, weil wir es nicht noch schaffen hier alles Picco Bello zu haben. Damit leben wir, das ist kein Problem. Aber doch, sie muss wenigstens etwas unterstützen. Ich rede hier nicht von täglich oder so, aber wenn ich sie darum bitte. Und das kann nicht an meiner fehlenden Kommunikation liegen, oder daran das ich zu viel verlange, oder was weiß ich. Ihr Bruder ist nämlich nur halb so alt und der hat das Prinzip gegenseitiger Hilfe in der Familie schon verstanden. Und wenn ich ihn Frage, ob er mir beim aufräumen und Tisch decken hilft, dann macht er das. Wenn ich meine Tochter frage kommt nur ein genervtes: "warum, ist doch nicht mein Müll."

    Und ganz ehrlich, ich wasche ihre Wäsche, ich koche ihr Essen und wenn ich dann so eine Antwort bekomme, dann vergeht es mir.

    Wisst ihr, diese kleinen Aufgaben im Haushalt beschränken sich tatsächlich auf "mal den gelben Sack rausbringen" oder "kurz mal helfen den Boden aufzuräumen". Meist mache ich das wirklich alleine, weil ich keine Lust habe zu diskutieren. Aber wenn es dann so ist wie heute, eine Spur der Verwüstung hinter ihr, dann sehe ich das einfach nicht mehr ein. Es kommt zu 90% eine patzige Antwort, sie benimmt sich wie die Königin, die sich an den Tisch setzt und sie ist selten mal zufrieden. Wir sind eine Familie, ich bin nicht ihre Angestellte.

    Nun, wenn sie in ihrem Schrank oder im Badezimmer ihren Schwimmanzug und ein Handtuch nicht findet, dann sollte sie vielleicht noch mal zurück in den Kindergarten.

    Merkst du, dass du dabei gerade auch mich bzw. meinen Sohn triffst? Und dass das etwas uncharmant klingt?

    Das ist nicht meine Absicht, aber die Handtücher haben einen festen Stapel im Badezimmer und ihr Badeanzug liegt in ihrem Schrank. Ich sehe da kein Problem diese Dinge zu finden. Zumal mein Mann nicht sagt, sie soll ihre Badesachen zusammen suchen sondern sagt, sie soll ihren Badeanzug holen.

    Das war falsch ausgedrückt: wir haben keinen Plan gemacht, was sie alles machen soll. Wir haben am Abendbrottisch zusammen gesessen und darüber geredet, was sie machen könnte um uns ein bisschen zu entlasten. Sie hat dann eine Idee, wir sind einverstanden, aber umgesetzt wird diese Idee nicht.


    Nun, wenn sie in ihrem Schrank oder im Badezimmer ihren Schwimmanzug und ein Handtuch nicht findet, dann sollte sie vielleicht noch mal zurück in den Kindergarten. Die restlichen Badesachen sind immer in einer Tüte im Keller und die packt mein Mann ein. Ich bin felsenfest der Meinung, dass sie keine Lust auf Aufgaben hat sich einfach nur dumm stellt. Ich fordere von ihr nicht die Wäsche zu waschen oder das Bad zu putzen.

    Das haben wir auch schon ausprobiert. Beim Plan aufstellen ist sie noch Feuer und Flamme, beim durchführen hat es sich erledigt. (Das funktioniert aber sehr gut beim kleinen Mann - er ist der Schuhaufräumer #ja ). Ich bedanke mich auch immer für ihre Hilfe und kritisiere sie nicht. Letztendlich ist es ihr auch egal, wenn sie Nachteile davon hat. Heute hat sie sich das Freibad versaut, weil sie nicht bereit war ihre Badesachen zusammen zu suchen. Sie musste dann mit mir daheim bleiben (ich muss lernen).

    Ach ja und ich denke wir geben ihr Aufgaben, die sie gut ausführen könnte, nicht zu schwer sind und wir sagen ihr auch, was genau sie nun tun soll. Das sie von selbst etwas sieht erwarte ich die nächsten Jahre nicht.