Beiträge von Tine88

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke für eure Antworten. Ihre Aufgaben sind auch nicht richtig fest, also wenn mal was ansteht, wo sie gut helfen könnte, wird sie drum gebeten. Wie zum Beispiel bei dem gelben Sack, oder mal die Spülmaschine ausräumen.

    Und natürlich schimpfen wir auch oder lassen Konsequenzen folgen (kein gemeinsam Spiel oder ähnliches, weil ich zuviel zu tun habe) aber ich habe das Gefühl, das tangiert sie alles Null. Es ist eher im Gegenteil so, dass sie dann wütend wird, weil sie immer alles tun muss #blink oder unfair behandelt wird. Dabei ist das gar nicht so.

    Oft mach ich es dann einfach schnell selber, weil ich keinen Bock habe stundenlang zu betteln, dass sie mir mal hilft oder ihre Aufgaben erledigt.

    Hallo liebe Raben.


    Meine Große ist jetzt bald 8,5 Jahre, aber eigentlich haben wir dieses Problem schon immer: sie weigert sich einfach permanent, ihre kleinen Aufagben im Haushalt zu machen.

    Also wir reden hier von wirklich kleinen Dingen. Mal den gelben Sack raus schaffen, die Brotbüchse aus dem Ranzen in die Küche schaffen und ähnliches.


    Oder logische Konsequenzen. Zum Beispiel hat sie heute das Waschbecken im Bad derart mit Matsch zugekleistert, dass es nicht mehr schön ist. Wir schimpfen dann nicht oder so, aber sie macht es auch nach mehrmaligem Auffordern nicht sauber.

    Ehrlich gesagt weiß ich mir da keinen Rat mehr. Sie macht wirklich schlimme Unordnung, ist aber nicht bereit beim aufräumen, sauber machen, weg wischen zu helfen. Ich fühle mich langsam, als wäre ich ihre Magd.


    Wie macht ihr das?

    Gruß

    Ich stelle mir diese Frage regelmäßig, damit ich mein handeln reflektieren kann. Hier ist es (leider) so, dass mein Sohn und ich irgendwie eine ganz besondere Beziehung haben. Wir verstehen uns irgendwie blind und erfreuen uns sehr aneinander. Oft kommt er an und sagt mir, wie lieb er mich hat.

    Bei meiner Tochter ist das irgendwie anders. Wir reiben uns sehr aneinander. Von sich aus hat sie mir noch nie gesagt, dass sie mich lieb hat (sie zeigt mir das aber). Oft ist sie einfach unzufrieden und fordernd.

    Also ich will nicht zugeben, dass ich ein Lieblingskind habe, denn ich liebe beide. Aber mit meinem Sohn verstehe ich mich einfach besser.

    mausehaken82 sie trinkt Sprudelwasser oder Saftschorlen


    Grundsätzlich hatte sie schon immer Phasen, in denen sie eingepullert hat. Mal war längere Zeit Ruhe, dann war es wieder häufiger. Die Windel war mit 2,5 etwa weg.

    Es kann auch immer passieren, wenn wir unterwegs sind, zu Hause, Schule.


    Nachts ist sie noch nie zum pullern aufgestanden. Wenn sie mal musste, ist es immer ins Bett gegangen. Das ist vielleicht 5 mal passiert.

    Kann denn das Einnässen etwas mit der Trinkmenge zu tun haben. Sie trinkt nämlich wirklich wenig. Den ganzen Tag über (also in der Schule von 7.30 Uhr - 15 Uhr) etwa 250 - 500 ml und dann nachmittags/abends vielleicht 1-2 Gläser.

    Aber eher weniger, also ca. 400 ml am Tag

    Danke für eure Antworten. Ihr seid ja eindeutig für einen Arztbesuch. Bisher habe ich immer versucht das ganze nicht allzu sehr zu thematisieren und habe gehofft, dass es sich von alleine gibt. Vor allem, weil dieses Problem nicht kontinuierlich vorhanden ist, sondern intervallweise auftaucht.


    Da gehe ich dann am besten zum Kinderarzt?

    Hallo liebe Raben,


    heute brauche ich mal einen Rat von euch. Meine Tochter ist letzten Monat 8 geworden und nässt immer noch tagsüber ein. Jetzt nicht jedes mal oder so, aber momentan ist es wieder auffällig. Manchmal kommt sie von der Schule, turnt auf der Couch oder kuschelt mich und da kommt schon so ein unangenehmer Uringeruch entgegen. Sie erzählt mir dann auch, dass sie in der Schule in die Hose gemacht hat und es verheimlicht hat.

    Okay, Schulklos sind ein schwieriges Thema, ich verstehe das.

    Aber zu Hause oder bei Oma nässt sie auch ein, oft rennt sie gerade noch so auf Klo, die ersten Tropfen sind schon in die Hose gegangen, manchmal, so wie heute, schafft sie es aber gar nicht mehr.


    Jetzt brauche ich euren Rat liebe Raben. Ist das unter Umständen noch normal oder hat sie Probleme (Seelisch, körperlich)? Kennt ihr das von euren Kindern und die waren einfach nur zu desinteressiert fürs Klo?


    Lieben Gruß

    Meine Tochter hat damit auch Probleme. Wir inhalieren eigentlich immer heiß, mit Salzwasser. Nasenspray bzw. Nasentropfen mag sie nicht so. Was wir noch geben ist Sinupret Saft, damit sich das Zeug gar nicht erst irgendwo fest setzt.

    Also ich habe unter dem Bett wieder einige gefunden. Da ist ein Bettkasten drin. Davon habe ich die Einlegeböden raus genommen, so ist es leichter zu wischen. Außerdem haben wir eine neue Matratze und das Bettgestell habe ich gründlich gereinigt. Dann habe ich noch Mottenpapier ausgelegt. Ich hoffe das wars jetzt.

    Wir hatten aber damals, wie heute, alles abgesucht und nur diese gemeinen Speckkäferlarven gefunden. Manche waren an der Wand, manche in den Legokästen der Kinder und einige unter dem Bett im Bettkasten. Und ich bin die einzige mit diesen juckenden Pusteln. Obwohl die Kinder und mein Mann in diesem Bett schlafen.

    Aber rein technisch könnten die sich dann doch überall verstecken, oder? Wie halte ich das dann am besten auf?

    Danke für eure Erfahrungen. Wir haben keinen Holzboden oder so. Im Herbst 2015 hatten wir im alten Haus schon mal solche Tiere. Damals war Teppichboden auf altem Dielenboden. Da wir im Frühjahr drauf umgezogen sind (eine Straße weiter) habe ich das nicht weiter verfolgt. Die Boden wurden ja bei Einzug neu verlegt mit Laminat und gründlich sauber gemacht.

    Jetzt sind es wieder diese Tiere. Damals hatte ich auch nachts im Bett immer Stiche bekommen. Ich schätze das waren die Haare von den Larven, die bei mir eine Allergie ausgelöst haben. Seit dem kann ich auch nicht mehr im Ehebett schlafen, ohne diese Stiche zu bekommen.

    Wir haben jetzt erstmal eine neue Matratze bestellt. Ich überlege, ob ich auch neue Bettensets bestelle. Zumindest fürs Ehebett. In allen anderen Betten habe ich keine Probleme.

    Liebe Raben,


    immer mal wieder fanden wir Häute von Speckkäferlarven. Seit letzter Woche allerdings tauchen auch vermehrt die Larven auf und heute sogar ein adultes Tier. Ich habe alle Schränke aussortiert, ausgewischt und den Inhalt gewaschen.

    Aber war es das jetzt? Und gibt es vielleicht irgendwelche Öle oder Mottenpapiere oder sowas, die zuverlässig davor schützen und eventuellen Befall ausrotten?


    Lieben Dank