Beiträge von ally

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So, also hier noch die Auflösung:
    Referent Prof.Dr. Michael Abou-Dakn = blaues Osterei
    Referentin Anja Gaca = weißes Osterei
    Ticket kaufen = lila Osterei
    Das erwartet Sie = gelbes Ei
    Die Podiumsdiskussion = grünes Ei


    damit kann der Faden dann geschlossen werden. Wer gewonnen hat, wissen wir aber immernoch nicht liebes Team von hebammenunterstützung

    Achtung Spoiler


    also ich habe folgende Eier gefunden:


    Petrol beim Referenten Prof. Dr. Michael Abou-Dakn
    Grau bei Referentin Anja Gaca
    Pink bei Ticket kaufen/Buchung unter der Weleda Werbung
    Orange bei Das erwartet Sie (neben dem Video)
    Orange nochmal auf der News-Seite


    das Grüne habe ich leider nicht gefunden? Ihr?

    Mit Fön auch immer die eigene Hand zwischen halten und Temperatur checken. Lieber nur so dran vorbei.
    Wir haben allerdings nie gefönt nur etwas gepustet und wichtig mit Handtuch nicht reiben sondern nur tupfen.
    Bei uns hat Popo lüften, also ohne Windel rumstrampeln am besten geholfen. Er war auch mit Stoffwindel leicht wund, als ich bei Durchfall nicht gleich wechseln konnte.


    Abhalten beim Stillen mache ich meist, da Pipi irgenwann mitt3ndrin passiert oder Stillen der Auslöser dafür ist.
    Hast du ein Windelfrei-Treffen in deiner Nähe? Man muss das Baby ein wenig von sich weg drehen, dann geht es schon.
    Asia-Topf hat mich die esten drei Monate frustriert. Es ging immer die Hälfte daneben, trotz Zielrohr.

    Hallo lunika. Auf 123windelfrei.de gibt es ein video zu "wie fange ich an".
    Bei uns ist es ähnlich. Die Maus ist 2,5 und der kleine Mann jetzt 4 Wochen. Bisher noch viel Pipi und Kaki durcheinander und den Asia Topf treffen wir auch nicht immer, aber Standardsituationen helfen schonmal, also nach schlafen oder wenn er ausm TT kommt.


    Ich hatte von Laurie das Buvh mal über den Bücherring gelesen, aber am besten ist Unterstützung in deiner Nähe. Wo wohnt ihr denn? Zur Not machst du selber ne Gruppe mit Aushängen im Supermarkt. Es gibt mehr windelfrei-eltern als man denkt.

    ohh, ja, das hatten wir auch letzte Woche. Da hatte sie auch erhöhte Temperatur und schnupfen. Oder sie träumt dann schlecht und tritt im Schlaf.


    Was macht ihr denn kurz vorm Einschlafen? Wir schauen Bücher an und erzählen noch von Erlebnissen vom Tag, etwas Beruhigendes hilft vllt. ?

    heike_sch danke für die Vorstellung, magst du erzählen, welchen Anhänger ihr habt und auf welchen Plätzen ihr ward? gerne als PN
    Wir wollen mit unserer 2.5jährigen und dann erst 4.5monatigen im August Richtung MäckPomm, wohl aber zunächst stationär und nächstes Jahr dann wieder auf Tour.

    Das Badawi von Vaude ist ja ein richtiger Bunker. Täte mir auch gefallen, wenn ich vorrangig mit Auto unterwegs bin und eher längere Standzeiten hätte. Zum Wandern oder Radfahren ist das natürlich nichts mit 13kg, was ich so auf die Schnelle gesehen habe.


    Bei den Tipi-Zelten muss man sehen, wie es mit dem Mückenschutz ist. Ob es überhaupt wichtig ist.

    also Klorolle mitnehmen ist uns nur einmal auf dem Elberadweg passiert 2008, weil angeblich die Radfahrer auch noch den Wasserkocher klauen. Naja Vorurteile gibt es überall. Wir durften dann eine angebrochene Rolle von der Rezeption leihen 8I

    Du willst das Kind doch nicht mästen? #yoga Gib ihr BLW-Essen weil Sie Spass daran hat das Essen kennenzulernen.


    Unsere ist auch zart gebaut und ich habe mir keine Gedanken gemacht, wie sie jetzt viel an Gewicht zunehmen kann oder ob sie satt sind, da machen sie sich schon bemerkbar. Wie die anderen schon bemerkt haben, wird ja immernoch viel Milch getrunken.

    oh, das sind interessante Bilder. Das scheinen aber vorwiegend Autocamper zu sein. Wir sind lieber zu Fuss oder mit dem Rad unterwegs, daher beschränken wir uns auf das Nötigste. Stühle und Liegen sind für uns Luxus. Das Essen bei denen sieht aber durchaus lecker aus.
    Bei uns gibt es dann Couscous mit Würstchen oder Gemüse.


    Mögt ihr lieber einen festen Standort und Tagesausflüge oder auf Tour sein?

    okay, falls ich auch noch darf?


    Wir haben einen Hauck Alpha von Freunden gebraucht geschenkt bekommen. Ab 12 Monaten haben wir den Bügel demontiert und die Maus konnte alleine rauf- und runterklettern.
    Da sass sie dann voll Stolz auf ihrem Stuhl. #augen


    Da der aber keinen Tisch hat und auch nicht unter unseren Tisch passt hatte ich davor noch IKEA Antilop mit Tisch bei den Kleinanzeigen für die Küche gekauft. Da konnte unsere Maus ordentlich rumkleckern mit ihrem Fingerfood und der ist auch zum Verreisen schnell eingepackt gewesen. Sehr pflegeleicht einfach in die Badewanne stellen und abbrausen.
    Den haben wir mittlerweile an Freunde weiterverschenkt.


    Später habe ich für Gastkinder noch einen Holztreppenhochstuhl auch aus den Kleinanzeigen gebraucht gekauft. Der steht jetzt meist im Keller.


    Empfehlenswert ist für Essanfänger noch einen Wachstuchtischdecke für drunter. Vllt. so 2qm. Einfarbig, damit man das Klecker besser sieht und selber nicht reintritt.


    Bis Weihnachten ist ja nichtmehr lange, schreib mal, welcher es denn nun geworden ist.

    Siha Schneeanzüge sind auch nicht so ideal zum Abhalten im Winter. Es gibt da auch extra Overalls, da ist der Reissverschluss durch den Schritt einfach länger, so dass man das Kind nicht total auspellen muss. Zweiteile sind doch aber noch besser, einfach Hose runter und los gehts.


    susling Trainers haben wir auch zwei, habe aber auch festgestellt, dass ich das dann auch lassen konnte. Das Pipi lief dann immer an den Oberschenkeln durch, da die dort nicht richtig abdichteten. Wir haben die kleinsten Schlüpfies gekauft, die wir bekommen konnten. Da wächst sie jetzt langsam raus, aber passen 1 Jahr später immernoch.

    Siha deine TaMu könnte wenigstens versuchen deinen Kleinen zum Windelnwechseln und nach dem Schlafen den Topf anzubieten. Wenn er es bei anderen sieht ist die Motivation sich selbst mal draufzusetzen ja auch viel grösser als alleine zu hause. Dass sie nicht ewig Wischen will, kann ich auch verstehen. Das mit dem Topfen hat sogar meine Mutter gemacht, als sie hier für einen Monat die KiGa Eingewöhnung übernommen hat. Sonst hat unsere Tochter bei ihr immer eine WWW bekommen, aber aufn Topf sollte sie trotzdem. Und die Erfolge sprechen für sich. 8I

    Siha wir haben Teilzeitwindelfrei gemacht. Im KiGa war sie ja schon mit 12 Monaten, da gab es natürlich eine Windel dran. Sobald ich sie abgeholt hatte und zu hause eben ohne. Mit 18Monaten habe ich dann im KiGa gesagt, dass sie zu hause zuverlässig bescheid gibt und dann haben sie es auch erstmal probiert. Sie braucht natürlich noch Hilfe beim Hose hoch/runter und Unfälle gibt es auch, aber nicht mehr, als bei den 3jährigen, die versuchen trockenzuwerden. Dem KiGa ist es auch wichtig, dass die Kinder bei Zeiten trocken werden, also bevor sie in den Elementarbereich wechseln, daher unterstützen sie die Kinder da.