Beiträge von kat.ren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich lasse die Badezimmertür offen, und mein Kind weiß dadurch, was eine Menstasse ist usw.
    Sie ist allerdings jünger als deine Kinder, Aoide.


    Ich würde meiner Tochter im entsprechenden Alter wohl auch alles anbieten, kleine Tampons (TSS-Problematik finde ich nicht so gravierend, die Wahrscheinlichkeit dafür ist relativ niedrig und sie ist ja auch "unter Beobachtung"), Binden und wohl auch eine kleine Mens-Tasse. Einfach dass sie die Möglichkeit hat, sich auszuprobieren...

    bei uns bleibt das Sportzeug auch die Woche über in der Schule und wird freitags mitgebracht -- teilweise lassen die Kinder zum Sport ihre Alltagssachen an und ziehen nur Sportschuhe an. Find ich in dem Alter auch okay so.

    ich halte was zu trinken für fast noch wichtiger wie was zu essen -- daher kommt auch eine neue Trinkflasche in die Schultüte...


    Ansonsten mache ich mir beim Essen noch keine großartigen Gedanken -- mittags kriegt sie warmes Essen, und die Schule hat klassenweise Obst (das finde ich total super).

    bei uns ist nächste Woche Einschulung. Ich sehe dem ganzen mit etwas gemischten Gefühlen entgegen -- meine Tochter ist total schulreif, sie freut sich, da mach ich mir gar keine Sorgen. Schule wird prima für sie.
    Aber die Einschulung ist nach der Verabschiedung im Kindergarten eine der wenigen offiziellen Ereignisse zusammen mit ihrem Vater, und leider ist sie an dem Tag auch bei ihm. Ich hoffe einfach, dass es für sie ein schöner, unbeschwerter Tag wird und er sich wenigstens diesmal etwas zusammenreißt.


    Die gewünschte Einhornschultüte ist genäht und bereits gefüllt, und auch sonst ist denke ich alles erledigt.

    bei uns gilt "was sie alleine kann, darf sie" -- und das schon seit Anfang an. Erfolg mit jetzt sechs Jahren (naja, eigenltlich schon seit einigen Jahren): Sie weiß ganz genau, was sie kann und was nicht, es ist noch nie was schlimmeres passiert.


    Und wenn die anderen Kinder das nicht dürfen, ist das ein klarer Fall von "andere Familien, andere Spielregeln".

    das kenne ich leider auch -- ich hatte früher als Kind auch immer diese fiesen Mückenstiche (heute auch noch, aber bin seltener draussen...) -- auch und gerade am Auge. Da schwillt einfach alles komplett zu.
    Viel kühlen, Quark und oder Retterspitz wie bei Brustentzündung (einfach mal ausprobieren, was am besten hilft), wenn das Kind alt genug ist bei schlimmen Stichen cortisonhaltige Salbe (mit Arzt abklären!), ansonsten Fenistil oder Soventol (hilft meiner Erfahrung beides gleich gut).


    Ach, nochwas: wenn die Stiche ganz fies anschwellen, solltest du ein Auge drauf haben, ob sich evtl eine Blutvergiftung entwickelt. Ist unwahrscheinlich, dies nur, damit du sowas nicht gänzlich ausschließt (oder mal eine erste Idee hast, wenn es dem Kind auf einmal deutlich schlechter geht)

    Ich behaupte mal, dass Spliss auch zu einem guten Teil Veranlagung ist. Ich habe welchen, ganz leicht, nach ca. einem Jahr nicht beim Friseur. Meine Tochter auch...

    noch ein: totaler Quatsch.


    Hier hatte das Kind die ersten fünfeinhalb Jahre keinen Friseur gesehen, und dann auch nur, weil der Vater es leider einfach geschnitten hat (hat das mit dem Kämmen nicht auf die Reihe gekriegt) -- hätt aber nicht sein müssen.


    Und woher sollen die Haare wissen, dass sie unten geschnitten sind und daher an der Wurzel dicker wachsen sollen?? Fingernägel werden auch nicht dicker, wenn man sie schneidet...