Beiträge von minami

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ja, es verhält sich immer noch so wie am Anfang des Threads beschrieben:

    Meine Vertragsverlängerung ist in der Filiale am 27.05. angekommen, ich hab sie am 28.05. unterschrieben und beide Exemplare zurückgeschickt, da sie beide noch nicht vom Arbeitgeber gegengezeichnet waren. Da ich aber nie ein unterschriebenes Exemplar zurückbekommen habe, hatte ich diesen Thread gestartet mit der Frage, ob denn die Befristung überhaupt rechtens ist, wenn ich meine Arbeit bereits wieder aufgenommen habe, ohne den Vertrag unterschrieben vorliegen zu haben. Eine Befristung ist nur schriftlich gültig. Und darüber wurde bis hierher in diesem Thread diskutiert.

    Das mit dem Vertrag darfst du meiner Meinung nach nicht persönlich nehmen, das ist das Prinzip des AG und dieses wird er so lange beibehalten wie er Leute findet, die das mitmachen. Wenn deine Kollegen dich schätzen sehe ich überhaupt kein Problem, solltest du eine Entfristung notfalls einklagen wollen. -Weißt du denn sicher, dass deine Kollegen alle unbefristet angestellt sind?

    Ich hätte es auch nicht persönlich genommen, wenn nicht plötzlich aus unbekannten Gründen eine Kollegin aus unserem Team auf einmal doppelt so viel Stunden bekommen hat (so viel wie ich) dazu ein viel höheres Gehalt als wir alle, und so ganz unproblematisch ihr Vertrag entfristet wurde. Das war ein starkes Stück für das gesamte Team, wo ohnehin klar ist, dass eine Filiale bald schließen wird, von den zweien auf denen wir verteilt sind. Da war ja dann schon mal sehr klar, wieviel Hoffnung man sich auf eine Weiterbeschäftigung machen darf. #flop

    Ich muss gestehen, das hat mich sehr verletzt. Aus dieser Motivation heraus habe ich in Erwägung gezogen, meine Entfristung zu erklagen.

    Gestern habe ich mit meinem Chef telefoniert, und er hat sich sehr deutlich dafür ausgesprochen, dass ich diesen Weg nicht gehen soll, das würde keinen guten Eindruck machen.

    Ich hatte doch eh schon resigniert und mich dagegen entschieden. Da war er erleichtert.

    Meine Vertragsverlängerung ist auch heute nicht angekommen.....

    Vielen Dank für all Eure Antworten. Es war für mich ein ziemliches seelisches Chaos am Wochenende aber ich konnte für mich eine Entscheidung treffen. Ich möchte eigentlich einen Arbeitgeber, der MICH WILL, und nicht weil ich mich reingeklagt habe. Das ganze hatte natürlich eine lange Vorgeschichte, die ich jetzt mal weglasse aber ich fühlte (und fühle mich noch) sehr ungerecht behandelt. Dann noch dieses ewig lange Hinauszögern mit der Vertragsverlängerung. Ich stand schon nicht mehr auf dem Dienstplan.

    Darum hab ich mit dem Gedanken gespielt, wenn es mir rechtlich zusteht, für eine Entfristung zu kämpfen. Aber ich bin ohnehin seelisch schon ziemlich im argen wegen der Arbeit. Vielleicht ist es auch einfach besser so. Ich hätte viel lieber eine Arbeitsstelle bei der ich wertgeschätzt werde und gewollt werde. Ich weiß nicht, ob es sowas für mich gibt. Aber was bringt es, mich mit Gewalt einzuklagen, wo ich nicht wirklich gewollt werde.


    Die Vertragsverlängerung ist immer noch nicht bei mir angekommen.

    und hier das Gegenteil, ist aber schon älter (kriege das nicht unter den anderen Satz)


    Hier steht etwas dazu.

    Wenn man sich das von Jascha verlinkte BAG Urteil von 2008 im Detail durchliest (ich hab einen Juris Zugang), haben wir genau diesen Fall. Es gibt einen befristeten Vertrag, der AN nimmt den an und tritt die Arbeit an, noch bevor er das unterschriebene Exemplar vom Arbeitgeber zurück bekommt. Das ist zulässig und dadurch entsteht nicht automatische in unbefristetes Arbeitsverhältnis. Durch das Unterzeichnen des AN wurde eine eigenständige Befristungsabrede getroffen, über die vorher formnichtig mündlich vereinbarte Befristung.

    Oh je, vielen Dank Jaelle für Deine Ausführungen. Dann war das nur ein kurzer Traum von einer Entfristung.#heul

    Dann ist die Überschrift von link 2 aber sehr irreführend.


    Außerdem hätte es mich eh gewundert. Die Firma arbeitet seit Jahr und Tag mit befristeten Verträgen. Da sollten die sich schon ziemlich gut auskennen....

    Die Frage ist, ob die Schriftform fehlt, wenn du den Vertrag ja gesehen und unterschrieben hast. Dir also die Bedingung klar war und auch schriftlich vorlag.

    Tatsächlich ist das der Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe. Weil ich nicht weiß, ob es reicht, dass nur ich unterschrieben habe, und mir bei Arbeitsantritt kein gegengezeichnetes Exemplar vorlag. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich dazu nichts im Netz gefunden habe. Es muss schriftlich festgelegt sein, aber muss es unterschrieben bei mir angekommen sein vor Arbeitsantritt, diesen genauen Passus habe ich bis jetzt nicht gefunden.

    Ist bei eurer Hauspost ein Eingangsdatum drauf?

    Sonst kannst du es ja auch nicht beweisen, wenn es mit der Hauspost kommt.

    Die Vertragsverlängerung soll wohl an mich privat versendet werden.

    Muss denn die Entfristung unbedingt gleich eingeklagt werden? Ich hätte gedacht, man hebt sich das auf für den Fall, dass die Befristung irgendwann nicht mehr verlängert wird, oder geht das dann nicht mehr?

    Aber wenn alles so stimmt, wie es jetzt ausschaut, befinde ich mich rechtlich gesehen doch bereits in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Das muss ich doch jetzt meinem Arbeitgeber gegenüber klarstellen.

    Wäre es denn sinnvoll jetzt als Dokumentation eine Email an die Personalabteilung zu schreiben? Also "ich habe immer noch keinen Vertrag und nun schon einen Tag gearbeitet, hänge in der Luft, blabla"?

    Bin ich verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass ich ohne Vertrag gearbeitet habe?

    Immerhin habe ich im Laufe des Arbeiitstages mit meinem Chef telefoniert und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass ich keinen Vertrag habe. Fand der überhaupt gar nicht interessant!

    Aber nicht unterzeichnete Vetragsausfertigungen am 27.05. per Hauspost zuzustellen, wo bekannt ist, dass die Mitarbeiterin erst am 28.05. wieder im Haus ist und der Unterzeichnungsprozess eigentlich bis zum 31.05. abgeschlossen sein muss, ist sportlich. Aus meiner Sicht deuten immer mehr Hinweise in die Richtung, dass dem Arbeitgeber Fehler unterlaufen sind, wenn er wirksam eine Befristung vereinbaren wollte.

    Und nicht zu vergessen, dass der 30.05. ein Feiertag war...

    Andererseits scheint es auch ungewöhnlich, dass man dir einen Vertrag unterbreitet, der noch gar nicht unterschrieben ist. Dann leistet du deine Unterschrift und weißt nicht, ob die Firma den Vertrag auch wirklich annimmt? Komische Situation.

    Das fand ich auch vollkommen unverständlich. Und dann kommen die beiden Blanko-Exemplare erst am 27.05. an, vier Tage vor Ablauf meiner vorigen Befristung. Außerdem hatten sie die an den Arbeitsplatz geschickt, und ich hatte am 27.05. meinen freien Tag. Somit war ein Tag verschwendet.


    Diese unsägliche Situation, nicht zu wissen, ob man verlängert wird, weil der Monat schon so weit fortgeschritten war, hat bei mir wieder extreme Reflux-Beschwerden ausgelöst, dass ich kaum mehr sprechen konnte und jetzt wieder Tabletten nehme...