Beiträge von Bibbi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei mir wurde einen Tag nach ET mit Cytotec eingeleitet. Alle 4 Stunden eine viertel Tablette. Angeblich wegen sehr schwerem Kind (es waren letztendlich 4150g - aber gut zu schaffen). Bei mir wurde bei einem sehr Reifen Befund eingeleitet und vermutet, dass es nur ein anstupsen braucht. Wehen hatte ich noch keine. Morgens ging es los, den ganzen Tag über keine Wehen. Abends um ca. halb elf dann Wehen, die mir sagten, dass es losgeht. Um 3.22Uhr war die Kleine da. Ob es jetzt an Cytotec lag, das es begonnen hat kann ich nicht sagen. Allerdings war dies eine sehr schöne Geburt. Die erste ohne Einleitung war damit nicht zu vergleichen.

    Ich hol den Thread nochmal hoch.
    Waren mittlerweile beim Kinderarzt zum Ultraschall. Eine tiefergehende Verbindung gibt es nicht. Liegt wohl zwischen Kopfhaut und Schädeldecke. Er meinte wir sollten es erst lassen.


    Ich hätte aber nochmal eine Frage: Alle sagen, erst wenn es weggeschnitten ist, kann man sagen was es ist. Aber kann man nicht aus einer Probe schon feststellen, was es ist. So wie bei einer Speichelprobe? An der Stelle bildet sich ja immer wieder eine Kruste. Wenn man die etwas "hochklappt" sieht es aus, als könnte man etwas in diesen Pickel schauen. Und da es ja scheinbar etwas nässt (wegen der Kruste) müsste man davon doch eigentlich einn Abstrich oder so machen können, oder aus Blut feststellen, was es ist. Der KIA hatte die Kruste abgezogen und es war minimal blutig. Reichen da nicht kleinste Anteile oder Zellen?


    Hat da jemand Ahnung?

    Kind 1: 3640g, 52cm - dauer ca. 17h von der ersten Wehe bis zur Entbindung - ich fands als schwere Geburt - endete mit PDA, Schnitt und Saugglocke


    Kind 2: 4150g, 54ca - dauer 4 Stunden ab der Wehe die mir sagte, jetzt gehts los - Obwohl mit Tabletten über den ganzen Tag eingeleitet wurde passierte nach der Einnahme erstmal nichts auf dem CTG - ab ca. 23 Uhr dann das Gefühl es geht los und dann direkt entspurt. Mit war schlecht ich habe gebrochen, miir war kalt, ich hatte Schüttelfrost und bin zwischen den Wehen weggenickt (habe eh die ganze Schwangerschaft schlecht geschlafen und der heiße Sommer hatte mir auch zuschaffen gemacht) - und dennoch: ich fand es die schönere Geburt - selbstbestimmt, die Hebammen im Hintergrund beobachtend - als ich sagte ich meinte ich müsste mitpressen die Antwort dann mach es ruhig. War bei der ersten nicht so. Und da keine PDA und sonst keine Mittel ein ganz anderes Gefühl während der GEburt. Ich konnte richtig spüren was da vorging, auch wenn es schmerzhaft war und ich so manches mal gesagt habe ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr. Alles in allem lief es sehr rund.


    Es war eine KH geburt, allerdings ein anderes KH wie bei Nummer eins.


    Zur Ernährung: Ich habe mich in beiden Schwangerschaften sehr gesund ernährt, bin von Natur aus Übergewichtig und habe in den Schwangerschaften immer stark zugenommen. Aber Kind 1 ist ja gewichtsmäßig völlig normal. Kind 2 etwas schwerer, glaube aber nicht, das das mit mir Zusammenhängt. Kenne auch etliche schlanke die "schwere Kinder " zur Welt bringen

    Ich wollte auch nicht die Ärzte als unfähig darstellen. Dass sie uns erst sagen können ob es gut oder böse ist, wenn eine Probe eingeschickt wird ist und bewusst. Aber wir hätten uns halt schon gerne gewünscht, das man sagen kann: das ist eine Zyste, das ist eine Warze oder...... Aber selbst da gab es keinerlei Äußerung. Unwissend sind sie bestimmt nicht. Und es gibt ja auch Dinge, die kennt man nur, weil man es vielleicht schon mal irgendwo gesehen hat.


    Wir werden also unsere Fühler weiter ausstrecken. Vielleicht hat jemand schon mal sowas gesehen.

    Socken täglich. Unterhemd und Unterhose nach dem Duschen gilt auch für die Bodys der kleinen (1-2x Woche) Aber unter der Unterhose ist noch eine Windel :)


    Hose wenn sie sauber bleibt auch gerne mal eine Woche - auch zum Kiga, glaube auch nicht, das da jemand was sagen würde.


    Pullover wird eigentlich immer zwei Tage zum Kiga angezogen, danach ziehe ich der "Großen" zum Kiga ein anderes Oberteil an, auch wenn das noch sauber war. Das noch saubere Teil kommt in ein offenes Schrankfach unseres Wickeltisches und wird dann entweder zuhause, am Wochenende oder halt nach ein paar Tagen wieder zum Kiga angezogen. Unsere Oberteile bleiben tatsächlich manchmal 4-5 Tage sauber (die große besteht auf ein Lätzchen beim Essen :) und scheint auch sonst sauber zu sein...) aber solange das gleiche Teil zum Kiga anziehen mag ich nicht.


    Die kleine hat ihre Hosen auch immer mehrere Tage an. Oberteile werden wegen Spuckens fast täglich dreckig und gewechselt.


    Ansonsten wird hier immer gewechselt wenn was dreckig ist. Saubere Sachen wasche ich nicht. Die werden getragen bis sie dreckig sind. Bzw wasche ich sie dann doch, wenn sie evt. 1 Woche getragen wurden (dann sind sie ja auch eigentlich nicht mehr richtig sauber).

    Hallo,
    nachdem wir nun bei 3 Ärzten waren und keiner was weiß, stelle ich das mal hier in die Runde.
    Unsere Kleine hat seit der Geburt einen kleinen Pickel (Wucherung) am Hinterkopf. Nach der Geburt sah es aus wie eine kleine Blutblase. Jetzt ist es blass,aber immer noch eine Wölbung, die auch irgendwie arbeitet, da immer eine Kruste dranhängt.


    Nach der Geburt hieß es: trocknet vermutlich weg, sonst halt nur ein kosmetisches Problem was man wegmachen könnte. - Wegtrocknen ist nicht. Kosmetisches Problem? Sind die Haare drüber, sieht man ja nicht, aber durch die Kruste nicht unbedingt zu belassen.


    Kinderarzt: Keine Ahnung, erstmal beobachten. - Haben wir - 7 Monate lang. Hat sich nicht verändert, geht aber auch nicht weg.


    Hautarzt: Keine Ahnung, aber wir schneiden es weg. Betäubungscreme, Kind festhalten und gut ist. Kein Problem. Eine Probe sollte eingeschickt werden - Wir waren damit so nicht einverstanden und haben uns eine zweite Meinung geholt.


    Hautklinik: Ratlose Assistenzärztin. Dann ein Professor - es fliegen Begriffe wie Papel, Zyste, verschiebbar, Kruste.... Aber: auch keine Ahnung. Ein Oberarzt wird hinzugeholt, derweil blättert die Assistenzärztin in einem Buch über Hauterkrankungen bei Kindern und googelt das mal... Der Oberazt weiß auch nicht was. Aber er und der Prof sind sich einig: Wir schneiden das hier nicht weg. Es muss erst überprüft werden, wie tief es geht, ob es eine Verbindung zum Liquorraum (Hinrflüssigkeit) gibt. Dann geht das nämlich nicht so leicht. Wir sollen einen Ultraschall machen lassen. Ok, machen wir. Sollte es keine Verbindung geben, könnten wir es lassen oder Wegschneiden lassen (nach der Methode des Hautarztes, aber nur, bevor sie 1Jahr alt ist). Unter Narkose setzten wurde uns die ersten Jahre abgeraten. Und unter örtlicher Betäubung dann erst wieder ab 6. Aber auch nicht in der Hautklinik. Dort wurden wir noch Fotografiert und sollen in 6 Monaten wiederkommen, wenn wir es noch nicht weggeschnitten haben (wir sind jetzt Forschungsobjekt)


    Fakt: Keiner kann uns sagen was es ist und ob es gut oder böse ist. Aussage in der Klinik:zu 99,9%gutartig. Ok. Weiß unser Hautarzt evt. doch mehr, weil er sich des rausschneidens so sicher ist?


    In dem Aztbrief stehen Begriffe wie: Hamartom - kongeniale erythematöse Papel mit Verkrustung


    Wir werden jetzt erstmal den Ultraschall machen lassen (Termin nächste Woche) und dann? Wo gehen wir hin - gehen wir mal davon aus, dass es nicht sehr tief sitzt? Kinderchirug (gibt es das ambulant?) Beim Hautarzt habe ich irgendwie Skrupel, wenn schon die Hautklinik das nicht möchte.


    Hautärzte oder erfahrene hier? Wir sind ratlos und enttäsucht, dass die Hautklinik auch so ratlos war. Also, hat jemand schon sowas gesehen oder davon gehört? Ich könnte ja auch mal versuchen ein Foto davon zu machen und einzustellen....

    Darf ich mich auch kurz einklinklinken? Ich würde auch gerne wieder Fahrradfahren. Unsere Maus ist 7 Monate. Sie sitzt schon recht gut. Für die Weberschale ist sie laut Hersteller zu schwer und einbauen lässt sie sich in unseren alten Anhänger auch nicht. Ab wann darf sie in den Fahrradsitz oder Anhänger? Im Moment lasse ich sie bei Oma wenn ich die große zum Kiga fahre (10Minuten Weg). sie sitzt beim Essen schon recht stabil aber ich befürchte beim Radeln mit Huckeln usw. ist es nicht genug gefedert. Autositz einbauen hat man mir auch gesagt, aber das ist wohl nicht so leicht den ordenltich mit Spanngurten festzuzurren und auch umständlich wenn man ihn dann immer wieder rein und rausbauen muss. Außerdem war die Weberschale schon zu groß für unseren Hänger, da wird der MaxiCosi gar nicht gehen....

    Mal zum Stand der Dinge. Wegen ihrer extremen Müdigkeit und ständiges Meckern und heulen über Tag hatten wir wieder einen Mittagsschlaf eingeführt. Ging gar nicht: Abends nur Theater. Keiner konnte sie richtig zudecken. Kissen flog weil eine Falte drin war und und und.... Konnte sich anderhalb Stunden hinziehen. Egal ob mit neben sitzen oder gehen. Wenn die Situation zu sehr aus dem Ruder lief sind wir raus. Es waren Spielchen wie kysara auch schreibt. Nochmal und nochmal zudekcen, nie war es richtig. Fuß wurde rausgeschoben mit dem Kommentar, der Fuß ist noch nicht zugedeckt. Ständiges trinken....


    Wenn sie dann endlich schlief, gab es das Theater nachts zur Krönung noch mal und auch da hatte sie Ausdauer über eine Stunde. Wir haben sie auch mit zu uns genommen auf ihren Wunsch. Sie konnte nicht still liegen, hat nur Geräusche gemacht und auch das gleiche Theater mit dem Zudecken. Nebenbei war dann auch die kleine noch wach. Wir sind ruhig geblieben. Haben erklärt gekuschelt.... Aber unsere Nerven lagen Blank.


    Heute dann der Versuch ohne Mittagsschlaf und bei dem schönen Wetter einfach raus. Aufgestanden ist sie heute um 6.20 Im Bett war sie um 18.50. Da war dann aber auch schon gelesen, getrunken, zugedeckt usw. Und: Kein Mucks. Madame schläft. Und: Sie war den ganzen Tag über super drauf. Vielleicht war ein Teil der Probleme durch den Neustart im Kindergarten verursacht.
    Oder sie hat einfach einen Sprung gemacht und kommt jetzt ohne den Mittagsschlaf aus. Ich weiß es nicht.


    Aber es war ja auch erst ein Tag und heute war kein KIGA weil sie einen Augenarzt Termin hatte. Mal schauen, wie das morgen ist, wenn sie wieder zum Kiga geht.

    Ich bin beide male trotz Übergewicht ohne Probleme Schwanger geworden. Leider habe ich auch in beiden Schwangerschaften immer schnell viel zugelegt. Die Schilddrüse wurde bei mir auch vor und während der Schwangerschaften untersucht.


    Allerdings habe ich auch nie die Pille oder sonstige Hormonelle Verhütungsmittel genutzt. Die können ja auch mal dafür verantworltich sein. Das Übergewicht alleine muss es nicht sein

    Darf ich mich auch mal einklinken? Unser Kinderarzt hat gesagt, wir sollen die Vollfett-Milch nehmen. Ist ja auch ok, die Kinder müssen ja nicht auf Diät. Aber das wäre ja für mich auch nicht der Grund die 1,5%ige zu geben, sondern schlicht und einfach, dass mein Mann und ich die 3,5%ige nicht mögen. Und ich es irgendwie nicht einsehe, die 3,5%ige für z.Zt. ja erstmal ein Kind das sie trinkt zukaufen. Da wird der Liter nie leer und ich kippe viel weg. Da sie ansonsten alles ist, denke ich, dass die tierischen Fette bestimmt ausreichen. Kann ich ihr die 1,5%ige also geben? Und wie ist das mit der Kleinen? Unser Kinderarzt ist dafür Brei mit richtiger Milch anzurühren. Schade ich ihr mit der 1,5%igen? Bekommt sie dann zu wenig Fett? Wobei auch sie ja Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei ist.

    Danke für die vielen Antworten. Das sie mit ihren 3 Jahren noch klein ist weiß ich ja und rufe ich mir immer wieder ins Gedächtnis. Vergisst man manchmal irgendiwe wenn man hört wie sie spricht. Manchmal glaube ich sie ist so übermüdet, das sie wie bei einem Säugling manchmal auch, nicht weiß, wie es gehen soll. Den Säugling trage ich dann durch die Gegend... Vielleicht muss ich noch ein beruhigenses Ritual für sie finden.


    Kysyra: Ja, so wie du es beschreibst ist es bei uns auch mit dem nochmal trinken usw. So wie du es beschreibst werde ich es glaube ich mal versuchen, denn sie ist ja auch totmüde. Wir bleiben dabei wenn sie möchte zumindest soweit wie es geht und wenn sie keine "spielchen" macht.


    minnegard: Auch das mit der Bettgehzeit nach vorne verlegen werde ich versuchen. Vielleicht ist das dann eher ihre Schlafenszeit.


    Ich habe mich auch schon mit der kleinen zu Ihr gesetzt. Die kleine hat getrunken und ich habe der großen Vorgelesen und sie dann ins Bett gelegt. Aber am liebsten möchte Sie die kleine nicht dabei haben...


    Aufmerksamkeit bekommt sie, denke ich (ssie sieht das vielleicht anders) genug. Sie muss fast nie alleine Spielen. Außer wenn ich doch mal den Haushalt machen muss. Und das erledige ich ja zum größten Teil wenn sie im Kiga ist und die kleine mich lässt oder wenn am Wochenende mein Mann da ist. Aber hin und wieder muss ja auch was erledigt werden, ist bei euch ja nicht anders denke ich.


    Sie hat außerdem das Glück, das Oma und Opa mit im Haus wohnen und sie da eigentlich immer zum Spielen hin kann.


    Aber nichts desto trotz werden wir am Einschlafritual etwas ändern, damit es für alle und vor allem wieder für Sie angenehmer wird, denn irgendwo fehlt ihr ja scheinbar etwas, denn das sie das Extra macht, das glaube ich auch nicht. Dafür ist sie mir mit drei Jahren wirklich noch zu klein.

    Sie ist nur bis Mittags im Kiga. Seit sie keinen Mittagschlaf mehr macht poche ich auf ein Ausruhen nach dem Mittagessen. Seit sie im Kiga ist, machen wir Mittags "Pause" auf dem Sofa mit CD hören (sie hört sehr gerne Hörspiele). Das klappt ganz gut. Aber für den Abend ändert es nichts.


    Sie hat auch einen kleinen Ordnungsfimmel - wehe die Stofftiere liegen nicht ordentlich oder das Kissen hat eine Falte......


    Wir überlegen schon, ob es an der kleinen Schwester liegt - Eifersucht? Aufmerksamkeit bekommen? Mein Mann meint, das sich das vielleicht langsam bis zum jetzigen Extrem gesteigert hat.


    Neulich haben wir sie mit zu uns genommen, das gleiche Theater.... Mit dem ERfolg, das dann auch die Kleine wach war.


    @ mel: wenn du quasi im Reflex zudeckst ist er aber abgedeckt, oder? Sie ist ja zugedeckt und schreit nach zudecken. Und wenn sie nur die Hand rausstreckt udn schreit die ist nicht zugedeckt (ich will ihr da jetzt keine Boshaftigkeit unterstellen, manchmal habe ich das Gefühl sie weiß nicht was sie tut)

    Ich hoffe ich habe mich verständlich und nicht zu wirr durcheinander ausgedrückt. Weiß auch gar nicht so genau was ich jetzt möchte, aber vielleicht hat jemand von euch auch schonmal sowas erlebt. Hat schon fast was mit Machtkampf am Abend zu tun und das ist echt anstrengend....

    So langsam bin ich was die Einschlafsituation und das Schlafverhalten von unserer Großen echt am Verzweifeln und am Ende. Und leider merke ich auch wie es innerlich richtig kocht und brodelt. Ich kann nicht mehr, und auch wenn ich sie eigentlich nicht anschreien will, passiert es dann nach ewigem Gerenne doch.


    Ich versuche unsere Situation mal zu schildern:
    Die Große ist im Januar 3 geworden. Eigentlich wird sie jede Nacht wach. Das ansich war nie das Problem, denn einer von uns ist hingegangen, hat sie wieder schlafen gelegt oder ihr was zutrinken gegeben und sie hat weiter geschlafen. Meist geht sie so gegen 19 Uhr ins Bett und steht eigentlich immer vo 6 wieder auf. In der zwischenZeit hat sie uns nachts in der Regel mehrmals gerufen.


    Im Moment "eskaliert" es etwas, zumindest geht es mir nicht mehr gut mit der Situation und ich frage mich was los ist.


    So gegen 18 Uhr ißt sie zu abend. Ich immer mit der Kleinen mit dabei. Mein Mann wenn er da ist auch (oder er lernt am PC, da er gerade seinen Meister macht). Danach feritg machen im Bad (da kommt dann mein Mann meist dazu wenn er da ist und übernimmt die Große). Ich bringe die Kleine ins Bett und er die Große. Für die große heißt das: Sie gehen in ihr Zimmer und lesen im Bett noch eine Gute-Nacht-Geschichte. Bis dahin ist es meist ok. Manchmal gibt es schon gemecker beim Zähneputzen und Umziehen. Oft ist sie so müde, das Kleinigkeiten das Fass zum Überlaufen bringen.


    Nach der Geschichte (sie hört die meist im Bett sitzend) legt sie sich hin und wird zugedeckt und es wird gute Nacht gesagt mit Küsschen, nochmal drücken.... Dann beginnt das Drama. Sie heult, meckert und motzt. "Die Stoffiere sind nicht zugedeckt, ich bin hier nicht zugedeckt, du musst mich am Bein auch zudecken....." Sie ist wirklich überall ordentlich zugedeckt. Kaum ist man draußen, ruft sie einen zurück. Ein Fuß schaut raus - wieder zudecken. Erneutes Rufen - Wasser trinken (hat sie nach der Geschichte). Die Flasche darf nicht an ihrem Bett stehen. Neulich habe ich sie da mal vergessen - wieder Gebrüll, weil ich die Flasche da wegnehmen muss. Heute hat sie mich 10 mal wieder gerufen. Manchmal brüllt sie dann einfach nur MAma. Vernünftig erklären und ruhig sprechen bleibt ohne ERfolg. Kaum hat man sie sich hingelegt und zugedeckt und wir haben uns eine gute NAcht gewünscht ruft sie schon wieder und sitzt im Bett: "Du musst mich zudecken" (war sie ja gerade....)
    DAs geht so weiter. ICh werde dabei langsam echt wütend. Weil nichts hilft. Ich versuche es auf die Ruhige Tour, manchmal werde ich echt laut (mir fehlt durch die Kleine eine große Portion schlaf), ich habe ihr x-tes mal rufen auch schon mal ignoriert - dann brüllt sie nur MAMA, MAMA oder halt PAPA.


    Sie macht seit Weihnachten keinen Mittagsschlaf und erst war sie dann abends auch so müde dass sie super eingeschlafen ist. Seit einiger Zeit (ich kann gar nicht sagen seit wann) ist das vorbei. Sie geht seit Februar in den Kindergarten (großer Einschnitt - ich weiß). Sie steht so früh auf, das sie den Tag kaum übersteht. Mittags schläft sie beim Essen fast ein und jede Kleinigkeit die nicht nach ihrem Willen oder ihrem Plan geht wird mit GEbrüll beantwortet. Manchmal schreit sie mich nur an. Was ich muss und was sie will (muss und will sind ihre Hauptworte dann) Sie wird dann mitunter auch richtig wütend, haut umsich, stampft auf den Boden, es fleigt auch schon mal durch die Gegend, was gerade nicht geklappt hat... Neulich habe ich sie mittags ins Bett gesteckt (ihr sind am Tisch die Augen zugefallen) Gebüll ohne Ende als würde ich ihr wer weiß was tun.


    Schlafen will sie Mittags nicht. Wenn ich es versuchen würde, hätte ich wahrscheinlich jeden Tag Theater schon am Mittag.


    Ich frage mich, ob das alles nur Zeitschinden ist, oder ob sie einfach so müde ist, das sie nicht schlafen kann und wenn das so ist, wie kann man das ändern. Erlebt sie zuviel und kann nicht schlafen und lässt es so raus? Sie ist sehr wortgewand, sie merkt sich alle Wege. Neulich waren wir zur Taufe. Sie hat die Kirche nur von Nahem und aus ihrer Perspektive gesehen und beim nächsten Besuch in der Stadt in der Fußgängerzone aus einem ganz anderen Blickwinkel sagte sie zu uns: Da wurde L getauft....
    Arbeitet in ihrem Kopf soviel, das sie nicht einschlafen kann. Wie kann ich das feststellen und wie kann ich ihr und uns helfen. Ich bin dank schlafmangel echt leicht reizbar und halt oft mit den beiden Kindern abends alleine. Ich kann mich da auch nicht ewig neben ihr ans Bett setzen (mein Mann macht das wenn er da ist) wegen der Kleinen.


    Heute habe ich mich zu ihr gesetzt. Dann musste ich mal. Ich habe ihr gesagt, das ich kurz zur Toilette muss. Sie solle bitte liegenbleiben, ich komme gleich wieder. Ich war kaum raus, noch nicht ganz auf der Toilette, da rief sie aus dem Kinderzimmer: MAMA, MAMA, .....MAMA kommst du..... MAMA komm.....Den Ton den sie dabei nutzt kann ich hier gar nicht schildern...


    Ich bin da ratlos, überforder, fühle mich schlecht und weiß einfach nicht wie ich es abends machen soll....

    Danke für die vielen Antworten.


    Wir sind hier auf dem "Land" schon bei einem Augenarzt, der einen sehr guten Ruf für Kinder hat. Dafür fahre ich auch extra etwas weiter wie ich müsste. Der hiesige Augenarzt vor Ort macht nur einen Sehtest in der Sehschule und Tropft nicht. Und nur durch den Sehtest wäre auch die Hornhautverkrümmung nicht festgestellt worden. Aber da der Arzt wirklich einen guten Ruf hat, werden wir wohl dableiben. Wir müssen jetzt erstmal in 2 Monaten nochmal zur Kontrolle. Bin gespannt.


    Wir haben uns mittlerweile auch noch etwas weiter informiert und unsere Antworten decken sich mit dem, was ihr so schreibt. Vielen Dank.