Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Mir geht die Hitze unheimlich aufs Gemüt. Je heißer es ist, desto schlimmer sind meine Schmerzen. Und das macht mich wahnsinnig. Mit Kompression sind die Schmerzen erträglicher, mir sackt aber regelmäßig der Kreislauf weg und/oder ich bekomme Panikattacken.
In unserem Haus ist es unerträglich warm!
Aus der Not heraus haben wir jetzt unseren Vorratskeller entrümpelt und ein Bett für da rein bestellt. Ist zwar weder schön noch wohnlich, aber etwas kühler als der Rest des Hauses.
Ich habe jetzt beschlossen, dass unsere Terassenmöbel auf den Sperrmüll kommen. Keiner von uns setzt sich im Sommer freiwillig raus, weil ab spätestens 11 Uhr die Sonne da drauf knallt. Und wenn die Möbel weg sind, kann ich wenigstens mit der Bohne Hochbeete aufstellen und Gemüse anpflanzen.
Meine Kinder dürfen bei anderen übernachten, wenn sie es wollen. Egal welches Alter oder welches Geschlecht, egal ob zusammen oder "nur" Freund und auch egal, ob ich die Eltern kenne. Die Kinder haben ihr Handy dabei, und wenn sie es sich anders überlegen, rufen sie an und werden abgeholt.
Ich habe einige Privatversicherte (Beamte) in der Familie, die alle schon immer erst am 3. Krankheitstag eine AU brauchen. Darum kam ich auf den Gedanken, dass das bei Privatversichten anders sein könnte.
Ich habe in meinem Umkreis nur einen Menschen, der am ersten Tag eine AU benötigt und das ist mein Sohn. Alle anderen benötigen erst nach drei Tagen Krankheit eine AU. Das ist weder unüblich noch hat es etwas mit Beamten oder Privatversicherten zu tun.
Interessant. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nur Menschen, die schon am 1. Tag die AU vorlegen müssen. Kenne ich von meinem Arbeitsleben auch nicht anders. Oder von meinem Ex-Mann, meiner Schwägerin... nur die Beamten in meinem Umfeld brauchen sie erst am 3. Tag. Darum war ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das eine Ausnahme war und hatte es gedanklich mit privat versichert verknüpft. Danke für die Aufklärung.
Ich habe einige Privatversicherte (Beamte) in der Familie, die alle schon immer erst am 3. Krankheitstag eine AU brauchen. Darum kam ich auf den Gedanken, dass das bei Privatversichten anders sein könnte.
Das hat nichts mit privat versichert zu tun, sondern das war bisher für alle vom Gesetz her möglich. Nur der AG konnte das auf den 1. Tag vorziehen.
Okay, dann müsste es sie ja jetzt auch betreffen. Danke für die Info.
Es tut mir so leid für euch. Hier nun endlich, endlich die ersehnte erste kühlere Nacht. 21 Grad, Halleluja. Ich lüfte wie bekloppt, die Bude ist noch immer so heiß. Ich liege nun auf dem Balkon und erhole mich, bis es in einer Stunde wieder heiß werden soll.
Bin so sauer auf meinen Mann. Die ganze Woche habe ich das Lüftungsmanagement übernommen, er hat durch geschlafen. Diese Nacht konnte ich nicht mehr. Waren Gewitter angesagt und ich konnte mich nicht einfach wieder hinlegen wegen der offenen Fenster. Im Büro und Küche war auf Kipp. Aber ich war so am Ende. War wach von 3-4:30. Hab ihn geweckt, dass er aufpassen soll und das Management für eine Stunde übernehmen soll. Jaja, keinProblem, alles gut, ich mach alles. Bin um kurz vor 6 wach geworden und das Fenster in Büro und Küche waren nach wie vor nur auf Kipp. Er ist einfach wieder eingeschlafen nun sitze ich hier wieder und achte auf die Temperatur, wann ich wieder alles schließen muss und er pennt noch fröhlich. Am besten ich schmeiß ihn raus in seine eigene Backofenwohnung.
Fairy***tale wenn du einen Keller hast, ist es wohl das Beste ihn auszubauen zum Schlafen für die Zukunft. Meine Mutter hat seit 30 Jahren 2 Schlafzimmer zusätzlich im Keller. Nur deshalb mache ich mir im Moment keine Sorgen um sie. Glück für alle, die einen Keller haben.
Leider haben wir nur einen Kellerraum, und der ist unser Vorratskeller. Also geht höchstens etwas umräumen plus Schlafcouch. Groß umbauen geht nicht, wir sind nur Moeter. Sonst würden wir hier auch sanieren, besser isolieren, auf Wärmeheizung umrüsten, Photovoltaik aufs Dach setzen usw. Aber geht halt nicht.
Ich habe mein Fenster jetzt auf, aber die Luft draußen steht. Drinnen wie draußen noch 229 Grad. Vor ein paar Stunden hatten wir kurz Regen, da war die Temperatur draußen runter gegangen, stieg aber schnell wider an. Jetzt ist es auch noch schwül. . Für morgen sind "nur" 33 Grad angesagt. Wäre alles irgendwie zu ertragen, wenn die Nächte nicht so heiß wären! Hier laufen rund um die Uhr in jedem Zimmer Ventilatoren und ich besprühen mich mit kaltem Wasser und mache regelmäßig meine Haare am Waschbecken nass.
Ich habe nun den Fahrradkeller für mich entdeckt. Dass ich da nicht eher drauf gekommen bin. Er muffelt zwar ordentlich und wahrscheinlich ist irgendwo Schimmel und es tropft mir Schwitzwasser auf die Birne aber ist mir egal. Ich gehe stündlich mal runter und kühle meinen Kreislauf. Die Wohnung wird immer wärmer und irgendwelche Deppen aus dem Haus machen immer wieder die Fenster im Treppenhaus auf. Das ist inzwischen ein Backofen,aber der Keller ist noch fein. Gefühlt 19 Grad. Mir ist schwindelig sobald ich aufstehe, ich kann nur liegen. Boah ich bin echt Hitzeempfindlich. Mir graut so sehr vor der Sommerparty nachher, Start bei höchster Hitze aber immerhin, Kollegin und ich fahren mit dem Taxi statt Bus. Ich kann nicht mehr.
Wir haben uns auch eben überlegt, unseren Keller rigoros auszumisten und da irgendwie ein Schlafsofa oder so reinzustellen. In keinem anderen Raum ist es auszuhalten. Pippo hatte sich zwischenzeitlich einfach unsere Übernachtungsgäste-Klappmatratze im Chaoskeller ausgebreitet, um vor der Hitze in seinem Zimmer zu fliehen.
Kompressionsstrümpfe bei der Hitze müssen doch die Hölle sein, wie hält man das aus?!
Also ich halte es gar nicht aus. Nach kurzer Zeit flackern mir schwarze Pünktchen vor den Augen und mir schwindelig. Wenn ich sie dann nicht sofort ausziehe, geht es in eine Panikattacke über oder ich kippe einfach weg.
Ich hab meinen Autisten heute nicht in die Schule geschickt. Er wohnt unterm Dach und hat mindestens 36 Grad Zimmertemperatur. Und meine Autismus/Adhs Kinder und ich haben viel mehr Probleme mit der Hitze als meine Liebste und ihr Sohn, die neurotypisch sind. Meine Kinder sind mega gestresst von der Hitze, können nicht denken und wollen auf keinen Fall einen Schritt vor die Tür setzen. Bonussohn findet es zwar heiß, schläft aber gut und geht trotzdem ins Schwimmbad und zum Public Viewing usw.
Wenn ich Kompression tragen, was für die Beine dringend nötig wäre , kippt mir der Kreislauf weg.
Bei mir ist es umgekehrt. Die Kompression ist das was mir den Kreislauf rettet. Was ich allerdings sehr hilfreich finde ich die Kompressionsstrümpfe nass zu machen. Erst nach dem Anziehen, sonst kriegt man sie nicht an.
Ich bekomme sie schon nicht an, wenn meine geschwitzt sind... Und nassmachen bringt mir leider gar keine Erleichterung.
Wir wohnen zur Miete in einem ganz schlecht isolierten Haus. Im Winter wird es drinnen nicht warm, im Sommer heizt es sich extrem auf. Mein Sohn unterm Dach hat locker an die 40 Grad in seinem Zimmer.
Und mir geht's mit den Temperaturen wirklich nicht gut. Meine Lipödem-Beine schwellen an und tun wahnsinnig weh, so dass ich abends wegen Hitze und Schmerzen gar nicht schlafen kann. Den ganzen Tag über habe ich Kopfschmerzen. Wenn ich Kompression tragen, was für die Beine dringend nötig wäre , kippt mir der Kreislauf weg. Und die nächsten Tage sollen die Temperaturen noch auf 40 Grad rauf gehen...
Wir haben seit Samstag eine mobile Klimaanlage, mein Mann hat eben eine zweite bestellt.
Und das war schon grandios. Ich habe sie vorhin kurz ins Treppenhaus ans Dachfenster gestellt und die Kühle floss schön nach untern und es ist immer noxh merklich kühler. Im Dachgeschosszimmer des jüngeren Kindes ist es auch nach wenigen Minuten wieder aushaltbar und es bleibt eine ganze Weile so.
Die Hunde müssen ja raus, hilft nix. Es war gerade wirklich nur Schattenhopping bis zum geeigneten Löseort. Wir waren keine 5 Minuten draußen und die Hunde sind völlig freudig wieder rein in die Wohnung. Und wir waren alle schon furchtbar warm. Für Samstag sind hier 39 Grad angesagt - ich weiß nich nicht, wie ich das gut für die Hunde löse in Sachen lösen können.
Es gibt auch so Folien, die wie so eine Decke funktionieren. Die kann man innen an die Scheiben anbringen. So Adhäsionsfolie. Von innen kann man raus schauen, nur die Nachbarn schauen auf goldene (oder silberne?) Fenster. Hab ich in meinem Schlafzimmer schon seit Jahren und bringt echt viel.
Da muss man eventuell nochmal in seinen Mietvertrag gucken, bei mir ist das ausdrücklich verboten.
Echt, sowas kann per Mietvertrag verboten werden? Mit welcher Begründung?
Also ich habe die Folien jetzt bestimmt schon 4 Jahre dran, und weder die alte noch die neue Vermieterin haben was dagegen gesagt.
Es gibt auch so Folien, die wie so eine Decke funktionieren. Die kann man innen an die Scheiben anbringen. So Adhäsionsfolie. Von innen kann man raus schauen, nur die Nachbarn schauen auf goldene (oder silberne?) Fenster. Hab ich in meinem Schlafzimmer schon seit Jahren und bringt echt viel.
Rezept (Mascha Kaléko, aus: Die paar leuchtenden Jahre)
Jage die Ängste fort Und die Angst vor den Ängsten. Für die paar Jahre Wird wohl alles noch reichen. Das Brot im Kasten Und der Anzug im Schrank.
Sage nicht mein. Es ist dir alles geliehen. Lebe auf Zeit und sieh, Wie wenig du brauchst. Richte dich ein. Und halte den Koffer bereit.
Es ist wahr, was sie sagen: Was kommen muß, kommt. Geh dem Leid nicht entgegen. Und ist es da, Sieh ihm still ins Gesicht. Es ist vergänglich wie Glück.
Erwarte nichts. Und hüte besorgt dein Geheimnis. Auch der Bruder verrät, Geht es um dich oder ihn. Den eignen Schatten nimm Zum Weggefährten.
Feg deine Stube wohl. Und tausche den Gruß mit dem Nachbarn. Flicke heiter den Zaun Und auch die Glocke am Tor. Die Wunde in dir halte wach Unter dem Dach im Einstweilen.
Zerreiß deine Pläne. Sei klug Und halte dich an Wunder. Sie sind lang schon verzeichnet Im grossen Plan. Jage die Ängste fort Und die Angst vor den Ängsten.
Alles anzeigen
Eins meiner Lieblingsgedichte!
Danke, dass du diesen Adventskalender hier teilst.
Ich zähle auch ständig, besonders beim Gehen oder Schwimmen. Aber beim Schälen auch gerne. Kein Ahnung warum, denn ich kann eigentlich mit Zahlen gar nichts anfangen. Und ich merke mir das Ergebnis auch nicht.
Ich würde statt Flohsamenschalen ganze Flihsamen nehmen und eine Symbioselenkung machen. 1 TL Flohsamen (am besten indische, schwarze) in 200 bis 300ml Wasser quellen lassen. Bei Verstopfung sagt man über Nacht, bei Durchfall dürfte 1 bis 2 Stunden reichen. Dann 1 TL Klinoptilolith einrühren und den Schleim trinken. Das bindet Giftstoffe im Körper, so dass sie ausgeschieden werden, sorgt für gesunden Aufbau der Darmflora und bindet übermäßige Flüssigkeit im Darm.