Beiträge von Fairy***tale

Ich sehe das mit dem Vitamin K2 anders. Die Studien, die ich kenne, besagen, dass Vitamin D ohne K2 zu starken Kalkablagerungen in den Venen führen kann.

Ohne Vitamin K2 kann eine Vitamin D Substitution sogar zu Osteoporose führen.

Hier gibt es chirurgische Praxen mit offener Sprechstunde. So eine würde ich aufsuchen, Beschäftigung für die Wartezeit mitnehmen und es baldmöglichst abklären lassen.

Und bei so einer Sache würde ich auch wirklich sie begleiten, da kann man Sachen oft ganz anders klären.

So eine Praxis haben wir jetzt gefunden. Da fährt sie gleich hin. Aber begleiten kann ich sie nicht, aus gesundheitlichen Gründen. Und glaube mir, wenn ich es irgendwie könnte, würde ich mitgehen.

Naja, aber wenn sie Attestpflicht hat und "nur" nicht schreiben kann, ist das ja kein Grund zu Hause zu bleiben. Wenn das Problem schon länger besteht und sie es jetzt erst sagt, ist das natürlich blöd, weil Facharzt Termine meistens nicht schnell gehen. Und wenn sie beim Arzt mit ihrem 25jährigen Freund auftaucht, wird sie wahrscheinlich als Erwachsene angesehen und auch so behandelt und bekommt einen kurze Notiz, wo sie hin soll und man geht davon aus, dass sie Schmerzen mit Medikamenten schon selber regelt. Ist ja auch richtig so. Da kann man der Praxis wenig vorwerfen.

Ich würde sie auch nicht zu Hause lassen, weil sie nicht schreiben kann, sondern weil sie starke Schmerzen hat...

Fairy***tale was heißt denn “Verständnis“ in der Schule?

Wenn ihr der Finger so weh tut, dann machst du einen Verband drum, dass der Finger damit geschützt ist. Kann sie damit schreiben, ist alles gut.

Wenn nicht, dann schreibt sie nicht mit.

Welcher Arzt und wann Termin: ich würde Orthopädie, Chirurgen durchtelefonieren und nach einem schnellen Termin fragen. Meist haben die doch offene Sprechstunden mit wartezeit.

Wenn da nichts von röntgen steht, wird ein radiologe aufgrund der Überweisung auch nichts machen .

Verständnis heißt, dass ich sie nicht zu Hause lassen durfte und eine Entschuldigung von mir, dass sie nicht schreiben kann, nicht reicht.

Ich kann ihr keinen Verband drum machen, das tut ihr weh.

Zur Abklärung an einen Facharzt überweisen ist doch nicht „wegschicken“ #confused

Du kannst einen Termin für sie vereinbaren und ihr zunächst ein Schmerzmittel geben. Schulbesuch geht ja auch ohne Schreiben, falls die Schmerzen nur beim Schreiben auftreten.

War sie denn alleine bei den Ärzten? Vielleicht kann ja nächstes mal jemand von den Erwachsenen mitkommen, dann kann man die Dinge gleich vor Ort klären.

Weggeschickt würde sie gestern in der Notfallpraxis. Nur mit Post-it.

Ich konnte nicht mit, war mit den 3 anderen Kindern alleine und ihr Vater ist im Krankenhaus. Ihr 25 jähriger Freund war mit.

Wegen Röntgen wäre die Radiologie auf der marktplatte im Ärztehaus sehr nah dran. Als der jüngere seinen Knöchel verletzt hatte, gab es eine Überweisung vom KiA und er kam recht zügig dran. Vielleicht da mal anrufen?

Du kannst Sekretariat und den beiden KlassenlehrerInnen eine kurze Mail schreiben und erklären, dass sie nicht schreiben kann und ihr dabei seid medizinische Hilfe zu organisieren.

Ich hatte in der Schule angerufen und die Situation erklärt. Die hatten kein Verständnis.

Radiologie... Geht das auch mit der Überweisung zum Chirurgen? Da steht ja nichts von Röntgen...

Hat sie die Schmerzen auch im Ruhezustand oder nur, wenn sie den kleinen Finger beansprucht?

Mein momentaner Kapselriss am Finger sieht übrigens genau so aus: Bei gestrecktem kleinem Finger ist die Unterseite gerade und oben quasi ein Dach über den oberen zwei Fingergliedern.

Sie hat die Schmerzen hauptsächlich, wenn sie den Finger bewegt, glaube ich. Heute nach dem Aufstehen meinte sie, dass es morgens meistens etwas besser ist und dann im Laufe des Tages schlimmer wird. Oder eben wenn sie schreibt. Dann führt das dazu, dass die ganze Hand verkrampft.

Wärme hilft nicht, kühlen auch nicht...

Ja, gauso sieht es aus... Also vielleicht doch Kapselriss? #confused Zu welchem Arzt geht man denn damit?

Achso... Okay. Ich hab echt keine Ahnung.

Aber es ist ja auch schon Donnerstag, ich kriege ja im Leben jetzt nicht noch kurzfristig einen Termin bei einem Chirurgen... Aber ich kann sie doch auch nicht noch tagelang mit starken Schmerzen rumlaufen lassen?!?! #crying

Ein Kapselriss? Falls ich mir Deine Beschreibung richtig vorstelle?

Kapselriss passt nicht....

Wenn sie den kleinen Finger ausstreckt, ist die untere Seite fastgerade gestreckt. Aber oben sieht es aus wie ein Dach, als sei der Finger gebeugt. So, als sei irgendwie der obere Teil des Fingers länger als der untere und deshalb irgendwie zusammengesucht, damit es aufeinander passt.

Die Notfallpraxis hat sie weggeschickt. Mit einem Post-it, auf den der Name einer Kinder Chirurgin in der Nähe gekritzelt war.

Die Kinderärztin hat jetzt zumindest eine Überweisung geschrieben zum Chirurgen. Soll wohl mal geröntgt werden.

Krankschreibung gibt es nicht, sie soll sich nicht so anstellen. Wenn die Hand beim Schreiben ständig verkrampft, muss sie halt einen dickeren Stift nehmen oder Tücher um ihren Füller wickeln. #eek

Ich bin echt sauer!!!! Ihr tut der Finger so weh, dass sie immer wieder anfängt zu weinen. Und ich musste sie jetzt trotzdem zur Schule schicken.

Beim Chirurgen geht schon seit Stunden keiner ans Telefon, da habe ich jetzt hin gemailt.

Auf der Überweisung steht "Verdacht auf Gelenkkontraktur", was auch immer das bedeutet.

Ihr Lieben,

könnt ihr mir mal helfen?

Pippa kann schon seit Monaten den Kleinen Finger ihrer rechten Hand nicht strecken. Bzw. sieht es innen so aus als sei er gestreckt, oben ist er aber deutlich gebeugt. Ein bißchen sieht es aus, als sei die obere Hälfte des Fingers länger als die untere! #confused

Bisher hat sie uns das gar nicht gezeigt. Es hat sie selbst nicht gestört. Aber seit 2 Tagen tut ihr der Finger richtig schlimm weh. Und gerade beim Schreiben verkrampft sich immer wieder ihre ganze Hand, was ihr auch weh tut.

Sie sagt, es fühlt sich irgendwie an, als müsste man den Finger einmal "knacken", aber das geht nicht.

Gestern war sie wegen der Schmerzen in der Notfallpraxis, wurde aber weg geschickt. Heute beim Kinderarzt das gleiche.

Was mache ich jetzt? Zu welchem Arzt geht man mit so etwas? Und was kann das sein?

ich habe ja gerade erst angefangen, dh ich nehme aktuell 2 magnesiumtabletten täglich und 3 Tropfen VitaminD-Öl ( entspricht ca 2400). Eigentlich sollte ich 1-w Dekritsol 20.0ooo nehmen, aber das schaff dich nicht, die machen mich völlig fertig.

Seit ca 1 Woche

Hättest du zuerst ca. 2 Wochen nur Magnesium genommen?

Was für Magnesium nimmst du? Solche Brausetabletten?

ich habe gerade ganz fiese Muskelschmerzen/Schwäche.

So als ob ich Muskelkater oder einen Infekt hätte.

Aber habe ich beides nicht.

Kann das auch vom Mangel kommen/hat das noch eine bei Euch oder ist das noch was anderes ?

Wenn du schon substituierst kann es eigentlich nicht vom Vitamin D Mangel kommen. Bei mir zumindest gehen die Symptome immer sofort weg - sie kommen nur auch schnell wieder, wenn ich damit zu früh aufhöre.

Das kann trotz substituieren kommen, wenn man nicht ausreichend Magnesium dazu nimmt. Dann wird das Vitamin D nicht richtig aufgenommen bzw. nicht aktiviert.

Staubflocke : wieviel nimmst du denn wovon?