Beiträge von Fairy***tale

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier auch ständig einer krank. Und jedes Mal so eine richtig richtig hartnäckige Erkältung mit langem festsitzendem Husten, Fieber und schüttelfrost, Halsschmerzen usw. Netterweise geben wir uns hier die Klinke in die Hand. Erst Pippa weit über eine Woche, dann ich, nun schwächelt - während ich noch huste - der Papa und die Oma scheint es auch erwischt zu haben, die rief eben an und klagte über Kopfschmerzen und Gliederschmerzen....


    LG

    sporty: Ja, das mit den Hausaufgaben nervt mich auch extrem. Vor allem ist es bei Pippa momentan wieder mal so, dass sie gar keinen bock hat. Ich sitz also daneben und sie jammert und nervt rum, dass sie das alles gaaaaar nicht kann usw. Wir besprechen also die Sachen, ich erkläre alles, sie rechnet und bei der nächsten Aufgabe geht das gleiche wieder von vorne los. Letzte Woche ist mir echt der Kragen geplatzt, weil ich das Gefühl hatte, sie verarscht mich einfach nur. also hab ich mich da rausgezogen, bin nach nebenan gegangen und hab gesagt, sie solle kommen, wenn sie eine Frage hat. Ich hab echt keine Lust, mich da immer reinzuhängen. Vor allem, wenn alles nicht gut ist. Wenn ich gehe ist es doof, wenn ich dabei sitze tut sie aber auch nix. NERV!!!

    Genau die haben wir uns angeschaut! :) Der step by step wird es. Der ist super. Steht, es passt viel rein! Und ich find ihn auch cool. #super Wir nehmen den ohne led. Blinken ist cool. Aber wir peppen einfach selbst auf und sparen die 80,- Euro Mehrgeld. Ansonsten sind die nämlich identisch.


    Klasse! Den Step by Step würde ich spontan auch wählen... Meine Tochter hat ja einen McNeill, der ständig umkippt, wenn er offen ist. Das findet sie nervig, ich finds nervig und die Lehrerin auch. Okay, wenn Sohnemanns Herz sich genau in den McNeill mit der Feuerwehr verlieben würde, dann würd ich da wahrscheinlich auch nicht nein sagen, aber ich finds gut, dass es den anderen als Alternative gibt und hoffe, dass sie dann nächstes Jahr auch brav billiger werden! :D

    Klasse! Und schön, dass auch die Möglichkeit besteht, dass jeder in eine andere Klasse kommt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie wichtig das, für alle drei, sein kann. So wird auch jedes der Kinder als Individuum wahrgenommen und dem blöden vergleichen ist von Anfang an ein Riegel vorgeschoben. Super!



    Interessant, wie unterschiedlich die Kinder zum Thema Religion stehen. Spannend!


    LG

    So, Pippa hat jetzt ihr erstes Zeugnis an der neuen Schule. eine 4 in Mathe, 3en in deutsch, Englisch und Musik und 2en in Sport, Sachkunde, Kunst und Religion. Damit kann ich gut leben!!!


    Wirklich wichtig sind uns die noten nicht, wichtiger war mi die Beurteilung ihres Arbeits- und Sozialverhaltens. Da hat sie auch eine richtig ausführliche Beurteilung bekommen und ich würd mal sagen, die bewegt sich bei den meisten Sachen im Mittelfeld, also das Geforderte "größtenteils" erfüllt.


    Mit der Selbstorganisation, dem konzentrierten Arbeiten, der Ordnung usw. hat sie weiterhin schwierigkeiten, da erfüllt sie die Anforderungen "kaum".


    In MAthe tut sie sich schwer, da steht drunter, dass sie sich viel weniger zutraut als sie kann. Und in Sport ist sie nicht gerade die motivierteste und ausdauerndste. Aber damit kann ich leben.


    Schön fand ich den Satz: "M. wird zunehmend freundlicher zu den Lehrern und Mitschülern." Das war ja ein großes Problem und ich finde es toll, dass sich das zu bessern scheint.


    Im großen und ganzen sehe ich eindeutig eine positive Entwicklung, gegenüber der alten Schule ganz deutlich. Ich bin SO froh, dass wi diesen Schulwechsel gemacht haben!!!!!! #blume


    LG

    asreileeth: Ich sehe das Problem mit der Rückenlehne auch wie du. Meine Tochter ist auch sehr groß im Oberkörper, trägt die gleiche Kleidergröße wie dein Kind und hat auch die 36 kg Marke deutlich geknackt. Und sie sitzt einfach nicht mehr gut im richtigen sitz, weil der ihr auf den Schultern weh tut. Das hat zur folge, dass sie sich während der Autofahrt ständig nach vorne beugt oder zur Seite aus dem sitz raus lehnt, weil es ihr einfach unangenehm ist, richtig darin zu sitzen. Wir haben einen Sitz von Maxi Cosi und haben vor kurzem noch gebraucht einen Concord Evo lift oder wie der heißt gekauft, weil ich von Bekannten gehört habe, dass der im Rücken länger ist. Aber da haben wir das gleiche Problem. Unser Auto ist alt, hat keine Seitenairbags... aber ich bezweifle ernsthaft, dass mehr sicherheit gegeben ist, wenn das Kind sich ständig aus dem Sitz raus lehnt als wenn es auf einer sitzerhöhung fährt...


    LG

    Ich würde einfach deinen Sohn entscheiden lassen. Egal in welche Richtung!



    Ich habe damals in der Schule mit Latein begonnen, dann kam Englisch dazu und in der 9. konnte ich wählen zwischen Altgriechisch und Französisch. Französisch wollte ich auf keinen Fall, ich mochte den Klang der Sprache nie und hatte immer eine unerklärliche Abneigung gegen Frankreich. Meine Eltern wollten aber, dass ich Französisch lerne, weil sie noch eine tote Sprache für Quatsch hielten.


    Ich hab trotzdem Altgriechisch gewählt, habe es aber leider später bereut und nach 2 Jahren wieder abgewählt. Das lag aber nicht an der sprache - das erste Jahr hatte ich einen tollen Lehrer, die "Klasse" bestand nur aus 10 Schülern und es war ein tolles Erlebnis, ein ganz neues Alphabet usw. zu lernen. Der Lehrer, der danach kam hat mich übelst gemobbt und gequält, so dass ich wirklich Angst vor ihm hatte. Dadurch hat sich das mit der Sprache leider ganz schnell erledigt und heute weiß ich kaum noch was. Trotzdem habe ich niemals bereut, mich gegen Französisch entschieden zu haben!


    Ich weiß, dass Französisch nicht meine Sprache ist und dass ich dementsprechend auch keine besondere Mühe auf dieses Fach verwendet hätte. Und ich denke, so wird es sicherlich deinem Sohn auch gehen, wenn er es gegen seinen Willen behalten muss. Ich denke, er hat es jetzt lange genug gehabt um beurteilen zu können, ob es sein Ding ist. Also würde ich ihm einfach die Entscheidung überlassen. Bei Altgriechisch ist er motiviert, also stehen die Chancen gut, dass er Spaß daran hat und was dafür tut. Bei Französisch ist das Gegenteil der Fall...


    LG

    feeli, aber Eure Kinder sind schon sehr klein und damit nicht ganz repräsentativ - hier sind die meisten 8jährigen irgendetwas um die 1,30-1,35cm groß. Und klar ist der Gurt auf diese Größe ganz ohne Sitz nicht ausgelegt, aber mit Sitzerhöhung sieht der Gurtverlauf bei uns (J. is knapp unter 1,40m) gut aus. Und es ging hier nicht um die Frage "mit Sitz oder ohne", sondern "mit Rückenlehne oder reine Erhöhung" - und je nach Größe/Gewicht/Rückenlänge- und breite ist die Erhöhung imho okay als Alternative.

    Ja, das wollte ich auch sagen! Auch wenn der Besafe lange passt, ewig passt auch der nicht! Und meine Tochter ist jetzt 140 cm groß (gemessen letzte Woche bei der U10), da werden die letzten 10 cm sicherlich nicht noch Jahre dauern...


    Mit ihrer Größe lasse ich sie Kurzstrecken auch mit gutem Gewissen mal "nur" auf der Sitzerhöhung fahren. Allerdings haben wir auch eine mit großen Hörnern gekauft, damit da nichts wegrutschen kann. Der Gurtverlauf ist, wenn sie auf der Erhöhung sitzt, sehr gut. Trotzdem wird sie, eben wegen des Seitenaufprallschutzes, noch so lange wie möglich in ihrem Sitz bleiben....



    Aber eine Frage hab ich jetzt dann doch, weil ich hier von dieser neuen Reborder-Regel gelesen habe... muss ich jetzt das Baby, das im März kommt, bis 15 Monate rückwärts fahren lassen? Das würde für uns wahrscheinlich heißen, dass ich dann doch noch einen neuen Sitz kaufen muss. Bisher war geplant, dass Böhnchen in der Storchenmühle Babyschale so lange wie möglich rückwärts fährt und dann in den Kiddy Sitz meines Sohnes wechselt, mit Fangkörper. Und Pippo würde dann in den Sitz seiner großen Schwester wechseln - die vermutlich bis dahin die 150 cm geknackt hat und ohne Sitz fahren darf.
    Aber ich denke nicht, dass das baby 15 Monate in die Babyschale passt! Die ist zwar nicht sooooo klein, aber meine Kinder waren/sind groß....


    LG