Beiträge von Fairy***tale

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Herdsicherung hatte ich nie. Hat trotzdem geklappt. Auch Klosicherungen halte ich für Quatsch - man kann doch die WC Tür zumachen, wenns Kind da nicht rein darf? Aber drin matschen wirds eh irgendwann! #pfeif

    Bei uns genauso. Wir haben immer nur Steckdosensicherungen gehabt. Und als Pippo anfing zu krabbeln hab ich mit einem Gitter das Katzenklo abgesperrt, weil es so verlockend war, darin zu wühlen.


    Ansonsten habe ich nur umgeräumt, also in die unteren Bereiche, schränke, schubladen etc. nur Sachen getan, an denen die Kinder keinen großen Schaden anrichten konnten. Und die ihnen natürlich ebenso nicht schaden konnten. Werde ich auch bei Nr. 3 so machen - meine Kinder lieben es, Schränke auszuräumen!


    LG

    Also ich finde es, ehrlich gesagt, nicht so furchtbar, wenn ich meinen Kindern sage, dass es böse Menschen gibt. Okay, die Formulierung "Menschen, die böses tun" ist sicherlich besser, aber ich werde mich jetzt auch nicht selbstkasteien, weil ich es anders gesagt habe.


    Mag sein, dass Terroristen nicht böse sind, sondern aus einer Überzeugung heraus handeln. wie auch immer die lautet. Aber das zu erklären finde ich einfach zu schwierig und zu abstrakt für einen 4 oder 5 jährigen. Und für einen 7 jährigen wahrscheinlich auch noch.

    margarita: Das mit den strategien entwickeln ist sicher ien gute Sache, aber da bin ich, ehrlich gesagt, überfordert bin. Aber ich denke, das ist nicht schlimm, denn um so etwas zu lernen geht sie ja jetzt auch zur ergotherapie, die vor 2 Wochen endlich gestartet ist. Sie geht gerne hin, mag die Therapeutin und macht bisher auch gut mit. Ist halt jetzt alles noch ein Kennenlernen und so, aber ich glaube, das wir damit jetzt auf einem guten Weg sind!


    Pippa liest gar nicht. Oder wenn dann nur die Bücher, die hier eh rumfliegen und die sie schon kennt. Da liest sie dann immer mal ein paar Seiten, das wars aber. Wenn sie in der Bücherei ist nimmt sie auch höchstens Erstleserbücher mit nach hause - möglichst wenig und möglichst großer text. Zu hause stellt sie dann fest, dass die Geschichten blöd sind und liest die Bücher nicht! #augen


    Ich glaub, ich würd deine Tochter einfach lesen lassen, was sie mag. sie wirds schon weglegen, wenns nicht das richtig ist! Die drei !!! sind sicher nicht gerade prickelnd, aber schaden wird ihr wohl auch nicht! ;)


    Mit der Mathe AG klingt soch gut. Vor allem, wenn sie es selbst gewählt hat!


    Pippa hat ja Handarbeits AG - und schon nach 2 Stunden keine Lust mehr, weil das mit dem Häkeln nicht gleich geklappt hat. Nohmal zeigen lassen will sie nicht, üben und ausprobieren auch nicht. Sie gibt gleich auf. Kennen wir aber schon von ihr. Ich lass sie erstmal und versuch es irgendwann in Ruhe nochmal...


    LG

    Also ich muss zugeben, dass ich meinem grad 4 gewordenen Sohn auf die Frage, was Terroristen seien, tatsächlich geantwortet habe, Terroristen seien böse Menschen. Wir haben ein Buch über die Feuerwehr, wo was über den 11. September drin steht, da kam das Wort vor und er hat gefragt. Und ich habe mich nicht in der Lage gesehen, ihm das anders zu erklären.


    Meiner Tochter würde ich es sicherlich anders erklären, aber wie soll ich einem 4 jährigen die politischen Hintergründe erklären?

    Hallo,


    meine Tochter war knapp 4 Jahre alt, als mein Sohn per HG zur Welt kam. Und für mich war klar, dass ich sie nicht dabei haben kann! Ich hätte mir, wie du es jetzt auch tust, viel zu viele Gedanken gemacht, wahrscheinlich auch unter der Geburt. wie sie das verkraftet, ob es ihr gut geht, was auch immer. Das hätte mich definitiv blockiert und ich hätte nicht loslassen können. Das hat mir auch meine Hebamme bestätigt. Sie meinte ganz klar, dass es Frauen gibt, die damit so gar kein Problem haben, aber bei mir würde sie denken, dass ich mich dann nicht fallen lassen kann. Hast du mal mit deiner Hebamme gesprochen?


    Mein 3. Kind wird im März ur Welt kommen, dann sind meine Kinder 4 und 8 Jahre alt und ich will sie wieder nicht bei der geburt dabei haben. Ich hoffe sehr, dass meine Eltern sie nehmen werden in der Zeit, zur Not würd ich aber auch Freunde fragen. Oder mir einen babysitter suchen, der mit den Kindern außer Haus sein kann. Ich trau es mir wieder nicht zu, mich auf die Geburt einzulassen, wenn die Kinder um mich herum sind!


    Ich wünsche dir eine schöne HG und dass du für sich den richtigen Weg findest, bei dem du dich gut fühlst!


    LG

    Ich habe es nie gemacht. Eher bin ich in ein Geschäft nicht rein gegangen, als mein Kind im Kiwa draussen stehen zu lassen.
    Ob ich es kurze Zeit alleine im Auto lassen würde kann ich nicht sagen, ich habe keinen Führerschein.


    LG

    Nein, ich meine, dass unser Internet und auch unser Telefon über Funk gehen. Wir haben also eine Funkantenne dafür am Haus und diverse Stationen um uns rum... Wir haben hier keine anderen Anbieter, jedenfalls nicht, wenn man schneller als mit ISDN ins Netz will.....

    Nussbaum: Bei uns haben die Kinder in SU auch gerade Thema "Kartoffel". Pippa scheint es bis jetzt ganz spannend zu finden, aber ich ahb den eindruck, die Lehrerin lockert es auch ganz nett auf. Die Kinder haben einen Wettbewerb gemacht, wer die dickste Kartoffel mitbringt. Am Mittwoch sollen sie Messer, Brettchen und gabel mitbringen - mal sehen, was dabei raus kommt! Kartoffeldruck soll dann wohl auch noch gemacht werden.... sp passt das für Pippa alles ganz gut, scheint mir!


    Aber ich find es auch doof, dass eine Lehrerin den Kinder sowas sagt, von wegen langweiliges Thema. sie könnte sich ja auch was überlegen, was es besser macht! ;)

    @knallgrau: Ihr gefällt es sehr gut in der neuen Schule. Es gibt natürlich auch weiterhin noch Probleme, aber die Lehrerin ist wirklich ganz toll und engagiert. Ich stehe fast täglich per Mail in Kontakt mit ihr, wenn was ist ruft sie an, sie geht wirklich toll auf Pippa ein, interessiert sich für das Warum ihres Verhaltens usw. Bisher ind wir alle sehr glücklich mit unserer Entscheidung und merken, dass es Pippa deutlich besser geht!



    Wir haben einen Erfolg beim Lernen zu vermelden! Ich habs jetzt so gemacht, dass ich 5 Aufgaben, die sie nicht kann, rausgesucht habe, und die sind wir in den letzten Tagen immer wieder durchgegangen. Im Auto, bei Oma, unterwegs auf dem Spielplatz... immer mal wieder kurz, ganz nebenbei. Und gestern konnte sie sie dann plötzlich und wir konnten sie im Karteikasten nach hinten wandern lassen. Da war sie sehr stolz! Jetzt schnappe ich mir den nächsten Packen und dann machen wir weiter!


    Stur Reihen lernen geht bei ihr nicht. Dann lernt sie nur die ergebnisse, kann sie aber den Aufgaben nicht zuordnen. Aber sie rechnet bei den schweren Aufgaben schon ganz automatisch die Umkehraufgaben!


    LG

    krebbel: Ich hoffe halt wirklich, dass das eine Sache ist, an der man arbeiten kann, bei der man ihr irgendwie helfen kann, weißt du, was ich meine?


    Ich bin auf jeden Fall froh, dass die Lehrerin mich gleich angerufen und das Gespräch gesucht hat. So können wir direkt handeln. Und man merkt halt wirklich, das sie sich für die Hintergründe interessiert, dass sie wissen will, warum Pippa sich so verhölt und sie nicht einfach dafür verurteilt. Und das ist für mich wichtig - und ich denke, Pippa wird es auch spüren!



    Auf jeden Fall haben wir bei den Hausaufgaben einen Erfolg zu vermelden. die macht sie nämlich jetzt mit viel weniger Gemotze! Und was ich schön finde ist, dass die Lehrerin unter jeden neuen Wochenplan etwas zur letzten Woche schreibt und immer versucht, da erstmal was positives zu schreiben. Sie honoriert auch, dass Pippa sich mit dem Schreiben Mühe gibt! Pippa schafft es immer noch nicht, richtig sauber in die Linien zu schreiben, aber man merkt, das sie sich bemüht, also hatte sie letzte Woche einen Stempel "Sehr schöne Schrift" unter ihrer HA. Und das hat mich total gefreut für sie!


    LG

    Ebura: Boah, da wäre ich aber auch sauer geworden!!!!! Und ich fand es letztes Jahr schon nicht okay, dass ich über den Unfall, den meine Tochter beim Zooausflug hatte, nicht informiert worden bin. Und der stellte sich ja im Nachhinein zum Glück als eine harmlose Prellung raus! Aber diese Eisntellung - erstmal davon ausgehen, dass Kinder lügen, übertreiben, sich wichtig machen, was auch immer, anstatt sie ernstzunehmen... das finde ich einfach heftig! Da kann ich dich voll verstehen!


    sporty: Mensch, wie genial! Das ist ja wirklich ein toller Erfolg für deinen Sohn! Und ich find es auch sehr schön, was die Lehrerin geschrieben hat!!!! Ich drücke die Daumen, dass noch ganz viele solcher Erfolgserlebnisse folgen!!!!!!!




    Pippa hat auch in der neuen Schule ihre Probleme in der Klasse. Am Freitag rief mich die Klassenlehrerin an und berichtete, dass Pippa extrem motzig, frech und unfreundlich sei - sowohl zu den Lehrern als auch zu den Mitschülern. Und dass sie sich damit in die Außenseiterposition bringt, weil jetzt schon kein Kind mehr mit ihr zusammenarbeiten mag! ;(  
    Ich fand es gut, dass die Lehrerin sofort angerufen hat und hab das Gespräch auch als sehr positiv empfunden. Es ging ihr nicht darum, zu "petzen", sondern sich mit mir auszzutauschen, warum Pippa aich so verhält, ob mir dieses Verhalten bekannt ist usw. Ich denke, es war ein gutes Gespräch und ich konnte ihr auch weiterhelfen mit dem, was ich erzählt habe.
    Sie sagt, sie habe beobachtet, dass Pippa sich bei allem, was neu und fremd ist, erstmal verweigert. Sogar bei schönen Sachen, die eigentlich Spaß machen sollen, z.B. ein neuer Tanz oder sowas. Sie wird motzig und weigert sich, mitzumachen. GsD bedrängt die Lehrerin sie nicht sondern lässt ihr Zeit, erstmal zu schauen. Und dann kann sie sich auch meist daraf einlassen. Und sie hat auch beobachtet, dass Pippa ganz schlecht Gefühle zeigen kann, dass alle ihre Gefühlsäußerungen so unecht, so gespielt wirken.


    Das sind aber alles Dinge, die wir von ihr kennen, weswegen wir ja auch den Weg zur Kinderpsychiaterin gesucht haben.


    Schlimm für mich ist, dass ich viele dieser Verhaltensweisen auch von mir kenne. Ich habe als Kind genauso reagiert wie Pippa, konnte auch schlecht mit anderen arbeiten, wurde auch schnell motzig, wenn ich mich angegriffen gefühlt habe oder gemerkt habe, dass ich etwas nicht konnte. Oder auch die Angst vor neuen und fremden Dingen - die ist mir bis heute geblieben! Und auch ich war leider immer Außenseiter und habe darunter gelitten. Es ist für mich ganz schlimm, das jetzt bei meiner Tochter zu beobachten und ihr nicht helfen zu können!


    Ich hoffe, dass ich heute dazu komme, die Punkte der Lehrerin bei der Ergotherapeutin anzusprechen. Und auch am 21.9. werde ich sie bei der Kinderpsychiaterin ansprechen. Mal schauen, was die sagt. Die Lehrerin meinte noch, wir sollten bei Pippa doch mal Richtung Autismus testen - das hatte die Kinderpsychiaterin aber schon ausgeschlossen. Ich bin mal gespannt, was sie jetzt sagt, wenn ich wieder damit ankomme....


    LG

    Mein 4 jähriger ist momentan auch ähnlich drauf! Er will ganz viel, alles sofort und unmittelbar. Und wenn er seinen Willen nicht bekommt folgen Wutanfälle, Tränen, Weglaufen, "Lass mich in Ruhe" oder drohnungen wie "Dann hau ich dich" oder ähnliches. Gleichzeitig will er sich absolut nicht von mir trennen, ich bekomme ihn nicht in den Kindergarten gebracht, weil ich ihn mit Gewalt hinzerren müsste. Er will unbedingt bei mir bleiben, und wenn es noch so langweilig ist!


    Ich versuche, möglichst solche potentielle Streitsituationen zu umgehen. Und ihm meistens seinen Willen zu lassen - es sei denn, es geht halt wirklich gar nicht, warum auch immer. Ich hab das Gefühl, er braucht grad irgendwie noch ne Schüppe Liebe und Zuwendung mehr....


    LG

    Danke für eure Tipps!!!!


    Nur zur Erklärung: Pippa hat die Rechnungen gut verstanden. Also auch die Tauschaufgaben und sowas. Sie dreht auch automatisch und rechnet 3x8 statt 8x3, das ist nicht das Problem. Was ihr noch schwer fällt ist der Gadanke, dass sie ja immer weiß, was 10x irgendwas ist und dass dann 9x irgendwas ja einfach nur diese Zahl einmal weniger sein muss. Oder dass 5x irgendwas immer die Hälfte von 10x irgendwas ist. Das kommt aber und wird auch immer besser, aber auch, weil ich ihr das beim Lernen immer wieder gesagt habe.


    Das Problem ist wirklich, dass sie zu langsam rechnet. Bzw. bei den Aufgaben, die ihr noch schwer fallen, erstmal ganz dicht macht und da noch keinen Rechenweg für sich gefunden hat, den sie einfach abrufen kann. Ich würde z.B. bei 6x5 einfach 5x5 rechnen und 5 dazu zählen. nur als Beispiel. Oder eben bei 9x8 - 10x8 rechnen und dann eine 8 abziehen... Sie muss erstmal ewig überlegen, um auf die rechnung zu kommen. Und die Lehrerin verlangt halt, dass das Einmaleins so gut sitzt, dass die Kinder nicht mehr rechnen müssen sondern die Antwort eben sofort auswendig sagen sollen!


    Wir lernen aber trotzdem nicht die Reihen auswendig, weil ich festgestellt habe, dass sie die Reihen dann zwar von vorne nach hinten in der richtigen Reihenfolge kann, aber nicht durcheinander. Also lernen wir gleich wuerbeet mit Karteikarten. Dadurch konnten wir jetzt schon einen großen Stapel "weglegen", den sie beherrscht. Und ich denke, der Tipp mit den Eselsbrücken ist super - da werden wir uns jetzt Sprüche machen für die Aufgaben, die einfach nicht in ihren Kopf wollen! #top



    Übrigens haben wir gestern mal das Tip Toi Zahlenspiel ausprobiert. Ist an sich ganz okay zum Üben, find ich. Aber wenn man auch Mal und Geteiltaufgaben rechnen will muss man den schwersten Schwierigkeitsgrad spielen und dann dauert eine Runde echt ewig - so lange kann Pippa sich gar nicht konzentrieren. Also für uns kontraproduktiv!


    LG

    Danke für die vielen Tipps, wow!!!!!


    Ich glaube, Reihen in der Wohnung aufhängen wäre nichts für Pippa. Ich glaub, da bin ich bei Homunkulus - es würde ihr die ganze Zeit das Gefühl vermitteln: "Das kann ich noch nicht!" Aber sie würde sie, glaub ich, auch einfach überlesen...


    Sie kann die Quadratzahlen schon sicher und natürlich alle 1x..., 2x... und 10x.... Aufgaben. Aber schon bei den 5x... Aufgaben hängt sie ganz oft, weil sie einfach noch nicht auf die Idee kommt, einfach die Hälfte der 10x... Aufgabe zu nehmen.


    Leider rechnet sie viel zu langsam, darum ist das keine Option - sie muss auf jeden Fall auswendig lernen!


    Ich denke, ich versuche es wirklich nochmal mit den einzelnen Reihen. die Lehrerin meinte, ich soll immer durcheinander fragen und es mit den KArteikarten versuchen, aber das scheint nicht wirklich ihr weg zu sein. Also nochmal von vorne, reihenweise.


    Ein Vorteil hats - wenn wir durch sind kann ich zum ersten Mal in meinem Leben das Einmaleins! #top Ich hab mich nämlich auch immer total schwer getan damit! #hammer


    LG

    Bei uns genauso. Hingehen will keiner, aber einer opfert sich dann auch... man will ja auch guten Willen zeigen!


    Nur die Elternabende im Kindergarten schenken wir uns mittlerweile. Da hab ich einfach so gar keinen Nerv mehr drauf!


    LG