Beiträge von Astarte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Frauenbenachteiligung per Gesetz:

... in der Bayerischen Versammlungsstättenverordnung. Dort wird geregelt, wie viele Toiletten Veranstaltungsorte für Männer und Frauen bereitstellen müssen. Bei 1000 Besuchern müssen es mindestens zwölf Damentoiletten, acht Männertoiletten sowie zwölf Urinale sein. Insgesamt kommen die Männer also auf 20 Klos, während Frauen nur 12 haben. „Und das, obwohl Frauen a) öfter müssen und b) länger brauchen.

Ich teile einen kleinen Bericht über eine Frau, die erst viele Pflegekinder selber groß gezogen hat und dann nach einem Indienbesuch dort ein Internat mit Schule aufgebaut hat und eine Reihe Mädchen (vor der auch in Indien verbotenen, aber im ländlichen Raum noch üblichen) Kinderehe bewahrt hat. Sie ermöglicht Kindern aus sehr armen Familien Bildung (wo Eltern das unnötig finden - besonders bei Mädchen - weil sie selber Analphabeten sind).

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe hier schon verschiedenste Optionen überlegt ...

Astarte: ich kann mich nicht erinnern, einen Nachbarn schon im Garten dabei gesehen hab

Im eigenen Garten - von mir aus!

Ich rede von dem bisschen öffentlichen Grün hier neben unserem Haus. Bei den städtischen Mitarbeitern oder Postboten denke ich, die haben halt keine Alternative. Aber da markieren auch die Männer, die hier wohnen, ihr Revier.

Also in Italien im Urlaub gab es nirgends öffentliche Toiletten, trotzdem habe ich keine pinkelnden Männer erlebt. Das ist kein Toilettenproblem, sondern eine Frage der Einstellung. Und da läuft hier was schief.

Ich habe hier schon praktisch alle männlichen Nachbarn öffentlich pinkeln sehen - da ist die eigene Toilette nur ein paar Meter weiter.

Hmm. Ich bin kein Arzt, aber 65 is doch perfekt? Ich versuche auch immer so um den dreh zu erhalten..

Der Wert ist gut - definitiv nicht zu hoch. Ich würde den als Erhaltungswert nehmen. Bei chronischen Krankheiten setzen erfahrene Ärzte den Mindestwert noch höher. In der Praxis gibt es aber viele Ärzte, die von viel zu niedrigen Referenzwerten ausgehen, weil ist auf dem Wissensstand von vor Jahrzehnten sind.

#haare Es hat schon Gründe, warum es sich für Männer sehr positiv auf Gesundheit und Lebenserwartung auswirkt, mit einer Frau zusammen zu sein.

Warum hast du denn nur noch 2000 genommen? Man muss für den Test nicht aussetzen. Nur ein Tag vorher reicht. Wie hoch ist dein Wert denn?

Ich dachte, nach längerer etwas höherer Einnahme reicht vielleicht weniger (und wollte insgesamt erstmal schauen, wo ich stehe). Ich hab auch mal einen Rechner (rückwirkend) befragt, da hätte auch mehr rauskommen sollen. Mein Wert ist von 32 ng/ml auf 26 gesunken.

Das ist nicht so richtig viel. Ich denke, Du brauchst zum Auffüllen eine höhere Dosis und auch eine höhere Erhaltungsdosis (zumindest am Winterende).

In den letzten zwei Tagen hatte ich das Gefühl, dass die Bleimüdigkeit weniger geworden ist, obwohl ich zu wenig geschlafen habe (kleines Kind erkältet und schnarcht).

#top

(Thema Psyche: Eisenmangel kann auch auf die Psyche wirken und z.B. Depressionen auslösen.)

ch hätte gerne Infusionen gehabt aber das ist finanziell nicht drin, man muss es selbst zahlen.

... oder man hat einen extrem niedrigen hb-Wert.

Habe ich auch. Dann frage ich mal nach…

Hier wird z.B. diskutiert, wer Blttransfusionen bekommen soll, ob das bei hb Werten unter 10 immer nötig ist oder erst bei einem hb-Wert im Bereich 7,0-8,0.

Oder hier:

m Allgemeinen kann jedoch eine Transfusion in Betracht gezogen werden, wenn der Hb-Wert bei Erwachsenen unter 7–8 g/dl (70–80 g/l) sinkt. In manchen Fällen kann eine Transfusion mit einem höheren Hb-Wert erfolgen, wenn der Patient Symptome hat oder wenn die Sorge besteht, dass die Anämie Organschäden verursacht.

Wie niedrig muss Ihr Hb-Wert sein, bevor eine Bluttransfusion durchgeführt wird?

Eine Eiseninfusion ist die günstigere Variante.

Ich habe jetzt insgesamt 300 mg genommen seit gestern Vormittag und merke bisher nichts an Nebenwirkungen. Aber vielleicht kommt das ja auch noch.

Das kann für ein paar Tage gut gehen, aber je höher die Dosierung, desto höher die Nebenwirkungen. Die hohen Dosierungsempfehlungen rühren auch daher, dass die Aufnahme aus Tabletten oft nur zu einem geringen Prozentsatz erfolgt. Ich habe jetzt noch mal in dem Buch von Matthias Marquardt nachgelesen (wenn Du den Name plus "Eisen" googlest, landest Du bei seiner Praxis, die in dem Bereich auch einen Schwerpunkt hat) - 50% haben Probleme mit Eisenpräparaten und ein Teil von diesen bricht die Therapie deswegen ab.

Seine Empfehlung ist Eisenbisgylcinat, welches eine deutlich höhere Bioverfügbarkeit hat und deshalb 75% geringer dosiert werden kann - was auch die Nebenwirkungswahrscheinlichkeit deutlich senkt. Das von mir empfohlene Präparat - und ich glaube, jemand anderes hatte weiter oben ein anderes auch mit diesem Wirkstoff empfohlen - enthält genau das.

Ich habe gelesen, dass 200 mg eben erstmal bei wirklich starkem Mangel die Empfehlung ist. So richtig viel falsch kann ich damit vermutlich nicht machen, sollte ich es vertragen. Wenn der Körper nicht alles aufnimmt, dann ist das zwar blöd, aber besser als zu wenig. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Probier es aus!

Die Frage ist, ob Dein Körper damit klar kommt. Und da würde ich aus Erfahrung lieber etwas niedriger dosieren, dafür dran bleiben, ehe Dein Körper sich auf die eine oder andere Art wehrt. Solche Mengen Eisen auf einmal sind nicht normal und bekommen dem Körper auch nicht gut.

Meine Erfahrung: von den hochdosierten Eisentabletten habe ich mich übergeben müssen (mir wird heute noch schlecht, wenn ich nur daran denke). Ich habe über einen längeren Zeitraum dann auch recht hoch dosierte Infusionen bekommen nach dem Motto "viel hilft viel" (deutlich stärkerer Mangel als bei Dir) und mein Körper hat mit sehr starken Periodenblutungen reagiert.

Auch mit 100 mg am Tag solltest Du nach wenigen Tagen eine Verbesserung bemerken und dann würde ich - aus Erfahrung - lieber auf die Hälfte runter gehen.

Astarte , würdest du dann alle 24 Stunden 200 mg auf einmal nehmen?

Ich halte das für zu viel. (Und mein Hämatologe hat deutlich niedrigere Dosen empfohlen). Wenn Du im Mangel bist, ist die Eisenaufnahmekapazität auch deutlich höher.

Ich finde aber die tägliche Einnahme sinnvoll, da ich den Eindruck habe, dass nach der Einnahme etwas später die Leistungsfähigkeit etwas steigt.

Was ich gut vertrage, ist "Eisen aktiv hochdosiert" von Greenfood. Das sind Kapseln - was meiner Erfahrung nach magenverträglicher ist. Und sie enthalten keine problematischen Zusatzstoffe wie andere Kapseln.

Inhaltsstoffe: Eisenbiglycinat, Vitamin C, Rote Beete Pulver, Kapsel aus Cellulose

Noch zum Thema "kalte Füße" - im Buch von Sebastian Kneipp "Meine Wasserkur" von 1888 (S. 284f) wird eine entkräftet Frau mit Mitte 40 mit Blutarmut beschrieben, die unter Sodbrennen leidet und die es oft fröstelt. Eine Empfehlung (neben weiteren), die er der Frau gibt, ist, am Abend ein 14 Minuten (keine Ahnung, warum da nicht 15 Minuten stehen...) heißes Fußbad mit Salz und Asche zu machen. Ich nehme Asche aus dem Kaminofen und Totes Meer-Badesalz. Man schläft danach schön gewärmt ein, es hilft gegen Sodbrennen und hat die Periodenblutung deutlich reduziert. (Zumindest im System der TCM - Traditionell Chinesische Medizin - macht das sehr viel Sinn.)