Beiträge von Astarte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Lass Dein Kind vorab anrufen und nachfragen. Wir hatten auch einen unterschriebenen Zettel mitgegeben, aber letztlich war das alles kein Problem und die Verantwortlichen auf dem Platz waren sehr nett und hatten ein extra Auge auf den zwei Mädchen.

Vielleicht ein Hinweis: viele Campingplätze haben sich seit Corona sehr gewandelt. Statt Zelten stehen überall riesige Caravans rum, wenn die Zeltwiese nicht schon mit Mobile Homes o.ä. zugebaut wurde. Mit Zelt steht man da recht verloren wie auf einem Parkplatz und ist auch nicht mehr überall erwünscht.

Schau mal, ob Du hier was findest - hier sind extra Zelt-Plätze gelistet:

97 Plätze zum Zelten: Zeltwiesen & Zeltplätze nur für Zelte
    Raum für Zelte > 15 persönliche Lieblinge, 12 Zeltplätze autofrei > see
    www.zeltkinder.de

Das ist der offizielle Weg so, um nach Ende des Krankengeldes nicht ins Nichts zu fallen. Es geht ja auch nicht nur um Bürgergeld und Wohngeld, sondern z.B. auch um das Weiterlaufen der Krankenversicherung (gerade in dem Fall besonders wichtig). Möglicher Weise hängen bei der TS auch noch Kinder in der Familienversicherung mit dran. Das ist nur als Übergangslösung gedacht und dass das nicht so richtig passt, wissen auch die Mitarbeiter_innen im Jobcenter. Ich würde die Situation so schildern, wie sie ist.

Ladybug Bist Du Dir wirklich sicher, dass Dein Arbeitgeber keine Krankschreibung mehr braucht? Ich meine, auf welcher Basis erscheinst Du im Moment nicht am Arbeitsplatz?

Mich macht das so wütend!!

Was sind das für Menschen, die solche Anschläge durchführen?? Und was zum Geier hat das mit linken oder linksextremen Werten zu tun? (Laut Bekennerschreiben)

Ich frage mich, ob das wirklich von links war oder von rechts, die einfach behaupten links zu sein, damit alle sauer sind auf links. Mir ist das irgendwie zu einfach und Papier ist ja bekanntlich geduldig...

Das ist nicht der erste Anschlag dieser Gruppe auf die zentrale Stromversorgung.. Die agieren so schon seit mehreren Jahren und sind dem Verfassungsschutz bekannt. Die Polizei stuft das Bekennerschreiben als authentisch ein. Das Vorgehen deckt sich mit vergangenen Taten der Gruppe.

Zitat zu 2024:

"Auch im Verfassungsschutzbericht 2024 heißt es, dass die "Vulkangruppe" sich bewusst Anschlagsziele aussuche "mit spürbaren Auswirkungen für die Bevölkerung". Absicht sei, einen Schaden zu verursachen, der nur mit großem Aufwand und nicht kurzfristig behoben werden könne. Mögliche Folgeschäden für Unbeteiligte nehme die "Vulkangruppe" billigend in Kauf."

Stromausfall in Teilen Berlins: Linksextreme Gruppe bekennt sich
    Polizei und Politik gehen bei der Ursache für den Stromausfall im Berliner Südwesten von einem Brandanschlag aus. Die linksextremistische "Vulkangruppe" hat…
    www.tagesschau.de

Bei einem kleinen Feuer wäre mein Impuls auch: Versuchen auszumachen.

Ich denke, in der Regel ist das auch die sinnvollste Lösung, wenn es ein kleiner, lokaler Brandherd ist. Das Problem war die sehr leichte Brennbarkeit der Deckenverkleidung.

ich hab neulich in einer Fortbildung gelernt dass man als Mensch in einer akuten Notfallsituation nur zwei Optionen hat: "weg gehen" oder "irgendwas tun" (das irgendwas muss nicht unbedingt das richtige sein, sondern einfach etwas das man gut kann z.B).

Denken und dann überlegt handeln ist keine der zwei Optionen.

Interessant. Ich wusste, dass man unter Stress nicht kreativ nach einer Lösung suchen kann. Das spricht doch sehr für gute Feueralarm-Übungen und das Durchsprechen.realistischer Szenarien, um einfach das zu tun, was man kann.

Die anderen Sachen wie Umbau, Decken usw. sind auch eher noch Mutmaßungen

Dazu gibt/ gab es gemug Fotos von der Deckenverkleidung im Netz. Selbst den Umbau hatten die Barbesitzer selber online dokumentiert. Zum Beginn des Brandes gibt es neben Zeugenaussagen auch Handyvideos.

Ich hatte gelesen, dass durch das Óffnen der Tür oben ein Luftstrom reinkam, der das Feuer erst richtig entfacht hat.

Einen Notausgang gab es wohl, aber da wurde ein Nebenraum davor gebaut. Und vor der Tür stand ein Sofa, außen lagerten Sachen davor.

... und die Treppe wurde beim Umbau verschmälert.

Schlimm sind da die nicht geeigneten (hier auf jeden Fall verbotenen, ich denke mal in der Schweiz auch für so eine Veranstaltungsstätte) Schallschutzmatten. Die müssen eigentlich schwer entflammbar sein, keine bis kaum Rauchentwicklung begünstigen und dürfen nicht tropfen wenn sie heiß werden. In dem Video sieht man, dass alles 3 passiert ist. Wer hat die also verbaut, hat das Inhaberpaar selbst diese Matten in Auftrag gegeben und nicht abnehmen lassen? Wurden die von der ausführenden Firma falsch verbaut, hat da die genehmigende Stelle geschlamp?

Der Inhaber hat die Bar wohl hauptsächlich in Eigenleistung ausgebaut.

Die Identifizierung der getöteten und der schwer verletzten Menschen (sehr viele der Verletzten sind schwer und schwerst verletzt) wird sehr lange dauern.

Von den 119 Schwerverletzten sind 6 noch nicht identifiziert.

Wenn man überlegt, dass viele flüchten konnten und es auch leicht Verletzte gab, fragt man sich, wie ein Kellerlokal mit nur einer schmalen Treppe als Fluchtweg für soviele Leute zugelassen.werden konnte. Da müssen doch mind. 200 Leute gewesen sein.

Gibt es irgendeinen Grund, das Thema jetzt im Winter anzugehen? Ich würde das - egal welchen Weg man letztlich geht - immer versuchen, in die Zeit des Jahres zu schieben, wo es warm ist und man z.B. auch mal draußen ein Kind umziehen kann ohne dass es friert.

Das finde ich eine gute Idee ggf. noch ein paar Monate zu warten. Wenn man im Garten nackt rumlaufen kann und einfach auch nicht soviel ausziehen muss, geht das einfacher. (edit: habe jetzt erst gelesen, dass Du das schon probiert hast.)

Oder ein Geschwisterkind mit einbinden? Bei meinem Au Pair Kind hatte ich alles versucht und irgendwann den größeren Bruder angesprochen, der den kleinen Bruder einfach mit aufs Klo genommen hat - ich hörte nur "go" und ab dem Moment gemeinschaftlichen Pinkelns klappte das von jetzt auf gleich zuverlässig.

Wenn ich das richtig sehe, weißt Du, welche zwei Kinder das sind. Ich würde nochmal mit den Eltern sprechen. Das ist u.U. effektiver als irgendwelche Schilder. Oder sprich die Kinder direkt an.

Bei so kleinen Dörfern ist reden der bessere Weg - frag doch mal Eure direkten Nachbarn, was die für Erfahrungen machen.

Die Gruppen konnten nicht selbst gebildet werden, es wurde abgezählt. Meine Tochter war mit Leuten zusammen, die kein Interesse daran hatten, sich um die Vorbereitung der Stunde zu bemühen. Sie hat sich mehrfach darum bemüht, mit den anderen Dinge abzusprechen und das vorzubereiten, sogar abgesprochene Dinge wurden dann nicht erledigt, es war wohl auch so, das mindestens eine Person aus der Gruppe der Aufgabe überhaupt nicht gewachsen war. Die ganze Gruppe hat eine Gesamtnote bekommen. Eine schlechte Note.

Für meine Tochter ist das egal, sie braucht diese Note nicht, aber gerecht ist das nicht gewesen, und sie hat sich sehr geärgert. Und es war ja nun nicht Ziel der Veranstaltung, den Schüler*innen beizubringen, mit der Frustration umzugehen, in einer nicht-funktionalen Gruppe arbeiten zu müssen.

Ich finde das extrem ungerecht. Aber leider sehen das viele Lehrkräfte echt überhaupt nicht.