Beiträge von Astarte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn Dir der Bioladen zu teuer ist, geh z.B. in ein türkisches oder asiatisches Lebensmittelgeschäft.
    Es gibt viele traditionelle arabische Gerichte, die vegan sind (weil sich die einfachen Leute schlicht keine tierischen Produkte leisten konnten). Hülsenfrüchte bekommst Du in türkischen Lebensmittelgeschäften Großfamilienpackungen sehr preiswert. Tahina ist z.B. ein ziemlich guter Calcium-Lieferant.
    Statt dem teuren Mandelmuß kann man auch Erdnußmuß essen. Und ob man unbedingt soviel Milchersatzprodukte braucht, kann man auch mal überlegen #weissnicht .

    Ich habe in solchen Fällen meinem Baby in die Augen geschaut und versucht, seine Gefühle nachzuvollziehen / in mich selber zu spiegeln. (Wie fühlt sich das Baby und was bräuchte ich, wenn ich mich so fühlen würde.)


    Einmal war es wirklich schlimm. Baby ließ sich durch überhaupt nichts beruhigen. Ich schaute ihm in die Augen und dachte - warmes Fußbad! Baby wollte auch erst nicht, aber kaum waren die Füßchen im warmen Wasser, hörte das Schreien auf, Baby war glücklich.

    Wie sicher bist Du Dir, dass genau diese Ausbildung Dir hilft, einen Job zu finden? (Kenne allerdings Deine Vorqualifikationen nicht.)


    Es gibt viele schöne Aus- und Weiterbildungen, von denen in erster Linie die Ausbildungsinstitute leben. Bitte prüfe, inwieweit Dir der Kurs wirklich zu dem verhelfen kann, was Du möchtest. (wieviele Stellenausschreibungen hast Du gesehen, in die Dein Profil super reinpassen würde, außer, dass Du leider, leider diese IHK-Prüfung nicht hast?)

    Thema "Ordnung":
    - sinnvoll sind stapelbare, durchgehende Kisten (nicht die faltbaren!), wo die Sachen nicht naß werden, wenn die Kisten - warum auch immer - von unten naß werden (schau mal im Baumarkt)
    - für die Küche haben wir eine Alukiste mit allen Dingen, die wir brauchen (Töpfe, Teller, Schüsseln, Tassen, Besteck, Schneidebrett (Bambusbrettchen sind am dünnsten))
    - so eine durchsichtige Ikea-Kiste haben wir für die Grundausstattung wie z.B. Öl, Nudeln, Mehl, gelbe Linsen (sehr kurze Kochzeit und eine vegetarische/vegane Eißweißquelle)
    Gemüse, Käse usw. wird jeweils frisch gekauft. In der Grundausstattung sind aber zumindest Sachen dabei, dass wir im Zweifelsfall auch damit genug zum essen hätten, wenn wir nicht rechtzeitig wieder zum Einkaufen kommen. (Wir wecheln häufiger die Plätze.)


    Ich habe im Küchenkistendeckel zwei Inventarlisten: eine für die Küchenkiste und eine für die Vorratskiste (nach dem Campingurlaub habe ich die auch schon ausgebessert und Dinge gestrichen, die wir nicht so brauchten oder auch Sachen ergänzt - das hilft einem fürs Packen fürs Jahr danach)


    Noch zur Ausstattung: unter die Isomatten legen wir noch Aluisomatten. Die isolieren unglaublich gut nach unten (die anderen sind für die Polsterung nett, aber sie isolieren nicht so effektiv). Wenn man in warmen Regionen zeltet, kann man darauf auch verzichten. In den Alpen auf entsprechender Höhe kann es aber auch im Sommer nachts recht kühl werden.

    Natürlich gibt es Pegasus-Einhörner!


    Ich zitiere:

    Zitat

    Nur wenige Elfen haben je ein Pegasus-Einhorn gesehen, Ilaya hat so ein Tier sogar als Freund. Es hat sehr lange gedauert, bis es Vertrauen zu Ilaya gefasst hat. Irgendwann war es dann so weit, sie durfte auf ihm reiten. Ilaya ist seither die glücklichste Elfe im ganzen Regenbogenland. Sie wird von allen für ihr Reittier bewundert, schließlich fliegt es höher und weiter, als irgend eine Elfe es könnte. Am Abend sitzt Ilaya gerne an einen Baum gelehnt und betrachtet liebevoll die Schönheit ihres Pegasus-Einhorns.


    Quelle mit Foto:
    http://www.amazon.de/Schleich-70486-Ilaya/dp/B00HL2DDIG/ref=sr_1_9?s=toys&ie=UTF8&qid=1404040183&sr=1-9&keywords=schleich+einhorn



    Die Firma Schleich muss das wissen. Die beschäftigen studierte (möglicher Weise sogar promovierte) Zoologen für die Neuentwicklung von Spieltieren.


    ;)


    Wir sind nämlich innerfamiliär gespalten: ich liebe es spartanisch, mein Mann liebt Gadgets aller Art :D
    (Nur mit sehr viel Vehemenz konnte ich vermeiden, dass uns letzthin eine "Campinggarnitur" geschenkt wurde - wenn ich Stühle und Tisch brauche, ziehe ich ins Hotel, habe ich meinem Mann gedroht)


    #lol Bei uns ist es ähnlich. Mein Mann hat dann einfach heimlich einen kleinen Klapptisch und kleine Klapphocker gekauft und den Kofferraum so optimiert, dass ich erst beim Ausladen auf dem ersten Campingplatz unserer Tour die neuste Ausstattung bemerkte (und Widerspruch nicht mehr möglich war). Ich finde Picknick auf der Decke draußen sehr entspannend.


    Am liebsten koche ich über den offene Lagerfeuer. Leider gibt es nur wenige Campingplätze, wo das möglich ist. (Träume immer noch von dem einen Platz, wo jeder "Stellplatz" einer kleiner Waldlichtung ähnelte und eine voreingerichtete Lagerfeuerstelle hatte. Die Rezeption war sehr spärlich ausgestattet - das einzige, was sie verkauften, war Feuerholz.)

    Die FÄ müssen die Herztöne regelmäßig überprüfen und beim CTG können sie das dann auch hübsch mit einem Ausdruck für die Akte belegen.


    In der zweiten Schwangerschaft hatte ich nur ein einziges CTG - das war an ET+12 am Wochenende zur Sicherheit für meine Hebamme. Meine FÄ hat meinen CTG-Verzicht akzeptiert, nachdem ich ihr sehr deutlich gesagt habe, dass ich das nicht möchte - ;) nachgefragt hat sie trotzdem jedes Mal.


    Ich wünsche Dir alles, alles Gute für die Geburt! #herzen

    Trotzdem finde ich diesen "Druck" von Aussen nicht zu unterschätzen. Denn ich kann mich nicht erinnern in irgendeinem anderen Zusammenhang als mit dem Umstand, dass ich Mutter bin, dermassen in die Öffentlichkeit gerückt worden zu sein, dass Hinz und Kunz meint, Ratschläge, Ermahnungen und Kritik austeilen zu können.


    :D Manchmal habe ich mich aber auch wirklich amüsiert WER einem alles Tipps gibt - ältere Männer ohne eigene Kinder usw., die dann auch noch völlig aus der Rolle sind, wenn man sie nett anlächelt, ihnen freudlich dankt und sagt, dass man es trotzdem völlig anders machen wird. Überhaupt war meine Erfahrung, dass die, die am allerwenigsten Erfahrung mit Kinder/Geburten hatten, am meisten von ihren Tipps überzeugt waren. Manchmal echt Realsatire. #lol


    Ausserdem wäre eine meiner 1. Fragen immer die KS-Rate... Daraus kann man m.M.n. viel erkennen (wenn sie denn die Wahrheit sagen).


    #augen Meiner Erfahrung nach setzt an dieser Stelle ganz plötzlich bei allen von der Hebamme bis zum Chefarzt die Demenz ein und keiner kann was dazu sagen. Im Internet kann man diese Infos aber u.U. finden.



    Ich würde schauen, ob es möglich ist, eine Hebamme mit Erfahrungen mit natürlichen Geburten bei Zwillingen mitzunehmen.
    (Bei son einem Spezialfall würde ich mich nicht auf "gut Glück" auf die Schichthebamme verlassen wollen.)


    Wichtig fänd ich außerdem, dass Du die Geburtsposition selber bestimmen kannst. Das geht mit PDA - meines Wissen (hatte nie eine) - nicht.


    Die Frage bei Zwillingen ist ja auch die, in welcher Position der zweite Zwilling geboren wird. Und eine Geburt aus BEL auf dem Rücken ist für das Kind nicht so schön.



    Ich würde auch keine Fragen stellen, sondern klar kommunizieren, was Du willst und dann schauen, wie sie reagieren.
    Wenn Du nur fragst, sind immer alle total pro "natürlich" usw.. Wenn man klar sagt, was man möchte, bekommt man sehr viel leichter raus, wie weit die bereit sind, Deinen Weg mit Dir zu gehen. Und da lohnt es sich durchaus mit Maximalforderungen reinzugehen. Niemand dort kennt Dich und die Vorstellungen der Frauen sind so unterschiedlich - was die eine toll findet, will die andere gar nicht. Fragen signalisieren auch ein Stück weit Unsicherheit (und da geht jeder Arzt auf Nummer sicher).
    Je klarer Du sagst, was Du willst, desto eher wirst Du das auch bekommen: "Mir ist es sehr wichtig dass......" Und dann wird man Dir sagen, was davon möglich ist/was man Dir versprechen kann.
    Es muss einem auch immer klar sein, dass sehr viel unter der Geburt für die "rechtliche Absicherung" gemacht wird. Letztlich können die nichts gegen Deinen Willen tun, aber dafür müssen sie Deinen Willen kennen.


    Was machst ihr, wenn ihr mit kleinen Kindern unterwegs seid mit Zelt und alles vom Regen ganz nass ist? Oder es zu heiß wird im Zelt? Schafft man das, das zu kompensieren?


    Naja, alles ist nie vom Regen nass. Und das trocknet auch wieder. ...außer, das Zelt steht nach einem Regenguß unter Wasser. Wenn das nicht gut zu trocknen ist (wetterabhängig) würde ich mit kleinen Kindern nach Hause fahren.


    Regentipps: Wir haben für die Anziehsachen stapelbare Plastikkisten. Falls doch bei einem starken Gewitterschauer Wasser ins Vorzelt laufen sollte, bleiben die Anziehsachen trocken. Das Innenzelt hat ja nochmal eine extra Wanne. Wir legen unter das Zelt immer noch eine dicke Plane.


    (Wenn Ihr wirklich im Zelt schlaft, schaut Euch die Stellplätze immer genau an. Auch bei Sonnenschein nicht den niedrigsten Punkt auf dem Gelände wählen. Da sollen sich bitte die Wohnmobile hinstellen. Ich habe schon teilgeflutete Campingplätze nach Gewitterregen gesehen.)


    Wegen der Sonne: sinnvoll ist es, ein Zelt zu haben, was vorne und hinten aufgeht. Wenn beide Eingänge - auch verdeckt - offen sind, hast Du immer ein wenig Durchzug. Das macht Sinn, wenn Du in der prahlen Sonne zeltest und ein bißchen länger schlafen willst. ;)

    Ana, das kannst Du ja durchaus auch sagen, dass Du die Lehrerin als Person magst/schätzt.
    Aber nachdem, was Du schreibst, spricht das umso mehr dafür, diese Frau sehr schnell aus der Klasse rauszunehmen. Niemand tut ihr persönlich einen Gefallen damit, sie dort zu belassen. Ihr geht es ganz offensichtlich sehr schlecht in dieser Situation.

    Ana, hier gibt es keinen "Elternwunsch" mehr, sondern nur noch klare Forderungen der Eltern.


    Ihr habt schon x Gespräche geführt. Die Lehrerin ist komplett uneinsichtig - das macht es unmöglich, ihr zu helfen. Die Schulleiterin verschließt ihre Augen.


    Ich würde hier auch gar kein Gespräch mehr führen, sondern hingehen, kurz die Situation aus Eurer Sicht schildern (Kinder/Eltern) und dann knapp benennen, was Ihr wollt und bis wann Ihr das wollt (Deadline). Und dann anführen, was (zeitnah) passiert, sollte die Schulleitung weiterhin untätig bleiben.


    Zur Vorbereitung würde ich mich an Deiner Stelle kundig machen, welche Ansprechpartner (Schulamt, Kultusministerium, Schulträger) noch in Frage kommen und die telefonisch unverbindlich anfragen, welche Handhabe diese haben bzw. was Ihr als Eltern dafür tun müsst, damit sie etwas unternehmen.


    Wie sieht denn das "grob" werden aus? Geht das schon in einen strafrechtlichen relevanten Bereich? Für den Fall würde ich eine entsprechende Anzeige mit auf die Liste setzen.


    Bereite ein ca. 10min Statement vor. Auf Diskussionen würde ich mich nicht mehr einlassen - allenfalls, wenn es um eine Übergangsregelung geht - aber auch nur dann, wenn klare Ergebnisse bei rauskommen, die in Eurem Sinne sind.

    Ich war mit den Vistaprint-Karten sehr zufrieden.


    Für Deine beruflichen Zwecke würde ich aber dickeres Papier wählen als das, was es bei den günstigen Angeboten von Vistaprint gibt.


    Susan, gibt es nicht die Option, die Karten über Deine Kanzlei mit deren Layout und der Bezeichnung "Mitarbeiterin" drucken zu lassen?


    Kontaktinfos per Hand zu ergänzen finde ich nicht so toll. Da kannst Du gleich Zettelchen schreiben und Dir die Kärtchen sparen.

    Hier gibt es die OGS, die auch Teile der Ferien abdeckt. Im Zweifelsfall können die Kinder während der Schließzeit aber auch in der OGS einer anderen Schule betreut werden. Ansonsten bietet die Stadt auch Ferienspiele an. Wobei die max. Betreuungszeit für alle Einrichtungen hier 8.00 - 16.00 Uhr ist. Ansonsten gibt es ja auch noch Feriencamps mit Übernachtung.

    Bei uns im Kiga gibt es die Option Mittagsschlaf. Viele der 2- und 3-Jährigen schlafen. Das wird mit den Eltern individuell abgesprochen - auch, wielange die Kinder schlafen sollen/dürfen (solange sie wollen, sollen die Erzieherinnen sie nach einer bestimmten Zeit wecken? usw.) Dafür gibt es extra einen kleinen Raum, wo die Kinder mit einer Erzieherin hingehen.


    Unsere kam mit 2 in den Kiga und war von Anfang an nicht beim Mittagsschlaf. Sonst hätten wir sie zu Hause nicht vor Mitternacht ins Bett bekommen.


    Ich erinnere mich mit Grausen an das "Zwangsschlafen" im DDR-Kiga. Ich konnte nie schlafen und habe mich so gelangweilt!
    ...und einen "Belohnungsbonbon" fürs "schön schlafen" habe ich auch nie bekommen - im Gegensatz zu den anderen Kindern. :stupid:

    Solange das innerhalb der Übungsleiterpauschale läuft, musst Du gar nichts anmelden und das ist völlig unproblematisch (und abgabenfrei).


    Ansonsten geht das auch freiberuflich.


    Aber aufpassen - ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand - aber es war immer so, dass man als freiberuflicher Dozent/Lehrer rentenversicherungspflichtig war. (Habe gerade geschaut - 2005 lag die Grenze bei 400 Euro "Gewinn" im Monat.) Hinzu kommt die Krankenversicherung.