Beiträge von Astarte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich halte "Neuwahlen" absolut nicht für zielführend. Was soll das? Das Volk wählt solange, bis den Politiker/inne/n das Ergebnis gefällt?


    Ich kann das Rumgehampel absolut nicht nachvollziehen. Entweder, ich stelle mich zur Wahl oder ich lass es bleiben. Aber sich erst wählen lassen und nachher sagen: "Nö, zum Regieren haben wir jetzt aber keine Lust." finde ich ein recht fragwürdiges Verhalten.
    Wenn man keine Verantwortung übernehmen will - die immer mit Kompromissen einhergeht - dann soll man es gleich bleiben lassen.


    Was soll denn bei Neuwahlen rauskommen?


    Die FDP wieder rein und weitere 4 Jahre Schwarz-Gelb?
    Die absolute Mehrheit für die CDU/CSU?
    Dass ein paar CDU-Wähler/innen aus Mitleid zu den schmollenden Grünen/der SPD abwandern, damit diese wieder "mitspielen" und "auch mal wieder regieren dürfen"?


    Option 1 und 2 halte ich für nicht wünschenswert und Option 3 für zur Zeit eher unrealistisch.

    Ja, die Kinder können in der OGS Hausaufgaben machen. Und wenn sie mögen, auch noch zu Hause in den Heften weiterarbeiten. Und wenn da was nicht klappt, dann soll es in der Schule geklärt werden, nicht zu Hause.


    In der OGS gibt es eine Hausaufgabenzeit, aber trotzdem fehlen oft noch ganze Arbeitsblätter. Und dass die Sachen vollständig sind, dafür sind die Eltern zuständig. Also machen wir noch die restlichen Aufgaben und korrigieren die Sachen aus der OGS. Irgendwie bringt es das nicht wirklich.


    Durch die Ziffern quälen wir uns auch nur durch - aber für die endlosen Reihen mit immer dem gleichen Buchstaben haben wir jetzt folgendes Motivations-Spiel: Ich nenne ein Wort, in dem der Buchstabe vorkommt und zähle dabei an den Fingern die Vorkommen, Kind schreibt dann den Buchstaben entsprechend oft. Beispiel: heute hatten wir insgesamt sage und schreibe 8 Reihen EE, ee und Ee zu bewältigen. Ich sage: "Elefantengehege" - Kind schreibt 6 E's. Ich sage "Ententeich" - Kind schreibt dreimal E. "Bergsteiger" ist auch nochmal für dreimal E gut. Und so weiter. Die Reihen werden jetzt sogar enger beschrieben, und das Schriftbild ist ordentlich. Bin sehr zufrieden mit dem Trick. ;)



    Danke für den Tipp! Machen Eure Kinder alle Hausaufgaben in der OGS? Eigentlich haben wir die OGS extra gewählt wegen der Hausaufgaben. Aber ich sitze hier abends manchmal und wir füllen noch komplette Arbeitsblätter aus. Gestern hatte sie das eine Blatt schon gemacht, aber da war die Aufgabenstellung sowas von um die Ecke, dass Kindchen eine durchaus sinnige Lösung präsentiert hatte, aber die war falsch. ...und für die Richtigkeit der Aufgaben sind ja die Eltern zuständig. #augen
    Irgendwann war ich so entnervt - weil Kindchen nicht verstand, was das soll, dass ich alles ausradiert habe und das Arbeitsblatt selber gemacht habe. Die Lehrerin hat es abgestempelt und heute sieht mein Mann, dass die Aufgabenstellung noch komplexer war und ich es auch falsch hatte. #angst


    ...mich nervt die Schule jetzt schon....


    Mich würden allerdings mal die Argumente des Kigas interessieren! Ich habe ja immer den Verdacht, dass man sich damit nicht die Mittagspause nehmen lassen möchte... #stumm


    Ich denke, genau das ist der springende Punkt. Du kannst hier viele hübsche Punkte zusammentragen, die alle richtig sind (ich fand den Zwangsmittagsschlaf im Kiga den absoluten Horror, weil ich wirklich nie schlafen konnte), aber wenn die Erzieherinnen meinen, so um ihrer Mittagspause gebracht zu werden, hast Du keine Chance.


    Ich denke, Du musst anders ansetzen.

    Muss ich morgen mal nachgucken, wenn ich mal an dem Rechner kann. Vom Smartphone aus kann ich nicht und krankheitsbedingt werde ich noch auf Wochen nicht im Büro sein. Ich würde mal schätzen, dass das Pauusenrecht nicht als Gesetz formuliert ist, sich aber aus den Bestimmungen logisch ergibt.


    Ganz vielen Dank! Im Schulgesetz finde ich es nicht. :)


    Schön, ne, die Gesetzeslage so auf einem Haufen zu haben. Gibbet nur in NRW. Ich würde mir das auch mal erklären lassen, wie das gemeint war, wie das begründet wird und was das in Zukunft erwarten lässt.


    BTW: sind Kollektivstrafen nicht überall und generell verboten?



    Aoide, kurze Frage - Kollektivstrafen sind verboten. Wie ist das mit "Pausenverbot"? Haben die Kinder ein Recht auf eine Pause?

    3. Schulwoche und es gibt die ersten Kollektivstrafen!


    Wenn 3 mal Kinder in der Klasse laut waren, darf die ganze Klasse nicht in die Hofpause, sondern muss im Klassenzimmer Aufgaben machen.
    Die haben 90min Unterricht, dann Pause, dann nochmal 90min Unterricht - wir reden hier von Kindern, die 6 Jahre alt sind und bisher gewohnt waren, im Kindergarten viel draußen rumzurennen.


    Rege ich mich darüber zu Recht auf?

    Hier wurden die ja im letzten KigaJahr gemacht und eigentlich können die Kinder die. Trotzdem haben die alle Ziffern nochmal gemacht inkl. Schreibübungen.


    (...) L hat halt im Schreibheft ein paar Reihen mehr geschrieben oder im Mathebuch was mit Mengen gemacht, weil sie Spaß dran hat.


    Bei Schreibübungen geht es ja nicht nur darum, sie einfach zu machen, sondern die Buchstaben o.ä. so zu schreiben, wie die Lehrerin das erklärt. Gleiches gilt auch für die Ziffern, die nochmal mit Schreibübungen wiederholt werden. Kinder entwickeln eigene Schreibweisen, die fürs spätere schnelle Schreiben nicht immer optimal sind.

    Ich mußte meinem Grossen übrigens schon erklären, daß auch Männer Bundeskanzler werden können ...


    ...aber mir fällt spontan auch kein Mann ein, der das Zeug zur Kanzlerin hätte. ( ;) ) Wenn ich mir die SPD anschaue, wäre doch einzig Frau Kraft eine Kandidatin, die ernsthafte Chancen gegen Frau Merkel hätte. Und in der CDU sehe ich als Kronprinzessin auch nur Frau von der Leyen, die sich zu profilieren versucht.

    Zitat

    Leben kann man in diesem Land ausgesprochen gut. Fehler hin oder her - es gibt wenige Flecken auf der Welt, an denen die Politik besser gemacht wird.
    Verglichen mit vielen anderen Staaten jammern wir auf extrem hohem Niveau.


    Dem möchte ich mich wirklich anschließen!


    Was mich in diesem Thread sehr stört, ist das Hassvokabular: "Feind" usw.. Wir leben in einer Demokratie und wir sollten auch die Meinung der anderen respektieren. Ich bin durchaus froh, dass die AfD nicht drin ist. Aber die Partein in Bundestag sollten diese Gruppe durchaus ernst nehmen.


    Ich traue der CDU von allen deutschen Partein im Moment die größte Integrationskraft zu. Ich bin froh, dass es keine absolute Mehrheit gibt und hoffe auf eine Große Koalition. Eine große Koalition war mein Wunschergebnis. Wir brauchen eine Politik, die miteinander gemacht wird und nicht unnötig Energie ins Bekämpfen der anderen (vermeintlicher Feinde) investiert. Es geht darum, dass wir unser Land zum Wohle ALLER weiterentwickeln. Das schafft man nicht mit Ideologien und Feindbildern.

    Trin, wenn ich mich dunkel an Erzählungen über Berufstätigkeit und Familie in der DDR erinnere, war volle Berufstätigkeit zwar normal, aber ging eben oft genug auch zu Lasten aller.
    (Und die sehr groß angelegte Krippenstudie zu DDR-Zeiten hat das ja auch gezeigt. Zumindest wurden die Wochenkrippen ja dann deutlich zurückgefahren.)


    ;) ja, bei manchen Forenpostings staunt man schon. Die Erzählungen von Müttern, die erfolgreich von zu Hause aus arbeiten, während das Kleinkind friedlich mit Legos unter Schreibtisch spielt, gehören meines Erachtens ins Reich der Märchen.

    Trin: Ihr habt vier Kinder - das ist nochmal was ganz anderes, als ein oder zwei Kinder zu haben. Und ich glaube "locker" bekommt das auch mit ein oder zwei Kindern keine Mutter/Vater unter einen Hut - an guten Tagen sicher schon, an anderen auch mal nicht (wenn alles zusammen kommt).
    Und ganz ehrlich, finde ich das ziemlich sportlich, wie Ihr das hinbekommt mit zwei Jobs, der eine davon auch noch im Schichtdienst, Familie und Haushalt. Das ist eine ganze Menge, was Ihr da leistet.

    Der Polizist war hier auch und hat Verkehrsschulung gemacht - und da gab es dann für alle Kinder von (? muss ich nochmal schauen) gesponsorte Warnwesten - da sag ich gar ja gar nichts.



    Allerdings, wenn ich manchmal hier im Forum so lese, was die Eltern selbst berappen müssen... da leben wir echt im Schulparadies! Ich kann schon verstehen, wenn die Schulleitungen in den sauren Apfel beissen und Werbung gegen Aktionen eintauschen, statt gar nichts tun zu können.


    Talpa, mir ist noch nicht mal klar, was die Schule z.B. von einem Energieversorger bekommt, von dem wir einen Werbebrief in der Postmappe hatten. (Wir sind bei einem Ökostromanbieter, also nicht bei denen.) Im Werbebrief stand, dass unser Kind einen Trinkbecker von denen geschenkt bekommen hätte. Habe Kind gefragt - haben sie nicht bekommen. Auf dem Brief war auch ein Foto von einem Trinkbecher - sah nach ganz billigem Plastikbecher (eher so die Einmal-Variante) aus - ganz dick mit Werbung bedruckt, dass auch schon ein 1. Klässler ganz am Anfang die Buchstaben schön identifizieren kann. Echt, wenn die Schule billige Plastikbecher braucht, bin ich auch bereit, einen Klassensatz ohne Werbeaufdruck zu spendieren!

    ...so einer Trinkpäckchenherstellerfirma die man wohl auch für die Schüler bestellen kann, also diese Kakao, Erdbeer,Vanille oder H-Milch. Schüttel.


    Gab es hier auch - in der ersten Woche war der Kakao wohl kostenlos. Kindchen hat mir zu Hause erzählt, dass es so schrecklich süßes Zeug nicht trinken will!


    ...und auf dem Elternabend wird dann erzählt, dass wir keine Süßigkeiten zum Frühstück mitgeben sollen!

    Echt? Von sowas sind wir bisher verschont geblieben... #kreischen


    Schau mal, da gibt es sogar eine umfangreiche Homepage zu:


    http://www.partner-fuer-schule.nrw.de/


    Und die sind sich nicht mal zu schade, unter der Rubrik "Für Unternehmen" öffentlich sowas zu schreiben:


    Zitat

    Durch Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Veranstaltungen und Kongresse tragen wir gezielt zur Imagebildung Ihres Unternehmens bei.


    oder:


    Zitat

    Wir beraten Sie gerne. Mit Ihnen gemeinsam finden wir die passende Form des Engagements: sei es ein Projekt, eine bestimmte Initiative oder auch Veranstaltung. Strategisch unterstützen wir Sie in der Aufstellung Ihres Unternehmens im Bildungs- und Schulsponsoring.


    Als ich noch zur Schule ging, haben wir Werbung kritisch analysiert.



    Zitat

    Die beteiligten Unternehmen, vom Mittelständler bis zum weltweit agierenden Konzern, engagieren sich finanziell, aber auch ideell und personell durch die Vermittlung von Wissen und Werten für die Schulen des Landes.


    ...schön, das man die Wertevermittlung jetzt weltweit agierenden Konzernen überlässt! Das ist eine Frechheit sondersgleichen! Und sie bemühen sich nicht mal, ihre Ziel zu verheimlichen!


    #kreischen #sauer

    Da bringt mein Kind seine Postmappe aus der Schule mit und da sind Briefe drin, die nach Aussagen der Lehrerin "wichtig" wären. Und was ist das? Werbepost von Großunternehmen!
    Mein erster Gedanke war, mich zu beschweren, aber das scheint in NRW in der Form gar nicht verboten zu sein, sondern von unserer rot-grünen Landesregierung sogar ausdrücklich erwünscht zu sein! (Zumindest nach den Infos, die ich im Netz dazu finde.) Herzlichen Dank Frau Kraft! Gibt es dafür die Schulpflicht?


    Hier ein Link zu foodwatch:


    https://www.foodwatch.org/de/i…llen-mcschule/?sword_list[0]=ernährung&sword_list[1]=schule



    Und damit es politisch ausgewogen bleibt, auch Frau Aigner findet das gut!
    https://www.foodwatch.org/de/i…in-die-schule/?sword_list[0]=schule&sword_list[1]=ernährung



    ...fallen Euch sonst noch Punkte ein, in denen sich SPD, Grüne und die CSU einig sind?


    Das möchte ich gerne zitieren: #motz

    Zitat

    So verhielt es sich auch schon bei der von der Bundesregierung unter Rot-Grün initiierten "Plattform Ernährung und Bewegung", bei der Mars, Ferrero oder der Verband der Zuckerindustrie plötzlich zu vermeintlichen Vorkämpfern gegen das Übergewicht von Kindern wurden (sich aber freilich nur um Bewegung, nicht um ihre Produkte kümmerten).

    #weissnicht Wenn Dein Kind es möchte, würde ich es einfach probieren. Ihr könnt die Listen ja dann auch wieder abschaffen, wenn sie nichts taugen/uninteressant werden. Im Moment will sie offensichtlich diese Form der Rückmeldung oder es einfach nur mal ausprobieren. Ihr müsst das ja nicht auf Ewigkeiten machen - und nach ein paar Tagen/Wochen könnt Ihr über die Sinnhaftigkeit solcher Listen diskutieren. Ich finde, dass sollte man nicht mit "Rabenideologie" angehen.