Beiträge von Astarte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es ist irgendwie so seltsam/traurig/schräg, dass man nach Lücken sucht, eine Vereinbarung ungestraft zu brechen, das sagt echt was aus über jeden, der darüber nachdenkt.


    Warum schützen sich denn Firmen mit solchen Verträgen?

    Eben, um genau diese Leute fernzuhalten, die an drei Stellen zusagen und dann weiter suchen, ob es etwa eine vierte, noch bessere Stelle gibt.

    Du hast völlig Recht, dass das sehr unschön ist, zu unterschreiben und dann gleich wieder zu kündigen, weil man was besseres hat. Ich denke auch, die wollen mit der Vertragsklausel abschrecken und haben (bisher) gar keinen eingespielten Prozess, wie sie damit umgehen, wenn jemand trotzdem einfach gleich wieder kündigt.


    Trotzdem ist es nochmal eine andere Frage, ob die Forderung so rechtlich haltbar ist.

    Unser Kiga hat einmal in der Woche um 9.00 Uhr ein Müttercafe angeboten und hin und wieder Vater-Kind-Samstage.


    ... bei der Vorbereitung der Abschlussveranstaltung habe ich gemerkt, dass ich die einzige Mutter war, die nie bei den morgendlichen Mütterrunden war, weil ich arbeiten musste.

    Kennt keine von Euch das alte Ferienlagerlied "Laurentia, liebe Laurentia mein... "?


    :P Das Lied für alle, die die tiefe Hocke üben möchten:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In echt singt man das in der Gruppe im Kreis, während sich alle an die Hände fassen und bei jedem einzelnen Wochentag und "Laurentia" zusammen runter gehen.

    Hier geht man „bis Timbuktu“, wenn es sehr weit ist. Das hat Donald Duck geprägt.

    #gruebel Nein, das ist sehr viel älter. Timbuktu war im Mittelalter ein Zentrum islamischer Gelehrsamkeit, lag aber - einmal quer durch die Sahara (eine dauerwindige Sandwüste) - praktisch am Ende der Welt. Noch in Reiseberichten von vor 200 Jahren ist Timbuktu nur schwer und abenteuerlich zu erreichen. Man hat u.U. Jahre in Kairo gewartet, um genug Mitreisende für den gefährlichen Kameltrek zu finden und manche Karawane ist auf dieser Strecke verschollen.

    Es leiden auch nicht nur die Menschen in den ärmeren Ländern darunter, sondern auch bei uns werden immer mehr Menschen genau davon krank. Angst und Panikstörungen, Burn Out, alle möglichen stressbedingten Erkrankungen - ich nehme wahr, dass es immer mehr Menschen betrifft und ich denke, dass es einen starken Zusammenhang gibt.

    Das denke ich auch.

    Mir fällt da jede Menge dazu ein. Basis ist aber nach wie vor der absolut nicht mehr normale Konsum und diese Wegwerfmentalität


    Nachhaltige Wirtschaft im Land und nicht billig billig billig…

    Das Problem ist doch aber, dass auch teure Produkte schneller kaputt gehen und Hersteller die (Selbst-)Reparatur immer weiter erschweren/ unmöglich machen, um neue Produkte unter das Volk zu werfen.


    Das ist doch keine "Mentalität", sondern in einem System, das jedes Jahr MEHR Umsätze, Gewinne usw. produzieren soll, grundgelegt.

    Im Grunde gut: ABER: Grundschule sollte sich darauf besinnen, was sie vermitteln soll. Das ist in erste Linie lesen, schreiben und rechnen. Jetzt gibt es schon zusätzlich englisch (halte ich für die Katz) und PC (halte ich auch für die Katz - mein Sohn hat nicht zu wenig „Daddelzeit“ während des PC Unterrichts).

    Grundschule immer voller zu stopfen und gleichzeitig ganz entsetzt zu tun, dass Kinder nicht mehr lesen, schreiben und rechnen können… das macht mich echt kirre (sagt die Mutter und Unterrichtende an einer Grundschule des Schlusslichtbundeslandes).

    Die musikalische Ausbildung wurde in den letzten Jahrzehnten immer weiter zurückgefahren. Allerdings ist Musik und auch Sport nicht etwas, was "zusätzlich" noch mit drauf kommt, sondern etwas, was andere Bereiche fördert und positiv auch auf die schulischen Leistungen in Mathe und Deutsch rückwirkt.

    Aber wie bekommt man einen Einblick in bestimmte Studienfächer? Er hat Mathe und Physik als LK. Chemie mag er auch.

    Schaut mal bei Unis in der Nähe, die sowas anbieten. Die haben oft Tagesprogramme für Schüler/innen der Oberstufe mit einer Vorlesung, Führung usw.. Da kann man ein wenig einen Eindruck bekommen, Fragen stellen und schauen, ob das für einen passen kann. Ich würde den Berufsberater vergessen und lieber an der Uni mit wissenschaftlichen Mitarbeitern aus den Fächern sprechen, die Dein Sohn prinzipiell ganz interessant findet. Mit den Ideen und Tipps, die er da bekommt, kann er dann weitersuchen, vielleicht auch an einer ganz anderen Uni.

    naja Arbeitgeber sind doch derzeit kaum in der Position auf solche Klauseln zu bestehen. Je nach Beruf ist man glücklich überhaupt jemand zu finden.

    Gerade weil die Situation so ist, wie sie ist, bestehen Arbeitgeber auf so einer Klausel. Sie wollen, dass man wirklich nur unterschreibt, wenn man auch vor hat, den Job anzutreten.


    @O-Mi-La: Dein Sohn kann sich rechtlich - mit Vorlage des Vertrags - bei einem/einer einschlägigen Anwalt/ Anwältin beraten lassen, ob die Klausel so wirksam ist.

    Darf ich mich hier mal einklinken? Ich soll (ärztlich verordnet) eigentlich ferro sanol duodenal mite (50mg) zwei Mal täglich nehmen und bekomme davon massive Magenschmerzen.

    Ich hatte mich da eingelesen, aber ich müsste suchen, ob ich die Quelle noch finde. Zweimal täglich ist im Prinzip Quatsch. Mit einer Tablette hast Du Dein tägliches Aufnahmelimit schon erreicht. Die zweite bringt nichts weiter.

    Schon die eine Tablette ist viel höher dosiert, als Du täglich aufnehmen kannst. Da wird dann gerechnet, dass der Körper nur 10% davon aufnimmt und entsprechend hochdosiert - das ist theoretische Mathematik, aber so funktioniert der Körper nicht.

    Bei hohem Eisenmangel wird meist auch mehr Eisen vom Körper aufgenommen.

    Es gibt Ärzte, die empfehlen, nur jeden zweiten Tag eine Eisentablette zu nehmen, weil man damit schon an das Aufnahmelimit kommt. D.h., Du erreichst damit schon das mögliche Ziel, belastest aber Deinen Magen viel weniger.


    Wichtig wäre, die Eisentabletten mit VitC zu kombinieren und darauf zu achten, dass Du in dem Umfeld keine Lebensmittel zu Dir nimmst, die die Eisenaufnahme behindern. Auch ansonsten kann man gezielt eisenhaltige Lebensmittel essen (und immer auf die Kombi achten). Folsäure und Vit B12 spielen auch eine wichtige Rolle bei der Blutbildung (bei einer Eisenmangelanämie relevant).