Beiträge von kraeutergarten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Ihr alle,


    darf ich mich mal einreihen? Thymian wird auch dieses Jahr eingeschult. Damit ist er einer der jüngsten in der 1. Klasse und leider kommen seine ganzen Kindergartenkumpels erst nächstes Jahr dran :(
    Ich hoffe sehr, er findet in der Schule schnell neue Freunde, die braucht er dringend für seine Motivation. Er kommt hier in die Dorfgrundschule. Die 1. Klasse setzt sich aus den beiden Dorfkindergärten und 3 Schülern aus dem Nachbardorf zusammen, insgesamt ca. 25 Schüler.


    Vorschule wird hier im Kindergarten sehr schön gemacht. Schon das ganze letzte Kindergartenjahr haben sie eine halbe Stunde pro Woche Übungen zur phonologischen Bewusstheit (mit Wuppis Abenteuer-Reise). Und jetzt startet die richtige "Vorschule": Die Vorschüler haben eine Stunde pro Woche "Unterricht" in der Schule bei ihrer zukünftigen Klassenlehrerin. Die Schule liegt direkt neben den Kindergärten, deshalb ist das problemlos möglich. Der "Unterricht" dient dem gegenseitigen Kennenlernen, dem Kennenlernen der Schulräumlichkeiten, mal bei den Großen schnuppern und so, also keine Unterrichtsinhalte. Wir sind schon sehr gespannt, wie es ihm gefällt. Diese Woche fiel leider aus, die Lehrerin war krank. :(

    Thymian bringt aus dem Kindergarten sein dort angefertigtes Weihnachtsgeschenk für mich mit. "Das darfst du erst Weihnachten aufmachen. -- Vielleicht ist da Seife drin. Aber du weißt das ja nicht!" #love

    So, nun kann ich meine Frage selbst beantworten. :)


    Zunächst wurde letzten Mittwoch untersucht, ob alles geburtsbereit ist. War es, sonst hätten sie nicht eingeleitet. Nachdem mir versichert wurde, dass sie mit Cytotec bisher nur gute Erfahrungen gemacht haben (was z.B. für Rhizinus nicht gilt), habe ich der Einleitung mit einer viertel Tablette zugestimmt. Morgens auf dem ersten CTG war eine einzige Wehe. 10 Minuten nachdem ich die Tablette geschluckt hatte, setzten regelmäßige Wehen ein, eine Stunde später war der Muttermund komplett offen 8I , noch eine Stunde später war der Knirps da. Den Kopf konnte ich im Wasser gebären, der Rest rutschte natürlich wieder nicht einfach so hinterher. Also musste ich aus dem Wasser raus, kurz turnen und mit der nächsten Wehe ging es dann. Baby ging es super, mir auch, nur etwas überrumpelt von der Schnelle der Geburt. ;)


    Alles in allem also eine schöne Geburt, trotz Einleitung. Ich war aber auch soweit und außerdem ziemlich sicher, dass es auch eine Woche später nicht von alleine losgegangen wäre. Ach so, Baby wog letztendlich 4100 g, ging also noch.

    Danke für eure Erfahrungsberichte. Uschi, du hast Recht, ich bin von einer vorzeitigen Einleitung nicht wirklich überzeugt und glaube auch nicht, dass die paar Tage da einen Unterschied machen. CTG war OK gestern, es geht also nicht darum, dass es dem Bauchzwerg schlecht ginge. Nun, ich habe ja noch ein paar Tage Zeit. Am Sonntag wollte die Hebamme zu mir kommen und es mit irgendetwas anderem erstmal versuchen. Vielleicht wirkt das ja.

    Mir droht die Einleitung vor ET #flop , wegen schwerem Kind und möglicher Schulterdystokie (hatten beide Kinder bei der Geburt). Nun haben die Ärzte Angst, die Hebamme anscheinend langsam auch, und wollen mich zum vorzeitigen Anschubsen überreden. Termin ist nächste Woche Mittwoch, bis zum Wochenende konnte ich noch raushandeln, danach wird es schwierig werden. Sie wollen mich nicht über ET gehen lassen. Derzeit ist der Gebärmutterhals noch nicht komplett verstrichen, Kopf noch nicht fest im Becken, aber das kann sich ja schnell ändern. Wehen sind da, nicht schmerzhaft, aber werden stärker und deutlich spürbar. Kurz, ich weiß nicht, ob es vorher von alleine losgeht.


    Natürlich wollen sie mit Cytotec einleiten und waren ganz überrascht, dass ich so schlechte Dinge darüber gehört habe. Ihrer Ansicht nach ist das noch eines der schonensten Mittel mit den wenigsten Nebenwirkungen. Gibt es hier auch Raben, die gute Erfahrungen damit gemacht haben? Bei Melisse haben wir an ET+9 mit Rhizinuscocktail nachgeholfen, das hat gut funktioniert. Morgens getrunken, abends war sie da. Und das Zeug ist ja auch ziemlich umstritten.

    Ich hab Flitzekind gefragt ob er einen Bruder oder eine Schwester haben möchte. Antwort: beebi #herzen


    Das Thema war für Thymian ganz einfach: Natürlich bekommt er einen Bruder, eine Schwester hat er ja schon. #ja (Und dem letzten Ultraschall nach hat er sogar Recht. :) )


    -------------------


    Neulich, nach einer langen Reihe "Warum"-Fragen:
    Thymian: "Warum denn, Mama?"
    Mama: "Was denn, warum?"
    Thymian: "Du soviel erklärst?"

    Wieder nix. #flop Nachdem Melisse super wach aussah, als ich in die Praxis kam (ist übrigens ein Pädaudiologe), durfte ich nochmal beim Arzt vorsprechen. Seinen Vorschlag, mich in die Klinik zu überweisen, wo sie ihr Schlafmittel geben würden, habe ich dankend abgelehnt. Daraufhin meinte er, wir können es ja nochmal mit dem OAE versuchen (der einfachere Test). Nach einigem Warten, bis der Raum frei war, war sie sogar im Sling eingeschlafen. Es brauchte auch nur 3! Arzthelferinnen, bis sie das Gerät funktionsfähig hatten. Aber leider waren die Werte immer noch nicht zufriedenstellend. Sie haben sogar den Arzt dazu gerufen und er hat höchstpersönlich gemessen. Es wollte nicht. Entweder sie hört auf dem Ohr wirklich so schlecht oder es ist doch die Technik. #weissnicht


    Nach Ende der Erkältungssaison im April oder Mai soll ich wieder kommen, dann machen wir noch einen Versuch. Es hätte doch auch einfach mal klappen können. :(

    Melisses Hörtest oder die unendliche Geschichte


    Es begab sich vor nunmehr bereits 7 Monaten, dass bei der U3 die (Vertretungs-) KÄ darauf hinwies, dass noch kein Neugeborenenhörtest erfolgt war, und uns eine Überweisung für den HNO mitgab. Ich hörte mich um, welcher HNO gut ist, und vereinbarte (urlaubsbedingt) 3 Wochen später einen Termin in der Praxis (Pädaudiologe). Dort sprach ich erstmal beim Arzt vor. Prima, das Baby muss schlafen für den Test, kann aber im Tragetuch bleiben. Also ging ich eine halbe Stunde spazieren, kam mit schlafendem Baby zurück. Ups, das Gerät will nicht. #hammer Die Arzthelferin hat keine Ahnung, was zu tun ist, der Arzt keine Zeit. Also neuer Termin, 4 Wochen später.


    Ich komme mit schlafendem Baby in der Praxis an, diesmal funktioniert das Gerät. Linkes Ohr wunderbar, rechtes Ohr klappt nicht (trotz 3 Versuchen). Der Arzt sagt, super, 50% sind schonmal geschafft. Wenn das eine Ohr hört, wird das andere Ohr ziemlich sicher auch hören. Dass der Test nicht klappt, kann auch mal an zuviel Ohrenschmalz liegen. Vereinbaren wir also einen neuen Termin.


    4 Wochen später, Melisse schon etwas älter, schläft nicht mehr so viel. Nein, beim Stillen messen geht nicht, dafür ist das Gerät zu empfindlich, nichtmal
    Schnuller würden gehen. Also ging ich nochmal wieder ein Stück spazieren und kam eine halbe Stunde später mit schlafendem Baby zurück. Rechtes Ohr getestet,klappt nicht, zu laute Atemgeräusche. #confused Wieder beim Arzt vorgesprochen. Ein kleiner Paukenerguss könnte den Test beeinflusst haben. Aber um nun sicher zu gehen, machen wir einen anderen Test (BERA). Neuer Termin, ihr ahnt es, 4 Wochen später. Zudem erschwerte Bedingungen: Melisse muss auf der Liege liegen, Ohrhörer aufhaben und verkabelt werden.


    Um es nun etwas abzukürzen: Wir haben jetzt 3 Versuche hinter uns, Melisse in der Praxis zum Schlafen zu bringen. #schnarch Der erste Versuch war, sie schlafend im Maxi Cosi dorthin zu befördern. Sie hätte drin liegen bleiben dürfen für den Test, wachte aber im Fahrstuhl auf. Dann musste ich einen Termin absagen wegen MD. Der nächste Termin wurde von der Praxis abgesagt wegen zu vieler kranker Kollegen. Zweiter Versuch vor zwei Wochen: im Liegen in den Schlaf stillen - fehlgeschlagen. Dritter Versuch heute: im Liegen in den Schlaf stillen - Melisse schläft, unruhig, und die Arzthelferin kommt nicht. #sauer Ich bin sogar kurz rausgegangen um zu gucken, fand aber gerade niemanden und wollte Melisse auch nicht zu lange alleine lassen, sonst plumpst sie mir noch von der schmalen Liege runter. Und dann war sie auch schon wieder wach... #huepf


    Nächster Versuch in zwei Wochen. Ehrlich gestanden glaube ich nicht, dass sie dann schlafen wird. Zumal ihr Schlaf momentan alles andere als fest ist. Ich bin inzwischen mehr als genervt. #motz


    Wäre der erste Test nicht fehlgeschlagen, würde ich übrigens nie auf die Idee kommen, dass mit ihrem Gehör etwas nicht in Ordnung sein könnte. Sie reagiert völlig normal auf Geräusche, dreht auch den Kopf in die Richtung, aus der das Geräusch kommt, macht "mamamama dadadad rrrrrrr", beruhigt sich, wenn ihr vorgesungen wird.


    Gibt es hier andere, die Erfahrungen mit diesem Test haben? Läuft das immer so ab? Gibt es Alternativen? #confused

    Morgens im Bad:


    "Thymian, musst du auf's Töpfchen, pischern?"
    Thymian: "Nee! Ich hab heute Urlaub! Da hab ich keine Lust zu pischern. Ich hab soo lange arbeitet."


    Ach so, ja dann...

    Ich hab nochmal zwei:


    Wir gehen mit Oma und Opa spazieren, Thymian fährt Laufrad. Uns kommen zwei ältere Leute entgegen, die Frau trägt einen großen Blumenstrauß.
    Thymian: "Da Bumen!"
    Ich: "Ja, ein großer Blumenstrauß"
    Thymian zu der Frau *fordernd*: "Oma abgeben!"


    Gestern abend holt Thymian seinen Hocker aus dem Badezimmer und schleppt ihn in den Flur (wo die hohe Kommode steht, auf der das ein oder andere außer Reichweite von kleinen Fuchtelfingern aufbewahrt wird).
    Ich: "Wozu brauchst du denn den Hocker?"
    Thymian: "Dhymian da rankommt. Sachen gucken!"