Beiträge von Giraffenbärli

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Du hast Recht. Ich muss da irgendwas falsch gemacht haben. Heute habe ich die Position wieder mehrmals eingenommen, jetzt ist es schon besser. Mit meiner Bettdecke zusammengeknüllt unter der Brust ist es ganz erträglich.


    Morgen werde ich schwimmen gehen. Brustschwimmen. Das kann laut eines der Links auch helfen...


    Diese Kette hatte ich übrigens schon mal gesehen. Aber ich wusste nicht, was es damit auf sich hatte.

    Danke für die Links! Dann werde ich mal ein paar Übungen in den Alltag einbauen.


    Gestern habe die Gutenachtgeschichte im Vierfüßler vorgelesen. Meine Jungs fanden es lustig. Ich hab davon so Rückenschmerzen bekommen, dass ich auch später im Bett kaum liegen konnte... (...ob es das wert ist?)


    Und jetzt hänge ich brav vornübergebeugt auf dem Sofa, so dass mein Bauch eine feine Hängematte bildet. Und ab nächste Woche laufe ich die Kinder zur Schule - hab ich bisher wegen der heftigen vorzeitigen Wehen nicht machen können...

    Lela, ist ja interessant. Ich habe auch schon angefangen mit dem Baby darüber zu reden. Aber ich kam mir dabei etwas komisch vor. Gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die sowas macht. Dann kann ich ja beruhigt weiter auf ihn einquasseln.


    Armewolde, ich wusste nicht, dass das auch auf den Füßen geht! Meine Hebamme hat aber ausdrücklich Knie und Ellenbogen genannt. Und so hab ich es ausprobiert.


    Blöd finde ich auch, dass dann nach einiger Zeit meine Nase zu saß und ich Sodbrennen bekommen habe.....

    Ja, Kissen unter den Brustkorb könnte ich probieren. Wüsste nicht, warum ich das nicht dürfen sollte. Hat mir niemand verboten.


    Madrone, hat es denn was gebracht bei dir?



    diese Glöckchen an einer Kette. Damit kannst Du es auch probieren


    Kenn ich nicht. #confused Noch nie was von gehört. Kannst du mir das erklären? Was macht das? Was für Glöckchen? Kette???

    Hallo Rabinnen!


    Mein Baby liegt seit mindestens 2 Wochen schon - nachdem es ganz lange perfekt gelegen hatte - mit seinem Rücken seitlich an meiner Wirbelsäule. Für die Geburt einfacher wäre es, wenn sein Rücken an meiner linken Bauchseite läge, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Meine Hebamme meinte heute, ich könne das beeinflussen versuchen, wenn ich will. Dazu soll ich öfters mal in den Vierfüßler gehen und dabei auf den Ellenbogen gestützt sein, statt auf den Händen. Also Hintern hoch. Ich könne dabei ja gut ein Buch lesen, sagte meine Hebamme.


    Aber alter Schwede, das ist ja eine so unbequeme Position! Wie soll ich das denn länger und wiederholt aushalten??? Kennt ihr vielleicht eine Alternative oder einen Trick, wie es mir gemütlicher machen kann???


    Meine Hebamme sagte, ich könne es auch sein lassen, aber wenn er so liegen bleibt, würde es vielleicht ein Sterngucker mit einer längeren und anstrengenderen Geburt...

    Mein Erstklässler liest extrem viel und gerne und hat dadurch schon sehr viel an Rechtschreibung verinnerlicht. Er schreibt ganz viel richtig, obwohl sie in der Schule noch kaum über Rechtschreibung gesprochen haben. Dazu gehören z.B. "ie"s oder "h"s, die man nicht hört.
    Ich habe keine Probleme damit, ihm Bücher in alter Rechtschreibung zu geben. "ß" thematisieren wir, wenn er danacht fragt.

    Welche Art von Zelt hat sich denn als Familien- und Schwedentauglich erwiesen?


    Ich finde grade im Netz welche mit zwei "Schlafzimmern" und (meist in der Mitte) einem Raum, wo die Leute auf den Fotos einen Tisch und Stühle stehen haben.


    Sind das Zelte, die man gut nehmen könnte?

    Boah, der Campingplatz sieht ja toll aus! Hab dem Link schon meinem Mann geschickt. Das könnte was für uns sein. Danke!


    Und bis nächstes Jahr ein entsprechendes Zelt zu bekommen, dürfte ja auch machbar sein.
    Außerdem haben wir einen T5. Da sind zur Not auch zwei Schlafplätze drin. Oder halt einen Sitzecke für 5 Personen...
    #laola
    Bin gespannt,was Männe sagt...

    Hallo zusammen,


    es eilt noch nicht. Es geht um den Sommer im nächsten Jahr.
    Mein Mann würde sooo gerne mal wieder nach Schweden fahren. Die Jungs sind dann 1, 5 und 8 Jahre alt.


    Wir waren schon ein paar mal in Schweden. Aber da hatten wir nur ein Kind, haben ein Wohnmobil ausgeliehen und sind etwas weiter in den Norden gefahren, weg vom allergrößten Touristenrummel. Dort standen wir dann jede Nacht an einem anderen kleinen Seechen und es war ganz toll. Jeden Tag schwimmen, schöne Wanderungen. Ich liebe diese Wälder, die man von Astrid Lindgren kennt mit dicken Steinen, die angeblich Trolle dort hingeworfen haben...


    Als Kinderalter und -Anzahl stieg, hat meinem Mann das Wohnmobil-Urlauben aber nicht mehr gefallen, weil zu eng, keine Tür, die man zwischen sich und den Kindern mal verschließen kann usw.


    Welche Alternativen gäbe es denn?


    Zelte haben wir noch nie ausprobiert, außerdem wäre man dann an Campingplätze gebunden. Ferienhaus wäre schon besser, aber dann sieht man nicht gerade viel, weil man örtlich so gebunden ist.


    Was anderes fällt mir aber gerade nicht ein.

    Ohne jetzt jede Antwort dieses langen Threads gelesen zu haben:
    Schlimm finde ich es, wenn den Kindern so gar nichts zugetraut wird, wenn Eltern den Kindern die Schultasche bis an den Platz tragen, dann noch ihr Kind ewig lange beobachten, bis die Lehrperson die Tür zu macht. Kein Scherz, ein solches Verhalten gibt teilweise bis zum 4. Schuljahr.
    Ich mag diese Schilder am Haupteingang "Ab hier schaffen wir es alleine". Und das stimmt ja auch. Vielleicht mal von ganz ganz wenigen Ausnahmen am Anfang des 1. Schuljahres abgesehen.
    Wenn Mama oder Papa ab und zu mal mit in den Flur kommt, um Klamotten, Sportzeug usw. grad zu kontrollieren oder auszutauschen, ist das was anderes.

    Die großen Bäder hier haben Internetpräsenzen, bei denen die Kurse aufgeführt sind. Anmelden muss man sich dann aber persönlich an der Kasse, so weit ich weiß. Und diese winzige Keller-Schwimmschule ist bei uns wirklich so durch Mund-zu-Mund-Propaganda bekannt. Allerdings haben die auch eine Website und sind bei Faceb**k
    Hör dich doch im Kindergarten, Schule, Hort mal um.

    Ich würde keinen Schwimmkurs mehr in einem kleinen Kellerschwimmbecken buchen.
    Meiner konnte darin einigermaßen schwimmen nach dem Kurs. Aber als wir dann ins richtige Hallenbad kamen, war schluss mit Lustig. Da bekam er in Anbetracht der Größe des Beckens Muffesausen und ist lange lange keinen Meter mehr geschwommen. Ich musste noch etliche male mit ihm ins Schwimmbad um seine Furcht abzubauen. Und erst jetzt ist er kurz vorm Seepferdchen.

    Das mit dem bis 20 zählen klappt ganz gut. Anfangs habe ich es auch erst bis 11 oder so geschafft, dann wurde es immer besser. Man muss halt schon recht schnell zählen. Aber das ist so gedacht. Mit mehr Übung schafft man es dann auch, wenn man etwas langsamer zählt, oder halt weiter als bis 20 (20+ wird das im Buch genannt).



    Also die Atemmethode, bei der man bis 20 zählt ist ja die, um die Wehen quasi zu veratmen. Meinst du die oder eher die, die man in der letzten Phase machen soll statt zu pressen?


    Nein, die meine ich nicht. Ich meine die Atmung, die man in der Austreibungsphase machen soll. Die man angeblich eigentlich nicht üben kann, bzw nur auf dem Klo.