Beiträge von Giraffenbärli

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die Hebamme beim ersten Geburtsvorbereitungskurs, den ich mitgemacht habe, war auch so bescheuert. Die Ausführengen deines ersten Posts erkenne ich sehr gut wieder. Zum Glück hatte ich schon "Das Stillbuch" gelesen und wusste es besser als die Dame. Da ich aber gar keine Erfahrung hatte, habe ich auch kaum etwas gesagt dazu.


    Ich kann dich gut verstehen, dass du dich aufregst!

    Ja, genau. Ich habe zwei Packungen Farbe genommen, weil ich es sehr dunkel haben wollte. Auf den Packungen steht, für den dunkelsten Farbton soll man 600g Stoff färben. Die Manduca wiegt etwas mehr und ich hatte noch ein paar andere Textilien die mit rein sollen. Insgesamt wog der Stoff etwa 1300g.


    So. Und jetzt muss ich erst mal eben rausfinden, wie das das mit den Bildern geht, moment.... Kann nicht mehr lange dauern....

    Meine Manduca ist noch nicht 100%ig trocken, weil ich sie nur ganz leicht geschleudert habe. Vielleicht wird die Farbe noch einen kleinen Tacken heller. Aber bisher sieht sie schon schick aus! #top So irgendwie nach Pflaume, also ein kleiner Lilastich ist zu erahnen. Und das was schwarz war, ist jetzt auch sehr edel geworden.


    Leider habe ich den rosa Manduca-Aufnäher vor dem Färben nicht abgemacht. Der passt jetzt nicht mehr so gut dazu. Ob es darunter wohl heller ist? #gruebel Nicht dass ich nach dem Entfernen ein helles Quadrat an der Stelle habe! Ich muss mal eine Ecke vorsichtig auftrennen, und dahinterluken...



    Aber die Hello-Kitty-Manduca würde ich ja auch sehr gerne sehen!!! :)

    So. Ich hab mich tatsächlich getraut. #ja


    In meiner Maschine ist jetzt eine ausgeblichen schwarze Manduca, ein weißer Hockerbezug und 4 weiße Mullwindeln. Die wiegen zusammen etwas über 1200g. Mit in der Trommel sind zwei Packungen Simplicol Echtfarbe. Beere und Dunkelrot - konnte mich nicht entscheiden, da hab ich beide genommen. Im Moment ist das Wasser in der Maschine dunkel-pfläumlich.


    Ich bin so gespannt, ob das klappt, dass ich bestimmt 10 Minuten vor der laufenden Maschine gehockt habe. Mit vor Aufregung laut pochendem Herzen. #herz

    Nur Schwarz zu färben bzw. aufzufrischen ginge natürlich auch. Aber durch die hellen Bögen erhoffe ich mir einen netten Farbeffekt.


    Bei den Bewertungen der Simplicol-Farben bei Amaz*n schreiben ein paar Leute, dass man bei meinen Favouriten Beere und Dunkelrot aufpassen muss, da das Ergebnis auch Rosa sein kann. Und Rosa geht für mich gar nicht!


    Arashu: Danke für den Link - genau sowas hatte ich gesucht!

    Der dunkle Reisverschluss würde ja in meinem Fall nicht stören.


    Zum Überfärben müsste ich wohl einen dunklen Ton wählen. Dunkle Beerenfarbe geht etwas in Richtung Lila - bin mir noch nicht sicher, ob ich das mag. (Das Baby ist ein Junge, aber den stört das eher weibliche Lila wohl kaum...)
    Dann gibt es noch ein Dunkelrot, da weiß ich nicht recht, ob es zu hell ist, um die ehemals schwarzen Stellen zu verbessern. Was meint ihr?


    Dunkelgrün gefällt mir nicht. Und blaue Tragehilfen habe ich schon so einige...... schwierig schwierig.....


    Gab es nicht früher, also vor ein paar Jahren, mehr Threads zu dem Thema? Auch mit diversen Fotos von Färbeversuchen. Ich meine mich zu erinnern, aber ich finde nichts. #weissnicht

    Hallo Raben!


    Schwanger suche ich schon mal alle meine Tragehilfen wieder raus. (Hab auch die meisten schon auffinden können.)


    Gestern stellte ich leider fest, dass meine schwarze Manduca ganz grauenvoll aussieht. An den Trägern und an so mancher anderer Stelle ist sie nicht mehr schwarz, sondern völlig verblasst. Sieht jetzt so gräulich bräunlich aus. Echt hässlich. ;( So kann ich sie nicht mehr benutzen. Von der Farbqualität bin ich etwas enttäuscht, muss ich sagen.


    Wenn ich sie jetzt schwarz überfärbe, sind die weißen Bögen an den Seiten ja auch schwarz. Was passiert denn, wenn eine andere Färbe wähle mit den ausgeblichenen Stellen? Und mit dem Schwarz? Wir das dann vielleich alles bräunlich?


    Und welche Farbe hat sich bewährt? Simplicol Echtfarbe?

    Bisher war bei uns gar nichts abgeschlossen. Terrassentür und Haustüren nicht. Und der Garten ist nicht abschließbar. Da wir in einer ganz ganz ruhigen Sackgasse wohnen, fand ich das bisher ok. Die Kinder wissen eigentlich, bis zu welcher Einfahrt sie sich entfernen dürfen.


    Die Straße, die er zur Oma überqueren muss, ist meistens recht ruhig. Nur wenn Feierabendverkehr ist oder früh morgens, wenn alle zur Arbeit fahren, muss man schon mal warten, bis ein paar Fahrzeuge weg sind.
    Hinzu kommt allerdings, dass die Hälfte des Weges keinen Gehweg hat. Da muss man also ganz am Rand der Straße gehen.


    Wenn er nicht so draufgängerisch wäre, würde ich ihm in seinem Alter bald den Weg zur Oma zutrauen. Der Große hat das auch mit vier - natürlich nach Absprache - gelernt und ganz toll gemeistert. Damals hab ichihn erst nur die letzten 200m alleine gehen lassen, wenn wir zusammen zu Oma gingen usw.. Dann hab ich ihn irgendwann den ganzen Weg gehen lassen und bin mit dem Rad nachgeschlichen, um zu sehen, ob er sich an die Regeln hält und auf den Verkehr achtet.


    Versteht das nicht falsch: Mein Kurzer ist ein unheimlich lieber Kerl. Er ist sehr sensibel, aber manchmal verhält er sich rücksichtlos und eigenwillig. Ich glaube, ihm fehlt es vielleicht noch an Empathie. Ich weiß auch nicht. Er ist so anders als der Große. Bei ihm muss ich Vieles noch mal neu lernen....

    Die Oma hat ihn soeben wieder zurück gebracht. Er wusste schon, dass sein Verhalten nicht in Ordnung war. Ich habe ihn zuerst in den Arm genommen, ihm erklärt, dass ich froh bin, dass ich ihn heile wieder habe. Dann habe ich ihm eindrucksvoll beschrieben, wie ich das ganze Haus nach ihm abgesucht habe, traurig war und mir große Sorgen gemacht habe. Er hat ca eine viertel Stunde geheult wie ein Schlosshund mit Tränchen.
    Oma meinte, jetzt auf dem Rückweg waren auch jede Menge Autos auf der einen Straße, die er überqueren muss (und wo die wenigstens Leute wirklich nur 30 fahren).


    Mein Mann hat den Vorschlag gemacht, sein Laufrad einzuschließen. Dann muss er wenigstens zu Fuß gehen, wenn er weg will...


    Der Kurze meinte nur: "Du wusstest doch, dass ich zu Oma will." Und er ist sauer auf MICH, weil ich es ihm nicht erlaubt habe.





    P.S.: Und er findet es gemein, dass sein siebenjähriger Bruder ab und zu alleine zu Oma gehen darf und er nicht. - Habe ich ihm auch schon oft erklärt, dass ältere Kinder nun mal mehr können und dürfen als jüngere....

    Hallo liebe Raben!


    Ich habe gerade 3 Teile oben im Haus gebügelt. Mein Vierjähriger wusste bescheid, wo ich bin. Als ich wieder runter komme, ist er nicht mehr da. Ich habe das ganze Haus abgesucht, den Garten abgesucht. Er war nicht da. Plötzlich klingelt das Telefon. Die Oma ist dran und fragt, ob ich weiß, dass der Kurze bei ihr ist. Er ist sogar mit dem Laufrad gefahren! Das würde ich ihm nie erlauben. Das weiß er, weil er mich das schon öfter gefragt hat. Er wusste auch, dass wir heute NICHT zu Oma wollen.
    Das sind 650m bis zu Oma, alles 30-Zone. Er kennt den Weg gut, wir sind ihn wahrscheinlich schon 100 mal zusammen gegangen und gefahren. Aber er ist so baselig, ich würde ihm das nicht erlauben.
    Und obwohl ich ihm heute mehrmals gesagt habe, dass wir heute nicht dort hin wollen, ist er einfach losgefahren.
    Abgeholt habe ich ihn noch nicht, weil ich noch hier auf den Großen warten muss. Wahrscheinlich wird er einen auf unschuldig machen und sagen: "Das konnte ich doch nicht wissen."


    Vor etwa einem Monat wollte er mal unbedingt zu den Nachbarn (- die haben im Haus eine tolle Spielzeugkiste). Er hat mich gefragt, ob wir hingehen können, ich habe nein gesagt. Außerdem kennen wir die Nachbarn gar nicht soooo gut. Ich war kurz mit irgendwas beschäftigt und dann war der Kurze weg. Alles abgesucht. Plötzlich kam er die Straße wieder rauf - im strömenden Regen. Er wollte zum Nachbarn, kam aber nicht an die Klingel.
    Wir haben ihm erklärt, dass wir uns große Sorgen gemacht haben - "aber mir ist doch gar nichts passiert". Wir haben ihm das alles erklärt. Dass wir immer wissen wollen, wo er ist. Er sagte, er hätte doch gesagt, dass er da hin will. Aber dass ich es verboten hatte, hat ihn nicht interessiert.


    Ich hätte nicht damit gerechnet, dass er es wieder tut. Er ist nicht dumm. Ich dachte, er hätte verstanden, dass ich wissen will, wo er ist, dass ich mir Sorgen um ihn mache...


    Geschimpft oder bestraft habe ich nicht, weil ich dachte, erklären reicht aus und ist auch wirkungsvoller. Anscheinend hat das aber nicht gereicht.


    Was soll ich denn mit ihm machen? Wie mache ich diesem Sturrkopf klar, dass das nicht geht? In einem großen Haus mit Garten ist es schlicht nicht möglich, ihn in jeder Minute im Auge zu haben...


    Seit ich schwanger bin, habe ich mich auch Mittags mal 20 bis 30 Minuten oben ins Bett gelegt. Den Jungs natürlich bescheid gesagt, wo ich bin. Oder die Kinder spielen oft alleine im Garten und ich bin im Haus beschäftigt. Aber ich fürchte, sowas kann ich ab jetzt knicken, wenn ich mich nicht mehr auf den Kurzen verlassen kann..