Danke für eure Gedanken dazu. Da ist viel für mich dabei!
Pony Hütchen So ein Seminar könnte ich mir gut vorstellen. Ich hab grad mal nach Seminaren geguckt und finde die sehr teuer. Vermutlich beginne ich erstmal mit einem Buch.
Baobab Danke für den Buchtipp, den werd ich mir mal ansehen.
caribita Es ist immer wieder eine Freude, die hier zu sehen :)) Insgesamt denke ich, dass auch ein gewisser Restfaktor immer bleiben wird bei mir. Aber im Laufe der Jahre habe ich viel an Selbstorga dazu gelernt und es war immer bereichernd. Danken möchte ich dir für die kleine Stimme die sagt "Auch als Chaosnudel kann man was auf die Beine stellen".
Insgesamt finde ich es spannend was für unterschiedliche Typen es gibt. Den Aspekt, dass Organisiertheit Zeit braucht find ich ganz wichtig. Oft ist das das erste was ich einspare - kurz vorm Verzetteln!
Naja und die Disziplin ... Mein Thema. Wie lernt man sowas eigentlich, gibt's da auch Seminare für? 
Jetzt geh ich mir mal Trello anschauen. Ich finds ja toll, dass ein für mich nicht unerheblicher Aspekt hier auch angesprochen wurde: das gute Gefühl wenn man etwas optisch auf der Liste als "fertig" markiert. Ich hab eine Zeit lang eine To do Liste geführt auf einem Klemmbrett mit bunten Postits, die ich dann abgerissen hab, wenn die Aufgabe fertig war. Hübsch, aber aufwändig 
Und deprimierend, wenn gerade die kleinen Futzelsachen wochenlang mitgetragen werden ... wo wir wieder bei Disziplin wären.