Beiträge von pitcat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir hatte in dem Alter die Aldi-Süd-Windeln, die hatten den Stillstuhl am besten aufgehalten. Bei den anderen (DM und Pampers) ist die ganze Soße immer oben oder an den Seiten herausgekommen. Später hatten wir die Windeln von Rossmann. Mein absoluter Favorit sind aber die Fixies und ich finde die Windeln von Rossmann kommen denen am Nähsten.


    Bei einer Bekannten habe ich jetzt gesehen, dass es von DM babylove auch Ökö-WWW gibt. Die sind wohl ohne diese Plastikschicht innen drin und sollen nicht mehr so am Po kleben bleiben. Die normalen Windeln von DM fand ich damals zu steif und die Große hatte immer Abdrücke vom Gummi auf dem Po, deshalb haben wir die nicht genommen. Aber in der Zwischenzeit gab es da auch Veränderungen.

    Du Ärmste. Ich hatte in den ersten Monaten nach der Geburt mehrere fiese Milchstaus. Das ist wirklich übel. Ich hatte immer Schüttelfrost und mich gefühlt als wenn ich eine fiese Grippe hätte.


    Wie die anderen schon sagten, vor dem Stillen die Brust ein wenig anwärmen, damit die Milch besser fließen kann. Das Kind mit dem Kinn in Richtung der verhärteten Stelle anlegen. Ich habe während des Stillens immer noch ein wenig die verhärtete Stelle massiert. Und danach kühlen mit Quark- oder Kohlwickel. Und viel Ruhe


    Gute Besserung.

    Wir wohnen in einem 3-Familien-Haus genau in der Mitte. Genau aus dem Grund, dass alle Nachbarn zu Hause sind und die mich hören könnten, wollte ich bei der Großen ins Geburtshaus. Als es dann soweit war und die Hebamme kam war der Muttermund bei 8 cm und wir haben uns spontan für eine Hausgeburt entschieden. In dem Moment waren mir die Nachbarn egal. #nägel Die Große kam um 13:26 zur Welt. Meine Albtraumvorstellung, dass alle zu Hause wären, hatte sich zwar erfüllt, aber unsere Vermieterin über uns hatte gar nichts gehört. Sie war wirklich erstaunt, dass die Kleine da ist. Und die Mieter unter uns haben nur, wie rosarot es so schön nennt, den Urschrei am Schluss gehört. Also alle Sorgen waren unbegründet. Jetzt planen wir eine Hasugeburt und die Nachbarn wurden darüber schon informiert :D

    Ich kann sehr gut verstehen, dass euer Sohn hinter den Katzen her ist. Es ist schließlich was Neues.


    Wir haben auch zwei Katzen, allerdings sind die schon Jahre vor der Geburt unserer Tochter zu uns gekommen.


    Ich würde wieder die Katzenbücher hervorkramen und anschauen. Wird in den Büchern der Umgang mit Katzen kindgerecht erklärt? Evtl. hilft es ihm wenn er bildlich und in Geschichten verpackt den Umgang erzählt bekommt. Auch würde ich zu bestimmten Zeiten gemeinsam mit ihm und den Katzen katzengerecht spielen. Die restliche Zeit wären die Katzen tabu und ich würde versuchen zu erklären, dass die Katzen dann eine Pause brauchen und sich ausruhen müssen. Diese Erklärung kann unsere 2,5 Jährige schon verstehen und auch akzeptieren, da sie selbst auch ab und zu ausruht und mal eine Pause macht. Was ich auch gemerkt habe, dass unsere Tochter ihr Verhalten gegenüber den Katzen sehr von uns abgschaut. Wenn wir mit den Katzen schimpfen, dann möchte sie das auch machen. Wenn wir die Katzen streicheln, dann möchte sie das auch machen. Deshalb würde ich mein Verhalten gegenüber den Katzen auch noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.


    Was hat denn dein Mann für Ideen? Wenn er mit Katzen aufgewachsen ist, müsste er doch auch wissen wie man den Umgang gestalten könnte.

    es gibt dieser tage sogar babylove-windeln einer sonderedition mit oktoberfest-motiven.

    Schade dass unsere Tochter keine Windeln mehr trägt. Ich glaube sonst hätte ich ihr welche besorgt #super


    Ich finde auch, dass es jedes Jahr schlimmer wird und auch immer mehr Abzockerei. Vor ein paar Jahren bin ich auch mit der Firma hingegangen und es war immer ein Riesengaudi im Zelt. Aber es wird immer schwieriger bis gar unmöglich Plätze zu bekommen. Und wenn dann musst du neben dem Hendl und den zwei Maß auch noch 20€ für den Platz zahlen. Und das sehe ich nicht ein. Mal sehen wann die Maß 20€ kostet #freu


    Und dann auch noch zwei Wochen lang die ganzen angeheiterten bis voll besoffenen Wiesn-Besucher, die dann im eh schon vollbesetzten Pendlerzug auch noch mitfahren.

    Ach der Kettenbrief ist ja noch harmlos. Ich habe immer solche bekommen, wo unterschwellige Drohungen à la "dir wird dann etwas wunderbares wiederfahren" enthalten waren. #augen Und das Erschreckende ist, diese Briefe haben es doch tatsächlich ins Medium Email geschafft. Wahrscheinlich werden noch unsere Urururenkel/-innen mit diesen Briefen terrorisiert.

    Vermelde, gestern beim Abendbrot hat unsere Tochter ihr Wiener Würstchen selber kleingeschnitten mit einem scharfem Küchenmesser. Hat super geklappt und ich gaube sie hat nur das ganze Würstchen gegessen weil sie es selber schneiden durfte ;)

    Ich hab meinen Kindern bisher auch immer scharfe Messer gegeben, aber dieser Thread hier hat mir heute zu denken gegeben:
    Durchtrennte Beugesehnen

    #kreischenIch tröste mich jetzt einfach damit, dass die Kleine noch keine Möhre zum Schnippeln bekommt und die Messer außerhalb ihrer Reichweite aufbewahrt werden.

    Danke für eure Antworten. Mit dem Gegenübersitzen und die Richtung erklären ist eine gute Idee. Unbewusst mache ich das schon beim Kuchen backen, fällt mir gerade auf. Da sitzt sie auf der Arbeitsplatte, ich stehe davor und die Rührschüssel steht zwischen uns. Dadurch kann ich mit rechts den Mixer schwingen und sie hält mit links fest.

    Ok, kleines, scharfes Küchenmesser ist gemerkt.


    Ganz so dumm habe ich mich ja dann doch nicht angestellt. Geschnitten wird hier nur am Küchentisch, d.h. wir sitzen beide am Tisch und schnippeln. Regeln, wie "nicht das Messer ablecken" oder "nicht mit dem Messer rumwedeln" etc., gibt es schon, da sie auch gerne versucht ihr Brot selber zu schmieren.



    ... und vor allem zeigen, wie man was hält und was damit geht und was nicht.


    Tja, da ist so ein wenig der Knackpunkt bei mir. Sie schneidet mit links und ich mit rechts. Schneiden mit der linken Hand kann ich nicht, besser gesagt habe ich die Technik nicht drauf mit links richtig zu schneiden. Also, wie man das Messer und das Obst hält, zeige ich ihr schon, aber wie man richtig schneidet, da tue ich mich mit links echt schwer.


    Schönes Pflaster drauf, falls sie sich geschnitten hat, geht hier nicht. Angeklebte Pflaster werden von ihr nicht geduldet und führen zu schlimmen Heulattacken.

    Hallo,


    unsere Tochter würde gerne beim Schnippeln von Obst und Gemüse mithelfen. Nun weiß ich nicht so recht, welches Messer ich ihr dafür geben soll. Wenn ich da an ein scharfes Küchenmesser denke, läuft bei mir das Kopfkino mit abgetrennten Finger etc. ab. #kreischen Beim letzten Mal habe ich ihr die Tomaten geviertelt und ihr ein Frühstücksmesser gegeben. Dieses war gezackt. Also scharf genug zum Schneiden aber unscharf genug um sich den Finger anzusäbeln. Mit dem Messer hat sie dann versucht die Tomaten in kleine Stücke zu schneiden, was auch teilweise schon geklappt hat. Aber damit kann man keine Äpfel oder andere Sachen schneiden. Dazu bräuchte es glatte Schneideflächen. Hinzukommt, dass sie das Messer zum Schneiden im Moment in der linken Hand hält. D.h. das Messer muss idealerweise beidseitig verwendbar sein. Was ihr Kindermesser bspw. nicht ist.


    Wie habt ihr das gemacht bei den ersten Schneideversuchen bei euren Kindern? Welche Messer habt ihr verwendet? Habt ihr euren Kindern gezeigt wie sie schneiden sollen? Und gibt es Kindermesser, die beidseitig verwendbar sind?


    Danke schon einmal für eure Antworten. #blume

    Ja, stimmt. Damals hatte ich es schon früher gemacht. Damit er sich drauf einstellen konnte.


    Ich habe gerade einen sehr interessanten Link gefunden: http://www.sozialhilfe24.de/ar…gung-schwangerschaft.html (Ich hoffe das klappt.)


    Da steht, dass der besondere Kündigungsschutz bis 4 Monate nach der Entbindung besteht. Sehr beruhigend. Ich dachte bis jetzt, dass dieser besondere Kündigungsschutz nur während der Schwangerschaft und des Mutterschutzes besteht.


    Ich werde mich aber trotzdem noch beraten lassen, wie der beste Weg für eine gütliche Trennung wäre.

    Ah ok. Soweit ich weiß, muss man normalerweise bevor man in den Mutterschutz dem Arbeitgeber einen formlosen Antrag stellen bis wann man plant in Elternzeit zu gehen. Diesen habe ich noch nicht gestellt. Muss ich diesen noch stellen, damit der besondere Kündigungsschutz für die Elternzeit gilt? Oder kommt das automatisch?

    Hallo,


    vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps #blume Ihr habt mir wirklich Mut gemacht. Dann werde ich mich mal heute ans Telefon hängen und bei Profamilia und dem Arbeitsgericht hier anrufen. Vor den Kosten beim Anwalt scheue ich mich wirklich ein wenig. Ich hoffe bei dem für mich zuständigen Arbeitsgericht werden solche Vorberatungen angeboten.



    Auch den Hinweis mit der KK und den zu zahlenden Mutterschutzgeld finde ich sehr hilfreich. Es beruhigt mich sehr zu wissen (auch wenn sich das jetzt blöd anhört), dass mir erst einmal kein Geld verloren geht.



    Da mein Chef und ich ein sehr gutes Verhältnis haben, denke/hoffe ich nicht, dass er mich vor dem Mutterschutz kündigen wird. Wohl aber nach dem Mutterschutz und dort besteht dann kein besonderer Kündigungsschutz mehr, oder?

    Bei uns in der Einrichtung haben sie mehrere Kinderwägen, da sie auch mit den Kindern spazieren gehen und nicht alle in der Gruppe schon so gut zu Fuß sind. In einem von diesen hatte sie dann geschlafen. Eine von den Erzieherinnen ist dann mit ihr eine Runde gegangen bis sie eingeschlafen ist.

    Unsere Tochter wird/wurde auch in den Schlaf gestillt. In der Kinderkrippe ist sie dann entweder auf dem Arm der Erzieherin eingeschlafen und wurde dann ist Bett gelegt oder hat in der Hängeschaukel oder im Kinderwagen geschlafen. Da sind sie bei uns sehr bemüht, dass sich das Kind wohlfühlt. So nach und nach wurde dann versucht sie an das Einschlafen im Bett zu gewöhnen. Jetzt schläft sie wie alle anderen in ihrem Bett ein.


    Würde er denn im Kinderwagen einschlafen? Wenn ja, würde ich das machen lassen und ihm noch Zeit geben. Es ist ja doch eine große Umstellung so ganz alleine ohne Mama. Und wenn er sich richtig eingelebt hat, kann ja versucht werden ihn langsam an das Bett zu gewöhnen.


    Edit sagt: Sie war auch ein Jahr bei ihrer Eingewöhnung.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin im Moment ein wenig ratlos und durch den Wind und brauche ein wenig Input.


    Also, ich arbeite in einer kleinen Firma (GmbH). Vor ein paar Monaten eröffnete unser Chef uns, dass er die Firma so nicht mehr weiterführen möchte und er etwas anderes machen möchte. Zu der Zeit waren wir 6 Angestellte. Eine Woche nach dieser Verkündung habe ich positiv getestet. Bis jetzt stand immer im Raum, dass die Firma durch eine andere Firma aufgekauft werden würde. Dadurch wäre mein Vertrag weitergelaufen und alles wäre tutti. Die Übernahme hat nicht geklappt unter anderem auch, weil alle meine Kollegen sich etwas anderes gesucht haben. Die Letzten gehen jetzt Ende September. Danach bin ich ganz alleine. Mein Mutterschutz beginnt Ende November. Vorher werde ich noch Urlaub nehmen.


    Tja, die Frage ist jetzt wie geht es weiter. Diese Woche habe ich mit meinem Chef gesprochen und es fielen die Worte Kündigung und Aufhebungsvertrag. Wörter, die jedenfalls bei mir Panik auslösen. Kann er mich so einfach kündigen? Wie sieht es mit meiner Elternzeit aus? Wo muss ich diese dann beantragen? Wenn ich nicht mehr in der Firma angestellt bin, nach was wird dann mein Elterngeld berechnet? Muss ich mich arbeitslos melden? Wo kann ich mich hinwenden um neutral beraten zu werden?


    Ich würde gerne ein Jahr zu Hause bleiben und währenddessen mir etwas neues suchen. Ich habe schon ein paar Gespräche gehabt, aber da ich schwanger bin, nimmt mich keiner. Lediglich die Kontaktdaten wurden ausgetauscht und dass ich mich melden soll, wenn die Elternzeit rum ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
    Danke schon einmal.

    Ich kann mich Glücksklee nur anschließen. Ich finde es auch sehr schwierig dass alle gleichzeitig eingewöhnt werden. Als die Krippe hier im Ort neu aufgemacht wurde, wurden nicht alle Kinder gleichzeitig eingewöhnt, sondern nur 2 gleichzeitig pro Gruppe. Es hat natürlich länger gedauert bis die Gruppen vollständig waren, aber dafür herrschte dort nie ein Klima von Chaos oder Stress.


    Ich würde auch versuchen mir eine andere schon gefestigte Spielgruppe zu suchen.