Beiträge von KAT

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke für die ausführliche Information. Diese Grundsätze regelt aber nicht die Waldorfschule sondern die Gesetze im jeweiligen Bundesland. Und ob eine Schule Prüfungen abnehmen darf oder nicht, hängt davon ab ob sie staatlich anerkannt ist. Es gibt auch waldorfschulen die nur genehmigt sind und das nicht dürfen, auch wenn genügend Lehrkräfte vorhanden sind.

    Eigentlich interessiert mich mehr wie es in Deutschland möglich sein kann, dass Waldorfschulen so häufig staatlich genehmigt und auch anerkannt werden, obwohl offensichtlich sehr häufig eine Vermischung von Glauben/Spiritualität und Wissenschaft vorhanden ist, ganz zu schweigen von antidemokratischen Werten ( siehe Drachenverbrennung..). gibt es da grundsätzlich keine staatliche Instanz die, die Inhalte überprüft, solange die Lernziele erreicht werden?

    Meines Wissen müssen die Lehrziele an freien Schulen genauso erreicht werden wie an öffentlichen Schulen. Zumindest wenn diese Schulen genehmigt werden wollen und somit auch staatliches Geld bekommen möchten. Es ist nicht leicht diesen Status zu erhalten. Und viele Waldorfschulen dürfen ja sogar selbst Prüfungen abnehmen, das heißt sie sind sogar staatlich anerkannt. Mich wundert das alles ein wenig.

    Die Walddorfschulen müssten sich eigentlich wie alle freien Schulen an den Lehrplan des jeweiligen Bundeslandes halten. Sie bekommen ja auch 85% der staatlichen Gelder pro Schüler vom Land. Warum genau es möglich ist dass dort unwissenschaftliche Dinge unterrichtet werden und keine Schulbehörde eingreift, ist mir allerdings ein Rätsel.

    Ich wollte auch gerne den Waldorfsalat Podcast empfehlen.

    Ich hatte früher viel Kontakt zu Waldorf Leuten und auch Ärzten. Habe aber schon immer seltsame Vibes gespürt und in letzter Zeit löst es bei mir auch richtige Aggressionen aus. Ich werde bald eine Weiterbildung starten, die leider tendenziell im anthroposophischen Bereich angesiedelt ist und habe irgendwie Bauchschmerzen damit. Naja mal sehen.

    Ich kann leider nichts zum Nipah -Virus sagen, wollte dir aber gerne den Podcast Pandemia empfehlen. Dort werden immer wieder aktuelle Ausbrüche (vogelgrippe usw.) überall auf der Welt und auch alte wichtige Informationen zum Thema Virus/Pandemie besprochen. Zum nipah Virus gibt es noch keine Folge aber kommt vielleicht ja noch.

    Wie löst man denn solche Situationen im Arbeitskontext? Leider kommt es während meiner Arbeit (therapeutische Tätigkeit oft Hausbesuch) sehr sehr häufig vor, daß ich mit Leuten konfrontiert werde die mir ungefiltert ihre Meinung zu tagesaktuellen Geschehnissen reindrücken. Meist umschiffe ich das irgendwie mit fokussieren auf die Aufgabe. Ich versuche diplomatisch witzig lächelnd das Thema abzuwehren. Ich habe aber leider das Gefühl dass diese Leute mich zu einem Einverständnis nötigen wollen. Die wollen kein professionelles neutrales Verhalten. Und es kotzt mich an. Ich empfinde es als Beleidigung daß diese Menschen denken ich könnte ihnen in ihrer wahlweise rassistischen /Misogynen/ antisemitischen/ antidemokratischen Haltung recht geben oder gar übereinstimmen. Es ist absurd, weil ich total in deren ,Feindbild, passe, sie das aber gar nicht wahrnehmen, sondern noch Zustimmung fordern von einer alleinerziehenden Frau mit Migrationshintergrund. Ich gehe regelmäßig völlig fertig von diesen Arbeitseinsätzen nach Hause.

    In der Neustadt kann man meines Erachtens durchaus mit Rollstuhl klarkommen. Kenne selbst einige Rollifahrer, die hier leben. Stationen könnten sein : Alaunpark, louisenstraße ( viele Straßencafés mit Außenbereich, ist im Juni bestimmt warm), Kunsthofpassage, Martin-Lutherstraße, dann von dort runter an die Elbe und auf dem Elberadweg ein Stück entlang laufen ( super Blick auf die Altstadt und es gibt den Rosengarten (Eis /Kaffee/Kuchen) weiter vorne gibt es einen Biergarten der auch mit Rolli erreichbar sein dürfte. Die Hauptstraße mit goldenem Reiter dürfte auch problemlos befahrbar sein. Es ist alles ein wenig eng in der Neustadt aber dafür sind die Leute hilfsbereit ;)

    Die Bastei mit Rollstuhl zu erreichen würde ich nicht machen. Das geht durchgängig bergauf und in meiner Erinnerung sind da viele Treppen zu überwinden. Würde ich nichtmal mit Kinderwagen machen. Viel Spaß in DD. Im Sommer ist es wunderhübsch hier

    Ich mag viel von Zeit online. Zum Beispiel die Pfarrerstöchter. Also wenn du theologische Themen gern aus anderen Blickwinkeln betrachtest ist das super. Bringt einen runter.

    Oder , Alles gesagt, . Kommt aber bisschen auf den Gast an.

    Was ich immer höre ist , fest und flauschig, aber nicht jeder mag jan böhmermann und Oli schulz ;)

    Meine Favoriten zum einschlafen sind Märchen erzählt von Michael Köhlmeier ( bester Erzähler aller Zeiten) ist glaub ich vom bayrischen Rundfunk und auch von ihm mythische Sagen ( die griechische Mythologie in kleinen Häppchen). Mega gut.

    Ansonsten gerade neu entdeckt Krömer - feelings. Ist halt so ein laber Podcast. Aber wenn man Kurt Krömer mag dann ganz gut

    Klaps auf den Po empfinde ich als schlimmer.

    Begründung: Herab würdigend, sexistisch und nicht auf Augenhöhe und hochgradig passiv aggressiv, Man kann sich schlechter dagegen wehren, weil es meist unter ,WITZ' verbucht wird.

    Back pfeife ist wenigstens noch irgendwie , respektvoll' aggressiv. Ich hätte kein Problem zurück zuschlagen.

    Ich finde das Tragen von Dreadlocks als Frau (egal welche Hautfarbe) ist ein feministischer Akt in Anbetracht der nicht wenig verbreiteten Homophobie und Unterdrückung von Frauen in der Religion der Rastafaris #haare

    klar trau dich. Wir wohnen ganz in der Nähe. Keine Angst allein unterwegs zu sein. Ganz in der Nähe des moxy ist das ostpol und das hole of fame. Schöne Konzerte und nette Leute. Bisschen underground aber wunderbar. Außerdem kann man bei Einsamkeit wunderbar in die Schauburg ins Kino gehen. Ist gleich um die Ecke. Ganz viel Spaß dir