Beiträge von Nayala

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe fast 2,5 Jahre gestillt, allerdings am Ende nur noch nachts oder zum Einschlafen, mit wenigen Ausnahmen auch tagsüber daheim.


    Es gab einige Leute, die das wussten, und teilweise immer wieder nachgefragt haben, ob ich noch stille. Blöd reagiert hat aber nie jemand.


    Ich habe es aber nicht ohne Nachfrage erwähnt. In so einem Gespräch, wie du das oben beschrieben hast, hätte ich wohl gesagt, dass ich nachts noch ein oder zweimal stille. Eben weil das andere Kind ja noch die Flasche bekommt.
    Wenn die Leute komisch schauen oder etwas sagen würden, würde ich dann einfach sagen, dass dein Kind keine Flasche bekommt/nimmt und auch keinen Schnuller (bei uns war das so), und dafür eben noch gestillt wird.
    Ich habe die Stillhäufigkeit dann durchaus auch mal runtergespielt und eben nur von kurz nachts gesprochen und das tagsüber und beim Aufwachen verschwiegen.


    Bei uns wäre die Alternative tragen gewesen und das war mir einfach zu anstrengend. Das habe ich dann auch so gesagt, wenn das Gespräch mal darauf kam.


    Aber wenn man es bestimmten Leuten nicht erzählen möchte, zum Beispiel, weil sie sich vorher schon mal abfällig über Langzeitstillende geäußert haben, dann würde ich es so machen wie du. Meinen Schwiegereltern hätte ich es auch niemals erzählt :)

    Wir sind letzten Winter schon einmal wöchentlich in die Salzgrotte gegangen und diesen Winter auch. Bei uns verläuft der Husten deutlich weniger schlimm, wenn wir hingehen, bzw. bei meinem Sohn.


    Wir haben zwischendurch auch mal ausgesetzt und gleich hat das Kind wieder die ganze Nacht durchgehustet...


    Im letzten Winter war auch eine Frau, deren Tochter schon dreimal im Krankenhaus war und keine Luft mehr bekommen hatte. Das Kind war so etwa drei, seit sie regelmässig die Salzgrotte besucht haben, war das nicht mehr der Fall gewesen.


    Es ist zwar ein teurer Spaß, aber es hat sich bei uns wirklich gelohnt. Bei uns gibt es in der Grotte einen "Sandkasten" mit Salz und wir lesen immer Bücher vor, ist also eigentlich ganz nett.


    Unser Sohn geht komischerweise lieber in die Verneblungskammer, das ist ein kleiner Raum, da sitzt man 20 Minuten einfach auf einem Stuhl, es ist recht dunkel. Wir waren dort jetzt das erste Mal bzw. mehrmals hintereinander, das hilft bei akuten Erkältungen. Da ist er entweder eingeschlafen oder hat einfach nur im Arm gelegen und sich ausgeruht, das macht er sonst nie.

    Ich hatte mit meiner Narbe auch anfangs Probleme, auch immer Schmerzen vor der Regel, die ich so nicht kannte.


    Meine Heilpraktikerin hat sie dann entstört, danach war es o.k.


    APM-Salbe und Akupunktmassage kenne ich vom Pferd, das funktioniert gut, ist sicher einen Versuch wert.


    Ich würde mir an deiner Stelle wohl auch jemand suchen, der osteopathisch oder mit APM arbeitet.


    Ich hatte leider nach dem Kaiserschnitt nochmal eine Bauch-OP, dabei wurden wie bei Fibula Nervenenden verletzt und es ist jetzt an einer Seite so ein komisches kribbelndes Gefühl, das ist auch durch die Behandlung der Heilpraktikerin nicht weggegangen, ich fürchte, das bleibt jetzt für immer.

    Wir haben den Kiddy Guardianfix Pro, der ist allerdings nur mit Isofix gut getestet von Stiftung Warentest, wir nutzen ihn mit Isofix. Er umfasst die Gruppe I/II/III.


    Bei uns ging das mit dem Fangkörper wider Erwarten problemlos, der Fangkörper muß allerdings bis 18 kg genutzt werden, erst danach kann man ihn ohne nutzen.


    Wir sind sehr zufrieden mit dem Sitz und unser Sohn lässt sich problemlos anschnallen, theoretisch kann man ihn bis zum Ende nutzen, aber man soll den Sitz ja nach 6 Jahren austauschen.

    Ich bin selbst Bundesbeamtin und habe mir das hier gerade mal durchgelesen:


    https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=7&vd_id=11050&vd_back=N518&sg=&menu=1


    Das klingt nicht so viel anders als bei uns, daher würde ich sagen, du kannst 5 Tage nehmen, der 5. Tag für die schwere Erkrankung des Haushaltsangehörigen, das kann dann auch das Kind sein.


    Bei uns reicht ein Attest des Kindes und ich schreibe darauf, dass keine andere Person zur Betreuung zur Verfügung steht, das ist noch wichtig.
    Wir können die Tage auch an einem Stück nehmen. Auch in dem Text für NRW steht ja keinesfalls, das am nächsten Tag schon eine Betreuung da sein muß, ich würde sagen, a) b) und c) gelten unabhängig voneinander, also wenn das Kind unter 12 Jahren ist, ist a) schon erfüllt.

    Mein Mann sitzt auch immer auf der Toilette, trotzdem pinkelt unser Sohn im Stehen. Und es geht hier nichts daneben.


    Bei uns hätte das nicht anders funktioniert, unser Sohn wollte nie auf der großen Toilette sitzen, trotz Hocker und Familientoilettensitz. Er hatte immer Angst, dass er reinfällt.


    Die paar Male, die ich ihn dazu "genötigt" habe und auf dem Töpfchen, ging relativ viel daneben. Ohne Runterdrücken des Penis ist da eine riesige Sauerei.


    Wir sind auch ziemlich viel unterwegs und draußen pinkelt unser Sohn natürlich im Stehen.


    Auch wenn wir bei fremden oder auf öffentlichen Toiletten sind, geht es nur im Stehen, denn dort gibt es meistens keinen Sitzverkleinerer. Ich klappe den Toilettendeckel dann komplett hoch und er stellt sich so an die Toilette, dass er sie mit dem Oberschenkel berührt, also ganz nah.


    So pinkelt er genau über den Rand und wenn mal ein Tröpfchen auf den Rand geht, das passiert nur, wenn er schon zurückgeht, bevor alles abgetropft ist, dann wische ich das natürlich weg.


    Wenn er größer ist und es dann anfängt zu spritzen (wegen der Höhe), wird er wohl umlernen müssen.


    Bei uns hätte es aber anders nicht funktioniert, ich möchte ja auch nicht bei jedem Pinkeln mit ins Bad gehen, und so klappt das super und ohne Urinspritzer oder Pfützen.


    Unterwegs kommen schon manchmal ein paar Tropfen auf die Hose, also draußen, auf Toiletten nicht,weil er ja so dicht am Klo steht, dass alles reingeht.

    Wir essen hier Kuchenteig, auch in ziemlich großen Mengen, wobei ich die eher esse als mein Kind :)


    Ich hatte noch nie eine Salmonellenvergiftung o.ä., ich kenne auch niemanden persönlich, der das schon hatte. Mein Sohn durfte aber auch noch nicht probieren, als er noch kleiner war, so bis ca. 2 Jahre.


    Tiramisu mache ich ohne Eier und auch Mousse au Chocolat.


    Von dem, was ich hier gelesen haben, würde ich sagen, der rohe Teig ist nicht das Problem, die Salmonellen vermehren sich ja offensichtlich erst, wenn die Sachen rumstehen. Der Teig wird ja sofort gegessen und nicht noch einen Tag oder länger in der Schüssel aufbewahrt wie das beim Nudelsalat ist.


    Es ist natürlich etwas anderes, wenn jemand sowieso schon anfällig, weil immunschwach, chronisch krank etc. ist. Da würde ich mir das vielleicht auch überlegen. Und abgelaufen sind die Eier bei uns natürlich auch nicht, wenn wir sie verarbeiten.

    Braucht ihr denn unbedingt die Innensäcke? Sonst könntet ihr auch einfach einen Alvi-Außensack kaufen, die sind nicht ganz so teuer:


    http://www.baby-markt.de/index.php?cl=fcfatsearch_productlist&searchparam=alvi+au%C3%9Fensack+80+86


    Wir haben meist nur den verwendet und später dann diesen Schlafsack:


    http://www.ebay.de/itm/Odenwalder-Schlafsack-Babynest-Prima-Klima-90cm-wie-NEU-NP-68-/160956264270?pt=DE_Baby_Kind_Baby_Schlafs%C3%A4cke&hash=item2579bdaf4e


    Den finde ich viel besser von der Form her und er sieht auch länger gut aus, er verzieht sich nicht so, ist allerdings neu nicht viel günstiger als der Alvi.


    Wir haben aber auch nie einen Innensack verwendet, nur im Sommer, wenn es ganz heiß war, dann aber nur den Innensack, der ist dann auch wieder nicht so teuer, wenn man ihn allein kauft.

    Ich würde auch einen Pferdekuchen backen, diese Backform gibts auch oft in Geschäften:


    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=backform+pferd


    Weiter unten sind dann noch Ausstecher für Kekse, daraus könnte man auch Platzkarten machen.


    Von Lutz Mauder gibt es ganz viel Deko mit Pferden, in grün und mal nicht rosa, die gibt es bei uns sogar im Rewe:


    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dtoys&field-keywords=lutz+mauder+pferd

    Ich denke, da müsst ihr einfach durch, sei froh, dass ihr erst jetzt damit zu tun habt.


    Bei uns ist es schlimmer, wenn mein Sohn müde ist oder krank, daher habt ihr wahrscheinlich abends auch mehr Probleme. Oder wenn der Papa spät von der Arbeit kommt, dann möchte er nicht ins Bett und dreht nochmal richtig auf.


    Das mit der Windel kenne ich hier, ich lasse ihn einfach so lange rumlaufen, bis er von sich aus sagt, dass er sie wechseln möchte, teilweise sage ich auch, dass es mich stört, oder öffne das Fenster.


    Ich sage auch, dass ich mit ihm spiele/rausgehe etc., wenn die Windel gewechselt ist, das hilft machmal, aber nicht immer. Wenn er mal bereit ist, die Windel zu wechseln, gibt es keine Probleme. Ich wechsle definitiv nicht unter Protest.


    Die Nachtwindel anziehen war hier schon häufig ein Problem. Anfangs habe ich versucht, das einfach zu machen, das war aber katastrophal, er ist dann in der Nacht mehrfach schluchzend aufgewacht und hat gerufen, keine Windel, keine Windel....


    Da er noch bei uns schläft, ist es eigentlich klar. In unserem Bett muß er eine Windel tragen, sonst muß er in seinem (Beistellbett) schlafen oder im Kinderzimmer. Das klappt dann meistens... Außerdem trägt er nachts nur Windeln mit Häschenmotiv (seufz....).


    Ich lenke wirklich oft ein wenn ich merke, etwas ist ihm wichtig oder versuche auch ihn abzulenken, aber es geht nicht immer. Wenn es gar nicht geht (Kind will nicht ins Auto einsteigen und schreit nur noch irgendwo unterwegs), biete ich auch mal Essen an oder stelle einen Stop beim Bäcker in Aussicht.
    Wenn aber alles nichts hilft (bisher nur daheim) darf er eben auch mal heulen und um sich werfen. Ich lasse ihn weitgehend in Ruhe und bitte an, ihn in den Arm zu nehmen, mehr kann man nicht tun.


    Das mit der Entscheidung treffen funktioniert nur bei Ambivalenzverhalten, die Kinder können sich nicht zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden. Also ob sie den Pullover an- oder ausziehen wollen. Das hatten wir hier eigentlich noch nicht.


    Ich hoffe auch, dass mein Sohn irgendwann mal nachts wieder Schlafkleidung trägt, momentan besteht er meist darauf die dreckigen Sachen vom Tag anzulassen oder bestimmte Pullover (mit der Dampflok #augen ) zu tragen oder er ist viel zu warm angezogen... Aber da lasse ich ihn einfach, notfalls wasche ich auch schonmal das Lieblingsshirt mit der Hand und trockne es noch auf der Heizung. Aber bald haben wir zwei davon #freu


    Die besten Tips und Erklärungen zum Thema Trotz hat für mich Rüdiger Posth:
    http://www.rund-ums-baby.de/en…suche.htm?stichwort=trotz


    Er erklärt auch die neurologischen Hintergründe und warum das Kind sich auch mal durchsetzen darf, das halten ja immer noch viele, meist Außenstehende, für falsch.

    Danke für eure Antworten, er war gestern noch weiter weinerlich, bis irgendwann das Ibuprofen gewirkt hat, es war echt komisch, er hat sich immer den Hals und später auch den Nacken gerieben.
    Heute sagt er, dass ihm nichts mehr wehtut.


    Cloudy, danke für den Tip, ich habe gerade mal getastet, und der linke Lymphknoten ist tatsächlich vergleichsweise riesig, den anderen kann man gar nicht tasten!


    Vielleicht kommt es aber auch trotzdem vom Ohr oder Hals, nur linksseitig, wir haben jetzt morgen den Kontrolltermin beim Arzt, dann werde ich mal nachfragen, die schauen sicher beides nach.

    Ich brauche mal einen Rat.


    Mein Sohn, fast 3, hat vor einer guten Stunde angefangen zu jammern, und fasst sich seitdem immer wieder außen an den Hals. Zuerst seitlich, jetzt mehr Richtung Nacken.


    Wir haben vorher zusammen gespielt auf dem Boden, es gab eigentlich keinen Auslöser, aber seitdem weint er so leicht vor sich hin, mal mehr, mal weniger und will nur noch auf den Arm.


    Er kann den Kopf frei in alle Richtungen bewegen und man sieht auch nichts von außen.


    Weiß jemand, was das sein kann? Mir kam jetzt der Gedanke, dass es vielleicht vom Ohr kommen könnte, ich hatte allerdings noch nie selbst eine Mittelohrentzündung und mein Sohn auch noch nicht, daher kann ich das nicht richtig einschätzen.


    Ich habe ihm jetzt mal Ibuprofen gegeben, es ist wahrscheinlich kein Grund für den Notarzt, oder?
    Wir müssen morgen sowieso nochmal zur Nachkontrolle wegen seinem Husten zum Kinderarzt.


    Vielleicht kennt das jemand hier, ich wäre dankbar für Ratschläge.

    Rotöl (aus Johanniskraut /Apotheke) hilft ganz gut.


    Ich hatte dann immer erst auf der anderen Seite gestillt, dann fließt die Milch besser. Wenns zu sehr wehtut, kannst du auf der Seite auch einfach nur ausstreichen oder abpumpen. Von daher ist es ja nicht so schlecht, wenn die Brust ausläuft, dann geht das ausstreichen leichter.


    Diese Medela Gelpads sind auch gut. Aber bei mir hat es leider auch gedauert, bis es verheilt ist, gute Besserung.

    Ich würde es auch wegräumen, wenn sie es nicht mitbekommt. Hier ist das auch so, dass es vorher nicht problemlos geht.


    Mir wäre das dauerhaft zu heikel, weil Salz ja in größeren Mengen giftig ist, und Kinder ja auch ein geringeres Körpergewicht haben.


    Ich habe etwas in einem anderen Forum gefunden, dieser Link war dort enthalten:
    http://woodsidekitchen.blogspo…hristmas-decorations.html


    Das sind Christbaumanhänger aus Speisestärke, Natron und Wasser. Wenn sie nicht so haltbar sind, kann man sie ja einfach öfters neu machen. Irgendwann wird deine Tochter sie ja wahrscheinlich nicht mehr essen.


    Ansonsten klingt eure Regelung doch gut, dann würde ich daran nichts ändern. Auf Feiern oder als Ausnahme, wenn man mal etwas Besonderes da hat, würde ich sie das einfach essen lassen, das ist sicher nicht schädlich. Und sonst würde ich es einfach wegräumen, dass sie es nicht im Blickfeld hat, wenn ihr es da habt.


    Ich bin mir bei meinem Sohn auch nicht sicher, ob er wirklich aufhören würde, denn in der Salzgrotte isst er schon größere Stücke. Das möchte man ja auch nicht so gern ausprobieren.

    Mein Sohn konnte mit 1,5 Jahren regelmässig im Liegen mit Kuscheln einschlafen. Vorher war das die Ausnahme.


    Wir haben allerdings ohne Manduca getragen, quer auf dem Arm, das war nicht so angenehm, geht aber auch... Glücklicherweise war er immer eher ein Leichtgewicht. Und nachts reichte fast immer Stillen.


    Ich würde einfach so weitermachen, wie es am besten klappt, wenn ihr damit klarkommt.
    Die Kinder können das irgendwann von ganz allein, das ist einfach ein weiterer Entwicklungsschritt, ich denke nicht, dass man das lernen/verlernen/beibringen/abgewöhnen (durch vorheriges Tragen).

    Unser Sohn ist auch so. Wir gehen im Winter regelmässig in die Salzgrotte wegen seinem Husten, da isst er große Brocken Salz vom Boden.
    Ich könnte das nicht.


    Wenn er Salz beim Kochen oder Backen auf der Hand hat, leckt er die dann auch ab.


    Das stört mich auch nicht weiter, ich lasse ihn das einfach machen, achte aber sonst darauf, dass er nicht zuviel Salz bekommt.
    Mir ist es lieber, er isst gelegentlich pures Salz, weil ich denke, dass er das dann braucht, als dass er permanent gesalzene Speisen isst und sich langsam an den salzigen Geschmack gewöhnt. Hier werden z.B. Nudeln und Kartoffeln fast nie gesalzen.


    Mein Mann kommt aus so einer Familie, wenn im Restaurant ein Salat kommt, wird sofort gesalzen, ohne vorher probiert zu haben. Das war schwierig auf ein normales Maß zu reduzieren. Sachen, die er gekocht hat, konnte ich nicht essen, weil sie für mich versalzen waren, umgekehrt war es ihm zu fad. Das war aber nur Gewöhnung.


    Ich habe allerdings immer darauf geachtet, dass er das Salz pur zuhause nicht in die Finger bekommt. Der Salzstreuer steht ganz oben im Schrank, hier wird praktisch nichts am Tisch nachgesalzt, Eier gibt es hier sowieso fast nie.


    Mein Mann würde das machen, Salzstreuer gibt es aber nicht mehr am Tisch.


    Chips kaufen wir so gut wie nie.


    Ich glaube, es ist für kleine Kinder schwierig, sich so etwas abzugewöhnen, wenn sie es immer vor Augen haben. Sie wollen ja auch immer das haben, was sie sehen. Geht ja auch vielen Erwachsenen so, wenn man z.B. eine Schale Süßigkeiten auf den Tisch stellt, greift fast jeder zu, auch wenn er vielleicht eigentlich Diät macht, weniger Naschen möchte etc.


    An deiner Stelle hätte ich wohl schon früher darauf geachtet, keine Chips oder Pistazien zu kaufen. Wir machen das hier mit Süßigkeiten auch so, wir kaufen für die ganze Familie kaum noch welche, auch kein Nutella oder so, weil ich nicht möchte, dass es regelmässig gegessen wird.
    Und bei uns hätte auch die ganze Familie ungesalzene Eier essen müssen, ich habe natürlich leicht reden, weil ich keine gekochten Eier esse...


    Ich würde den Salzteig wohl wegtun und irgendetwas anderes als Alternative anbieten, vielleicht geht es ja mit Mehl und Wasser, da findet man bestimmt etwas im Internet. Es ist ja auch ganz egal, ob deine Tochter das verstehen müsste oder nicht, es klappt nicht, und bringt so nur Konflikte. Das wäre es mir nicht wert. Zumal sie den Salzteig als Spielzeug ja auch unbeaufsichtigt nutzt.


    Und sonst eben eine Alternative zu den salzigen Lieblingsspeisen finden, mit der du leben kannst.
    Ich selbst rationiere ungern Lebensmittel, lasse dann z.B. Süßigkeiten (nach dem Mittagsessen) fast zur freien Verfügung, bis die Packung dann endlich weg ist (und esse natürlich selbst mit, damit es schneller geht :) ) Dann kaufe ich einfach so schnell nichts Neues mehr.


    Und weil ich gerade Trins Posting gelesen habe, als Bitterstoff fällt mir gerade Galgant ein, das ist ein Gewürz von Hildegard von Bingen, vielleicht könnte man das druntermischen?

    Wir geben Spongia bei trockenem Husten.


    Letztes Mal gab es von der Kinderärztin Infludoron von Weleda, das ist ein Komplexmittel. Monapax bekommen wir sonst auch von ihr verschrieben.


    Unser Heilpraktikerin schwört bei Kinderhusten auf JSO Brustmittel Nr. 3, ist ebenfalls ein Komplexmittel, und haben wir schon erfolgreich gegeben.

    Unser Sohn liebt seit seinem ersten Geburtstag das Paulchen-Buch:
    http://www.amazon.de/Schau-mal…3473316105/ref=pd_sim_b_2


    Wir haben es auch schon verschenkt, dort ist es genauso beliebt. Es ist schon etwas mehr Text, aber verschiedene abgeschlossene Geschichten. Wir mussten/müssen es leider immer ganz vorlesen :)


    Beliebt ist hier auch "Ich bin die kleine Katze", "Ich bin das kleine Pony", "Ich bin das kleine Zicklein", das letzte gibt es nur noch gebraucht.