Beiträge von Nayala

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hab hier Einblick auf ein Feld mit wahlweise Spargel, Erdbeeren, Möhren…

    Niemand von uns würde da auch nur einen Tag arbeiten wollen, möchte ich mal behaupten.


    Es ist konventionell, was regional vermarktet wird. Sieht echt nett in der Werbung aus und ist auch teuer.


    Das würde ich nicht demeterspezifisch sehen.


    Und ich glaube, auch viele Landwirte haben keine besonders guten Arbeitsbedingungen…


    Ich fand es nicht gut, dass hier Falschbehauptungen wie das mit dem Antibiotikum aufgestellt wurden und das einfach stehengelassen wurde.

    Das hat dann wenig mit Kritik zu tun, es ist dann trotzdem noch unwahr.

    Es schrieb hier jemand, eine Demeterkuh bekäme kein Antibiotikum, wenn notwendig.

    Das ist nicht wahr, nur der vorbeugende Einsatz ist nicht erlaubt und das ist auch sehr sinnvoll.


    Tiergesundheit bei Demeter | Demeter
    Für uns steht Gesunderhaltung durch geeignete Haltungsbedingungen an erste Stelle. Im Krankheitsfall heißt das für uns: Das Tier so schonend wie möglich zu…
    www.demeter.de


    Impfungen sind auch erlaubt.


    Ich bin übrigens kein Waldorfbefürworter.

    Aber dieser Thread hier hat für mich mit konstruktiver Kritik nichts zu tun. Es ist eher so, dass alles schlecht gemacht wird und extrem negativ dargestellt wird, siehe das Beispiel mit dem Ritalin.

    Also, wie hier über Demeter hergezogen wird, das steht wirklich in keinem Verhältnis zum Tatsächlichen.

    Die Böden sind besser als bei allen anderen Formen von Bio.


    Und auch die Tierhaltung ist deutlich tiergerechter.

    Wir haben in der Landwirtschaft ein echtes Antibiotikaproblem, es gibt immer mehr Resistenzen.

    Das ist eine der größten Herausforderungen in der Zukunft.


    Da kaufe ich doch lieber Demeterprodukte.


    Ich frage mich auch, wem mit der Herstellung von Demeterprodukten ein Schaden entsteht. Es gibt ja auch besonders Wasser, Mondscheinäpfel, und was sonst noch außerhalb von Demeter.


    Und es wurde hier schon sehr oft betont, wie individuell das staatliche Schulsystem im Vergleich zu Waldorf ist und auch die staatlichen Kindergärten.

    Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.


    Und wie man Silbermöwes Beitrag so schlechtreden kann, das fand ich extrem unfair. Für ihr Kind war dieser Kindergarten scheinbar ein großer Glücksfall.


    Aber gut, hier schreiben vielleicht zehn oder maximal zwanzig Userinnen, die sich gegenseitig aufschaukeln, das spiegelt ganz sicher nicht die Meinung des ganzen Forums wieder.

    Auch wenn man den Eindruck gewinnen kann, dass man , wenn man nicht ganz so kritisch ist, allein dasteht.


    Gerade Weleda wird hier im Forum ja öfter mal empfohlen.

    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es hier um Austausch geht, sondern eher um Bashing.


    Wenn man hier liest, gewinnt man ja den Eindruck, dass sowohl in der Schulmedizin als auch im normalen Schulsystem alles wunderbar ist. Das hab ich so schon lange nicht mehr gelesen 😀


    Ich habe da eher sehr differenzierte Erfahrungen gemacht und denke, es hängt wie überall von einzelnen Personen mehr ab als vom System.


    Ich kenne wenig Waldorfschüler und die haben fast alle Abitur, und deren Eltern sind nicht besonders anthroposophisch.


    Ich halte Waldorf für eine Nische, ich glaube, der Einfluss ist gesamtgesellschaftlich eher gering…


    Und Privatschulen müssen doch eigentlich auch einkommensschwache Kinder aufnehmen? Das wird doch bei Waldorf nicht anders sein, oder? Die werden doch irgendwie auch staatlich unterstützt oder bezuschusst.

    Biodynamisch: Bedeutung und Unterschied zu Bio
    Die biodynamische Landwirtschaft gab es schon lange vor den meisten Bio-Siegeln. Wir erklären dir, was sie ausmacht und wo du biodynamische Produkte bekommst.
    utopia.de


    Ich finde ja das hier sehr interessant, die Bodenqualität und die Fähigkeit CO2 zu speichern, ist bei Demeter am Besten:


    Das Demeter-Siegel gilt als das strengste Bio-Siegel und die biodynamische Landwirtschaft dementsprechend als besonders ökologisch. Ob dafür biodynamische Präparate notwendig sind, ist allerdings fraglich. Interessanterweise kommt eine Langzeit-Studie des Forschungsinstituts für biologischen Landbau in der Schweiz zu dem Schluss, dass die biodynamische Bewirtschaftung im Vergleich zu biologischen und konventionellen Landwirtschaft die beste Bodenqualität bewirkt. Zudem sollen biodynamisch bewirtschaftete Böden am meisten CO2 speichern. Woran das liegt und ob die biodynamischen Präparate etwas damit zu tun haben, ist allerdings unklar.


    Und das ist der Artikel zur Studie, eine Wirkung gibt es also, nur weiß man nicht , wie die zustande kommt . Spannend.


    Landwirtschaft zwischen Kuhmist und Kosmos – DW – 13.04.2015
    Spirituelle Landwirtschaft? Ja, das gibt es in Deutschland - und zwar seit 90 Jahren. Die "biologisch-dynamische Landwirtschaft" ist radikal, umstritten und…
    www.dw.com

    HokusPokus mit Horn? | Demeter
    Ja klar! Demeter-Bauern arbeiten mit biodynamischen Präparaten. Die sind Pflicht, sonst gibt es keine Zertifizierung. Manche Zeitgenossen, vor allem…
    www.demeter.de


    Es ist wahrscheinlich das hier gemeint.

    Ich finde das aber nicht besonders schlimm, es schadet niemandem und die Tierhaltung ist meist deutlich besser als woanders, und die Kühe dürfen auch ihre Hörner behalten, was ich ganz wichtig finde.


    Letzten Endes weiß ich doch bei keinem Anbieter oder Landwirt, was er tut oder woran er glaubt.


    Ertrag scheint die Methode zu bringen, sonst könnte man nichts verkaufen.


    Weleda arbeitet doch auch mit solchen Prozessen, oder? Und ist hoch angesehen und weit verbreitet.

    Mannose hilft bei mir auch super.

    Ich weiß nicht, wie alt Du bist, es kann auch an der Hormonumstellung Richtung Wechseljahre liegen.

    Dann kann eine verschreibungspflichtige Creme helfen wie Ovestin.


    Und Gepan ist meine ich auch für sowas. Ein Gel für den äußeren Intimbereich.

    Ich würde nach einem Kinderallergologen schauen.


    Mein Sohn ist ja auch stark betroffen, und mit keinem Medikament symptomfrei, zumindest nicht das ganze Jahr.

    Das spricht für mich nicht gegen eine Allergie.


    Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen.


    Was helfen kann, Kleider aus dem Schlafraum halten, abends Haare waschen und ein Luftreiniger.

    NanaBaby Wenn dein eigener Arzt keine Tips hat, würde ich mich in der Apotheke zu konkreten Produkten zu Pre und Probiotics. Die Produkte aus der Drogerie enthalten ja leider nicht unbedingt das was drinnen steht. Ausserdem sind fermentierte Nahrungsmittel auch oft empfohlswert - geht das mit Diabetes?


    Aus eigener leidlicher Erfahrung - das kommt mitunter vor nach einer Erkrankung, dass der ganze Bauch durcheinander kommt. Und das kann auch doch viele Monate dauern, bis sich das wieder normalisiert.

    Dein Rat war das hier.

    Glaubst Du denn, dass alle in der Apotheke verkauften Produkte eine evidenzbasierte Wirkungsweise haben?

    Das stimmt so doch auch nicht, da Erden auch eine Menge Produkte frei verkauft, deren Wirkung nicht belegt ist.


    Warum Du Dich gerade an Solid Grounds Vorschlag zur Heilerde aufhängst, verstehe ich überhaupt nicht.

    So wie es durchklang, scheint das ja was persönliches zu sein…

    Ich habe da gerade den Eindruck, dass Du mit zweierlei Maße misst.


    Heilerde bindet erwiesenermaßen rein physiologisch Stoffe und hat eine wasserbindende Wirkung, das ist mehr als man über die meisten Pre- und Probiotica sagen kann…

    Mit Myrrhinil Intest habe ich ab und zu auch gute Erfahrungen gemacht, es hat bei mir persönlich leider nicht immer gewirkt.


    Wegen der Kaffeekohle sollte man aber auch etwas Abstand zu Medikamenten einhalten.

    Im Beipackzettel steht, dass die Aufnahme anderer Substanzen beeinträchtigt werden kann .

    Es gibt aber trotzdem viele Ärzte, die damit behandeln, wie hier zum Beispiel der Arzt aus der Klinik in Bamberg.


    Anwendung, Risiken, Forschung: Heilerde im Test: Was bringt sie wirklich? | BR.de
    Heilerde soll viel helfen: als Maske bei Akne, aufgelöst in Wasser gegen Sodbrennen oder das Reizdarm-Syndrom. Gibt es wissenschaftliche Studien, die ihre…
    www.br.de


    Auch bei den meisten Prä- und Probiotica ist die Wirkung nicht eindeutig nachgewiesen, ebenso wie bei vielen Nahrungsergänzungsmitteln, die auch hier im Forum gern empfohlen werden.

    Ich glaube, dann kann man hier jeglichen Austausch lassen.


    Das meiste muss man eben einfach ausprobieren.


    Und wenn man Heilerde mal probiert hat, merkt man recht schnell , wie und ob es wirkt.


    Auch als Säurepuffer, es gibt auch Tiere, Pferde zum Beispiel, die bei Magenproblemen gern Erde fressen.

    Der zitierte Absatz bestätigt eine Bindungsfähigkeit von Wasser und Giftstoffen.

    Das bedeutet natürlich auch, dass man mit Medikamenten vorsichtig sein soll und Abstand halten, aber erklärt eben auch, warum es bei Durchfall hilfreich ist


    Wobei Durchfall auch nicht förderlich ist , wenn man Medikamente einnimmt, und die Wirkung beeinträchtigen kann, weil die Passage deutlich beschleunigt wird.

    Ich denke, dass die Wirkung bei Durchfall und eben das Adsorptionsvermögen ziemlich unstrittig ist.

    Und ein Versuch ist auch deutlich günstiger als diverse Probiotika, bei denen die Wirkung auch nicht unbedingt nachgewiesen ist.



    Heute weiß man, dass die medizinische Wirkung von Ton-/Heilerden auf physikalisch-chemischen Effekten basiert. Mineralerden sind feinkörnige Verwitterungsprodukte von Silikatmineralen wie Feldspat oder vulkanischen Gesteinen. Viele Tonminerale, wie die Aluminiumsilikate Smektit oder Kaolinit, gehören zur Mineralklasse der Schichtsilikate, haben eine enorm große innere Oberfläche, hohe Kationenaustauschkapazität sowie ein sehr gutes Adsorptionsvermögen für Wasser und verschiedene toxische Substanzen (unter anderem Bakterientoxine). Adsorbenzien, die bestimmte Giftstoffe binden können, reduzieren deren Resorption – jedoch nur, wenn sie gleichzeitig oder möglichst zeitnah eingenommen werden. Die Wirkungsweise der Ton-/Heilerden als „Antidota“ entspricht somit in etwa derjenigen von Aktivkohle (9), so dass ihr Gebrauch in vergangenen Jahrhunderten, in denen weder wissenschaftliche Kenntnisse über Mikroorganismen, Antibiotika oder Wirkmechanismen spezifischer Antidota bei Vergiftungen gab, zumindest unter adjuvantem Aspekt mitunter durchaus berechtigt gewesen sein dürfte.

    Ich hab schon viel probiert, weil ich auch eine CED habe, richtig überzeugt hat mich nichts.


    Außer Symbioflor, da aber wegen wiederkehrender Sinusitis bei mir, in der Familie bei häufigen Mandenentzündungen.


    Ich würde wohl einfach mal eine Weile Bitterstoffe einnehmen, ich finde, das hilft recht schnell und eindrücklich bei solchen Symptomen.


    Mein Internist hat Iberogast (Advance) empfohlen , ich nehme zeitweise gern Heidelbergers Sieben Kräuter Stern bzw. habe jetzt Bio 7 Kräuterpulver, weil es das im Alnatura zu kaufen gibt, das müsste die gleiche Zusammensetzung haben.


    Das sind einfach pulverisierte Kräuter, die ich so einnehme. Fenchel, Kümmel, Wacholder, Anis, Wermut, Schafgarbe und Bibernelle.


    Nur in der Schwangerschaft muss man wegen Wermut meine ich, aufpassen.


    Sonst gibt es doch auch Schwedenkräuter, das ist ein ähnliches Prinzip, oder Brottrunk, das nehmen viele, aber ich konnte mich dazu noch nicht überwinden… ich habe das nur den Pferden gegeben.

    Es ist zumindest auch kostenmässig überschaubar.