Beiträge von Nayala

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich kann nicht genau sagen, ob das bei der Schwere der Verletzung hilft. Ich habe aber gute Erfahrungen mit Hydrokolloidpflastern gemacht, z. B. bei der Bauch-OP-Narbe.

    Mein Sohn hatte jetzt eine fiese Verletzung am Finger, wir waren im Krankenhaus. Den Verband haben wir nach wenigen Tagen durch ein Schürfwundenpflaster von DM ersetzt, das ist auf Hydrokolloidbasis, und es ist extrem gut verheilt. Ich war selbst überrascht.

    Das Pflaster hält die Wunde feucht und kann so Narbenbildung verringern.

    Ich habe beim Lesen auch gedacht, dass es doch gar nicht so schlimm ist.


    Ich bin auch extrem pingelig beim Essen, mein Sohn isst ähnlich eingeschränkt wie Deine Tochter.

    Das ist aber auch bei den Kindern meiner Geschwister so gewesen und im Bekanntenkreis auch sehr verbreitet, oft hat es sich im jungen Erwachsenenalter gegeben.


    Ich würde auch versuchen, das entspannt zu sehen.


    Auch das gewünschte Auslandsjahr ist doch noch lange hin, da kann sich noch viel ändern...


    Edit: Ich finde nicht, dass man sich bemühen muß, möglichst viel runter zu bekommen.... Ich esse, was ich mag und kann, mir wird von vielem einfach auch übel. Und im Zweifel esse ich dann eben Brot, Beilagen oder notfalls nichts, wenn gar nichts geht.

    Astarte, ich kann das aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen.

    Ich bin ja so jemand, der quasi dauerverspannt ist und einen hohen Muskeltonus hat und ich bin chronischer Schmerzpatient. Mir hilft das gegen den Schmerz.

    Ich habe das in einer Klinik geraten bekommen.


    Und man ist ja durch progressive Muskelentspannung nicht plötzlich dauerentspannt. Man macht das in Ruhe, meist im Liegen, und nicht, wenn man die Anspannung in Bewegung gerade braucht.

    Es geht für mein Verständnis darum, wieder ein Gefühl zu entwickeln, wie sich Entspannung anfühlt.

    Und bewusst loslassen zu können im Ruhezustand.

    Dadurch verliert man nicht die Muskelspannung, man lernt aber bewusst loszulassen in Situationen, in denen man sie nicht braucht. Und die Anspannung besser zu steuern.


    Aber natürlich ist das wie mit allem nicht bei jedem hilfreich. Es ist aber sehr einfach und leicht auszuprobieren, das finde ich praktisch.


    Ostheopathie hat mir z.B. nie dauerhaft geholfen.


    Magnesium finde ich auch hilfreich.

    Ich würde auch progressive Muskelentspannung vorschlagen . Und generell einfach Bewegung, Sport mit Dehnen usw.

    Da gibt es mittlerweile so viele Apps, bestimmt auch Tanzen. Evtl wäre das etwas für sie?


    Ich habe selbst einen hohen Muskeltonus, das merkt jeder Physiotherapeut, Ostheopath etc an.

    Ich kann auch nicht einfach lockerlassen bei solchen Behandlungen.


    Mir hilft Wärme, Dehnung und Übungen mit Muskelspannung und Entspannung wie progressive Muskelentspannung.


    Toll sind Thermalbäder mit Schwebebecken, aber das ist ja leider schon lange nicht möglich...

    Wir haben gerade eine kleinere Kiste aussortiert. Selten bespielt. Ich wollte die bei eBay Kleinanzeigen einstellen, ist mir gerade eingefallen.


    Vielleicht hast Du Interesse? Das waren so zwei Sets von Lidl oder Aldi, meine ich.

    Ich habe selbst mit einer Woche 20000er angefangen, und danach zwei Mal wöchentlich 20000 für eine Weile. Auf Rat der Hausärztin.


    Jetzt nehme ich 4x 5000 und der Wert ist o.k.


    Bei einem Gewicht von 70 kg hätte ich da wenig Bedenken, ehrlich gesagt.

    Ich würde bei so einem niedrigen Wert mindestens eine Woche täglich 20000 nehmen.

    Mein Sohn hat an einem Workshop zum Thema Klebstoffe im Meer teilgenommen, ging leider nur gut eine Stunde.


    Der hat ihm sehr gut gefallen.

    So richtig einen Beruf zum Thema hatte das zwar auch nicht, aber ich fand das digitale Angebot sonst nicht so interessant, und vieles war auch nur regional zugänglich, obwohl es online war.

    Jetzt habe ich mir das Qman-Logo auch mal angeschaut. Ihr meint wirklich, dass das mit Lego zu verwechseln ist? Das sieht doch komplett anders aus... Es ist rot, aber das war es doch schon.


    Ich hab meinen Lego-Profi hier zu Hause gefragt bei der Google-Bildersuche, der meinte gleich, das ist nicht zu verwechseln und hat einen Legokarton daneben gehalten :)


    Ein Plagiat ist für mich Lepin, deshalb hat Lego aber sogar gegen Lepin in China gewonnen. Das ist wirklich fast 1 zu 1 abgekupfert.


    Und sonst ist es doch in vielen Bereichen so, dass erfolgreiche Produkte nachgemacht werden. Da braucht man bei Lebensmitteln nur bei den Eigenmarken von Aldi und Lidl z.B. schauen....

    Das mit dem Logo stimmt, das war damals überall zu lesen, es steht auch in dem Artikel, den ich verlinkt hatte:


    https://www.tagesspiegel.de/th…en-sich-auf/26934832.html


    Das erste Mal, dass Panke unerfreuliche Post von Lego erhielt, liegt zwei Jahre zurück. Damals wies der Konzern den Händler darauf hin, dessen „Held der Steine“-Logo zeige im Hintergrund einen blauen Stein mit drei Noppen drauf und verletze damit die Rechte der Dänen. Panke reagierte mit einem sarkastischen Video, das Lego wochenlange Empörung von Klemmbausteinfans einbrachte. Der Unmut geriet so groß, dass Frédéric Lehmann, Chef von Lego Deutschland, auf der Spielwarenmesse in Nürnberg bei der offiziellen Pressekonferenz Abbitte leistete und zugab, „nicht richtig kommuniziert“ zu haben: „Es wäre besser gewesen, mal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und einfach zu sprechen, statt Briefe zu schreiben.“

    Seine Marketingexpertin verkündete ein „big learning“ und dass man es beim nächsten Mal besser mache.


    Wenn der Chef von Lego Deutschland dazu öffentlich Stellung bezieht, wird es wohl stimmen.


    In dem Artikel sind ja noch einige andere Fälle aufgelistet, die zumindest rechtlich noch nicht klar sind, da stehen wohl in diesem Jahr noch Entscheidungen durch Gerichte an wegen der 3D-Marke u.a.

    Von der Zoll-Seite aus ist es übrigens erlaubt, gefälschte Produkte bei einer Reise mitzubringen, im Warenverkehr sieht das anders aus.


    https://www.zoll.de/DE/Privatp…roduktpiraterie_node.html


    "Die Zollbehörden schreiten ein, wenn der Verdacht auf einen gewerblichen Charakter der Einfuhr besteht. Dies gilt unabhängig davon, ob die für die Einfuhrabgabenbefreiung geltenden Mengen- und Wertgrenzen eingehalten wurden.

    Hinweise für einen gewerblichen Charakter können sich z.B. aus der Art und Menge der nachgeahmten oder gefälschten Waren oder aus der Person des Beteiligten ergeben."


    Normalerweise wird nur gegen den Händler vorgegangen, wenn man gefälschte Ware kauft, also dann eben gegen den Straßenhändler in dem jeweiligen Land, wenn der Markeninhaber davon Kenntnis bekommt.

    https://www.tagesspiegel.de/th…en-sich-auf/26934832.html


    Ich hatte vor kurzem diesen Artikel gelesen und meine Meinung dadurch doch etwas geändert. Das Vorgehen von Lego ist wohl teils wirklich nicht ganz in Ordnung und dient doch eher dazu, Konkurrenz zu vermeiden.


    Ich sehe das differenziert. Exakte Sets abzukupfern und günstiger zu vertreiben, finde ich auch nicht in Ordnung.


    Aber es gibt ja doch immer mehr Hersteller, die eigene Ideen entwickeln. Wir haben z.B. Mega Bloks, die gibt es ja schon sehr lange, da gibt es Sets mit Pokemon, die sind legal zu erwerben, denn es besteht ja nur noch die 3D-Marke auf die Minifiguren, ohne Figuren dürfen die Sets verkauft und gehandelt werden. Auch aus dem Ausland.


    Ich finde die Sets ganz gut.


    Außerdem gibt es ja ganz andere Sachen von anderen Herstellern, die es von Lego so eben nicht gibt, Tiermodelle habe ich jetzt bei Bluebrixx gesehen. Die sind toll und auch nicht so günstig.


    Aber auch, wenn es so ähnlich ist wie Lego, die Sets also komplett neu entwickelt wurden, finde ich es in Ordnung.


    Das Problem mit Lego ist ja auch ein anderes, was viele zu den Plagiaten bringt (also den 1:1 Kopien). Lego bringt ja sehr häufig als Kaufanreiz neue Sets heraus und nimmt dafür alte aus dem Programm. Wenn man diese dann auch haben möchte, muß man unglaublich viel Geld auf dem Gebrauchtmarkt zahlen, Lego dient ja nicht umsonst mittlerweile teils als Wertanlage, es gibt wirklich Leute, die Sets zwei Mal kaufen, eines davon ungeöffnet weglegen, um es später teuer zu verkaufen.


    Und wenn man dann eben für sein Kind oder sich selbst ein altes Modell haben möchte, das nicht mehr von Lego produziert wird, kann ich verstehen, dass man dann nach einer günstigeren Alternative schaut, auch wenn es nicht legal ist.

    Ich möchte auch nicht mehr als den Neupreis für gebrauchte Legosets zahlen.


    Und ich finde durchaus, dass Lego sehr teuer ist, das kann sich einfach nicht jeder leisten.


    Und die Qualität von Lego finde ich auch nicht immer so toll.

    Bei uns sind jetzt doch einige Steine zerbrochen, und ich finde es generell unschön, dass man immer mehr Spezialsteine benötigt, um etwas nachzubauen, was man vielleicht nicht kaufen will.

    Wir haben wirklich viel Lego, aber richtig frei bauen wird immer schwieriger, weil in den Sets gar nicht so viele Grundsteine mehr enthalten sind.


    Ich habe jetzt auch schon Klemmbausteine von anderen Herstellern gesehen, die ich nicht so schlecht fand und werde da künftig auch danach schauen. Eben Sets, bei denen die Figuren Lego nicht ähneln und keine 1:1 Kopien von bereits bestehenden Legosets.

    Das ist dann auch legal.

    Ich hätte mir eine deutlichere Reaktion von Dir und auch den anderen, die Dir sonst im Inhalt rechtgegeben haben, dass so etwas hier nichts zu suchen hat. Von denen kam dazu nichts, nur Zustimmung.


    Eben auch, weil sich dabei noch viele andere angesprochen fühlen, die nur mitlesen.

    So deutlich wie bei diesem Begriff fühlt sich hier sicher selten eine breite Masse angesprochen, das trifft ja auf sehr viele zu.


    Das finde ich für das gesamte Forum problematisch und schädlich.


    Edit: Und es ist ein ganz schlimmes Totschlagargument, gegen das man eigentlich nicht ankommen kann.

    Ich kann gar nicht ausdrücken, wie furchtbar ich es finde, sowas in diesem Forum lesen zu müssen.

    Was ich an dem Wort "Newby" auch so problematisch finde, es lesen ja nun auch andere hier mit, und die ziehen aus solchen Sachen dann den Schluß, dass sie nicht berechtigt sind sich hier zu beteiligen.


    Das finde ich für das Forum an sich nicht gut.

    Und das findet insgesamt immer noch zu wenig Beachtung, es haben sich hier schon so viele stille Leser geäußert, dass sie sich nicht trauen mitzuschreiben oder sie ziehen sich nach einem oder zwei Beiträgen wieder zurück...


    Genau solche Beiträge tragen dazu bei, dass sich viele andere denken, dass sie lieber nichts schreiben.

    Und wer dann doch mal seine Meinung äußert bei empfunden Ungerechtigkeiten, das sind dann nämlich oft genau die, die sich sonst weniger zu Wort melden, aber sich davon angesprochen fühlen, bekommt vorgehalten, dass er jemanden verteidigt z.B. "weil es um einen Mann geht", im Weihnachtsbaumthread wurde dieses Zustimmen ja auch beanstandet.

    Deshalb schreibe ich hier ja nun auch, nicht, weil es um einen Mann geht, sondern weil diese Art des Umgangs dazu beiträgt, dass ich nicht mitschreibe.


    Es gibt hier nie nur einen Empfänger eines Beitrags, all das trägt dazu bei, dass andere einen Eindruck bekommen und sich dann eben zurückhalten.

    Talpa, das mit dem Newbie fand ich auch gezielt verletztend und abwertend, und etwas scheinheilig, nach Fabians Rückzug dann zu schreiben, dass eine weitere Beteiligung gern gewünscht wäre.... Ich, und viele andere, wären danach auch hier draußen gewesen.


    Ich habe das dann so geschrieben, wie ich es empfunden habe, da war durchaus Ärger dabei, oft formuliere ich das dann nicht so direkt, weil ich keine Lust habe auf die Reaktionen hier, man kennt es ja schon (also im Forum an sich), und schlucke meinen Ärger dann lieber runter und schaue länger nicht ins Forum oder in bestimmte Threads.


    So habe ich das gemeint, dass ich das bewusst eingebaut habe, ich fand es in diesem Fall richtig, dass direkt und deutlich zu schreiben. Ob das nun von Dir oder von jemand anderem gekommen wäre, spielt keine Rolle.


    Und für den Newby hätte ich durchaus eine deutliche Entschuldigung Fabian gegenüber angemessen gefunden. Das habe ich so nicht gelesen.

    Während er sich ausführlich entschuldigt hat, ich wäre an seiner Stelle ziemlich angefressen gewesen.


    Ich empfinde es schon so, dass gerade die Vielschreiber oft und gern auch mal andere "maßregeln", besonders Neue. Unangenehm fiel mir da auch der Weihnachtsbaumthread auf in letzter Zeit.

    Danke Talpa und @Kiwi, ich empfinde die Lage exakt so wie ihr und habe auch nur noch mit Bauchschmerzen hier reingelesen. Ich hatte auch von Anfang an den Eindruck, dass die Diskussion unbewusst von vielen sehr seicht gehalten wurde um größtmöglichen Konsens herzustellen - sobald ein Mann anwesend war - und das liegt nicht am Geschlecht, sondern am Schreibstil aller und der Frequenz der Postings. Ob das Zufall war, ob ich da zu viel "hineinspüre", ob das die Flucht in anerzogene "Mädchenvermittlerinnenstrukturen" war, ob das "Flirterei" war (die dann mit Frotzeleien gekontert wurden) - kann ich nicht genau sagen. Fühlte sich aber extrem falsch und seltsam an, was hier lief.


    lg roma

    Stimmt, Talpa, es war dieser hier.


    Den fand ich sowieso seltsam und für mich unverständlich.


    Ich würde eher vermuten, dass viele sich damit leichter getan haben, auch hier mitzuschreiben. Eben, weil der Anspruch endlich mal etwas niedriger war und man sich leichter beteiligen konnte.

    Ich selbst wage das hier auch nicht, also mich zum Thema zu äußern, und lese nur mit, weil ich auch den Eindruck habe, dass ich dem Anspruch hier nicht entsprechen kann und dafür Hintergrundwissen erwartet wird, das ich nicht habe.


    Und zu schreiben - sobald ein Mann anwesend war - und dann hinterherzupacken, dass es nicht am Geschlecht liegt, passt für mich nicht zusammen. Das mit der Flirterei finde ich auch schon unterstellend.


    Viel weiter vorn war aber auch schon mal zu lesen, dass einige mit dem lockeren Stil hier, an dem sich mehrere beteiligt hatten, nicht ganz glücklich waren und das beanstandet wurde. Das empfand ich auch als sehr unangenehm, also dass das so bewertet wurde.

    Und Talpa, was mir auch auffällt, ich hatte in meinem Beitrag mindestens zwei ziemlich direkte Spitzen gegen Dich drin, das mit dem Newby und mit den Beitragszahlen.


    Ich war ganz sicher, das darauf eine nicht so gelassene Reaktion folgen wird, von Dir oder auch von anderen.

    Komisch, dass das nun niemand beanstandet hat, woanders aber interpretiert wird.


    Und eigentlich müssten doch gerade die Vielschreiber wissen, wieviele Mißverständnisse es hier gibt und gab in der Lesart der Beiträge, es ist immer viel Interpretationsspielraum, das ist doch an der Tagesordnung. Da würde ich mir gerade von diesen mehr Toleranz und Großzügigkeit wünschen. Im gesamten Forum.

    Wie oft wurde hier schon ewig diskutiert, ob nun in diesem oder jenen Beitrag ein direkter Angriff enthalten war, und es sind sich nie alle einig. Und oft wurde doch von der Schreiberin , ich bleibe da bei der weiblichen Form, denn es sind ja sonst leider nur Frauen, deutlich gesagt, dass es nicht so gemeint war.


    Ich bin sicher, die Meinungsvielfalt und die Anzahl der aktiven Mitschreiber*innen würde deutlich steigen.

    So ein wenig habe ich auch den Eindruck, dass von den neuen Mitgliedern nur die dabeibleiben, die ein wenig robuster und direkter sind.

    Die anderen lesen doch ganz schnell nur mit oder verschwinden.


    Enfja (richtig geschrieben?) ist dafür auch ein gutes Beispiel. Ich finde, sie bereichert das Forum ebenfalls, ist aber auch schon oft angeeckt , weil nicht Mainstream, schrieb sie auch schon selbst, und hat auch schon Kommentare bekommen, bei denen ich die Augenbrauen beim Lesen hochziehen musste. Auch einmal mit einer Anspielung, dass sie ja zu jung ist, sich zu äußern, so in der Art, ich hatte das vor kurzem mal irgendwo gelesen.


    Ich habe wirklich oft den Eindruck, dass es hier ungeschriebene Forenregeln gibt, wer wo mitschreiben darf, wie man sich vorzustellen hat, wie schnell man Beiträge schreiben darf und wie man einsteigt, und dass hier ganz oft zu Mißtrauen führt und einem kritischen Blick auf neue Mitglieder.

    Und wenn das nicht im Titel steht, sehe ich nicht, warum irgendwer nicht berechtigt sein sollte, sich hier zu beteiligen. So viel oder so wenig, wie er möchte.

    Da darf es auch keinen Anspruch geben, wie der Inhalt ist, es sollte halt einigermaßen zum Thema passen.

    Und es waren ja so oder so keine Beiträge, die in irgendeiner Art so beleidigend waren, dass es dafür eine gelbe Karte (?) oder sowas geben kann. Ich habe das in letzter Zeit nicht mehr so oft mitbekommen, ich habe vergessen, wie das läuft, auch dazu gab es früher oft Threads mit massiver Lagerbildung.

    Xenia, ich hatte tatsächlich nur den öffentlichen Teil mitbekommen, und da war ja auch die Reaktion der Moderatoren eindeutig. Oder meintest Du jetzt jemand anderen als ich.


    Hier war ja auch die Rede davon, dass das Niveau so gesunken wäre. War das von Dir, Talpa? Ich bin gerade nicht sicher und möchte jetzt nicht mehrere Seiten nachlesen.


    Aber da ist ja auch die Frage, wer entscheidet denn, wie das Niveau sein sollte? Darf nur mitschreiben, wer ein bestimmtest Niveau einhält?

    Es gab ja doch einige hier, die sich daran beteiligt haben, vielleicht würden hier viel mehr mitschreiben, wenn man nicht schon quasi eine Weiterbildung zum Thema habe müsste.


    Und ich fand viele Beiträge von Fabian sehr interessant und erhellend. Und habe mich auch ertappt gefühlt bei seiner Beschreibung der Männer in seinem Umfeld, die wie Kinder sind. Ich war nämlich mit genau so jemandem sehr lange zusammen und habe vieles für normal gehalten, bei dem ich jetzt, auch dank dieser Beiträge, denke, dass ich froh sein kann, dass ich da raus bin.


    Man hat da eben manchmal einen blinden Fleck, da hilft eine andere Sicht, natürlich sind viele auch zufrieden damit.


    Und auch in allen anderen Threads ist es doch so, dass sich die Beiträge vom eigentlichen Thema etwas wegbewegen.


    Das mit der frotzeligen Art kann ich nicht verstehen, dass ihr da irgendetwas als Angriff interpretiert. Ich kenne es so, dass man sich, wenn man neu ist, durchaus auch an die Sprache anpasst, jeder hat dann ja auch noch seinen eigenen Stil. Ich schreibe auch so und im echten Leben mache ich das noch mehr.

    Und ich passe mich auch oft bei der Arbeit dem Stil des jeweiligen Kolleg*innen an, da gibt es welche, die frotzeln und krasse Sachen sagen, bei denen ich bei anderen zusammenzucken würde, die aber dazugehören.

    Und ich fände es seltsam, wenn dann jemand käme und sagt, wir sprechen so miteinander, aber Du bist neu und deshalb darfst Du noch nicht mitspielen.


    Den Eindruck habe ich hier öfter, nicht nur bei Fabian.


    Und die Frage ist doch auch, wann gehört man dazu, er hat doch schon einige Beiträge geschrieben und ist nicht erst seit gestern angemeldet. Man bekommt doch an Hand der Beiträge schon ein Bild, ob es authentisch ist, für mich ist es das.

    Es gibt doch keine Forenregeln, ab welcher Beitragszahl man sich wo beteiligen darf, und in welchem Tempo man hier einsteigt.

    Das wurde hier im Forum schon oft thematisiert, aber mich verwundert das immer wieder.

    Ich lese ja hier normalerweise nur mit, ich weiß gerade auch, warum, und bin ganz bei Annie und Silke1978.

    Ich fand Deinen Beitrag auch mit Deiner Erklärung, Talpa, unangemessen und sehr persönlich.


    Ich finde es generell schade, dass hier im Forum und besonders in diesem Thread oft neuen Usern das Recht abgesprochen wird mitreden zu dürfen.


    "Newby" ist schon hart, und was ist das überhaupt für ein blödes Wort #rolleyes Ich finde das schon sehr beleidigend, damit hat man doch überhaupt keine Möglichkeit mehr auf eine sachliche Ebene zu kommen.


    Wer neu ist, hat kein Recht mitzusprechen, so würde ich das auffassen. Und ich hätte nicht so defensiv reagiert, wenn der Inhalt Deines Postings mir gegolten hätte.... Ich glaube, das wäre vielen anderen auch so gegangen.


    Nicht umsonst verlassen so oft hier langjährige Schreiber das Forum, bzw. verabschieden sich erstmal, wegen eines bestimmten Beitrags.


    Leider ist es ja wirklich hier im Forum Realität, dass es ganz viele Mitglieder gibt, die sich nicht trauen zu schreiben und lieber mitlesen, das finde ich schade. Es ist eben doch so, dass es eine eingeschworene Gemeinschaft gibt, die einige Threads dominiert und man hat dann schon oft das Gefühl, dass eine Beteiligung nicht erwünscht ist.

    Aber ich finde, dass Forum lebt von frischem Wind, und der darf einen auch mal aus der Komfortzone bringen.


    Und die Männerfeindlichkeit nehme ich hier auch wahr, dazu gab es doch hier im Forum immer wieder Diskussionen.

    Ich erinnere mich ja noch an das hier, das war sehr zum Fremdschämen:

    Grüße aus Berlin


    Und in meinen Augen absolute Genderkacke...


    Mich wundert es nicht, dass so wenige Männer hier im Forum mitschreiben, ich meine, das war früher mal etwas besser. Und ich finde es schade, denn ich finde eine andere Sicht auch interessant.


    Und nicht jeder kommt hier irgendwann mal auf vier- oder fünfstellige Beiträge, wer noch nicht so lange mitschreibt, formuliert vielleicht auch mal nicht so geschliffen und kennt nicht alle Eigenheiten der langjährigen User. Wer länger dabei ist, kann das besser abschätzen.

    Ich schreibe auch nicht genug, um so geschliffen zu formulieren, werde ich vermutlich auch nie.


    Ich fände es trotzdem schön, wenn man sich zu Themen auch äußern darf, ohne der absolute Fachmann zu sein, wen es stört, der überliest dann eben Beiträge, wenn sie nicht direkt grob beleidigend sind. Das machen doch die meisten hier in den anderen Threads so, sonst würden hier doch nur noch die Fetzen fliegen....


    Es fehlt hier eben Mimik und Stimmlage, so kommt das dann eben, dass man Geschriebenes unterschiedlich und oft auch mißverständlich wahrnimmt. Ich habe gerade zufällig selbst die Erfahrung gemacht, wie sich der Tonfall, den man beim Lesen im Kopf hat, verändert, wenn man dann plötzlich die Stimme hört.

    Ich fand das sehr erhellend. :)