Wie ist das eigentlich wenn man als "weißer" ins Ausland zieht?
- es nervt, wenn mam alleine durch's Aussehen zur Attraktion wird
- es nervt noch viel mehr, wenn andere Leute ihre Haende nicht von den Kindern lassen koennen, weil die ja sooooooo suess (weiss, blond, blaue Augen) sind
- ich beschreibe Leute auch durch ihre "Hautfarbe". Das chinesische Kind vs. das weisse Kind z.B. Oft sag ich auch europaeisch, aber das ist eigentlich voelliger Bloedsinn, denn es gibt ja viele weisse Amerikaner und Australier. Ausserdem gibt es andere Asiaten, nicht nur Chinesen.
- vom Wortlaut ist es mir egal, wenn ich als Fremde/ Weisse/ Langnase bezeichnet werde, es ist nunmal so. Der Ton macht die Musik.
- und meiner Tochter ist mit gut 2 1/2 sehr wohl das schwarze Kind im Kindergarten aufgefallen. Sie umschrieb sie als "das Maedchen mit dem sonnigen Gesicht" (Wir sehen im Alltag eigentlich auch keine schwarzen Leute, da faellt das andere Aussehen schon auf)
- sie fragt auch immer mal wieder nach den Unterschieden, a la warum haben Chinesen alle schwarze Haare und warum finden die blonde Haare so toll
- ja, Siggeroo, ich frage mich auch jedes Mal, um wieviel die Leute mich "betrogen" haben, wenn ich auf dem Markt oder so was kaufe