Beiträge von Zugvogel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Coucous ist super, heißes wasser drauf und ziehen lassen
    Wraps
    Vegane brotaufstriche sind oft in kleinen portionen abgepackt
    Müsli mit joghurt (erster morgen) und h-milch
    Abgepackte käse wie babybel oder schmelzkäseecken

    Gestern Geburtstagsgrillen mit der Nachbarschaft.
    - Maedchen wollen immer zu der Mama, Jungs zu ihren Papas (nein, doch, nein, ich war ein Papakind. Aha...)
    - fuer Maedchen ist immer so leicht einkaufen (von 2 Seiten, von einer der beiden Parteien gab's ein Puppenset, von den anderen Kleider, weil das moegen alle Maedchen, in dem Fall passte es auch)
    - ach, und noch lauter so sachen, die ich schon wieder vergessen haben


    Und in diesem Lande sind Haarlaengen in der Schule vorgeschrieben. Jungs nur kurz, Maedchen nicht kurz. Kein Wunder, dass meine Maus mit ihren kurzen Haaren immer so auffaellt. Der aetzendste Kommentar: Even with the short hair she's pretty enough for a girl #haare

    so eine aehnliche Frage wollte ich auch schon mal stellen :)
    wir sind auch oft 2x am Tag unterwegs
    Kind wird bald 2


    Morgens ist oft Aktionen wie Einkaufen/ allgemein Dinge erledigen und 1x pro Woche Schwimmkurs. Da sind wir im Allgemeinen zu Fuss, mit Trage und im Bus unterwegs. Manchmal laeuft sie sehr viel, manchmal mag sie eher auf den Arm, dann kommt sie bei laengeren Strecken in die Trage. Einkaufen kann auch heissen, fuer ein Brot mit Puppenwagen losschieben und fuer die 400m Weg eine halbe Stunde brauchen, das ist dann eher Spaziergang mit Ziel.


    Nachmittags sind wir oft auf dem Spielplatz oder im Pool (andre Klimazone ;)), dann gerne 2 Stunden am Stueck, manchmal mehr, oder auch weniger, je nachdem ob die Nachbarskinder auch draussen sind, sie sich zoffen oder vertragen, Hunger haben, etc.
    Den Weg zur Balletstunde der Grossen (ca750m) legt sie normalerweise mit dem Micro Scooter zurueck, manchmal muss ich anschieben, da geht's echt schnell vorwaerts.
    Einfach nur spazieren gehen mache ich kaum, wir wohnen mitten in einer Metropole, an der Strasse lang finde ich doof, ein Park ist nicht in der Naehe, "Wald" muss ich erst 6-8km Bus fahren. Das ist was fuers Wochenende.


    Ja, wenn wir draussen sind, kann ich mich nicht um den Haushalt kuemmern. Allerdings macht auch keiner Sauerei, die man hinterher wieder aufraeumen muss ^^

    Jaa, es gibt hinterher mehr Fotos von euch als ihr selber je aufnehmen werdet :D Mit Distanz einhalten klappt es nicht unbedingt. Immerhin ist dein Kind wohl zu gross, als dass es mal eben geschnappt wird, um mit suessem Kind auf dem Arm mal eben ein Bild machen zu lassen...


    Ah, ok, 2 Tage mit Zwischenhalt klingt eher realistisch. Wir sind Xian-Peking mit dem Nachtzug gefahren, im soft sleeper, das sind die besseren, waren zu viert im Abteil, absolut ok. Bezogenes Bett, mit Kissen und laken als Decke und einer Thermokanne Wasser. Im gleichen Zug gab's dann auch noch suiten, das waren dann 2 betten mit dusche im Abteil.
    Ich glaube, ich wuerde nicht allzu viel Zeit in Zuegen verbringen. Du siehst viel Landschaft, aber hockst halt lange auf dem Popo. Bzw. verbringst die Nacht im Zug, dann hast du zwar praktischerweise ein hotel gespart, hast aber nicht viele Eindruecke vom land gewonnen ;) Wir haben uns damals fuer die Strecke kunming-dali gegen die bahn entschieden z.B. weil wir einen guck-tag vor ort besser fanden. von dali (auch sehr schoen!) dann mit dem bus nach Lijiang
    Einige Strecken sind Schnellzug (z.B. Peking-Shanghai), viele deutlich langsamer. Und china ist grooooss!


    2 Tage Peking, da habe ich just eben mit meinem Mann konferiert.
    Total einig:
    - Drum tower (performance angucken/ -hoeren!) und umliegende hutongs abschlendern, gerne zu dem houhai See. Im fuehling wars wunderschoen mit den vielen knospen an den baeumen
    - Mauer:
    Am einfachsten (und wohl am schnellsten) zu erreichen und am aller touristischsten: Badaling. (Soll am Nachmittag schoen werden, wenn die Touri-horden wieder ins Hotel zurueck unterwegs sind) Wir waren nie dort.
    Mutianyu: auch touristisch, aber nicht so voller Tourbusse. Kann Gondel oder Seilbahn hoch und runterfahren, zum wieder runter gitb's auch 'ne Sommerrodelbahn website sehr huebsch
    Noch weniger touri, nicht so spektakulaer, aber mehr fuer das "drin-sein" Gefuehl, lakeside great wall lakeside
    - nicht in die verbotene Stadt (ausser du bist da sehr geschichtlich interessiert und vorgebildet und deine Tochter langweilt sich dabei nicht furchtbar viel, fuer uns samt Kinder wars absolut nichts!)
    - ansonsten noch Temple of heaven (in der Stadt, mit Parkanlage, eines der "must see" und schoen dabei) und/ oder Ausflug zum Sommerpalast (dauert laenger weil ausserhalb und grossflaechiger, aber auch in der kategorie sehenswertes must-see)

    Bist du dir sicher wg zug shanghai - lijiang? Laut unserem reiseführer fährt zug von lijiang nach dali und kunming.
    Oder ist der neu?
    Zug sind wir nur 1x gefahren. War gut, aber braucht viel zeit. Ist komplizierter als in deutschland ;)

    Nicht mehr in china, schreibe dir aber später gerne noch mehr
    Lijiang war schön :)
    Mauer aus peking raus, gibt's reichlich, wir mochten mutianyu gerne.
    Drum tower kam bei besuch und kindern gut, danach dort durch die hutongs schlendern


    Im allgemeinen finden die chinesen westliche kinder sehr anziehend und können dabei sehr nahe kommen und checken es nicht unbedingt, dass kind das nicht mag. Wir mussten oft sehr klare ansagen machen, finger weg, kind mag nicht. Aber... Nein, kein aber. (wobei meine noch kleiner waren, neugeboren bis vier)


    Zu peking kannst mich weiter ausfragen, jetzt gehe ich erstmal wieder kind bekümmern

    Mein Kind ist da wo dacarrots war :)


    PYP ist ein Rahmenprogramm, gewisse Dinge gehoeren dazu, dazu findest du bestimmt was im Netz. Es ist deutlich mehr strukturiert als - salopp gesagt - ein Kindergartentag mit Dauerfreispiel. Als Fruehfoerderterror will ich das aber nicht bezeichnen.


    Es gibt die "units of inquiry", quasi Quartalsthemen, die von den Kindern "erforscht" werden sollen/ koennen, dazu gibt es viele verschiedene Angebote.
    Wie immer bei Programmen kommt es auch auf die Umsetzung und die Leute an. Was wird vorgegeben/ angeboten/ wieviel Wert wird auf Zahlen und Buchstaben gelegt oder auf Kreativitaet usw.


    Bei uns bekommen die Kinder viel geboten, der "Stundenplan" ist recht voll. (Musik, Werken, Drama, Experimente, Sprachgruppen, Bibliothek, Sporthalle, "Show and Tell", gibt es jede Woche, einiges davon mit verschiedenen "Fachlehrern") Es gibt auch jeden Tag Freispiel- und Spielplatzzeiten.

    Am Fruehstueckstisch, grosse Tochter und Mann schon unterwegs. Auf dem Tisch u.a. noch der leere Milchbecher der Grossen.
    Ich ist obenrum ziemlich nackig, das kleine Kind auf dem Schoss.
    Kleines Kind nimmt den leeren Milchbecher, haelt ihn mir wie an einer Zapfstelle unter die Brust und fordert: Mehr!
    :D

    Aber abends ist der Ton autoritärer und das dauernde Ermahnen und mach dies nicht und das nicht (Zahnpasta essen, …), mach das und das (Mund auf, noch mal aufs Klo, Klamotten ausziehen, waschen, ihr kennt das) nervt mich sehr. Ich bin glaube ich deshalb dann so unentspannt weil ich eben den Feierabend haben will und brauche (Patrick, ich schreib unten noch was dazu) hatte so also die Idee, dass es vielleicht eine Option wäre mit dem Selbstbestimmen.


    Aber auch wenn das Kind den Zeitpunkt ins Bett zu gehen selber bestimmt, ist doch der ganze Abendkrams (umziehen, Klo, Zaehne etc) noch zu erledigen.


    Das mal als Denkanstoss, wollte eigentlich noch mehr dazu schreiben, aber Kind grad wach geworden ;)

    Ich /wir haben auch lange vorne gevontragen bzw. tragen noch.
    Hinten sitzt oft mein Rucksack, da muss das Kind nach vorne.
    Ein großer Vorteil vom hinten tragen ist allerdings die nicht-Erreichbarkeit der Brust :D

    uiui, martita, das sind ja Geschichten 8o


    Dass "Hausaufgaben" im deutschen KiGa gemacht wuerden, nee, das kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Meine Frage galt dem allgemeinen Elterneinsatz.
    Woechentlich kommt halt die Bitte, irgendwas fuer die Erzaehlrunde am Freitag mitzubringen. Mal ein Foto aus der Ferienwoche, mal ein Lieblingsspielzeug, diese Woche etwas, das mit c beginnt, naechste Woche dieses komische Tuer-zaehl-Blatt (denke ich mal, dass es dafuer ist)


    Wir haben es uebrigens gestern gleich gemacht. Zettel lag ausgedruckt rum, Tochter sah ihn, fragte was das ist, ich erklaerte, sie zog los und zaehlte eifrig Tueren.


    Sie ist noch nicht einmal in der Vorschule, veggie-mama, die kommt im Vorschuljahr als eigene "Klasse", da geht's auch nicht mehr in den Kindergarten. Alles anders hier...

    ich hab mir geschworen, nicht ständig wegen der ordnung herumzumeckern


    Das ist mein einziger, schon lange bewusst abgeschlossener grosser Vorsatz. Die ganzen Aufraeumstreitereien haben nichts gebracht ausser viel Streit und evtl ab und zu mal kurz ein "aufgeraeumtes" Zimmer. Das lustige dabei ist, dass ich meine Mutter als mindestens genau so unordentlch wie mich empfinde, nur etwas anders in der Auspraegung #pfeif


    Ansonsten mache ich einiges aehnlich, einige Sachen auch nicht, wir sind eine andere Familie, andere Persoenlichkeiten, andere Umstaende, etc. Es gibt viele Wege, Dinge gut zu tun - das gilt auch fuer das Miteinander in der Familie :)

    Naja, das ist nun der zweite deutsche Kindergarten in Asien. Und die sind beide sehr verschieden. Vorher "mussten" wir nichts machen ausser zu irgendwelchen Festen Futter mitzubringen. Hier sollen wir andauernd. Wie gesagt, Kindergarten an der Deutschen Schule, kein lokaler.


    Ich merke aber, dass es wirklich dieses Aufgaben-Ding ist, was mich nervt. Zum Martinslaterne basteln keine Zeit haben (so hiess es, eigentlich wohl eher keine Lust), aber dann bringt das Kind stupide "wir schneiden gerade Linien" und "wir schneiden krumme Linien" bearbeitete Arbeitsblaetter mit. Haette man auch die aufgeklebten Sachen, die auf die Laternen kamen ausschneiden lassen koennen...


    Wenn das als Bitte gekommen waere, passend zum Thema mal durchs Haus zu gehen, Tueren zu zaehlen und je nach Alter und Koennen des Kindes die Tueren zu malen oder die Zahl hinzuschreiben, haette ich das wahrscheinlich ziemlich ok gefunden :)