Beiträge von Zugvogel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hmm, schon, aber...
    An einem Strang ziehen, prinzipiell gerne. Ich bin gern bereit, zum basteln zu kommen, bei "wir kochen zusammen" u.ae. mitzumachen.


    Aber dieses "Mathehausaufgabe" hat irgendwas bockiges ausgeloest.
    (Genau wie beim Elterngespraech, wir bekamen einen Zettel in die Hand gedrueckt, um mit Tochter ihren Namen schreiben zu ueben, mit Gross- und Kleinschreibung, weil nur in Grossbuchstaben taugt nicht)


    Kaestchen malen ist nun auch nichts super spannendes. Tueren zaehlen schon eher ;)

    Hallo Rabenvolk,


    irgendwie bin ich grad leicht angenervt. Heute frueh habe ich meine mails angeguckt und just dieses vom Kindergarten gefunden
    "Attached please find a math homework due next Friday, 22nd November 2013"
    Die Aufgabe ist: die Anzahl der Tueren in den einzelnen Zimmern der Wohnung/ des Hauses zu zaehlen, auf dem Zettel die Anzahl neben den jeweiligen Zimmernamen als Rechtecke aufzumalen und die Zahl danebenzuschreiben.
    Also z.B. Schlafzimmer: ein Kaestchen malen, 1 schreiben
    Toll. Als ich das ausdrucken wollte, musste ich erst noch bloed rumformatieren, dass das halbwegs gescheit ausgedruckt wird. Traegt natuerlich zu meiner Motivation bei.


    Ich habe keine Lust, mich hier mit der Tochter hinzusetzen und dumme Kaestchen zu malen. Tueren zaehlen, ok, von mir aus. Sie beschaeftigen sich im Kindergarten mit dem Thema Haus/ Haeuser/ zu Hause etc, da passt das schon.
    Wenn die Gruppenleiterin der Meinung ist, "counting and correspondence skills" zu ueben, soll sie das doch im KiGa machen.
    KiGa heisst in unserem Fall, internationale KiGaGruppe (3-5jaehrige Kinder) an einer deutschen Auslandsschule.


    Ganz abgesehen davon frage ich mich: wie viel Mitarbeit von den Eltern erwartet man bei euch im Kindergarten? Nicht an Eltern-Ini/ Waldorf oder so wo Elternmitarbeit fest eingeplant ist, sondern an normalen Kindergaerten?
    Hier kommt quasi jede Woche die Aufforderung dieses oder jenes mitzugeben, beim Laterne basteln zu helfen, usw.

    dacarrot, warum nicht Malaysia? Wir waren schon oft drueben, mehr als 10x. Ueber Silvester fahren wir auch wieder fuer ein paar Tage.


    Wir leben in Singapur, Zebrakueken


    Suesses bekommt man doch oft auf Nachfrage extra. Auf unserem letztes Flug habe ich nach etwas Suessem zum Tee zwischendurch gefragt, daraufhin kam ein Teller mit Keksen und ein weiterer vollgehaeuft mit Schokowaffeln, hat fuer die ganze Familie gereicht ;)


    Mittlerweile habe ich auch schon so viele ekelige/ nervige/ etc. Erwachsene auf Fluegen erlebt, da ist es mir wirklich schnurzegal wenn die Kinder mal aufdrehen, bzw. was die Leute dann denken. Das passiert allerdings sehr selten, dass meine beiden abdrehen. Am kritischsten ist immer, wenn Anschnallzeichen angeht und sie nicht sitzen bleiben wollen.

    wow, cool


    die Frage kommt oefters, such doch mal ein bisschen


    Wir fliegen auch regelmaessig die Strecke (wohnen grad suedlich von Malaysia...), ich find's aushaltbar


    Am wichtigsten finde ich es, selber ruhig zu bleiben, auch wenn die Kids sich mal verhalten, wie sie wollen - Schreianfall nachts um 2 oder so. Die Leute, die neben/ vor/ hinter euch sitzen, sehe euch nie wieder #pfeif


    Ich brauche selten viel aus dem Fundus in den Taschen. Filme gucken lassen, essen, rumspazieren... dann gibt's doch oft auch noch Spielkrams von den Airline, evtl andere Kinder in der Naehe

    Kinder sind alle anders, Eltern auch ;) Ich habe mich auch schon viele haette, koennte, waere gefragt...


    Beim Schwimmen hatte meine Grosse mit 2 (?) eine Phase, da hat sie bei jedem Poolbesuch in die Schwimmwindel gekackt, aah, ich mochte kaum noch schwimmen gehen... Der Kurzen ziehe ich eine enge Badehose untern Badeanzug an, wenn die zu klein wird, die vorhandene Schwimmwindel in der naechsten Groesse. Die Schwimmwindel hat zusaetzlich noch etwas Frotteefutter und eine Plastikschicht als Auslaufbarriere.


    Kind wacht auf...

    Ich frag mich jedes Mal, warum Leute so viel Geld fuer Schwimmpampers ausgeben. Die "Schwimmstoffis" tun's genauso. Muessten aber halt im Falle des Falles gewaschen werden...


    Bei WWW und drei Tropfen Pipi wechsele ich nicht. Das ist _mir_ den entstehenden Muell nicht wert. Wenn ichs merke (Gesichtsausdruck z.B. ) spreche ich sie darauf an, dass sie wohl gerade gepieselt hat.


    Von 15 bis 18h nicht Windel wechseln, tja, warum nicht. Oft werden die Kleinen doch kurz vorm weggehen nochmals gewickelt und wenn sie wieder daheim sind. Und drei Stunden mit super sauge www finde ich durchaus tolerierbar. Zumindest wennn nicht vollgekackt oder kurz vorm explodieren.


    Meine Maus (18 Monate) muss z.B. nachmittags nur sehr selten, Ich kann durchaus von 15.30 bis 19.30 unterwegs sein ohne dass was in Windel oder sonstwo landet, und das schon seit einiger Zeit.


    In diesem Alter finden es schon viele Leute cool, dass sie ins Toepfchen pieselt.
    (Fuers Protokoll: funktioniert auch fast nur wenn sie unten ohne rumlaeuft. Allerdings sagt sie in letzter Zeit auch oefters mal Pipi an bei Windel am Po. Dank unseres Wohnortes ist aber nackig das ganze Jahr lang kein Problem. )


    Ich spreche (wenns passt!) aber auch Leute auf dem Spielplatz an, dass die Windel von xy aber sehr voll ist. Nicht vorwurfsvoll sondern hinweisend. Man merkt ja nicht immer alles.

    Doof an der Geschichte mit dem Bügeln ist es, wenn Frau von den Kollegen einen Anpfiff einkassiert, dass der Mann keine ordentlich gebügelten Hemden an hat. Auf meine Erwiderung, dass das sein Ding ist und nicht meines haben sie nur dumm geguckt.

    Die Grosse hat mit 20 Monaten aufgehoert, nachdem es sich immer mehr ausgeduennt hat. Zuletzt wollte sie nur noch alle paar Tage mal was und irgendwann dann gar nicht mehr.


    Die Kleine ist nun 18 Monate alt und an freiwilliges Abstillen ist nicht zu denken...

    Wie schon erwähnt korrigiere ich auch sehr selten, wenn jemand meine Töchter als Junge bezeichnet.


    Ich sage mittlerweile fast immer was. Irgendwer muss den Leuten ja mal erzaehlen, dass kurze Haare nicht automatisch Junge bedeutet. Und dass Maedchen auch blaue Klamotten anziehen duerfen.
    Meine Tochter nervt das, dass alle sie immer als Junge bezeichnen.


    Am Wochenende das Ding verschaerft. Tochter mit kurzen Haaren und roten Klamotten hat sich auf dem Spielplatz mit einem anderen Papa unterhalten. Irgendwann fragt der Mann wie sie heisst. (Ihren Namen gibt es auch in "Jungsvariante", hier mit fiktiven Namen)
    "Daniela".
    "Daniel" wohl eher, oder?
    Nein, "Daniela"
    Schraeger Blick zu mir.
    Ja, das stimmt schon.
    Oh, aeh, ich dachte...

    Zitat


    O-Ton Anleiterin zu einer Schwangeren Mutter: Och, Deine Tochter (anderthalb) wird nach der Geburt sicher viel helfen, das tun Mädchen ja, Jungs ja nicht so (dazu mitleidiger Blick zu einer anderen hochschwangeren Mutter, die mit ihrem Sohn da war).


    Vorgestern bei KiGa-Freundin von der Grossen. Freundin hat noch einen aelteren Bruder. Meine Grosse schleift ihre kleine Schwester durch die Gegend. Die Mama meint daraufhin, dass es doch besser ist, wenn das erste Kind ein Maedchen ist, die kuemmern sich wenigstens um die Kleinen.
    Das konnte ich so nicht stehen lassen und habe ihr von unserem Nachbarsjungen erzaehlt, der auf dem Spielplatz oft mit den ganz kleinen spielt...

    Moeglichkeit fuers Sofa: Duschvorhang als Sitzkissenschoner, darueber einfach zu waschende und trocknende Ueberdecke
    Teppich weg fuer 'ne Weile falls moeglich. Wenn nicht evtl. ein paar Flickenteppiche da verteilen, wo sie sich oft aufhaelt/ hinpieselt. Die kann man auch schnell in die WaMa schmeissen oder aufhaengen und trocknen lassen


    Und woher willst du wissen, wie erfolgreich wir so im Leben allgemein sind?
    Ich war ein paar Wochen lang z.B. sehr erfogreich mit Pieselei aufwischen...
    Aber ja, manchmal nervt's einfach nur #knuddel

    edit, aeh, Technik... hier soll Milbenfuss zitiert sein...


    Das habe ich mir schon soooo oft gedacht...
    Und seit ein paar Tagen geht sie wieder recht zuverlaessig auf den Topf, wenn sie unten ohne rumrennt. (Was bei unserem Klima hier ganzjaehrig geht) Sogar mit knapp 40 Fieber, konnte kaum laufen, aber "pipi" und ab zum Pott
    Mit Hoeschen/ Windel haelt sie lange aus, mehrere Stunden, aber sagt nicht an. Kommt auch noch.

    Ich scheine die "richtigen" Leute zu kennen. In meinem Umkreis habe ich noch keine dumme Kommentare gehoert, weil ich mein Kind stille. Mein kleines Milchmonster ist jetzt ca. 16 Monate alt. Ich stille ueberall und auch noch sehr viel.
    Klar, manche Leute sind ueberrascht, dass wir noch stillen oder fragen, ob es mir nicht langsam zu viel wird, aber das kommt ohne negativen Unterton. Und immer wieder hoere ich Aussagen wie, ach, ich habe auch ewig gestillt (in dem Fall 3 Jahre), xy wollte auch dauernd an die Brust, etc.
    Neulich habe ich mal mitgehoert, wie sich 2 Damen darueber ausgelassen haben, dass eine andere Frau ihr Kleinkind in der Kirche gestillt hat. Da habe ich kurz ueberlegt, ob ich was sage... ich hatte meine Maus im gleichen Gottesdienst auch gestillt #pfeif


    Und wenn Leute komisch gucken, sollen sie gucken, machen sie eh andauernd. Ich bin immer mal wieder Alien und mache unangepasst Dinge, bzw. falle schon durch mein Aussehen in meiner Umgebung auf, ja mei...

    mein Geburtstag besteht nur aus Primzahlen (Tag/ Monat/ Jahr)
    die Geburtstage der Kinder haben nur gerade Zahlen


    die Grosse hat drei 8er in Datum + Uhrzeit, was hier viele toll fanden, da die 8 im chinesischen als Glueckszahl gilt
    die Kleine hat leider den 8.4.12 nicht geschafft, das haette mir auch gefallen