Warum gibt es Lego Technic eigentlich fast nur in Baumaschinen und Sportwagen-lastig? Meine Tochter konstruiert total gern und ist da auch super geschickt. Aber sie mag - sicher auch sozialisationsbedingt - halt viele "Mädchen"-Sachen. Ich bin mir sicher, sie hätte unendlich Spaß dabei, einen Pferdetransporter zu konstruieren oder eine Fee, die die Flügel bewegen kann oder ein Karussell oder irgendwas, das inhaltlich nicht so in der Baumaschinen und schnelle Autos-Thematik hängt...
Also, mir ist natürlich klar, dass auch das Interesse für Pferde nicht per se weblich ist und es wichtig ist, dass sich Mädchen und Jungs für Pferde (oder Baumaschinen) interessieren können, ohne dass in Mädchen und Jungs Schienen zu stecken. Aber so so verliert mein Kind, das wirklich gern baut, die Möglichkeit in ihrem Interessensumfeld über das Aufbauen von "Lego Friends" Sets hinaus zu konstruieren. Man muss sich dann echt nicht wundern, warum Ingenieurwissenschaft so männlich besetzt ist wenn man Konstruktion vor allem im Rahmen von männlich konnotierten Themenfeldern anbietet!