Beiträge von Peppersweet

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    wir schwanken gerade zwischen Bunk Hotel und Motel one (wir wollen es bequem mit eigenem Bad und so). Das wären für 2 Tage rund 390 Euro inkl. Fühstück.

    Das Bunk Hotel scheint in einem szenigen Viertel zu liegen, das Motel One etwas am äußeren Stadtring. (Das in der Innenstadt ist schon voll und eine Ecke teurer)


    Weiß jemand, ob das mit dem szenigen Viertel stimmt? Das ist nördlich des Zentrums,

    Ja, das Motel One liegt eher am Rand (nahe der Messe und der freien Universität), das stimmt schon. Noord wenn man nahe am Ij ist, ist schon szeniger. Man muss aber betonen, dass Amsterdam WIRKLICH klein ist. Vom Motel One sind es auch nur 20 Minuten zu Fuß bis in die Pijp, da ist dann schon mehr los.

    Zum ersten Absatz: Definitiv nicht. Er verstehts ja, er zählt ja auf wem das weh tut. Mit 2 1/2 ist er längst groß genug das zu verstehen, das versteht meine aktuell jüngste mit grade 1 Jahr auch schon. Nuuuuuur: Es macht halt zum Teil Spaß, bei Mama ne Reaktion hervorzurufen. So viel Spaß, dass man einfach nicht aufhören kann. Und es macht genauso viel Spaß, auszuprobieren was die eigenen Stimme alles kann und welche Macht die auch hat den Raum zu füllen. Und in manchen Situationen quietscht man einfach erst (Impulskontrolle fehlt noch) und merkt dann "uuuup, wollte ich ja gar nicht). Ums zu verstehen ist er bei Weitem nicht zu klein, die verstehen schon sehr viel. Nur umsetzen können tun sies oft noch nicht.

    Das sehe ich aber anders. nearlyenoughcats hat ja häufig besprochen, dass und wem es wehtut, natürlich kann er das wiederholen. Verstehen dass seine Aktionen Auswirkungen auf andere haben, dass andere bei dem spaßigen Gekreische andere Empfindungen (Schmerz) haben als er, kann er noch lange nicht. Das ist ja recht klassische Perspektivübernahme mit +/- 4 Jahren.


    Er kann natürlich vorher lernen, das zu lassen aber im Moment fehlt da einfach die Impulskontrolle. Das kommt ganz von selbst, da braucht es keine Konsequenzen oder so. Ich sag ca. 500 mal am Tag, " Das ist jetzt zu laut, Schschsch" und irgendwann kommt das schon. Vorher die eigenen Ohren schützen!

    Ich fände es schon seltsam bei einem Flugblatt auf Verschwiegenheit zu pochen. Das wird ja geschrieben, um es massenhaft zu verteilen, das hat mit Sicherheit die halbe Schule mitbekommen. Verschwiegenheit gilt maximal für die Schulkonferenz aber beim Rest wüsste ich nicht, warum das geheim sein sollte...

    Gerade Freilichtmuseen haben oft keine kleinen museumsgeschichtlichen Rucksäcke zu tragen - und da lohnt eine wissenschaftliche Betreuumg sehr. Ein sehr, sehr positives Beispiel ist da Oerlinghausen - während sich Unteruhldingen (sorry Günther) eher in nobles Schweigen hüllt, was ich schade finde

    So gar nicht in der Museumswelt verankert, verstehe ich den Absatz nicht so recht. Erhellst du mich? Welche Rucksäcke? Wie unterscheiden sich Oerlinghausen und Unteruhldingen? :)

    Oerlinghausen hat eine tolle Homepage, falls Du nachher noch mehr nachforschen magst.

    Kurz gesagt: die meisten Freilichtmuseen Deutschlands haben eine NS-Vergangenheit. Und eine Vergangenheit des Totschweigens derselben. Was teilweise dazu führt, dass sie heute noch instrumentalisiert werden von gewissen Gruppen. Manche sind da heute sehr offensiv und arbeiten das auf, andere bleiben eher beim Motto "keine schlafenden Hunde wecken".

    Ah, danke, jetzt verstehe ich was du meinst. Ja, die Aufarbeitung der eigenen Institutions-Geschichte in der NS-Zeit ist eh ein spannendes Thema. Ich find, dass es manchmal nicht so gut integriert ist - wenn dann das Fischerei und Forst-Museum irgendwo einen Schaukasten hat, dass der jüdische Kurator XY 1935 seinen Posten verloren hat während der Nazi ABC Direktor wurde weswegen jetzt der Seminarraum im 3.OG XY-Seminarraum heißt, ist das einerseits gut weil es zumindest eine gewisse Aufarbeitung zeigt und andererseits ist es halt nicht so integriert in die Ausstellung. Hmmm. Ich werde in Zukunft mehr darauf achten wie das jeweils gelöst ist, das ist recht interessant.

    Gerade Freilichtmuseen haben oft keine kleinen museumsgeschichtlichen Rucksäcke zu tragen - und da lohnt eine wissenschaftliche Betreuumg sehr. Ein sehr, sehr positives Beispiel ist da Oerlinghausen - während sich Unteruhldingen (sorry Günther) eher in nobles Schweigen hüllt, was ich schade finde

    So gar nicht in der Museumswelt verankert, verstehe ich den Absatz nicht so recht. Erhellst du mich? Welche Rucksäcke? Wie unterscheiden sich Oerlinghausen und Unteruhldingen? :)

    Ach wie doof! So blöd. Könnte deine Tochter denn allein zum Augenarzt? Dann wäre sie ungebundener von deinen Terminen und den Nebenwirkungen. Also natürlich ist für sie ne Stunde im ÖPNV fahren ans andere Ende der Stadt fahren auch nicht toll aber vielleicht hat sie ja mehr Energiereserven. (Und ich befreie meine Kinder hier oft von der Schule für Augenarzttermine weil die "nachmittags um 16:30 Uhr" Termine halt noch ausgebuchtet sind als alle anderen....)

    Brüssel: wie herum fahrt ihr? Kommt ihr mit dem Eurostar? Dann sind 20 Minuten knapp aber machbar, der Eurostar hat eher selten Verspätung (also zumindest meiner Erfahrung nach). Oder steigt ihr um in den Eurostar? Dann sind 20 Minuten zu knapp, die machen normalerweise eine halbe Stunde vorher zu. (Think Flughafen).

    rosarot Nee, ich meinte Wales und Irland mit Zug und Fähre. Also bis Wales mit dem Zug und dann die Fähre nach Irland. Fahrtzeit von uns nach Dublin wären so 25h, das finde ich ganz gut und wir würden dann eben einmal in Wales unterbrechen ein paar Tage dort und dann weiter nach Irland. Auf dem Rückweg dann ein paar Tage London oder so #applaus

    Haha, ich kenne zumindest das Problem....sowas suche ich auch regelmäßig mit badebegeisterten Kindern und einem Mann der alles über 25 Grad eine Zumutung hält.


    Ganz gut mit dem Zug im Sommer ging bisher:


    Cornwall

    Niederlande

    französische Atlantikküste

    Dänemark/Schweden (das war ein Nachtzug, wobei sie den gefühlt alle zwei Jahre wieder abschaffen und einführen)


    Im Plan für den Sommer habe ich noch Wales und Irland (geht überraschend schnell mit Zug und Fähre)

    Und das Baltikum (Fähre ab Kiel/Lübeck)


    Für Ostern plane ich mal (wenn das jüngste Kind ein bisschen älter ist) Nachtzug bis Venedig und dann Fähre bis Korfu.


    Ansonsten würde ich wohl den Nachtzug von München nach Rom nehmen und dann weiter Richtung Meer. Achtung den Nachtzug bei der ÖBB dringend ein halbes Jahr vor Abfahrt buchen! Der ist notorisch ausgebucht... Überhaupt für Nachtzüge mal bei der ÖBB schauen!