Beiträge von greeneyed

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich danke euch sehr für eure beiträge. das hat mir alles schon sehr weiter geholfen :)


    seit sie dinge in der hand hält, hat sie ne zahnbürste in der hand :D
    (ehrlich!)
    sie war auch durch das tragen sehr oft beim zähneputzen dabei schon von anfang an. sie putzt sich (im verhältnis zu ihrem alter gesehen) sehr gut die zähne und ich geb ihr auch zahnseide. sie ahmt alles nach und ist auch eifrig im einhalten der jeweiligen reihenfolge bis hin zum mund ausspülen unter dem wasserhahn #love und sie weis, dass ihre zahnpasta die mit dem teddy ist. wir putzen etwa 2 mal manchmal evtl. öfter.


    ich habe am anfang (so um den ersten geburtstag) noch gedacht wenn sie mal nicht mag, dann zwing ich sie nicht zum putzen, aber mittlerweile leg ich da auch wert drauf, dass ich einmal am tag selber putze, auch wenn sie sich kurz wehrt, spüllt danach aber sofort freudig den mund aus....


    sie bekommt alles vom tisch von uns von anfang an. mit süßem sind wir sparsam und bieten alternativen. wollen da aber in zukunft noch mehr drauf verzichten. zu trinken bekommt sie nur wasser ungesüßten tee oder muttermilch. das alles ausschließlich aus aus brust oder glas :D seit neuestem möchte sie gerne (kuh) milch. scheint ihr zu schmecken.

    ich hatte vor einiger zeit schon mal einen thread eröffnet, konnte da aber wohl noch nicht klar schildern, wie die lage ist und auch meine probleme damit nicht richtig ausdrücken.


    ich versuche es erneut (der übersicht halber in einem neuen thread) denn es belastet mich sehr.


    ronja ist 19 monate.
    vor ca. 4-5 monaten hat sie sich zwei mal in abständen im alltag ein stück zahn abgebrochen. (laut meinen beobachtungen)
    im laufe der zeit konnte ich feststellen, dass sich an diesen zähnen (nicht jedoch an der bruchstelle) karies breit machte.
    ich konnte eine zunehmende verschlechterung feststellen.


    wir gingen zu unserem "wald und wiesen"- zahnarzt. aufgrund fehlender bereitschaft, den mund lange genug aufzumachen konnte die erste nicht genau gucken, stellte aber karies fest und verwies uns an eine kinderzahnarztpraxis.


    aufgrund eines zeitl. begrenzten ortswechsels, haben wir bei einem anderen zahnarzt vor ort einen termin gemacht der uns aber nicht weiterhelfen konnte und uns an eine "spezialisierte" und psychologisch besonders vorgehende praxiswegen der gesonderten thematik "kind") ( verwies.
    die wollte ronja, nicht dass sie sie begrüßt hätte :S :huh: :( direkt festhalten und in den mund sehen, was ich nicht zuließ.


    die konnte ohne "gewalt" nichts machen und sagte uns dann endlich auch mal nebenbei, dass man bei kindern unter 2 sowieso so einfach keine narkose ambulant machen könne, sondern das nur eine klinik macht. ok...


    problematisch bei der sache ist bisher, dass man unter 3 monaten wartezeit keinen termin bekommt, bis ich dann irgendwann eben drauf kam, ronja könne schmerzen haben ;) (was ich bisher nicht in der form feststellen konnte) da ging die terminvergabe schon fixer.


    dann bekamen wir schon bald einen termin, bis sie was machen dauert es aber auch mindestens 2 monate


    zwei kinderzahnkliniken haben wir anschließend besucht (ronja war bei jedem besuch sie selber, alles drumrum haben wir entspannt gestaltet, sie war offen und hat sich direkt gelöst. was mir sehr wichtig war #sonne )


    beide teilten uns mit, dass 2 backenzähne überkront (da großflächig befallen (laut meinen beobachtungen eine bruchstelle und etwa deshalb nur verfärbt)) und zwei schneidezähne überkront (eine praxis hält einen davon für "nicht- zu- erhalten") werden müssen.
    das alles unter narkose . die 1. praxis will noch einmal eine zusätzliche konrtrolle mit festhalten machen.
    die frage ist auch, ob sie es überhaupt machen können, da ronja um die zehn kilo wiegt. was so die schmerzgrenze für die anesthäsisten sei.


    untravenös, die narkose setzen. ;( dafür müsste man sie festhalten. no way!!!
    alternativ (aber nicht sicher ob es bei ihr angewendet werden "darf") die lachgasnummer mit der maske.
    die maske mit inhalationstubus haben wir zu hause von ihrem kumpel, mit der spielt sie immer elefant und sagt törö #love



    nach der zeit bis sie einen op- termin hätte ist der verfall sicher noch größer.
    wenn ich nen termin vereinbare, weil sie schmerzen hat, können die dann so lange mit nem termin warten?


    noch etwas. sie wollen ein röntgenbild machen, um zu sehen, ob bleibende zähne angelegt sind. aber für die behandlung an sich vielleicht nicht wichtig ist.


    3 praxen haben mir eindringlich zum abstillen geraten, da das die bestehende karies verschlimmern wird.
    ich wurde eindringlich gebeten, dahingehend mit ihnen zusammen zu arbeiten und eben abzustillen.
    stillen ist für uns allerdings noch sehr wichtig. wie verhalte ich mich denn da?


    hat mich gestern ziemlich angenervt, dass die letzte zahnärztin mich auf das stillen bezogen so einlullen konnte und mich in diesem für mich so klaren, unerschütterlichen thema doch so verunsichert hat. #augen


    ich fühle mich besonders alleingelassen von den ärzten, da sie allein bei der untersuchung schon keinen weg finden, "ohne festhalten" zu agieren.


    gibt es denn irgendetwas eurer meinung nach, was ich tun kann um diese kariesgeschichte ohne eine op behandeln (lassen) kann
    hat jemand von euch erfahrungen diesbezüglich?


    allgemeiner tenor im bekannten und familienkreis : ziehen lassen! und "warum muss sie denn überhaupt schon zum zahnarzt"...


    das verunsichert mich zusätzlich #schäm


    was denkt ihr so, wenn ihr das lest?


    ich wäre euch für eure meinungen dankbar #blume

    wie gng die story aus?


    wir haben gerade das selbe problem #heul
    ronja ist 19 monate und es soll geflickt werden.


    in 2 monaten ist op- termin (was ich unverschämt finde) ich weis aber noch nicht, ob es wriklich das richtige ist.
    oder ob ich eine andere möglichkeit habe

    Liebe Raben :)



    meine fast 18 monate alte tochter hat am vorderen lin ken schneidezahn zur mitte hin ein loch, was (seit ich es beobachte) auch größer geworden ist.
    sie hat sich den zahn vor ein paar monaten irgendwie ein stück abgebrochen, den kleineren links daneben auch. ich vermite, dass das irgendwie zusammen hängt, da andere zähne nicht betroffen sind. der abgebrochene zan sieht ansonsten aber aus wie die anderen, also keine verfärbung etc.


    heute waren wir nun bei der zahnärztin (ronja durfte zwei so watteröllchen haben, zum spielen... fand sie ziemlich cool 8-) hat sich das teil ins ohr gesteckt und ein dickes schmalzbällchen zutage befördert #schäm )
    die meinte, das müsse auf jeden fall gebohrt werden und hat uns eine adresse von einem kinderzahnarzt gegeben, die mit hypnose behandelt werden.



    war jemand schonmal in einer ähnlichen situation und hat erfahrung?
    ist ein bohren notwendig oder gibt es andere möglichkeiten?



    das schlimme ist meine eigene angst vorm zahnarzt durch ein traumatisches erlebnis in der kindheit.
    ich möchte nicht, dass sie so eine angst haben muss ;(


    was habt ihr denn so für ratschlage?

    Na, das es ein langer Weg ist, weiß sie nicht :D Aber wenn ich ihr das sage, hört sie vielleicht vorher schon auf, das wäre Mist. Ich denke schon, dass es ein komplexes Spiel ist, was sie machen will, wie ich meine Tochter kenne, wird sie aber nicht aufgeben, bis sie es geschafft hat. Und dann (Zitat) "werden wir reich, Mama!" #love Süß, oder? Ich vertiefe mich heute nachmittag mal in die Links.

    Und dann (Zitat) "werden wir reich, Mama!" #love Süß, oder?

    #ja #herzen


    Und dann (Zitat) "werden wir reich, Mama!" #love Süß, oder?

    meine jüngste hatte einen an der Stirn, unterhalb des Haaransatzes. Am Anfang ist er ein klein wenig gewachsen, dann verschwand er nach und nach. Inzwischen kann man es nicht mehr sehen.


    bei uns genau so... er ist natürlich noch nicht verschwunden, da madame noch mini ist... aber er ist nicht mehr wulstig und schon seeehr viel blasser...


    schwiemu meinte auch direkt panisch, wir sollten nen arzt drauf schauen lassen.... #augen


    ham wer aber nich ;)




    ach und... geschmunzelt hab ich auch #love

    ronja füttert mich auch, ob mit oder ohne besteck :)


    sie isst auch schon seit einer weile mit besteck und hat sich das sicher von uns abgeschaut... denn davor hat sie sich wenig von uns mit dem löffel in den mund schieben lassen, sie wollte von anfang an selber essen.....

    unsere madame eroberte mit 8 monaten krabbelnd die gegend... mit ca. 10 monaten auch die treppe nach oben wie nach unten..... die erste zeit stand ich noch neben der treppe, aber sie hatte es ziemlich schnell raus.... sie ist seit der zeit auch alleine im OG unterwegs..... oft :D
    gitter haben wir keins montiert


    einmal ist sie abgestürzt 3 oder 4 treppenstufen..... als ich direkt neben ihr stand
    kurzer schreck, nen mumisnack und weiter gings :) am meisten macht das geklettere spaß mit kumpel ole, der ebenfalls im gleichen alter ist


    seit ein paar wochen üben die beiden das auch im stehen und halten sich am geländer fest 8)



    ich glaube auch, dass unsere babies viel können wenn man sie lässt.
    natürlich anfangs nicht perfekt, abr das selber machen feilt ja die technik



    backofen, heizung, tassen etc. heißen bei ihr auch schon lange "eißßß" ;)


    ich hab die dinger angefasst, heiß gesagt, sie hat meine reaktion beobachtet und durfte selber ran