Beiträge von milkailka

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Vom Hbf kommt man super zum Playmobil Funpark. Allerdings ist zurzeit (ich weiß nicht, wie lange) ein Teil des Parks gesperrt, dafür ist der Eintritt günstiger ;) und es gibt auch so genug zu entdecken.


    Zwecks übernachten: Jugendherberge ?!

    Mein 2 1/2 jähriger Sohn ist auch so ein "Schmuser". Wir haben jetzt auch wieder Nachwuchs bekommen und am Ende der Schwangerschaft war mir klar, dass wir etwas an der Schlafsituation ändern müssen, bis dahin war er mit im Familienbett. Wir haben dann für den 2 1/2 jährigen und den Großen (4) ein Doppelstockbett gekauft. Ich lege die Kinder dann hin, dann darf auch gekrabbelt werden. Am Anfang hat er bis ca. 3 oder 4 Uhr in seinem Bett geschlafen und ist dann zu mir gekommen. Das war aber schon mal eine Verbesserung. Ich habe dann angefangen, im Gästezimmer zu schlafen und er ist dann zu meinem Mann zum Kuscheln. Das hat auch erstaunlich gut funktioniert. Unser Tagesablauf ist aber auch entspannt, da er bis vor kurzem zur Tagesmutter und jetzt in den Kindergarten geht. Dann muss er halt abends ein bisschen Mama tanken.


    Ich wollte Dir auch noch mein Verständnis zum Ausdruck bringen! Mich nervt die Krabbelei manchmal sehr, aber er scheint es wirklich brauchen. Man muss halt für sich die Grenze finden. Viel Erfolg dabei!

    Hab jetzt mal schnell gegoogelt und einen anderen Stichtag gefunden.


    http://www.betreuungsgeld-aktu…geldgesetz/2012-2013.html


    "Betreuungsgeld wird nicht für vor dem 1. Januar 2012 geborene Kinder gezahlt. Im Jahr 2013 beträgt das Betreuungsgeld abweichend von § 4b 100 Euro pro Monat.


    Durch den neu aufgenommenen § 27 Absatz 5 Satz 1 wird geregelt, dass Betreuungsgeld nur für Kinder, die nach dem 31. Dezember 2011 geboren wurden, gezahlt wird."

    Ach, ich kann ja sowas von mitfühlen. Wir haben genau das gleiche Problem. Mein Sohn ist müde, aber so einfach hinlegen und schlafen - denkste!


    Ich denke auch, dass es eine Phase ist, wo der Mittagsschlaf irgendwie gebraucht wird, aber leider dann dazu führt, dass es abends spät ins Bett geht. Ich kenne auch einige Gleichaltrige, die den Mittagsschlaf ausfallen lassen und dafür natürlich um 7 in der Kiste liegen - ach, das wäre schön! Mittagsschlaf ausfallen lassen ist bei uns leider auch keine Option, da er den Rest des Tages dann einfach nicht packt.


    Ich habe also keine Tips, nur viel Mitgefühl!


    Ich frag mich auch, was andere Familien mit solchen Spätinsbettgehern machen?! Fernsehen/ DVD will ich eigentlich nicht, aber die Abende werden halt schon lang und irgendwann mag ich auch nicht mehr Lego spielen oder Autos parken.

    Wir haben unseren großen Sohn (2 Jahre und 3 Monate) mit 2 Jahren nach langer Überlegung 4 bzw. 5-fach impfen lassen. Nach dem 1. Geburtstag reicht es, nur einmal HiB zu impfen. Bei HiB habe ich auch lange hin und her überlegt, aber das ist halt auch eine sehr schlimme Erkrankung, grade auch für das Umfeld (Kindergarten, kleine Geschwister).


    Das Thema ist echt schwer, denn wie schon jemand geschrieben hat, egal was Du machst, im Ernstfall kann es immer falsch sein.


    Du mußt halt auch Deine Meinung nach außen vertreten können. Wir waren leider dieses Jahr zweimal im Krankenhaus (einmal mit dem Großen, einmal mit dem Kleinen - zum Glück in beiden Fällen alles gut gegangen und hatte auch nichts mit impfbaren Krankheiten zu tun.) und so ein Schulmediziner hat halt gar kein Verständnis fürs Nichtimpfen - da brauch mal schon ein dickes Fell bzw. muss sich seiner Entscheidung sicher sein.


    Bei uns steht dann noch die MMR Entscheidung aus, aber die vertagen wir erstmal.

    Hallo,



    nachdem ich grade ein Gesuch beim Bücherring eingestellt habe, fällt mir eine Frage ein. Im Bücherring werden ja eher "Ratgeber" bzw. thematische Bücher zum Kind, Familie etc. getauscht.


    Ich würde gern wieder mehr Bücher (Erzählungen etc.) lesen und die gern tauschen. Gibt es sowas im Internet?
    Jetzt habe ich grade selbst mal geschaut und es gibt diese Seite: meinbuch-deinbuch.com
    Kennt das jemand? Oder kann was empfehlen?


    Danke vorab!


    milkailka