Beiträge von MeNeMa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    MeNeMa


    Welche Orte habt ihr denn in Polen bereist? Bin immer sehr froh über ein paar konkrete Tips, wo es schön ist. Habt ihr Polnisch-Kenntnisse oder kommt man mit Deutsch/Englisch gut zurecht? Klingt jedenfalls sehr verlockend...


    ooups, sorry, ich hab das gar nicht gesehen #schäm


    dann also verspätet noch ein paar infos:


    also wir waren zuerst im riesengebirgsvorland (kleines nest), dann im riesengebirge (karpacz - schneekoppe, wenn dir das was sagt), später dann in zakopane (hote tatra), dann krakow, lodz, posnan und dann noch zwei kleinere orte an der ostsee


    lohnen würde sich auf jeden fall auch warschau und wrozlaw (breslau) :)


    wir kamen mit englisch und deutsch ganz gut zurecht (deutsch v.a. im riesengebirge und am meer, englisch in den städten)

    der kommentar meines freundes nachdem fräulein n. neulich auch fast ein halbes schälchen gegessen hat, war "sieht aus wie pilzsoße" ^^


    naja, die süße liebt ja auch immer noch bau-baus (weintrauben), und da kommen manchmal auch die schalen noch gut erkennbar wieder zum vorschein...

    dazu passend übrigens von letzter woche ein vorstoß von frau ministerin schröder


    elternbegleitetes kino


    hab jetzt nicht mitbekommen, ob es da schon groß reaktionen drauf gab


    ich bin mir nicht sicher, wie ich das finde..., einerseits okay, wenn kinder so vor ungeeigneten filmen "geschützt" werden, andererseits werden eltern auch wieder ein stück weit gegängelt


    die fsk sagt übrigens relativ wenig darüber aus, ob kinder filme verstehen - vom kopf her - sondern ob sie dadurch keinen schaden nehmen, eine fsk 0 heißt also nicht zwingend, dass der film für fünfjährige super geeignet ist, googelt mal nach fsk 0 - da kommen beileibe nicht nur kinderfilme

    wir waren letztes jahr sechs wochen lang in polen unterwegs - es war total schön


    wir haben viele kurze etappen gemacht (selten länger als 2-3 stunden gefahren, weil baby das auto fahren blöd fand), waren immer so drei tage bis eine woche an einem ort, vom gebirge im süden (riesengebirge und hohe tatra) über schöne alte städte (krakau, poznan) bis an die ostsee


    wir hatten nur die allererste unterkunft vorreserviert, haben uns immer vor ort was gesucht (mal zelt, mal pension, gasthof, hostel...)


    polen war für uns ideal, weil nicht so weit weg und v.a. recht günstig, man kann da wirklich fast täglich einmal essen gehen etc., ohne allzusehr aufs geld zu gucken


    unsere kinder waren 4,5 jahre und 9/10 monate alt :)

    :) katinki - das klingt doch gut


    bei uns, nun ja die erste nacht, die ich komplett weg bleiben werde liegt erst kurz nach fräuleins 2. geburtstag, bis dahin ist ja noch ein bisschen zeit


    da wir nicht mehr stillen bin ich zumindest da total "beruhigt"


    ich werde mal schauen, wie die nächsten papa-termine laufen, der nächste ist am mittwoch :)

    hallo ihr lieben,


    zuerst mal danke an alle für die vielen vorschläge und die aufmunternden worte :) - es tut auch gut, zu lesen, dass es vielen ähnlich geht

    Dann haben wir es irgendwann mal ausprobiert, dass nur Papa sie ins Bett bringt, als sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat. Wir haben also eine bestmöglichste Situation abgewartet, Kind war sehr sehr müde. Ich bin dann ganz offiziell "Arbeiten" gegangen. Ich habe mich verabschiedet, habe mich ins andere Zimmer geschlichen. Ich glaube, wenn die Kleine wüsste, dass ich da bin, würde sie nach mir weinen, aber so akzeptiert sie das total gut.

    das wäre vielleicht wirklich eine idee - auch wenn unsere wohnung zum "verstecken" ein bisschen klein ist, denn wenn ich da bin, akzeptiert sie die papa-lösung wie gesagt gar nicht


    wir haben ja auch noch unseren großen, der auch seine kuscheleinheiten braucht, aber auch hier funktioniert der tausch - ich bringe ihn ins bett und mein freund die kleine - nicht


    aktuell war der große allerdings eine woche bei den großeltern, und so war fräulein n. mit papa alleine, wenn der große bruder da ist, haben sie es auch manchmal schon geschafft, sie gemeinsam zu beruhigen (mit dem ergebnis, dass dann beide kinder im großen bett schliefen :D )


    gestern ist übrigens alles gut gegangen - madamchen schlief um viertel nach acht, und ist auch bis ich zurück kam nicht aufgewacht :), so ist es halt am einfachsten, geht aber nicht immer, weil ich z.b. mittwoch zum sport gehe und da um kurz vor acht los muss

    hallo ihr beiden, danke für eure antwort


    ... ich hatte schon befürchtet, dass es nicht gut ankommt, sich hier als mama zu outen, die abends nicht da ist, und ihr kind unglücklich zurück lässt


    allerdings ist "bleib doch einfach zu hause" für mich eben keine alternative, es betrifft wie gesagt einen maximal zwei abende in der woche - alle anderen tage bin ich zu 100% für sie da


    es geht eben auch nicht, dass wir das papa ins bett bringen üben, wenn ich zu hause bin - das akzeptiert sie leider gar nicht


    hach ich weiß nicht, es ist so schwierig...

    hallo ihr lieben,


    ich hab auch mal ne schlaffrage :)


    also unser fräulein n. ist eigentlich ne gute schläferin - so lange ich sie ins bett bringe


    allerdings kommt es auch ab und zu (ein- bis zweimal die woche) vor, dass ich abends nicht da bin - ich gehe zum sport, habe einen beruflichen termin oder gehe auch mal aus, dann ist papazeit - meist winkt sie mir fröhlich, wenn ich gehe - "tschüss mama" #love


    soweit so gut, sie liebt ihren papa, alles ist wunderbar, bis sie merkt, dass es nun ins bett geht, und ich bin nicht da - sie lässt sich kaum beruhigen, weint nach mir und schluchzt sich schließlich in den schlaf :(  ;(


    ach so, wir haben anfang mai abgestillt, hier vermisst sie also nichts, aber sie scheint immer noch beim einschlafen sehr auf mich fixiert zu sein (sie "fummelt" auch noch sehr gerne an meiner brust)


    es geht uns gar nicht darum, dass sie alleine einschlafen soll - mein freund ist die ganze zeit bei ihr, kuschelt mit ihr, singt ihr was vor...


    ich bekomme schon manchmal fast ein schlechtes gewissen, abends nicht da zu sein, aber andererseits denke ich auch, dass sie sich irgendwann daran gewöhnen muss, dass auch andere bezugspersonen sie ins bett bringen - sie ist übrigens sprachlich sehr weit, versteht alles, was wir sagen und kann sich auch selbst schon gut ausdrücken


    was kann man denn noch machen, um ihr die sache leichter zu machen? habt ihr noch tipps?


    danke fürs lesen :)

    ich mag den Geistmodus, weil ich nicht möchte, das jemand weiss, wie oft ich wirklich da bin.
    Bei anderen achte ich aber gar nicht darauf. Also ich schaue nur darauf, wie viele Beiträge jemand hat, daran kann amn ja auch schon die Forenaffinität ablesen.

    so ist es bei mir auch :), ich bin manchmal gern ein wenig versteckt...
    fühle mich hier aber trotzdem zugehörig

    Und was sagen deine vier anderen Nicks zu dem Thema?


    Nachtigall würde gerne ein Lied zum Thema singen
    Nachteule wacht gerade erst auf und hat noch keine Meinung
    Nachttopf findet das alles einfach nur beschixxen
    Nachttischlampe möchte jetzt endlich mal was erleuchtendes zum Thema beitragen und knippst das Licht an...

    #lol #lol - mädels ihr seid irre, ich muss hier gerade nur lachen

    wir haben im moment 8 stunden betreuung, ich überlege, für den herbst auf 9 aufzustocken, dann ist fräulein n. 2
    wenn man langsam anfängt (die ersten beiden monate nach der eingewöhnung waren wir bei 6 stunden), und dann merkt, dass es dem kind gut geht, dann ist das okay


    so wie ich es verstanden habe, wirst du ja nicht jeden tag von 8 bis 16 uhr uni haben, oder? er hat also auch kürzere krippentage :)

    ich finds nicht schlimm, es in die sig zu schreiben


    ich wollte es auch schon machen, es waren über 1100 beiträge - geschrieben v.a. in dem jahr, in dem ich mit meiner tochter zu hause war, denen (und der zeit die damit verbunden ist) trauere ich auch ein bisschen hinterher, nun bin ich viel seltener hier und meine beitragszahl wird das auch ausdrücken, aber so what... :)


    ein forum ist ein forum ist ein forum oder so

    oh, ich bewundere deinen mut :)


    seit ich 15 bin (das sind über 20 jahre) hab ich die gleiche frisur, mit minimalen veränderungen pendeln meine haare zwischen schulterlänge und halber rücken mit mal mehr mal weniger stufen, ich würde irgendwie supergern auch mal was ändern, aber ich trau mich nicht...


    oh ja, und ein foto von dir und deiner neuen frisur würde ich auch sehr gerne sehen