Beiträge von schneeflo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo


    Danke fürs Mutmachen - hab mich jetzt entschieden giftfrei zu bleiben ... Also Programm im Hund (und den Katern, die im Freien leben) für die nächsten Monate ... und Kieselgur in Spalten, wo ich nicht leicht hinkomm (unterm Bett) - ansonsten saugen und waschen ...


    Unterm Bett haben wir ja einen Spalt mit Flöhen entdeckt - gesaugt und seit dem hat meine Tochter keinen Stich mehr und mir gehts wieder psychisch besser ;)


    lg

    Hallo


    Danke erstmals - gestern haben wir das Bett auseinandergeschraubt und da haben wir ne betroffene Ritze entdeckt ... Am Montag kauf ich mal Kieselerde und verteil die bei den Bettritzen ... da kommen wenigstens die Kinder nicht hin. Gestern haben wir jedenfalls deutlich viele weggesaugt - ich hoffe, dass mein Kind heut keine Bisse hat ...


    Ich denk aber auch rein theoretisch müsste Programm ja langfristig Erfolg bringen ...Klar ist mal, dass jetzt nach der Tablettengabe, die Vieher noch 6 Wochen mehr werden, dann aber geht die Vermehrung nimma und dann müsste eigentlich deutlich Besserung auftreten.
    ___


    Mikesch: Geraniol ist ein Pyrethrum ??? Woher hast du die Info? Das Halsband hat sie hauptsächlich wegen der Zeckenplage um. Tatsächlich sammelt sie statt 10 + nur noch so einen Zeck pro Tag ein ...


    lg

    Hallo!


    Ich hab ein riesiges Problem - Flöhe - mein Ersthund hat sie heimgebracht - ich habs zu spät erkannt ... jetzt hab ich die Biester im Haus. Bisher wollte ich schwere Chemie - meist ja basierend auf Nervengift und so netten Sachen - vermeiden. Frau Hund hat eine Tablette bekommen, dass sich Flöhe, die bei ihr saugen, nicht mehr vermehren können (Programm). Ausserdem trägt sie ein Flohhalsband - allerdings ein "Bio" - also ohne Vollchemie, basierend auf Kokosöl, Geraniol. Frau Hund wird ausserdem 2 - 3 mal täglich mit dem Flohkamm gekämmt.


    Ich bin am Aufwaschen (mit Schmierseife, dass sollen die Biester nicht so wollen) und Saugen - natürlich so oft wie möglich. Das Bett hab ich erst letzte Woche komplett gewaschen (also auch die Decken und Pölster selbst), die Matrazen abgesaugt, etc. Ins SZ darf Frau Hund aber eh nicht.


    So und nun hat meine Grosse heut morgen Flohbisse - hilfe ... komisch ist nur, dass wir ja ein Familienbett haben und wir anderen nicht betroffen sind.


    Wie kann ich die Flöhe bekämpfen - gibts Wege ohne dass ich die volle Chemiekeule im SZ aufstellen muss???


    Eigentlich dachte ich wir bekommens langsam in den Griff, weil Frau Hund auch immer weniger aufsitzen hat (von ca. 15 täglich runter auf 5 ...)


    lg

    Hmmm leisten könn wir uns gar nix - überleben tun wir nur, weil wir viele Sachspenden - aber auch Geldspenden - aus der Verwandschaft bekommen (zb. meine 17 jährige Cousine hat genau meine Statur und Grösse und wechselt den Inhalt ihres Kleiderschranks auch sehr oft, die Kinder bekommen bis auf die Schuhe kaum neues zum anziehen, etc).


    Trotzdem haben wir ein Traumleben - eigenes Haus mit viel Grund (in extrem billiger Lage) und viel Getier (das teilweise Lebensmittel produziert, teilweise selbst Lebensmittel ist, teilweise nur Luxus ist).


    Es gibt keine Restaurantsbesuche, keine Kino, keine Urlaube, keine neuen Autos, keine neue Einrichtung, etc... Aber ich geniesse unser Leben täglich ;)


    Ach ja, mein LG ist quasi invalide und ich bei den Kindern seit 8 Jahren ... Ich würd den ganzen Luxus nicht gegen unser Leben eintauschen wollen ...


    lg

    Bei uns das gleiche ... die 3,5 jährige mit noch nicht fertiger Tetanusgrundimmunisierung ist in einen Pinwandnagel getreten. Wir waren heut morgen beim Arzt, der Wochenenddienst hat und haben Tetanus impfen lassen. Ausserdem hat die Ärztin gesagt, dass wir morgens und abend ein Pflaster mit Betaisadona drauf tun sollen ...


    lg

    So jetzt hab ich grad mit Entsetzen festgestellt, dass ich vergessen habe, die TetanusGrundimmunisierung fertig zu machen:


    Wir haben zweimal Tetanol pur im Abstand von 8 Wochen geimpft und dann sollte ein Jahr darauf geimpft werden - sind nun aber schon gute zwei Jahre... Kann ich jetzt einfach die dritte nachholen?


    lg

    Lattie: die KK ist bei uns jetzt auch schon raus :( - die hätten nur ne Narkosebehandlung bezahlt oder normale Zahnärzte... Narkose hab ich verweigert, da hab ich schier Panik davor und jetzt sind wir bei ner Kinderzahnärztin ... jede Behandlung kostet uns zw. 200 - 350 Euro - wir sedieren jetzt nämlich immer mit Dormicum ... wir sind also schon im vierstelligen Bereich unterwegs ... und das bei der Kariesbehandlung :( Wieviel ich zurückbekomme, weiss ich noch nicht ... naja letztens haben sie doch glatt 27 Euro von 270 Euro gezahlt ...


    Wusste jetzt gar nicht, dass es spezielle Kieferorthopäden gibt ... naja, werd mich mal weiter schlau machen ... danke jedenfalls...

    So ich hab grad auch ne Info von meiner Schwägerin bekommen, die ist Zahnarzthelferin und hat mal mit ihrer Chefin geredet. Die meinte, lt. Lehrbuch müsse ein Platzhalter her, aber als Mutter einer selbst erst 3,5 jährigen tät sie gar nix machen und das Geld dann in ne normale Zahnspange investieren, wenn das Kind so 7 ist und es auch halbwegs versteht.


    Na da hab ich ja viel zum Nachgrübeln.


    Wollt nur sagen, NATÜRLICH ist es in meiner Verantwortung, dass Ding eventuell "schmackhaft" zu machen und dafür zu sorgen, dass es geputzt ist und sie es nicht vergisst. Das ist ja eh klar. Genauso wie ich jetzt für ihre Zahngesundheit zuständig bin.


    Sind übrigens alle vierer die gezogen wurden ... die hatten von Anfang an so tiefe spitze Täler, dass sie quasi unputzbar waren. Und von dort hat sichs dann ausgebreitet, wobei die anderen Zähne bei weitem nicht so schlimm aussehen, wie die vierer.


    lg

    Hallo


    Meine Mittlere hab ich nur gegen Tetanus impfen lassen. Doch was nun??? Kann ich später noch Diphterie und Polio dazugeben? Oder gibt's das immer nur als Kombi mit Tetanus??? Weil das wäre ja dann blöd, wenn ich in bestehenden Tetanusschutz so oft reinimpf, oder?



    Und welche zugelassenen Impfstoffe gibt's im Moment überhaupt für 16 Monate alte Kinder? Weil meine Kleinste möchte ich jetzt auch dringend zumindest gegen Tetanus impfen, aber dann hab ich die gleiche Problematik wie bei der Mittleren ...



    lg

    Hallo



    Unsere 3,5 jährige hat leider total Karies - wir waren beim ersten schwarzen Punkt beim ZA. Jedes Monat mindestens ... ja er hat immer nur reingesehen ... bis ich - leider viel zu spät - den ZA gewechselt habe. Nun waren da vier wirklich extrem betroffene Backenzähne - aber auch die Vorderzähne sind seitlich betroffen. Die Backenzähne wurden inzwischen entfernt - nun steht eine Platzhalterspange an.



    Die ZA hat mir die Dinger gezeigt - so rosarote mit Draht dran, die sie nachts und tagsüber, wann möglich drin haben soll. Ich hatte als Kind (allerdings viel später) auch solche Dinger - hab sie nie getragen ... Deshalb befürcht ich, dass meine Tochter mit ihren 3,5 Jahren auch nicht die Notwendigkeit erkennt, da wirklich regelmässig dran zu bleiben - ich seh jetzt schon den täglichen Kampf auf uns zukommen - für mind. 5 Jahre!



    Nun denk ich, es sollte doch solche Spangen auch fix geben oder? Würd gern generell Erfahrungsberichte hören...



    lg


    Schneeflo



    PS: natürlich haben wir alles getan um den doofen Karies in den Griff zu kriegen - so gut wie kein Naschzeug, immer gleich Zähneputzen, unterwegs immer Zahnpflegekaugummis, keine Softdrinks, etc...

    Hallo!


    Ich hab drei wunderbare Mädels: die Grosse, bald 7, dann die Mittlere - grad mal 2,5 und die ganz Kleine mit 9 Wochen.


    Wir schlafen alle - inkl. Papa im Familienbett und finden das zumeist auch toll ... die Schlafordnung ist so: Grosse, dann die Mittlere, dann ich, dann die Kleine, dann ein dickes grosses Stillkissen (muss sein, weil der Papa Tabletten zum Schlafen nimmt) und dann der Papa.


    Die Grosse ist gsd recht vernünftig und schläft wenns sein muss, auch schon mal allein ein ...


    Doch dann komm ich mit der Mittleren und die ist zur Zeit mein Problem ... sie hat Spass daran, im Bett, wenn andere schon schlafen, zu kreischen oder mal schnell die Grosse an den Haaren zu ziehen oder nach der Grossen zu treten ... etc. Problem ignoriern geht nicht, weil da bald alle munter sind, bzw. eben die Grosse körperlich ja auch Schaden nimmt. Vernünftig mit der Mittleren reden geht auch nicht, weil sie grad in der "Trotzphase" ist ... Bleibt mir im Moment nur noch das Androhen von sämtlichen möglichen und unmöglichen Dingen ... des ist fies und doof und ich will das nicht mehr.


    Ich muss da irgendwie aus diesem Kreislauf raus ... aber wie???


    Baby und Mittlere tauschen geht irgendwie nicht - ich kann meine Babys nur links haben - kann nur so gescheit im liegen stillen und hatte alle meine Kleinen immer links von mir - bin da schon sehr geprägt ...


    Mein einziger Lichtblick ist, dass mein Mann im Moment einmal Nacht und einmal Spätschicht hat - da kann ich die Mittlere auf seinem Bett niederlegen - des funktioniert meist recht gut ... aber wenn er Frühschicht hat und mit uns gemeinsam schlafen geht, ists der blanke Horror ...


    Fällt wem was sinnvolles ein???


    lg
    schneeflo