Beiträge von Madrone

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    habt ihr keine ohrstücke, die am ohrabdruck angefertigt wurden? ich trage meine quasi rund um die uhr seit fast 30 jahren und es hat noch nie gepiekst #gruebel
    es gibt auch verschiedene materialien, so daß die stücke am ende hart oder weich sind. wenn man empfindlich ist, lohnen sich bestimmt weiche. ich hab, nach viel rumprobieren, welche aus TPE, die werden weich, wenn sie warm sind, und sind sehr angenehm zu tragen.

    Wie macht ihr das denn im Familienbett? Oder messt ihr nicht vaginal?

    ich hab im mund gemessen. eine zeitlang war mein mann fürs thermometer zuständig, weil er feste aufstehzeiten hatte: er hats mir in den mund gesteckt und nach fünf minuten wieder rausgeholt. ich hab weitergeschlafen #schnarch und den wert nach dem aufwachen eingetragen. das war sehr unaufwändig #freu

    wenn es sehr schlimm ist, kannst du dir auch im kh ne spritze geben lassen. aber damit habe ich keine erfahrung, weil mir das nie ein arzt machen wollte ("da müssen sie abstillen, sonst vergiften sie das kind!" #augen )


    wenns zu schlimm ist, kannst du halt nicht arbeiten :(

    eine chiropraktikerin oder eine osteopathin.


    für den augenblick: stufenlagerung, wärme, ein schmerzmittel. wenn es aufhört wenn du "warm" bist, schadet leichte bewegung sicher auch nicht :)


    gute besserung!

    Das habe ich sogar eine Zeit gemacht und wer hat zugenommen :stupid: ???


    #lol #angst


    ähm ja. ich hab drei 3. perzentile-kinder. hier in der pmi wollen sie mir auch streß machen, mit dem gewicht der kleinen. ich laß mich aber nicht mehr verrückt machen, ätsch! :P


    "mein kind will nicht essen" von gonzalez ist sehr amüsant, lehrreich und beruhigend.

    vermutlich braucht er ein hobby. also kein sportliches, sondern ein intelektuelles.


    vielleicht könnte er was sinnvolles am computer lernen? keine ahnung, was es da gibt, aber es gibt bestimmt was #ja vielleicht hat er eine idee, wenn du ihn fragst?
    vielleicht ein schachprogramm?


    ich finde übrigens, es steht dir nicht zu, zu verlangen, daß er sein potenzial nutzt. das muß er selbst wollen. und er muß doch auch das recht haben, sein potenzial nicht zu nutzen.
    aber wahrscheinlich weißt du das selbst und bist nur grad etwas trotzig #freu


    wenn er ein minimum hausaufgaben macht, heißt das doch: was verlangt wird, hat er gemacht. warum reicht das nicht? vermutlich wird das plus an hausaufgaben, das du dir wünscht, nicht gerade spannend sein, oder?

    es muß doch nix gewesen sein. kann auch einfach eine entwicklungsbedingte "identitätskrise" sein.


    edit: es ist ja auch das alter, wo viele kinder sich plötzlich fragen, ob sie adoptiert worden sind oder wieder ängste bekommen.

    mein sohn hat das nicht aber ich habe das schon total oft beobachtet.
    für mich sah es von außen immer so aus, als ob das kind, das das macht, sich in seiner beziehung zur mutter (ich kenne das nur in mutter-tochter- konstellationen, das muß aber nix heißen) verunsichert fühlt und versucht, durch gemeinsamkeit kontakt herzustellen.
    und vielleicht soll es auch heißen: ich finde dich so toll, daß ich so sein will, wie du. das alter ist ja auch sehr von identitätsfindung geprägt, finde ich.
    mein sohn (auch 8 ) kann im moment keine aussage treffen, ohne eine verallgemeinernde regel aufzustellen: "bei mir ist das so, daß ich immer so und so mache" "ich bin eben nicht zum soundso machen geboren" #augen #yoga ;)


    vielleicht könntest du versuchen, von dir aus gemeinsamkeiten zu betonen :)
    meine kinder reagieren in schwierigen zeiten darauf recht positiv. und wenn es sowas banales ist wie: wir haben die gleiche haarfarbe :)

    mizt 2 hatten meine beiden großen noch eine richtig krasse stillphase. da abzustillen wäre sehr schwer und tränenreich gewesen.
    aber jeweils ein halbes bzw dreivierteljahr später hat es gut geklappt (da wollte ich nicht mehr, ich hätte aber schon wollen gewollt #augen #freu )
    diesmal nehme ich mir wieder vor, das baby entscheiden zu lassen. mal sehen... :)

    meine kinder gehen ja nicht zur schule und haben lesen daher selbstbestimmt gelernt. und zwar tatsächlich hauptsächlich mit tonnenweise comics, die wir wöchentlich in schubkarren aus der bibliothek karren 8o #augen


    anfangs haben sie nur die geräusche gelesen und die bilder angeschaut. und dann langsam auch den restlichen text, als sie sich sicher gefühlt haben. mittlerweile liest mein großer ganze bücher (richtige wälzer) alleine, aber er liest mir immer noch nichts vor. die kleine liest gern vor, alleine aber nur, wenn ich gerade nicht vorlesen mag.
    manche kinder mögen eben nicht vorlesen.


    ich würde, wenn ich in deiner situation wäre, den druck zumindest zu hause vollständig rausnehmen, vor allem nicht mehr vorlesen lassen, und für große mengen "witziger" comics sorgen.


    ach ja, selbst regelmäßig und ausdauernd vorlesen ist, denke ich, auch wichtig. das sollte man auf keinen fall aufhören, "damit das kind selbst liest". das klappt genausowenig wie abzustillen, "damit das kind ißt" ;)

    ich glaub das hat mit hunger nichts zu tun. wirklich und ehrlich. wenns hunger wäre, würde das kind eben noch ein bißchen länger nuckeln und dann würde ein neuer milchspendereflex ausgelöst. es würde sich dann auch icht beim papa beruhigen.
    bisher war es bei allen meinen babys so, daß sie wenige wochen nach der geburt in die schreiphase eingetreten sind und abends eben gebrüllt haben. völlig verzweifelt und mit sich durchdrücken und quasi untröstbar. manchmal konnte mein mann sie besser beruhigen, weil er nicht so aufgewühlt war, wie ich.
    geholfen hat auch fest ins tragetuch einbinden (oder unter den pulli stecken, wenns mal schnell gehen sollte ;) ) und "white noise" (dunstabzugshaube, staubsauger, fön oder eben kräftig "schschschsch" sagen, das ist aber anstrengend auf dauer.)


    beim schreien schlucken die kleinen auch luft, da kann es schonmal vorkommen, daß sie dann milch wieder ausspucken. das hat aber mit der milch oder mit hnger nichts zu tun sondern ist bloß eine reaktion auf das schreien.


    hier in fr sagt "man", daß man dann mit den babys über die geburt sprechen soll.

    ich hab ja schon einen fahrradsitz, der ist hinten und man kann ihn in schlafposition stellen. das geht ganz gut, bis auf das gepäck. für satteltaschen ist auch kein platz.


    wegen stürzen: ich bin mit kind zweimal gestürzt, in berlin. einmal absichtlich und einmal unabsichtlich angerempelt. seitdem bin ich mir recht sicher, daß so ein fahrradsitz schon schützt, denn dem kind ist dabei nichts passiert.


    wir würden den hänger bestimmt länger als ein, zwei monate nutzen, wenn wir zum see schwimmen fahren oder länger ausbleiben wollen oder einkaufen. aber vermutlich nicht mehr täglich, für ne runde spazieren nehm ich kein gepäck mit, nämlich. auch keine tupperboxen mit apfelschnitzen ^^


    die frage ist auch gar nicht, ob sich ein teurerer anhänger "lohnt". ich kann ihn halt nicht bezahlen.
    sondern ob ich es mir gleich sparen kann, einen billigen zu kaufen, weil er zb nach einmal benutzen auseinander fällt oder mein kind davon haltungsschäden bekommt.


    edit: ah, gebraucht, das hab ich nicht gesehen: gibts hier auch nur die billigen modelle für nicht so sehr viel weniger geld. #weissnicht hier in fr wird scheinbar nicht für die gleichen dinge viel geld ausgegeben wie in d.

    buchstaben zum wort zusammenziehen, glaube ich. so wirklich kann ich das nicht einschätzen, beide kinder haben mich nicht sooo sehr teilhaben lassen, an dem prozess.
    sie haben immer mal gefragt, was da steht, ich hab es vorgelesen.
    manche "eigenheiten" (ei, er, stummes h) haben sie erfragt.
    beim französisch lesen war kein erwachsener beteiligt.

    doch, ich finde ne federung schon wichtig. was ich nicht einschätzen kann ist, ob es unbedingt die beste, auf dem markt verfügbare sein muß.
    was ich sicher einschätzen kann ist, daß ich mir die nicht leisten kann :)