Beiträge von Madrone

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    das mit dem bauchweh stimmt nicht. wenn er nachts so schrill schreit, hat er vielleicht einfach hunger? du kannst ihn ruhig anlegen, wirklich :)


    ich finde die aussagen von deiner ärztin auch nicht so schlimm. vor allem würde ich mit ihr über schlafen und essen gar nicht diskutieren.


    solang sie nett mit den kindern ist, krankheiten diagnostiziert und adäquat behandelt (da hab ich mit anthros schlechte erfahrungen gemacht :huh: ) und deine entscheidungen zumindest respektiert, muß sie ja nicht in allem deiner meinung sein.

    du hast dir ne nähmaschine gekauft? dann, so finde ich, ist ein pouch ideal: im netz gibt es diverse gute anleitungen wie man korrekt mißt (sodaß er deinem mann dann auch wirklich paßt) und wie man ihn näht (und das ist ein ganz einfaches beginner-nähprojekt mit quasi erfolgsgarantie. man kann wirklich kaum was falsch machen und es ist total schnell fertig. mei tais habe ich etliche genäht, bevor ich mit dem ergebnis zufrieden war...allerdings wollte ich damit auch herumtragen, und nicht sitzen ;) )
    und du kannst dir den stoff aussuchen #freu

    hmm. also, daß die brust "leer" ist gibt es ja eigentlich nicht, wenn ich mich recht erinnere. wohl aber, daß der milchspendereflex nicht (mehr schnell genug) auslöst. warum das nun so ist, keine ahnung, dazu könntest du dir jetzt deine eigene theorie bauen :)


    ich denke, in dieser situation gibt es zwei möglichkeiten: deine tochter nuckelt eben, bis wieder milch kommt, - da kann man schon mal ungeduldig werden, aber normalerweise, wenn die brust die (vermehrte?) nachfrage registriert hat, sollte sie ja wieder ausreichend milch bilden. das kann sie aber nur, wenn der milchspendereflex ausgelöst wird.


    oder du läßt es bleiben und findest mit deiner tochter eine lösung für nachts, zb. ersatzmilch mit der ihr beide leben könnt (eine flasche milch wird auch nicht in ein paar stunden schlecht, und wenn, dann merkt man das ja recht schnell: du könntest die flasche mit frischmilch also auch gleich ins bett mitnehmen).


    meine tochter hat nach dem abstillen plötzlich mehrere flaschen nachts getrunken, sodaß ich das dann wirklich abstellen mußte :S aus dieser erfahrung halte ich auch ein "abschiedsweinen" für möglich, das dann wohl einfach nur begleitet sein will...

    du könntest sagen, daß deine kleine sich vor den funktionen der puppe ganz schrecklich gefürchtet hat und immer panisch geschrien, wenn sie sie irgendwo rumliegen sah. dann kannst du auch darum bitten, bei wiederholung des geschenkes auf funktionen zu verzichten oder zumindest ein paar jahre zu warten, bis sie das vergessen hat ^^


    ich kann dir aber sagen, daß man als mutter sehr sehr wenig einfluß darauf hat, welches puppenkind adoptiert wird. bei meiner tochter war es dann eine superbillige schmuddelige puppe, die sie auf dem flohmarkt geschenkt bekommen hat. und ich durfte sie nichtmal umziehen, weil der fusselige polyesteranzug mit dem schnuller (!) dran ja eben der große hit war #freu ;)

    wenn du was biomäßiges willst, versuch doch mal ein "labello" aus dem bioladen :) ich finde die stifte und das balsam von burt's bees ganz gut.


    lanolin pur oder zb die brustwarzensalbe von dm geht auch gut.


    an sich kann man so lippenpflege/schutz auch leicht selbst machen: einfach ein öl der wahl und etwas bienenwachs schmelzen und verrühren und in ein döschen füllen. evtl kann man auch lanolin dazugeben. und ätherisches öl. wasser darf aber keins drin sein.

    hallo!


    also, ich nehme das gleiche wie tagsüber auch: eine weiche, dünne wollüberhose mit druckknöpfen in die ich eine einlage lege. nachts nehme ich als einlage eine "kalifornisch" gefaltete mullwindel.
    und entweder zweiteiligen schlafanzug oder solche strampler mit klappe am po.


    ich denke aber, daß wir nicht mehr lange windeln benutzen werden. bei ihrer großen schwester war es so, daß recht bald die windeln nachts trocken blieben, und so haben wir sie dann weggelassen. bei der kleinen zeichnet sich das auch schon ab.


    hast du nachts viele nasse windeln?
    ich würde mir die frage stellen, ob es sich wirklich lohnt, nochmal in neue windeln zu investieren.


    mit einem jahr haben wir fast gar keine windeln mehr benutzt, sondern hosen gewechselt. ich fand, daß so kleine hosen unterwegs und auch in der waschmaschine/an der leine weniger platz wegnehmen, als windeln.

    ich würde sagen: 4 wochen etwa.
    echt, ich hab mich seit jahren nicht so gut gefühlt, und dabei hab ich grad ein baby gekriegt und bin nach den anderen geburten alles andere als "schnell wieder fit" gewesen und mein eisenspiegel ist auch etwas zu niedrig.
    ich habe jeden tag lust, spazieren zu gehen, dazu konnte ich mich sonst nur mit mühe aufraffen.


    #super das vitamin d #ja #freu

    da gabs mal nen guten artikel dazu, ich glaub von gabi eugster.
    fazit war in etwa: es konnte in keiner studie bewiesen werden, daß sich durchs abnehmen schadstoffe lösen und in die muttermilch gelangen.


    die meisten schadstoffe enthält die muttermilch im ersten halben jahr beim ersten kind. danach ist die milch relativ "sauber", weil für gewöhnlich nicht an die zwanzig jahre zwischen zwei kindern liegen.
    langjährige veganerinnen haben die schadstoffärmste milch.


    und selbstverständlich überwiegen die vorteile des stillens die nachteile der schadstoffe! daran gibt es keinen zweifel!
    du kannst also ruhig was abnehmen #ja

    nein hab ich nicht erlebt, bin dafür aber auch überhaupt nicht sensibel.
    bei mir hätte das gespräch wohl eher so ausgesehen:



    "Ah, ihr Kind trägt auch Finkid. Eine sehr gute Marke. Ich mag sie gern."


    "Ah, ist das finkid? Ist vom Flohmarkt."


    "Hast du gesehen, dass die Maja oft Sachen von Lidl trägt?"


    " 8I hä, nein, hab ich nicht gesehen. sowas seh ich nicht..."


    "Nunja..."


    übrigens sind die deutschen hier dafür bekannt, daß sie geld für alle möglichen statussymbole ausgeben, aber beim essen unheimlich knauserig sind...

    wir haben mal stoffstücke (einfach ein zerschnittenes t-shirt) in schwarztee getränkt und trocknen gelassen. und das dann in die windel gelegt.
    fleece kannst du probieren, bei uns war das katastrophal. trocknet die haut aus.


    evtl. liegt es auch nicht am pipi sondern am waschmittel.